rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Schild beachten

Jagstcamp-Widdern am 21 Mär 2024 10:02:25

spuren mit diesem zeichen nicht benutzen:
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 21 Mär 2024 10:09:35

Es geht um die Raute <> wie man sie aus den USA kennt, jetzt auch in Frankreich. Das Nichtbenutzen gilt für Alleinfahrer, bereits mit 2 Personen im Fahrzeug darf man drauf.

Gruss Manfred

Camper510 am 21 Mär 2024 10:11:35

Das Thema hat aber schon einen langen Bart und ich glaube, es hier auch schon gelesen zu haben.

Anzeige vom Forum

happi am 21 Mär 2024 10:13:08

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:spuren mit diesem zeichen nicht benutzen:
--> Link

allesbleibtgut
hartmut

Warum? die meisten hier sind doch zu zweit unterwegs....
Träfe nur die Alleinfahrer.

Aber man muss es ja nicht unnötig herrausfordern :)

topolino666 am 21 Mär 2024 10:17:12

Camper510 hat geschrieben:Das Thema hat aber schon einen langen Bart und ich glaube, es hier auch schon gelesen zu haben.

Hier der --> Link

Aretousa am 21 Mär 2024 11:03:14

Auch auf der Autobahn in Luxemburg gibt es für einige Kilometer dieses Zeichen über der linken Fahrspur

WomoToureu am 21 Mär 2024 11:19:48

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:spuren mit diesem zeichen nicht benutzen

Erschließt sich mir auch nicht warum Du glaubst, warum man die Spur nicht nutzen solle.
Wir sind mit zwei Personen im Wohnmobil unterwegs.

Gast am 21 Mär 2024 11:40:37

Sooo neu ist das Schild gar nicht....

.... das hatte ich schon letzten Sommer gemeldet! :ja:

--> Link

rkopka am 21 Mär 2024 11:43:00

WomoToureu hat geschrieben:Erschließt sich mir auch nicht warum Du glaubst, warum man die Spur nicht nutzen solle.
Wir sind mit zwei Personen im Wohnmobil unterwegs.

Völlig sinnvoller Hinweis - ich fahre alleine :wink:

RK

Gast am 21 Mär 2024 11:49:18

WomoToureu hat geschrieben:Wir sind mit zwei Personen im Wohnmobil unterwegs.

Keine Ahnung, ob die Übersetzung der französischen Verordnung korrekt und vollständig ist.
Vermutlich ist damit nicht gemeint, dass WoMo-Schleicher diese Spur für Pendler (?) blockieren.

WomoToureu am 21 Mär 2024 14:04:15

tztz2000 hat geschrieben:Vermutlich ist damit nicht gemeint, dass WoMo-Schleicher diese Spur für Pendler (?) blockieren.

Ich will doch nicht hoffen, dass Du uns als "WOMO-Schleicher bezeichnest.
Kenne das Schild vom Lyon Tunnel da stand es schon seit Jahren, da wir zu zweit waren haben wir immer die Spur genutzt. Da war auch nur Tempo 80 oder so.

Jagstcamp-Widdern am 21 Mär 2024 14:06:03

wenn das schild auch in d eingeführt wird, bedeutet das dann aber:
"nur für renaultfahrende hsv - fans!" :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 21 Mär 2024 14:33:59

Auf der Webseite eines frz. Automobilclubs heisst es:

…. für öffentliche Verkehrsmittel, Busse, Taxis, aber auch für Fahrgemeinschaften und saubere Fahrzeuge reservierten Fahrspuren….

--> Link

Ich würde mich jetzt nicht drauf verlassen, dass ein Ehepaar im WoMo eine Fahrgemeinschaft im eigentlichen Sinn darstellt.

Die Schilder zeigen nicht nur die Raute allein, sondern auch Ergänzungen zur Nutzung der Spur:

IMG_3873.png

Ich würde jetzt nicht grad mit dem WoMo die Spur nutzen…. wer will kann ja die 135 € abdrücken! :D

Aretousa am 21 Mär 2024 15:18:43

Beim PKW Zeichen steht ja 2+, also nicht nur ein Paar, sondern mehr Personen. In Luxemburg genauso.

Bei Lyon hängt das Schild keinesfalls im Tunnel, wie oben geschrieben sondern von Süden kommend etwa ab den Raffinerien, Richtung der Abfahrt wo alle LKWs sowieso nach rechts abfahren müssen. Und immer über der linken Spur, die gar nicht im Tunnel weitergeführt wird.

rkopka am 21 Mär 2024 15:40:34

Aretousa hat geschrieben:Beim PKW Zeichen steht ja 2+, also nicht nur ein Paar, sondern mehr Personen.

2+ wird aber allgemein für 2 oder mehr verwendet (also auch ein Paar). So wirds auch meistens erklärt.
>2 wäre was anderes.

RK

Gast am 21 Mär 2024 15:57:25

Das französische Wort Covoiturage ist auf deutsch eine Fahrgemeinschaft.

Und eine Fahrgemeinschaft definiert sich so:

--> Link

Also nix mit Touri-Ehepaar im WoMo! :D

Tinduck am 21 Mär 2024 16:56:17

Eine Fahrgemeinschaft von 2 Personen darf die Spur benutzen und eine Familie mit 5 Personen im Auto nicht? Was ist, wenn die alle in der gleichen Firma arbeiten? :D

Halt ich für eine gewagte Annahme. Man spürt schon förmlich die dräuenden Diskriminierungsklagen...

Meiner Meinung nach gehts da um Insassen, weil alles andere auch nicht kontrollierbar ist. Und ja, wir haben in Lyon die Spur auch schon benutzt. Und keine böse Post bekommen.

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 21 Mär 2024 18:03:19

tztz2000 hat geschrieben:Also nix mit Touri-Ehepaar im WoMo! :D

Aus meiner Sicht ist eine Fahrgemeinschaft auch bei einer Reise in den Urlaub möglich !
Eine Verbindung des Wortes Fahrgemeinschaft mit Gewerblich bzw. Beruflich vermag ich nicht zu erkennen.

Aretousa am 21 Mär 2024 18:25:30

Das ist doch ganz einfach. Es finden sich bestimmt ein paar Freiweillige, die das mal testen. Und dann berichten. Sonst können wir bis zum Sankt Nimmerleinstag vermuten und diskutieren und interpretieren.

rtiker am 21 Mär 2024 23:16:34

Aretousa hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach. Es finden sich bestimmt ein paar Freiweillige, die das mal testen. Und dann berichten. Sonst können wir bis zum Sankt Nimmerleinstag vermuten und diskutieren und interpretieren.

Da gibt's nichts zu vermuten, diskutieren und interpretieren. Die Rechtslage ist eindeutig und klar: Zwei Personen in einem Fahrzeug ist eine covoiturage.
Guckt ihr hier --> Link
Zitat daraus
- Je suis dans mon véhicule avec quelqu’un de ma famille, suis-je considéré en covoiturage ?
Oui. Les voies de covoiturage sont ouvertes à tout véhicule occupé par 2 personnes ou plus, quel que soit l’âge (les bébés aussi) ou le lien de parenté des occupants.

Tinduck am 22 Mär 2024 09:33:07

Danke für die Aufklärung. Sag ich doch...

Und ausprobiert haben wir das wie gesagt schon. Keine böse Post.

bis denn,

Uwe

Gast am 22 Mär 2024 09:50:15

Tinduck hat geschrieben:Und ausprobiert haben wir das wie gesagt schon. Keine böse Post.

Die erwischen halt nicht jeden….

…. und wenn man jedes Mal für eine Übertretung Post bekäme, dann wär‘s auf Dauer recht teuer! :ja:

Auf den Schildern ist jedenfalls kein WoMo abgebildet….

…. wenn Du Dich auf die Diskussion einlassen willst, dass Dein Bimobil ein PKW oder ein Bus ist…. bitte sehr! :D

rtiker am 22 Mär 2024 11:06:27

tztz2000 hat geschrieben:
…Auf den Schildern ist jedenfalls kein WoMo abgebildet….

Braucht es auch nicht denn, "Les voies de covoiturage sont ouvertes à tout type de véhicule dès lors que celui-ci comprend deux personnes ou plus, exceptés les poids-lourds."

Ebenfalls in dem von mir oben verlinkten Artikel zu lesen.

Übrigens ist ein Wohnmobil in F niemals ein poids-lourds (LKW) egal welches zulässige Gesamtgewicht es hat.

Tinduck am 22 Mär 2024 13:51:22

... mal sehen, was jetzt noch so an Weltuntergangsszenarien kommt... :D

Wir haben die Spur übrigens schon mehrfach benutzt :twisted: ab wieviel Versuchen wird akzeptiert, dass es kein Problem ist? Die Spur wird durch Kameras überwacht und ich denke, die Beanstandung würde recht schnell kommen.

bis denn,

Uwe

Gast am 22 Mär 2024 18:04:47

Tinduck hat geschrieben:... ab wieviel Versuchen wird akzeptiert, dass es kein Problem ist? Die Spur wird durch Kameras überwacht und ich denke, die Beanstandung würde recht schnell kommen.

Niemand muss Dich hier für oder gegen etwas überzeugen….

…. Du kannst die Spur so oft benutzen wie Du willst! :ja:

Ich bleibe bei meiner Meinung und werde die Spur nicht nutzen.

Die französische Covoiturage, es steht nicht drin, dass sie explizit für Pendler gilt, aber sie soll u.a. zur Dekarbonisierung des Verkehrs beitragen. Und das kann man ja beim Freizeitbetrieb eines Womos nicht wirklich behaupten. Egal…. offenbar bieten die Regularien einen gewissen Interpretationsspielraum…. jeder soll nach seiner Fasson selig werden, soll aber auch mit möglichen Konsequenzen leben.

HeideMobil am 23 Mär 2024 07:11:20

Die einen nehmen Rücksicht, die anderen nehmen ihr Recht :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorfälle zwischen Metz und Avignon
Frankreich - Elsass spezielle Karte notwendig für CP s?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt