rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT-Regler 75 15 an EBL 262-4 anschließen

hogi am 22 Mär 2024 20:38:47

Guten Tag!
In meinem Malibu 640 LE K finde ich keinen Anschlußpunkt am EBL 262-4,
um einen Victron Solarregler für meine Solartasche anzuschließen.
Hat das jemand schon gemacht, oder hat jemand dafür eine Lösung?
Vielen Dank in die Gruppe! (Bin neu hier)

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manolium am 23 Mär 2024 09:52:29

Dein EBL hat keinen Solarreglereingang.
Du kannst den Victron direkt an die Batterie(n) anschließen.
MfG
Alfred

Malibu640 am 23 Mär 2024 11:27:07

Manolium hat geschrieben:Dein EBL hat keinen Solarreglereingang.
Du kannst den Victron direkt an die Batterie(n) anschließen.
MfG
Alfred

Habe ich genau so gemacht und funktioniert seit Jahren problemlos. :daumen2:

Elmar

Anzeige vom Forum

hogi am 25 Mär 2024 11:34:04

Vielen lieben Dank! Dann werde ich es so machen. Tschüss hogi

MamfredAuch am 21 Apr 2024 16:05:51

Servus Miteinander,

Habe ähnliches Problem mit dem Anschluss des Ladereglers.
Kann ich den Laderegler an irgend eine der beiden Batterien anschließen
oder gibt es eine Reihenfolge? :confused:

Ruedi1952 am 21 Apr 2024 20:19:38

Die Batterien sind doch bestimmt Parallel geschaltet. Da ist es egal wo du ihn anschließt.

MamfredAuch am 21 Apr 2024 22:28:02

Danke für die Antwort :top: :top:

uk710 am 24 Nov 2024 16:56:42

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Batterien sind doch bestimmt Parallel geschaltet. Da ist es egal wo du ihn anschließt.

Das interessiert mich auch.
Wir haben auch einen Malibu Van mit einer Aufbaubatterie und der starterbatterie.
Kann ich den solarladeregler (Victor mppt) direkt an die Starterbatterie anschließen?
Wird dann die Aufbaubatterie auch geladen?

Das würde mir den Ausbau des Sitzes ersparen.
Danke für eure Hilfe.

deacheapa am 24 Nov 2024 21:31:05

uk710 hat geschrieben:Kann ich den solarladeregler (Victor mppt) direkt an die Starterbatterie anschließen?
Ja
uk710 hat geschrieben:Wird dann die Aufbaubatterie auch geladen?

Nein, außer wenn das Trennrelais beide Verbindet, bei zB Motorlauf,
macht also wenig Sinn. :wink:

uk710 am 24 Nov 2024 21:50:42

deacheapa hat geschrieben:Nein, außer wenn das Trennrelais beide Verbindet, bei zB Motorlauf,
macht also wenig Sinn. :wink:

Danke! Dachte ich mir.
Na dann muss wohl der Sitz runter

Hannus am 25 Nov 2024 09:27:48

Wenn du keine elektrische Trittstufe hast, kannst du die Anschlüsse dafür benutzen. Block5 Pin1 Minus, Pin7 Plus.
Wenn du eine Trittstufe hast, könntest du den Solarregler trotzdem da mit anschließen. Einfach zwei Wagoklemmen dazwischen. Da die Ströme in entgegengesetzte Richtungen fließen, gib es auch keine Probleme mit der Sicherung.

basste315 am 25 Nov 2024 11:04:26

uk710 hat geschrieben:Wir haben auch einen Malibu Van mit einer Aufbaubatterie und der starterbatterie.

Du schließt den Solarregler direkt an der Aufbaubatterie an.
Über den Lastausgang des 75/15er Reglers kannst du die Starterbatterie versorgen. Hier mit dem VictronSmartSolar 100/20 getestet --> Link

Der Tipp stammt von Peter (WomoTechnikService) hier aus dem Forum.

Helmut

uk710 am 28 Nov 2024 01:05:22

Hannus hat geschrieben:Wenn du keine elektrische Trittstufe hast, kannst du die Anschlüsse dafür benutzen. Block5 Pin1 Minus, Pin7 Plus.
Wenn du eine Trittstufe hast, könntest du den Solarregler trotzdem da mit anschließen. Einfach zwei Wagoklemmen dazwischen. Da die Ströme in entgegengesetzte Richtungen fließen, gib es auch keine Probleme mit der Sicherung.

Interessant! Dem folge ich mal

uk710 am 28 Nov 2024 23:23:21

basste315 hat geschrieben:Du schließt den Solarregler direkt an der Aufbaubatterie an.
Über den Lastausgang des 75/15er Reglers kannst du die Starterbatterie versorgen. Hier mit dem VictronSmartSolar 100/20 getestet --> Link

Der Tipp stammt von Peter (WomoTechnikService) hier aus dem Forum.

Helmut

Danke Helmut für den Tipp! Ob die Starterbatterie mitgeladen wird ist mir eigentlich egal. Ich möchte die Aufbaubatterie laden und suche nach einer Möglichkeit das hinzubekommen, ohne den Sitz ausbauen zu müssen. Das wäre ja Nötig, wenn ich mit dem Solarladeregler direkt an die Aufbaubatterie geh.

uk710 am 01 Dez 2024 13:27:14

Hannus hat geschrieben:Wenn du keine elektrische Trittstufe hast, kannst du die Anschlüsse dafür benutzen. Block5 Pin1 Minus, Pin7 Plus.

Am EBL Block 5 ist folgendes Kabel (Siehe Foto(, geht das schon auf die richtigen Pins?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT 100 30
Reicht auch ein billiger Solarregler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt