|
Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich meine zwei 100WP Solartaschen und meine Semifex-Module mit einem günstigen Solarregler ausstatten wollte. Inzwischen liegen hier ein paar Solarregler verschiedener Art herum und ich versuche einmal eine Einordnung. Zuerst habe ich den von Roller Team serienmäßig verbauten 10A Vechline PWM-Regler im Wohnmobil gegen einen ordentlichen Votronic ausgetauscht, hatte diesen Vechline also für den mobilen Einsatz der Taschen über. Er funktioniert, eben wie ein PWR-Regler funktionieren soll, hat aber keine Einstellung für LiFePO4 Akkus. Kann man vielleicht dennoch nutzen, ist aber nicht toll. Mit max. 10 A kam er bei zwei Module auch immer schnell an seine Grenzen. Die erste Alternative war darum ein 20A China PWM-Regler mit einer LiFePO4 Einstellmöglichkeit für unter 5€ von Aliexpress. Damit gab es dann genug Reserven für die zwei Module, die zum Glück weit von den 20A entfernt sind, und man kann diesen Regler auf die LiFePO4 einstellen. Der Regler wiegt nur 119g und ist schön klein. Damit passt er prima in die Vortasche der Solartasche. Leider ist der aber auch nur ein PWM-Regler, auch wenn er wirklich funktioniert. Als Reserve ist er vielleicht noch tragbar und kommt in die Werkzeugtasche ins Wohnmobil. Für unter 25€ ist dann jetzt ein PowMr 20A MPPT Solarladeregler eingezogen. Hier beginnt dann das Vergnügen. Der Regler lässt sich auf verschiedene Lithium-Akkutypen einstellen und stellt wirklich MPPT zur Verfügung. Dabei ist er nicht zu schwer und groß, so dass er auch noch in die Vortasche der Solartasche passt. Aber man merkt schon, dass es sich hier um eine ganz andere Qualität handelt. Passiv gekühlt über Kühlrippen auf der Rückseite. Für Zuhause habe ich schon seit ein paar Jahren einen 30A EPEVER MPPT Solarregler in Betrieb. Ein problemloses Gerät das funktioniert gut, ist aber für unterwegs ungeeignet. Es ist zu schwer und groß für das Wohnmobil oder gar die Solartaschen. Vielleicht habt ihr ja auch schon gute oder schlechte Erfahrungen mit billigen Solarreglern gemacht? Stellt sie doch einmal vor. LG Carsten Ich hatte lange einen PWM-Regler auf dem Segler. Die Dinger sind günstig und erfüllen ihren Zweck im Sommer einwandfrei. Dein EPEVER gehört mit Sicherheit zu den Top-Reglern und zeigt recht deutlich was aus China geliefert werden kann. Ja, ich hatte auch einen preiswerten Chinaregler für 12 - 48 V mit MPPT um 25 Euro am Start. Ja leider war dies ein billiger PWM-Regler. Wie konnstest du feststellen, daß der PowMr 20A MPPT Solarladeregler ein MPPT-Regler ist? viele grüße neyoo
--> Link ab 6:32min bei 8:06min wird das sehr gut erklärt. Ich habe das nachgestellt mit zwei 100WP Solarmodulen in Reihe. Es stimmt. LG Carsten
Bin ich vor vielen Jahren auch mal darauf reingefallen... die Chinesen haben dort ganz einfach auf den Regler MPPT geschrieben, das war aber der Name bzw. Marke, nicht die Betriebsart... Einen echten MPPT-Regler erkennt man eigentlich daran, dass er eine wesentlich höhere Eingangsspannung zulässt, da er ja als Stepdownwandler arbeitet und somit aus der höheren Spannung mehr Strom macht, als die Module direkt liefern. Votronic/Büttner können als MPPT 50V bei 12V, Victron 75,100,150 oder gar 250V bei 12V... LG Peter Für den Preis Deiner diversen Regler hättest Du Dir auch auch einfach einmal einen gescheiten von Victron kaufen können. Den hättest Du eingebaut, eingestellt und nie wieder drüber nachgedacht. Ich halte nichts von billigen Chinateilen und auch Votronic, hat bei mir schon doppelt versagt. Das kann aber jeder halten, wie er möchte. Grüße
Das passt nicht! Der Vechline war ja über, als ich ihn im Wohnmobil gegen einen Votronic tauschte. (Also wie Du schreibst, etwas Gescheites.) Der 20A Chinaregler für Solartasche kostete 3,63€ bei Ali und war ein Versuch, der jetzt in Reserve liegt. (Der funktioniert schon, eben nur als PWM!) Als Reserve in der Werkzeugkiste ist der gut aufgehoben, denke ich. Dieser neue PowMr 20A MPPT Solarladeregler kostete keine 25€. Für die Summe dieser Geräte bekommt man bei den Marktführern Victron und Votronic keine 20A MPPT Regler. Und da dieser Regler nur für die Solartaschen vorgesehen ist, kommt mir die Sache gelegen. Vor allem, da dieses kleine Kästchen ja richtig funktioniert! Außerdem war ja auch die Frage, ob man wirklich immer bei den Marktführen kaufen muss, um etwas funktionierendes zu bekommen. Wenn der PowMr durchhält, würde ich fast sagen, dass es Alternativen gibt. LG Carsten Ist halt so ne Sache mit den billigeren Teilen - manche Leute sind einfach für den Ansatz 'good enough' nicht geeignet und es muss immer das Optimum sein. Bei uns ackert ein Büttner PWM-Regler an den 2 x 100 Wp Modulen (Ich bin wahrlich kein Büttner-Fan, aber die Werkstatt hatte den wohl 'rumliegen'). Der tut seinen Job, und solange er funktioniert und für die Anwendung ausreicht, werde ich einen Teufel tun, den zu ersetzen - 'good enough'. Die 5% an Verlusten, die ich mit dem PWM-Regler ggnü. einem MPPT habe, kann ich weglächeln. Sollte er mal (da ja baugleich mit Votronic) abrauchen, oder ich rüste mehr Solar auf, kommt allerdings ein Victron rein, weil die die Dinger für die besten Regler halte, die man kaufen kann. Und ja, sie sind teurer als Ali-Kram, aber in dem Preissegment ist mir das egal. Aber das mach ich eben erst, wenn der alte Regler nicht mehr kann, was er soll. bis denn, Uwe
Mach doch einfach mal den Test... meinetwegen bestelle Dir einen passenden Victron bei Amazon, da kannst Du ihn zurückschicken! Aber mach mal einen direkten Vergleich zwischen Deinem PWM und einem Victron. Der Unterschied kann je nach Modulspannung, Batteriespannung, Ladezustand usw. schon bis zu 30% betragen. Wenn ein Modul nur mal als Beispiel 20V und 5A liefert, kann Dein Regler nie mehr als die 5A liefern, ein echter MPPT mach aus den mehr Volt mehr Ampere. LG Peter Hallo, in unserer Feierhütte habe ich einen billigen MPPT 30A Regler von Ali, die Einstellungen sind nicht sehr komfortabel über DIP Schalter, auf dem Dach sind 2 Solarmodule á 200Wp. Seit nunmehr fast 2 Jahren wird eine 200Ah LiFePo4 ebenfalls von Ali damit geladen. Für diesen Zweck der nicht regelmäßigen Nutzung ist der Regler vollkommen ausreichend, wenn das Laden etwas länger dauert ist dies zu vernachlässigen. Für unser Wohnmobil mit regelmäßiger und ganzjähriger Nutzung (Zweitwohnungen) war mir ein durchgängiges System wichtig. Da der Muliplus von Victron schon vorhanden war habe ich die Solarregler ebenfalls von Victron genommen, auch war mir die Konnektivität und Vernetzung wichtig.
Deshalb sind meine Module parallel geschaltet. Ich bekomme aus 200 Wp im Sommer über 12 A Ladestrom (bei Batteriespannung > 13,5 Volt), 30% mehr kann da ein MPPT rein mathematisch auch nicht liefern. Wer 'Hochspannungs'-Module an einen PWM hängt oder seine Module (am PWM) in Reihe verschaltet, hat was nicht verstanden... da kann der Regler aber nix dafür. Ausserdem sind unsere Batterien von April bis September spätestens morgens um 11 wieder voll - was nützt mir das, wenn das mit MPPT um 10:50 der Fall ist? Wie gesagt, wenn ich mal einen neuen Regler brauche, wirds ein Victron. Aber so schlecht, dass man ihn sofort tauschen müsste, ist der PWM nicht. bis denn, Uwe Es kommt eben darauf an, welche Ansprüche man stellt und ob man nur von Ladesäule zu Ladesäule fährt. Wenn man autark und damit freier von Stellplatzzwängen sein will (viele Stellplätze haben keine E-Säulen), dann ist ein Optimum bei der Energieversorgung schon sehr hilfreich. Frei sein als Wohnmobilist bedeutet eben auch frei von vermeidbaren Zwängen zu sein. Wir waren 2024 insgesamt 18 Wochen unterwegs und mussten kein einziges Mal an eine E-Säule, trotz Kompressorkühlschrank, Schnarchgerät, Doppelinduktionsplatte, Kaffeemaschine usw.. Daher hatten wir auch im Hochsommer bzw. in der Ferienzeit nie ein Problem, spontan einen Stellplatz bzw. Übernachtungsplatz zu finden, während SP und CP mit E-Säulen in dieser Zeit meist ausgebucht waren. Ein weiterer Grund für "optimale" Technik ist die Zuverlässigkeit. Wer auch ein bißchen abseits unterwegs ist, dem ist Betriebssicherheit etwas Wert. Optimale Technik ist nicht die überteuerte Technik mit "Goldrand", sondern zuverlässige Technik und da ist billiger Chinakram eben ein Glücksspiel.
Hallo Carsten, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem ORDENTLICHEN Solarregler (VictronSmartSolar 100/20) gemacht, und "teuer" war er mit € 93,02 auch nicht :wink: --> Link Helmut Der von Roller Team (und anderen Marken des Trigano-Konzern) serienmäßig verbaute 10A Vechline PWM-Regler wird ja wohl nicht immer sofort vom neuen Wohnmobileigner ausgetauscht und würde von mir auch in die Linie der Billigregler eingereiht. Scheinbar funktionieren die ja auch, wenn auch nicht optimal. Die Marktführer haben nicht umsonst guten Ruf. Meist sind die auch weitaus bedienungsfreundlicher oder geben mehr Informationen heraus. Die Frage war aber, braucht man das? Z.B. brauche ich für die Solartaschen keine Hightech-Geräte. Der Batteriecomputer sagt mir, was das mobile Paneel bringt und wann der Akku voll ist. Eine App wäre da nur Schmuck am Nachthemd, denke ich, oder? Der PowMr hat sogar ein Display mit allen wirklich notwendigen Informationen. Hat jemand dieses Gerät, oder ähnliche schon länger im Gebrauch? LG Carsten
Schöne Aussage, habe die gleiche Erfahrung, nur ist mein Stromverbrauch nicht so hoch, deshalb reicht mir das Serien Solarmodul mit 120W und ein 200Ah Lifepo Akku für im Sommer ohne Stromsäule auszukommen. Zum Einsatz kommt nicht mehr der Serien Vechline Regler sondern ein China Mppt Regler (ca.30€), den ich für ein Gartenhaus Projekt gekauft hatte. Dieser tut seit 4 Jahren problemlos seinen Dienst. Diesen Regler gibt es inzwischen von einigen Herstellern in Europa mit eigenem Firmenaufdruck für um die 100€, Apps sind auch kompatibel. Einen Victron habe ich noch in der Grabelkiste, hatte ich mal günstig erworben, war bis jetzt aber zu faul den einzubauen :). Du siehst, jeder kann auf seine Art glücklich werden.
Hallo, das Stichwort ist Sommer, denn im Sommer bei blauem Himmel ist jeder Solarregler gut, interessant wird es wenn Wolken auftauchen oder in den anderen Jahreszeiten, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn wenn die Sonne flacher steht kommt es auf jeden Prozentpunkt beim Wirkungsgrad an und wenn der Chinaregler mehr Solarertrag in Wärme umwandelt als in Ladestrom wird’s eng.
Gutes Argument. Müsste man mal checken wieviel Unterschied der gut dreifachen Preis ausmacht. Dafür brauchte man wohl ein Labornetzgerät, um die Unterschiede einmal nach zu messen. Leider bin ich nicht in Besitz eines solchen Gerätes. Nicht zu vergessen, die Garantieeinhaltung der Markengerätehersteller und vielleicht die Haltbarkeit der Regler. Das kann auch ein guter Grund sein teuer zu kaufen. Aber scheinbar halten auch manche günstige Geräte Jahre lang. LG Carsten
Da hast du Recht, aber ohne Sonne komme ich mit dem Akku übers Wochenende und im Skiurlaub bin ich auf einem Platz mit Strom. Trotzdem denke ich über eine Erweiterung nach und der Victron Regler wird auch verbaut. Eigentlich muss man auch Kosten Nutzen gegenüber stellen, für die Kosten einer leistungsfähige Solaranlage kann ich lange Strom kaufen, aber bei einem Hobby ist das Sinnlos. Vielleicht packe ich beide Regler mal an ein 48V Netzteil und hänge eine leere Batterie dran und messe mal die Ströme, aber dazu muss ich ganz viel Lust haben :D Hallo, für einen großen Teil der Camper wird es ein einfacher chinesischer Regler tun. Wie schon beschrieben wollte ich ein durchgängiges System und nicht 5 verschiedene Apps auf dem Smartphone. Mit Victron habe ich nur eine App und alle Geräte sind damit verbunden und auch untereinander. Multiplus 2 x Solarregler SmartShunt Wenn ich es noch weiter treiben wollte, könnte ich noch die BMS aus den Batterien gegen Victron BMS tauschen und hätte auch noch diese Werte in der App, aber dafür ist mir der Aufwand zu groß. Hallo Wenn die Bastler mit Pfennigartikeln zufrieden sind, sollen sie doch damit glücklich werden. Beim Defekt hat man dann im Urlaub ein wenig Beschäftigung, da das Ersatzgerät ja, wie Beschrieben, immer dabei ist. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht, ist das mir ein Händler so einen billigen Regler einbaut, wobei die Installation 90% der Kosten verursacht. Da hätte auch ein Victron Regler für einen unerheblichen Preisunterschied eingebaut werden können, der für diesen geringen Mehrpreis einen erheblichen Gewinn an Funktion und Komfort gebracht hätte. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Hallo, ich habe mittlerweile im Kollegen und Bekanntenkreis etliche Solaranlagen für Wohnmobile installiert. Die Angebote der Händler sind für Laien nicht nachvollziehbar und verwirrend. Angefangen von den Modulen bis zum Regler, da steht im Angebot Highend Solarmodule oder High Performance Regler, ohne Angabe des Herstellers. Erst auf Nachfrage bekommt man eine Auskunft oder auch schwammig das beste Verfügbare Gerät. Ich lag dann nur beim Material von Markenherstellern, z.B. von Victron oder Votronic, immer noch deutlich unter den Preisen dieser Händler, für den Einbau war ich mit Getränken und einem kleinen Snack zufrieden :D Die letzte Anlage habe ich auf einem Stellplatz in Frankreich installiert, das Material habe ich aus D mitgebracht, da es bei uns günstiger ist als in F.
Da hast du Recht, der Vechline Regler wird aber von Roller Team im Werk verbaut. Die Solaranlage ist in einem Paket enthalten, das Sinn macht und preislich attraktiv ist. Mein Händler sagte er kann sie für den Preis nicht verbauen, betonte aber auch, das er andere Komponenten verbaut, die Preislich höher liegen. Für den normalen Gebrauch reicht die Anlage von RT aber meiner Meinung nach. Hätte ich keinen Regler liegen gehabt, hätte ich den verbauten auch erstmal eine Chance gegeben. Ach ja, 4 Drähte um Klemmen sehe ich jetzt nicht so als problematisch an. 8) So einen 5€ China-Regler mit USB funktioniert bei einem Gartennachbarn mindestens 6 Jahre ohne Probleme. Vielleicht eine Ausnahme
Da zeigt Olli auf, was auch ich beobachte. RollerTeam verbaut das Solaranlagenpaket schon im Werk. Das 120WP-Modul ist scheinbar gar nicht so schlecht, ich kann mich nicht beklagen. Und auch von anderen RT Eignern habe ich keine Klagen gehört. Der Regler funktioniert, mehr nicht. Ich hatte schon geschrieben, dass ich, wie Olli auch, das Ding schnell ausgetauscht habe. Wäre interessant, welche Regler von den Konzern-Schwestern Arca Autostar Benimar Caravelair Challenger Chausson Euramobil Forster Karmann Rollerteam Autosleeper Stärkemann Dreams Elnagh Joint McLouis Miller Mobilvetta Notion Orio verbaut werden! Haben die andere, bessere Regler als Serie verbaut?
Sehe ich auch so. Zwei Minuten.
Servus, Welche technischen Daten hat denn das Schätzchen?? Gute Regler haben 10mA Eigenverbrauch. Billigregler dagegen bis zu x00mA+ Gerade wenn es drauf ankommt, also Herbst/Winter wird das schnell relevant. Ebenso das Schaltverhalten (wird die PV Modulspannung voll durchgereicht in bestimmten Fehlerbildern??). Dann wäre Billig eher Teuer!
Die Technischen Daten des POW-Keeper1220 sprechen von ≤9.2mA "Static loss". --> Link Der vergleichbare Victron MPPT 100/20 gibt 25 mA Eigenverbrauch an. --> Link Votronic spricht beim 1720 MPP 350 (21A) sogar von nur 4 mA. --> Link LG Carsten
So ist es Peter, Qualität hat nun mal seinen Preis, aber auch seinen Vorteil. Mein Victron MPPT 100/30, bringt bei meinen installierten 360Wp sogar bei bewölkten Himmel und Nieselregen noch 2,5 -3A Ladestrom. 3A +X Stunden, da kommt schon ein wenig Strom zusammen. Grüße
Und das machst Du nur an der Leistung des Victron MPPT 100/30 fest? Der Victron hat nach Infoblatt einen Spitzenwirkungsgrad von 98%. The maximum conversion efficiency can reach 97%, sagt der PowMr über den POW-Keeper1220. Wenn man überhaupt davon ausgehen kann, dass die angegebenen Werte stimmen, dann reden wir hier von einer Abweichung von 1%! :lol: Nein, ich will die China-Dinger nicht in den Himmel heben! Ich frage mich nur, ob so ein Teil, z.B. in der Solartasche, bei den Zusatzmodulen oder als Ersatzgerät nicht auch gute Dienste leisten können. Und das eben zum günstigen Kurs. LG Carsten
0,5-1A bekomme ich auch noch bei Bewölkung, mehr geht auch nicht, da mir die Installierte Solarleistung fehlt. Aber bei meiner Benutzung komme ich mit meiner Anlage aus, da jetzt mehr Geld zu investieren macht keinen Sinn,mausser den Bastel Trieb zu bändigen. Wie gesagt, mein China Regler funktioniert ohne Probleme und irgendwann werde ich den Victron einbauen. Für die meisten Anwender reicht halt die günstige Technik.
Dann hast du Panele mit besonders niedriger Spannung, die besser zu PWM passen. Die heute üblichen Panele kommen kaum über 10A Kurzschlußstrom bei 200Wp. Damit wäre man eher bei 140W (max mit PWM). Mit 20V Nennspannung hätte ein MPPT (ohne Verluste) wirklich die 200W. Also 30% mehr. RK |
Anzeige
|