aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flucht aus den Alltag Nachtrag Besondere Vorkommnisse

heli35 am 25 Mär 2024 08:49:43

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Nachtrag
Bei der ersten Ausfahrt wollte ich noch schnell den Fahrradträger an die Anhängekupplung machen, Räder drauf und ab geht es in Urlaub. Denkste, schon beim Fahrradträger montieren ging es schief. Warum kann ich den Hebel vom Fahrradträger nicht runter drücken? Es stellte dich heraus, dass vom Ducato der Anhängekugelkopf etwas kürzer ist, so ein Mist. Meine Frau hat das mitbekommen und meinte, wenn wir den Tisch und den Stuhl aufs Bett legen, müssten wir doch die Fahrräder rein bekommen. Ich dachte meine Frau macht einen schlechten Witz über mein Dilemma. Ein Versuch ist es aber wert. Zu zweit hievten wir die 2 E-Bike´s rein. Ich war so baff wie selten, dass wir zwei große Fahrräder in unseren Wohnraum von nur 6 m² reinbrachten. Kenne keinen ähnlichen großen Camper, der vorne Platz für zwei Fahrräder hat.
Auch bei der ersten Ausfahrt habe ich kurz zuvor noch einen Fernseher und eine mobile SAT Schüssel besorgt. Bei der Ankunft am Womo-Stellplatz wollte ich gleich mal den Fernseher an und die Mobile Antenne einrichten.
Das gestaltete sich doch etwas schwieriger als ich dachte. Nachbaren kamen zur Hilfe. Einer meinte wir brauchen da so viel Grad und da soviel Grad und auf einmal standen viele Programme zur Verfügung. Beim umherschauen ist mir aufgefallen, dass die 25 anderen Camper alle eine automatische Antenne hatten.
Also gleich mal schlau gemacht, was so eine Automatische Antenne kosten soll. In einem Laden sagten lag das Angebot bei 1000€ + Arbeitszeit. Wow sind die teuer. Mein unmittelbarer Nachbar ist abgefahren und anschließend kam gleich ein neues Wohnmobil auf diesen Platz gefahren. Als er neben mir stand machte er höflicherweise das Fenster auf und fragte ob es so passte.
Ich sagte er müsse ein wenig zurück, da die Äste seinen Antennen-Empfang stören würden. Er meinte, das brauche er nicht. Ich war ein wenig verblüfft. Als ich dann später in meinem Relaxstuhl saß und mich erholen wollte, sah ich zufällig mit einem Blick zum Nachbarn ins Fenster und wollte meinen Augen nicht trauen, als ich seinen Fernseher laufen sehe.
Das hat mich nicht in Ruhe gelassen, denn ich wollte wissen wie das geht.
Ich raffte mich hoch und ging zu ihm rüber um zu erfahren wie er ohne Antenne Empfang hat.
Ein sehr netter Mensch. Er meinte sein Fernseher wird mit Hotspot angefeuert. Ich fragte ganz kleinlaut was ich dazu alles bräuchte?
Er meinte einen W-lan fähigen Fernseher und ein Handy mit großem Datenvolumen drauf.
Für mich stand fest, das ist Zukunft!!!
Zu Hause angekommen hielt ich Ausschau, wo man so einen Wlan-Fernseher kaufen kann und was er kostet. Es stellte sich heraus das diese Fernseher ca. 500€ kosten.
Am selben Tag kam mein Schwager zu Besuch und ich erzählte ihm mein Problem.
Er meinte ich soll meinen Fernseher behalten und einen Firestick dran machen welcher Hotspot und Wlan empfangen kann.
So ein Firestick kostet grade mal 27€, den habe ich sofort bestellt.
Bei der zweiten Ausfahrt startete ich gleich mal einen Versuch den Fernseher zu befeuern, da sehr gutes Wlan zur Verfügung stand. Prime an und es lief so lange gut bis ich meine Heckklappe schloss.
Kein Empfang mehr so ein Mist. Nun ging es mit dem Handy ging weiter.
Da aber so ein Film von 1 Stunde ca. 2 GB braucht, dachte ich darüber nach Filmqualität etwas zu verringern. Leider keine Chance bei Amazon Prime. Bei Netflix hingegen ist das möglich, was ich natürlich nicht habe.
Jedoch bei meinem Firestick gibt es Einstellungen für gute, mittlere und hohe Qualität.
Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass die mittlere Qualität für mich passt.
Der Verbrauch von 2 GB ist damit halbiert, also auf nur 1 GB. Jetzt musste ich nur noch das Problem mit dem Empfang bei geschlossener Heckklappe lösen. Am Feierstick ist ja nur ein sehr kurzes Kabel dran. Ich dachte, wenn ich da ein längeres Kabel dranmache, kann ich den Stick nach außen legen. Also habe ich ein Kabel bestellt, dran gebaut und gleich zu Hause ausprobiert. Hecklappe auf, Stick raus, Heckklappe zu und der Empfang war viel, viel besser.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 25 Mär 2024 08:56:24

Ich finde, dass bei uns Wohnmobilisten das Wort Erfahrung richtig wörtlich genommen werden kann

Luppo am 25 Mär 2024 09:49:15

Ein Medien-Pionier!

Anzeige vom Forum

scubafat am 25 Mär 2024 10:33:40

Schöner Bericht :ja:

DonCarlos1962 am 25 Mär 2024 11:59:00

Sehr schön geschrieben!

Im Grunde geht es vielen, doch nicht allen, so.
Der Bedarf ist sehr unterschiedlich und manchmal entwickelt er sich erst mit der Zeit und den Möglichkeiten.

Dabei hat alles ein Für und Wider.
Ich wollte gar keine Automatische oder manuelle Sat-Schüssel auf dem Dach, weil wir im Sommer auch Urlaub ohne TV machen können!
Wir fahren ja nicht in einen schönen Landstrich, um dann vor´m Fernseher zu hocken.

Aber in der dunklen Jahreszeit ist etwas fernsehen schon ganz schön. Also entweder die billige Sat-Schüssel auf Aludreibein mitnehmen,
oder wenn wir nicht lange an einem Ort bleiben, den Fire-TV Stick übers Handy laufen lassen.
Es wird nicht immer alles mitgenommen. Wozu auch?

So ist die Ausstattung des WoMo immer sehr individuell. Dem einen reichen AGM-Batterien, der andere braucht mehr Energie und kauft sich Lithium-Akkus und viel Solarfläche.
Und so geht das durch die Bank weiter:
Markise oder Vorzelt, Hubstützen oder Auffahrkeile, Handtuch oder Wasserstaubsauger, Fahrradträger oder große Garage, Auflasten oder Anhänger, Backofen oder OMINA, 230V Wechselrichter oder 12V Einrichtung, Kaffeevollautomat oder Flötenkessel, Außengasanschluss oder Kartuschengrill.....

Die Liste lässt sich wunderbar verlängern. Es kommt dabei nicht immer auf den wirklichen Bedarf an. Oft kommt auch das "auch haben wollen" Gefühl hoch.
Dann dauert es etwas bis zur ernüchternden Erkenntnis, dass es vielleicht doch nicht passt und es fliegt wieder raus.

Aber das ist für mich auch das Spannende an der Sache. Dieser kleine autarke Hausstand wird immer neu hinterfragt, gewartet und repariert. Was brauche ich, was kann ich verbessern... Mir macht das Spaß, andere sind davon angewidert.

Und jede Reise bringt neue Erkenntnisse, obwohl ich schon fast fünfzig Jahre Camping mache.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Trickdiebstahl-Nummer Der Kätzchen-Trick
Welche Mautbox für WoMo bis 3,5 t kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt