aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ertrag 120 Watt Anlage auf Mietwohnmobil

martinf112 am 16 Jan 2025 15:27:20

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Falls nicht, schon mal ein großes Sorry!

Wir fahren im Juni mal wieder mit dem Mietwohnmobil nach Norwegen (Nordkapp und Küste zurück). Nun haben wir zum ersten Mal ein WoMo mit 120 Watt Solaranlage auf dem Dach bekommen. Mangels Erfahrung stellt sich jetzt für uns die Frage, mit wieviel Ertrag wir an einem durchschnittlichen Tag (Dank Mitternachtssonne ja eigentlich eher 24 Stunden) rechnen können und ob man mit den üblichen Verbrauchern (zwei Smartphones und ein MacBook zum Sichern der Fotos/Videos, Ladegeräte für Drohe und GoPro) über den Tag kommen könnte.
Mir ist bewusst, dass das alles eine ziemlich theoretische Frage ist und das tatsächliche Ergebnis von vielen Faktoren abhängt. Aber ist es aus eurer Erfahrung generell überhaupt möglich oder übesrchätze ich da die Leistung des Moduls?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 16 Jan 2025 15:35:25

Hi,.. ich würde bei Sonne vom Faktor 2 ausgehen .. bei idealer ausrichtung von 4

Also etwa 200 bis 250 Wh ..das sollte für den genannten bedarf genügen ..und ..
In Norwegen fährt man ja viel … dadurch werden die Batterien recht schnell voll , wenn aktuelle Ladetechnik verbaut ist
Wichtig zum länger frei stehen ohne Fahrt ist natürlich auch die Batterie ..

Denn .. ja im hohen Norden scheint die Sonne lange .. aber Morgen und Abenddämmerung ziehen sich .. und bei niedrigem sonnenstand kommt der flach auf dem Auto montierten Anlage nicht viel rein

RaGu am 16 Jan 2025 15:40:42

Der Victron MPPT Calculator (--> Link) prognostiziert für das Nordkapp im Juni ca. 0,35kWh täglich.
Rechnerisch wären das ca. 29Ah, die via Solar tgl. in die Batterie kämen.
Je nach tatsächlicher Wetterlage etwas mehr oder viel weniger....

Anzeige vom Forum

martinf112 am 16 Jan 2025 15:56:15

Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

Wir waren vor zweieinhalb Jahren schon oben (allerdings nur im Süden) und haben in den drei Wochen vier oder fünf Mal auf dem Campingplatz gestanden. Das aber nicht wegen Strom sondern duschen, waschen etc. Wir konnten dann eben Dinge, die über "normale" Steckdose laufen nicht verwenden beim frei stehen. Nun wollte ich dieses Mal die Drohe öfter steigen lassen und die Akkus bekommen ihren Strom leider über ein handelsübliches 220V Ladegerät.

Im Grunde ist es nur die Rückversicherung, dass wir nicht alle zwei Tage auf einen CP fahren müssen, um die notwendigen Dinge laden zu können. TV etc. benötigen wir bei einem Urlaub in Norwegen nicht. Die Natur ist besser als jeder Film!

basste315 am 16 Jan 2025 16:00:10

vielleicht zusätzlich ein mobiles Solarmodul mitnehmen?
Das kann man zur flachen Sonne ausrichten.
Helmut

WoMoNK19 am 16 Jan 2025 16:00:45

Hallo,

martinf112 hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Wir fahren im Juni mal wieder mit dem Mietwohnmobil nach Norwegen (Nordkapp und Küste zurück). ....
....Aber ist es aus eurer Erfahrung generell überhaupt möglich oder übesrchätze ich da die Leistung des Moduls?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!

a) Ihr FAHRT mit dem Wohnmobil ans Nordkap. Das sind von Olso aus gelöste 2.000 km
Wenn Ihr also bspweise 3 Wochen unterwegs seid, fahrt Ihr im Schnitt pro Tag ca. 100 km
Oder Ihr steht unterwegs irgendwo und fahrt dann am nächste Tag 200 km.

Da dürfte bei einem Mietwohnmobil - gute Batterie für den Wohnbereich vorausgesetzt - überhaupt kein
Problem bestehen, die notwendige Energie für Iphone / Mac Book vorzuhalten. Eine Solaranlage ist dann
meiner Meinung nach nice-to-have, aber nicht notwendig. Die Wohnbereichsbatterie kann sowas locker
für 2 oder 3 Tage ab, dann wird sie ja durchs fahren auch wieder aufgeladen.

Für das Macbook würde ich aber nicht an die 230 Volt Steckdose gehen, sondern mir einen Adapter "12 Volt auf MacBook"
für kleines Geld besorgen - so was z. Bsp.
Link zum eBay Artikel

Gibt es in 100erten Ausführungen in den einschlägigen Elektromärkten ums Eck oder auf den Shopping Plattformen im Netz.

Damit benötigt man auch keinen 230 Volt im Auto.

Weil, ob das Mietwohnmobil mit einem Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt ausgestattet ist, da habe ich so meine Zweifel.

Wahrscheinlich wollt Ihr Euch die 3 Wochen (oder wie lange auch immer) nicht nur freistehend durch die Lande bewegen.
Das eine oder andere mal will man vielleicht auch mal duschen, oder Frischwasser aufnehmen, oder, oder, oder.
Kann man natürlich auch immer irgendwie iprovisieren, wenn man unbedingt einen CP vermeiden möchte.
Aber ob man so in einem 3 wöchigen Urlaub unterwegs sein will - mit einem Mietwohnmobil?

WoMo NK19

BURAN am 16 Jan 2025 16:01:36

Bei meiner Drohne dji mini 4 werden die accus über usb geladen .. ebenso handy und ipad .. prüfe das mal.. und ob da ein wechselrichter montiert ist

martinf112 am 16 Jan 2025 16:03:04

basste315 hat geschrieben:vielleicht zusätzlich ein mobiles Solarmodul mitnehmen?
Das kann man zur flachen Sonne ausrichten.
Helmut

Das haben wir aktuell nicht geplant und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, ob sich das für uns bei einem Miet-WoMo rechnet.

martinf112 am 16 Jan 2025 16:10:22

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,
a) Ihr FAHRT mit dem Wohnmobil ans Nordkap. Das sind von Olso aus gelöste 2.000 km
Wenn Ihr also bspweise 3 Wochen unterwegs seid, fahrt Ihr im Schnitt pro Tag ca. 100 km
...
Da dürfte bei einem Mietwohnmobil - gute Batterie für den Wohnbereich vorausgesetzt - überhaupt kein
Problem bestehen, die notwendige Energie für Iphone / Mac Book vorzuhalten.

Wie gesagt, wir waren 2022 schon im Süden Norwegens unterwegs und hatten eigentlich keine größeren Stromprobleme. Damals allerdings mit weniger Verbrauchern.

WoMoNK19 hat geschrieben:Für das Macbook würde ich aber nicht an die 230 Volt Steckdose gehen, sondern mir einen Adapter "12 Volt auf MacBook"
für kleines Geld besorgen - so was z. Bsp.

Super, vielen Dank für den Tipp! Auf die Idee bin ich ehrlicherweise gar nicht gekommen.

WoMoNK19 hat geschrieben:Wahrscheinlich wollt Ihr Euch die 3 Wochen (oder wie lange auch immer) nicht nur freistehend durch die Lande bewegen.
Das eine oder andere mal will man vielleicht auch mal duschen, oder Frischwasser aufnehmen, oder, oder, oder.
Kann man natürlich auch immer irgendwie iprovisieren, wenn man unbedingt einen CP vermeiden möchte.

Nein, wie gesagt, ab und zu ist das eh geplant und angedacht. Wir mögen halt nur nicht dieses "müssen" sondern würden das gerne immer spontan nach Lust und Laune bzw nach Bedarf in Anspruch nehmen.

martinf112 am 16 Jan 2025 16:12:10

BURAN hat geschrieben:Bei meiner Drohne dji mini 4 werden die accus über usb geladen .. ebenso handy und ipad .. prüfe das mal.. und ob da ein wechselrichter montiert ist

Ich habe leider noch die erste Mini. Laden leider nicht über usb möglich. Zumindest nicht mit dem beigefügten Ladegerät.

RaGu am 16 Jan 2025 16:21:47

martinf112 hat geschrieben:Wir fahren im Juni mal wieder mit dem Mietwohnmobil nach Norwegen (Nordkapp und Küste zurück)

Da ihr wohl öfters mal mit Mietmobilen fahrt, wäre vielleicht auch eine Powerstation was für euch.
Größenordnung 2000 Watt Wechselrichter, ca. 2000 Wh Batteriekapazität.
Vorteil: 230V unterwegs (Kaffeemaschine, Fön etc.) USB alle Varianten, ladbar via 12V Zig.Anzünder und 230V Landstrom.
Kosten ca. 1000€ Beispiel von Bluetti: (--> Link)
Wenn es zu Hause u.U. auch noch sinnvolle Anwendungsbereiche gäbe und ihr weiterhin Womos mietet, wäre es ggf. eine Überlegung wert.

Ruedi1952 am 16 Jan 2025 16:48:16

Wir waren am 23.8. am Nordkap die exakte Ausrichtung von unserem Solarkoffer war senkrecht am Rad angebunden zur Sonne.
Wir sind mit einer 75 AH Akku ausgekommen den Solarkoffer kaum gebraucht man schafft ja in Norwegen keine großen km am Tag.

Kuhtreiber am 16 Jan 2025 16:53:00

Aber beim Kauf der Powerstation darauf achten dass du keinen Steuerbetrug machst :D
Ansonsten eine gute Idee. Damit kannst du deine Akkus laden auch wenn du mit dem PKW unterwegs bist. Auf das Gewicht achten!

Tinduck am 16 Jan 2025 17:25:17

Ehrlich gesagt, die Solaranlage ist nice to have, aber als wir letztes mal in Norwegen waren (2022) sah das typischerweise so aus:

Verbrauch von Ankunft Übernachtungsplatz bis morgens vor dem Weiterfahren:

Ca. 20-25 Ah (wir sind zu fünft und haben entsprechend viele Device zu laden, plus Drohne etc.)

Nach 2-3 Stunden Fahrt war die Batterie wieder voll. Teils durch die Solaranlage, hauptsächlich durch die Lichtmaschine.

Der Solarcontroller war tw. total verwirrt, weil es nie ganz dunkel wurde, und hat dann morgens, wenn wieder genug Solarleistung anlag, trotzdem nicht aus dem Erhaltungsladungsmodus rausgefunden... hat man aber kaum gemerkt, weil eben die Lima die Batterie geladen hat.

Unterm Strich: in Norwegen ist die Solaranlage egal, wenn man jeden Tag fährt.

bis denn,

Uwe

BiggiK am 16 Jan 2025 17:42:09

Das mietwohnmobil wird wohl keinen Wechselrichter haben der euch die 230 Volt Steckdosen speist. Ihr müsst also alles über 12 Volt und USB laden können. Ansonsten hilft die Solaranlage dafür nichts
Gruß Birgit

martinf112 am 16 Jan 2025 17:44:04

Vielen Dank noch an alle, die mittlerweile geantwortet haben. Das ist alles sehr lehrreich und bringt uns weiter!

UweHD am 17 Jan 2025 09:08:11

Wenn’s da kalt ist, dann würde ich auch mal den Stromverbrauch der Heizung einkalkulieren. Das ist nicht ganz unwesentlich.

lonsome am 17 Jan 2025 10:09:38

Hallo,

meine Erfahrung aus ca. 20 Reisen nach Norge, meistens ganz im Norden: Ich habe keine Solaranlage und habe sie nie gebraucht. Durch das Fahren wird immer genug nachgeladen, und wenn man mal 2 Tage steht, ist es auch kein Problem. Auch vier Nächte an einer Stelle problemlos.

Was ich raten würde: ein einfacher Spannungswandler z. B. für den Zigarettenanzünder von 12 auf 230 V. Die Ladegeräte sind da normal unproblematisch und schlucken den meist "schlechten" Strom problemlos. Damit während der Fahrt laden. Die Dinger kosten so um 40 €.

MacBook hat eh einen guten Akku, der lange läuft, wenn er auf einem CP nachgeladen wurde.

Gruß
Klaus

Luppo am 17 Jan 2025 10:24:44

martinf112 hat geschrieben:Ich habe leider noch die erste Mini. Laden leider nicht über usb möglich. Zumindest nicht mit dem beigefügten Ladegerät.

Ich habe auch noch die erste Mini.
Da ist zwar ein Ladegerät dabei. Aber das Kabel hat einen USB-A Anschluss, den kannst in jede Dose stecken.
Allerdings liegen an den Buchsen in meinem Just 90 die standardmäßigen 1A an. Damit lädst du dir einen Wolf.
Falls Du einen Powerbank hast, nimm sie mit. In Abwesenheit laden und dann geht´s im Gebrauch schneller.

rkopka am 17 Jan 2025 10:25:43

UweHD hat geschrieben:Wenn’s da kalt ist, dann würde ich auch mal den Stromverbrauch der Heizung einkalkulieren. Das ist nicht ganz unwesentlich.

Ich war Ende Mai ganz oben und hatte Schneefall und brauchte einiges an Gas für die Heizung, auch nachher weiter südlich. Am Nordkapp war es in der Nacht um den Gefrierpunkt.

RK

martinf112 am 17 Jan 2025 11:52:27

lonsome hat geschrieben:Was ich raten würde: ein einfacher Spannungswandler z. B. für den Zigarettenanzünder von 12 auf 230 V. Die Ladegeräte sind da normal unproblematisch und schlucken den meist "schlechten" Strom problemlos. Damit während der Fahrt laden. Die Dinger kosten so um 40 €.

Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre natürlich eine gute Lösung.

rabi am 17 Jan 2025 13:19:24

martinf112 hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre natürlich eine gute Lösung.

Falls du dir so etwas zulegen willst: Ich habe einen original verpackten Dometic Sinepower MSI 212 günstig abzugeben (Beschreibung siehe hier: Amazon Link). Ca. 6 Jahre alt aber nie benutzt. Ist ein "echter" Sinus-Wechselrichter.

basste315 am 17 Jan 2025 16:07:14

Neu 150/300 W € 60,--, über Zigarettenanzünder ansteckbar --> Link oder € 95,-- --> Link

Helmut

Kuhtreiber am 17 Jan 2025 17:31:15

basste315 hat geschrieben:Neu 150/300 W € 60,--, über Zigarettenanzünder ansteckbar

Helmut

Wenn man sowas verwendet muss dann der Motor laufen?

basste315 am 17 Jan 2025 17:39:12

Kuhtreiber hat geschrieben:Wenn man sowas verwendet muss dann der Motor laufen?

Kommt darauf an ;D , aus welchem Akku die 12V-Steckdose bzw. der Zigarettenanzünder gespeist wird (Starter- oder Aufbauakku), wieviel Kapazität vorhanden ist und wieviel Strom entnommen wird.

Ich würde für den Norwegentrip empfehlen, während der Fahrt zu laden.

Helmut

andwein am 18 Jan 2025 19:19:51

Kuhtreiber hat geschrieben:......"basste315"]Neu 150/300 W € 60,--, über Zigarettenanzünder ansteckbar
Wenn man sowas verwendet muss dann der Motor laufen?

Der Motor muss nicht laufen aber bei Fiat/Ford muss für die Fahrerhaussteckdosen die Zündung an sein.
Für Dosen im Aufbau muss das Ladegerät eingeschaltet sein
Gruß Andreas

lonsome am 19 Jan 2025 15:46:57

andwein hat geschrieben:Für Dosen im Aufbau muss das Ladegerät eingeschaltet sein

Hallo,

Wenn es um 12V Dosen im Aufbau geht: bei mir muss da nicht eingesteckt sein.

Gruß
Klaus

rkopka am 19 Jan 2025 16:07:32

andwein hat geschrieben:Für Dosen im Aufbau muss das Ladegerät eingeschaltet sein
lonsome hat geschrieben:Wenn es um 12V Dosen im Aufbau geht: bei mir muss da nicht eingesteckt sein.

War damit evt. das EBL gemeint ? Ist zumindest bei mir so. Da aber auch der KS über den Schalter am EBL Panel geht, sind die im Betrieb sowieso an.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Einbau - Knaus Live TI 650 MEG
Solarpanels mit Edelstahl-Blechschrauben befestigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt