aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

externe Reifendruck Sensoren fressen auf Ventil fest

duesselman am 07 Apr 2024 11:00:29

Hallo zusammen

Zur Anzeige des Reifendruck verwende ich externe Sensoren auf den Ventilen.
Mir ist es jetzt zum 2ten mal passiert das einer der Sensoren sich auf dem Ventil festgefressen hat und nur durch Gewalteinwirkung und Zertstörung vom Ventil demontiert wurden konnte. :oops: :cry:
Einmal habe ich dabei das komplette Ventil abgerissen, beim 2ten MAl ist das Gewinde vom Ventil komplett zerstört.

Macht es Sinn bei der Montage der Sensoren sowas wie Kupferpaste zu verwenden ? oder was anderes fettiges (Graphit)
Die Kontermuttern der Sensoren wurden in beiden Fällen nicht verwendet und die Sensoren sind auch nur Handfest angezogen worden.

20240407_105538.jpg

20240407_105503.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Apr 2024 11:14:32

Da gibts wohl ne Unverträglichkeit der verwendeten Metalle => Kontaktkorrosion.

Ich hab die Dinger wieder rausgeschmissen, weil ständig einer undicht und/oder kaputt war. Messe jetzt wieder wie früher.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 07 Apr 2024 11:28:39

duesselman hat geschrieben:…Macht es Sinn bei der Montage der Sensoren sowas wie Kupferpaste zu verwenden ?…

Die Reifenventile, zumindest der Gewindeteil, sollte aus Messing, also einer Kupferlegierung, sein.
Zusätzlich noch Kupferpaste dürfte also eher nix bringen. :gruebel:

Tinduck hat geschrieben:…Ich hab die Dinger wieder rausgeschmissen, weil ständig einer undicht und/oder kaputt war. Messe jetzt wieder wie früher.

Ich hab‘ beim letzten Reifenwechsel auf Ventile mit internen Sensoren gewechselt.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

fschuen am 07 Apr 2024 13:35:28

Ich halte von dem Prinzip nix, weil der Sensor ja das Ventil aufdrücken muss und damit in der Regel den Fehler, der hoffentlich korrekt angezeigt wird, auch selbst verursacht.

Gruss Manfred

Camper510 am 07 Apr 2024 14:14:22

Tinduck hat geschrieben:Da gibts wohl ne Unverträglichkeit der verwendeten Metalle => Kontaktkorrosion.

So wird es wohl sein.Vermutlich sind die Sensoren aus Alu oder das Ventil aus verzinktem Stahl, statt aus vernickeltem Messing. Deswegen habe ich mein altes System entsorgt und bin auf TireMoni umgestiegen. Da ist alles aus Messing. Ebenso meine Ventile.
Tinduck hat geschrieben:Messe jetzt wieder wie früher..

Was aber während der Fahrt nicht möglich ist und somit kannst du nicht frühzeitig genug, einen schleichenden Plattfuß bemerken.

Camper510 am 07 Apr 2024 14:23:09

Pechvogel hat geschrieben:Die Reifenventile, zumindest der Gewindeteil, sollte aus Messing, also einer Kupferlegierung, sein. Zusätzlich noch Kupferpaste dürfte also eher nix bringen..

Eigentlich aus vernickeltem Messing, trotzdem könnte etwas Fett nix schaden.
Pechvogel hat geschrieben:Ich habe beim letzten Reifenwechsel auf Ventile mit internen Sensoren gewechselt.

Und wie lange sollen da die Batterien halten? Bei den relativ wenig gefahrenen Wohnmobilen wahrscheinlich nicht so lange, wie die Reifen halten.

Tinduck am 07 Apr 2024 14:42:36

Camper510 hat geschrieben:Was aber während der Fahrt nicht möglich ist und somit kannst du nicht frühzeitig genug, einen schleichenden Plattfuß bemerken.

Da kann ich mit leben. Wie viele schleichende Plattfüsse hast du schon erkannt?

Seit ich keine Tiremoni-Ventile mehr habe, hab ich auch keine schleichenden Plattfüsse mehr.. :)

Vor längeren Fahrten wird halt einmal der Druck korrekt eingestellt, das reicht für mehrere Wochen, wie Kontrollmessungen zeigen. Und vor jedem Fahrtantritt einmal auf die Reifen schauen, da merkt man schon, wenn was grob falsch ist.

bis denn,

Uwe

Camper510 am 07 Apr 2024 15:08:45

Tinduck hat geschrieben:Wie viele schleichende Plattfüsse hast du schon erkannt?

Erst einen. Da steckte ein Nagel im Reifen. Das hättest du aber gar nicht, bzw. zu spät bemerkt.

hampshire am 07 Apr 2024 15:33:23

An Düsselmann: welchen Hersteller hast Du?
Tinduck hat geschrieben:Seit ich keine Tiremoni-Ventile mehr habe, hab ich auch keine schleichenden Plattfüsse mehr.. :)

Die Tiremoni hat zu Beginn einen defekten Sensor gehabt und arbeitet seit nun 2 Jahren unauffällig. Einen schleichenden Plattfuß gab es noch nicht.
Ich hab das mal beim Reifenhändler mitgenommen - für nötig halte ich das nicht.

Senior61 am 07 Apr 2024 16:05:14

Ich hab‘ beim letzten Reifenwechsel auf Ventile mit internen Sensoren

Hallo,
auf welches interne RDKS-System bist du denn umgestiegen? Und funktioniert es zufriedenstellend?
Daran hätte ich auch Interesse.

VG Hans

Ahorne7500 am 07 Apr 2024 16:34:46

Camper510 hat geschrieben: ... oder das Ventil aus verzinktem Stahl, statt aus vernickeltem Messing. ......

Hallo,
Habe gerade gesucht, aber nix gefunden.

Müssen nicht ab einem bestimmten Reifendruck Stahlventile montiert werden?
Ich meine, ich hätte mal irgendwo soetwas gelesen.
.

MilesandMore am 07 Apr 2024 16:41:32

Ahorne7500 hat geschrieben:Müssen nicht ab einem bestimmten Reifendruck Stahlventile montiert werden?
Ich meine, ich hätte mal irgendwo soetwas gelesen.
.

Ab 5 bar ist es empfohlen von den Reifenherstellern.
Ich hab auf allen Fahrzeugen Stahlventile, seitdem konstanter Reifendruck.

Mit Sensoren auf den Ventilen sind sie teils vom Sensorenhersteller vorgeschrieben.
Man kann sich vorstellen was aus den 20 gramm der Sensoren für ein Gewicht wird beim Drehen durch die Zentrifugalkraft.

Meine waren auch mal ziemlich fest nach einem Standwinter seitdem hab ich Titanfett aufs Gewinde der Ventile gemacht.

Undichtigkeiten durch die Sensoren hatte ich in 2 Jahren noch nie und auch die Batterien sind noch die ersten.
Ich nutze Supersense weil ich keine Lust auf ein Anzeigegerät mit Kabel am Amaturenbrett habe.
Die BT App kann im Hintergrund mitlaufen und dongelt sogar auf der Applewatch den Alarm.

Beste Gruesse Bernd

duesselman am 07 Apr 2024 18:07:40

hampshire hat geschrieben:An Düsselmann: welchen Hersteller hast Du?

Ist (war) ein NoName Produkt
Screenshot 2024-04-07 180611.png

Labrador am 07 Apr 2024 18:25:51

Ich verwende jetzt seit > 5 Jahren das RDKS von ELV.
Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Vermutlich auch deshalb nicht, da ich mindestens 2 - 3 mal im Jahr den Reifendruck prüfe und dazu müssen die Ventilaufsätze ohnehin demontiert werden.
Bei den Reifenventilen nutze ich nur noch Metallventile.

Marsu123 am 07 Apr 2024 22:35:57

duesselman hat geschrieben:Hallo zusammen
Macht es Sinn bei der Montage der Sensoren sowas wie Kupferpaste zu verwenden ? oder was anderes fettiges (Graphit)

Hallo,
verwende am besten Metallfreie Montagepaste, dann sollte Kontaktkorrosion oder Festfressen passe sein.

Z.B. diese :

--> Link
HM-1628-Anti-Seize.png

Grüße Ralf.

duesselman am 08 Apr 2024 06:13:32

Marsu123 hat geschrieben:Hallo,
verwende am besten Metallfreie Montagepaste, dann sollte Kontaktkorrosion oder Festfressen passe sein.

Besten Dank, für diesen Tipp :lach: ;D
Danke auch an die anderen für Ihre Beiträge :ja:

MichaV4 am 08 Apr 2024 06:25:18

duesselman hat geschrieben:Die Kontermuttern der Sensoren wurden in beiden Fällen nicht verwendet und die Sensoren sind auch nur Handfest angezogen worden.

Ich denke, genau da liegt der Fehler. Durch die fehlende Konterung reicht das Spiel im Gewinde aus, dass das nicht unerhebliche Gewicht der Sensoren während der Fahrt andauerende minimale Kippbewegungen durchführen kann, und so die Gewinde aufarbeitet.

Gast am 08 Apr 2024 07:02:45

Dass sich versch. Metalle teilweise "verschweißen", ist normal. Ich musste die Ventilverlängerung vom Zwillingsreifen hinten auch wegschmeißen, die war mit dem Ventil so "verschweißt", dass man nur noch alles entsorgen konnte. Jetzt mache ich etwas Fett hin, ebenso vor Montage der Reifendrucksensoren. Habe mir aber auch eine Montagepaste für Zündkerzen gekauft und will das mal testen.

Auf den Reifendrucksenor will ich nicht mehr verzichten, ohne den hätte ich die Schraube im inneren Zwillingsreifen hinten nicht entdeckt.

Gruß Axel

Camper510 am 08 Apr 2024 09:54:17

MichaV4 hat geschrieben:..Durch die fehlende Konterung reicht das Spiel im Gewinde aus, dass das nicht unerhebliche Gewicht der Sensoren während der Fahrt andauernde minimale Kippbewegungen durchführen kann, und so die Gewinde aufarbeitet.

Nicht wirklich. Ich habe diese Kontermuttern seit 2008 noch nie benutzt und das Innen- und das Außengewinde ist immer noch völlig in Ordnung.

Labrador am 08 Apr 2024 10:21:15

Camper510 hat geschrieben:Ich habe diese Kontermuttern seit 2008 noch nie benutzt und das Innen- und das Außengewinde ist immer noch völlig in Ordnung.

Ich habe diese Sicherungsmuttern ebenfalls seit Jahren nicht mehr genutzt, dafür habe ich extra bei ELV angefragt ob das in Ordnung ist.

Camper510 am 08 Apr 2024 10:39:28

Labrador hat geschrieben:Ich habe diese Sicherungsmuttern ebenfalls seit Jahren nicht mehr genutzt...

Da sollen ja auch keine Sicherungs- oder Kontermuttern sein, sondern eher eine Art Diebstahlsicherung, weil damit die Sensoren ohne Werkzeug "zu" schwer abzudrehen sind.

duesselman am 08 Apr 2024 11:21:24

Ich denke es liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Materialien der Sensoren und des Ventils.

Noch als Ergänzung: die eingebauten Ventile sind welche von Schrader mit eingebauten Drucksensoren für das Fiat RDKS System. Da dieses System aber nicht in der Lage ist den momentanen Druck im Display anzuzeigen habe ich die externen Sensoren zusätzlich montiert.

Ich werde jetzt mal diese Paste verwenden:
Screenshot 2024-04-08 111311.jpg

at Marsu: danke für deinen Tipp, die von mir verwendete habe ich kostenfrei bekommen :ja: :lach: ;D

Wenn in 6 Monaten die Sensoren wieder festgefressen sind lass ich es endgültig sein:

Grillolli am 09 Apr 2024 08:45:58

Hab dann gestern auch mal meine Sensoren "bewegt".
Und tatsächlich war einer der vorderen richtig fest. Da half dann auch nur vorsichtig mit der Zange drehen. Obwohl ich die auch erst vor kurzen zum Nachfüllen ab hatte.
Werd jetzt beim wechseln auf die Sommerreifen mal etwas Kupferpaste verwenden.

Gruß Olli

duesselman am 09 Apr 2024 08:52:09

Grillolli hat geschrieben:......einer der vorderen richtig fest.

Bei mir waren es auch beides mal die vorderen Sensoren die gefressen hatten.
Evtl. beeinflusst ja auch die Temperatur der vorderen Bremsen das festfressen :(

Pechvogel am 09 Apr 2024 08:58:23

duesselman hat geschrieben:Evtl. beeinflusst ja auch die Temperatur der vorderen Bremsen das festfressen :(

Oder der Bremsstaub? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Goldschmitt 8 Zoll Federluftbalg undicht
Dank Super Diesel Verbesserung des Motorlaufs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt