rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Parallel- und Reihenschaltung Kombi bei 4 Panels sinnvoll?

recycler am 28 Mär 2024 16:46:55

Servus liebes Forum,

ich habe derzeit 2x100 W Solarpanel auf dem Dach und möchte nach meiner erfolgten Umrüstung auf 200AH LiFePo4 auch die Solarkapazität erhöhen, sprich 2 weitere 100W Panels auf das Dach kleben (Platz ist noch da).

Es werden ja öferts Vor- und Nachteile von Parallel- und Reihenschaltung angesprochen. Mein Gedanke daher: Macht es Sinn diese zu kombinieren, sprich jeweils 2 Panels parallel schalten und dann vor dem Eingang in den Regler diese in Reihe zu schalten?

Ich möchte einen einfachen, preiswerten 30A-Regler verwenden, der auch eine LifePo4-Eignung hat.

Macht das Sinn, oder spricht etwas dagegen?

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest

recycler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 28 Mär 2024 17:42:32

Es kommt auf dem Regler an!? Die Spannungen dürfen nicht überschritten werden.
Wenn das i.O. ist, dann zwei in Reihe und dann parallel wäre ganz ok. :)

Gruß Gordan

recycler am 31 Mär 2024 12:00:15

Hallo, hat das von Euch schon jemand in der Praxis im Betrieb und Erfahrungen dazu?

Frohe Ostern!

recycler

Anzeige vom Forum

b0tti am 31 Mär 2024 13:29:41

Moin,
ich habe es zwar noch nicht verbaut, werde es aber auf unserem Wohnmobil so verbauen. Aufgrund der Kabellänge und der Einbauposition werde ich je zwei Module in Reihe schalten und diese dann parallel in einer Dose zusammenführen. Damit bleibe ich spannungsmäßig im niedrigen Voltbereich und halbiere die Stromstärke. Damit kommt dann mein MPPT Regler Victron 100/30 nicht in Bedrängnis.

Stocki333 am 31 Mär 2024 18:18:42

recycler hat geschrieben:Ich möchte einen einfachen, preiswerten 30A-Regler verwenden, der auch eine LifePo4-Eignung hat.

Dann darf es aber nur ein Regler sein. Der nur 12 Volt kann.
Ist es ein Multispannungsregler ist das nicht unproblematisch.
Auc muß der in der Lithium Einstellung einen Absorbationszeit haben. Für den Zelausgleich.
Sonst kauf dir eine Victron. Da sindalle Probleme dieser Stromwelt lösbar.
--> Link
Nachdem du eien Lithium Kaufen willst. Vermutlich wegen der günstigen Preise. Das aml zum lesen, falls der kein BT hat.
--> Link
Wenns nicht für dich von Interresse ist. Trotzdem lesen.
Franz

WomoTechnikService am 31 Mär 2024 18:26:45

recycler hat geschrieben:Hallo, hat das von Euch schon jemand in der Praxis im Betrieb und Erfahrungen dazu?

Ich habe es bereits einmal so gemacht, das war eine 1000Wp-Anlage mit einem Victron 150/85 und 10 100Wp-Modulen, da habe ich wegen der maximalen Spannung von 150V je 5 in Reihe und am Regler dann parallel geschalten. Funktioniert...

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lastausgang Victron SmartSolar MPPT 100 30 an Startbatterie
Solarregler für Hausdachplatten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt