rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

USB - Steckdosen im Benimar T481

Irmie am 25 Mär 2024 11:45:21

Hallo,

bei der ausführlichen Besichtigung des Benimar T481 sind wir nicht auf die Idee gekommen, die USB - Steckdosen zu suchen.

Mein Mann rief daher beim Händler an, dieser meinte, die seien in den Lampen verbaut.
Leider kann ich in keinem Video bei YouTube erkennen, wo diese sein sollen.

Gibt es vielleicht einen Benimarbesitzer hier im Forum, der mir auf die Sprünge helfen kann? :?:

Wir besitzen zwar 12V - USB - Adapter. Aber immer zur Küchenablage laufen ist nicht so bequem, wie am Sitzplatz aufladen und gleichzeitig mit dem Tablet " spielen ".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd28 am 25 Mär 2024 12:12:11

Laut diesen beiden Videos --> Link --> Linkbefindet sich beim Lichtschalter hinterm Fahrersitz zwei USB Buchsen.
An den Lampen unter dem Hubbett kann ich mir keine USB Buchsen vorstellen, wohl aber an der Wandleuchte über dem Hubbett.

Irmie am 25 Mär 2024 12:41:34

Hallo Gerd28,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In diese Ecke habe ich gar nicht geschaut. :idea:

Anzeige vom Forum

flo1979 am 25 Mär 2024 15:52:20

Überall, wo 12V in der Nähe sind, lassen sich ja ohne weiteres USB-Dosen nachrüsten. Dann aber direkt sowas wie --> Link, also 2xUSB-C. Da laden dann auch Tablets oder Laptops in überschaubarer Zeit.

Irmie am 26 Mär 2024 00:25:30

Hallo Flo,

die USB - Steckdosen sind nicht schlecht, aber die verbrauchen immer Strom. Daher sind mir zumindest im Wohnmobil , USB - Steckdosen mit Schalter lieber.

Dann muss das Ganze ja auch noch gut aussehen! Das ist manchmal, zumindest bei meinem Mann, ein Problem. Der ist nicht so der Handwerker! :D

Es funktioniert aber meistens! Nicht immer! :D

cheffe2010 am 26 Mär 2024 12:58:18

Bei den oben verlinkten USB-Buchsen sind nur 36W im 12V System möglich, das sollte man auch bedenken... reicht für vieles. Benötigt man mehr Watt, dann lieber eine Standard 12 Steckdose und einen Aktiven USB-C PD Adapter einstecken. Diese verbrauchen allerdings immer Strom, lieber bei Nichtgebrauch rausziehen.

flo1979 am 26 Mär 2024 14:19:49

cheffe2010 hat geschrieben:Bei den oben verlinkten USB-Buchsen sind nur 36W im 12V System möglich, das sollte man auch bedenken... reicht für vieles. Benötigt man mehr Watt, dann lieber eine Standard 12 Steckdose und einen Aktiven USB-C PD Adapter einstecken. Diese verbrauchen allerdings immer Strom, lieber bei Nichtgebrauch rausziehen.

Bei Aliexpress gibt es sowas in allen erdenklichen Varianten, auch mit Schalter. Einfach mal dort nach "12v usb-c" suchen.

Die von Weinsberg bei uns serienmäßig verbauten sind von einem ähnlichen Typ, aber nur 1xUSB-A. Das werden wir aber noch ändern. Das Berker-Zeug ist unbezahlbar und dort gibt es noch gar kein USB-C für 12V.

Olli2305 am 26 Mär 2024 14:47:46

flo1979 hat geschrieben:Überall, wo 12V in der Nähe sind, lassen sich ja ohne weiteres USB-Dosen nachrüsten. Dann aber direkt sowas wie --> Link, also 2xUSB-C. Da laden dann auch Tablets oder Laptops in überschaubarer Zeit.

Beim Nachrüsten achtet aber bitte auf eine passende Absicherung der Zuleitung, auch Schalter oder Relais in der Zuleitung finden die höheren Ströme durch eine Ladebuchse nicht immer gut.

Irmie am 26 Mär 2024 17:59:02

cheffe2010 hat geschrieben:. Benötigt man mehr Watt, dann lieber eine Standard 12 Steckdose und einen Aktiven USB-C PD Adapter einstecken. Diese verbrauchen allerdings immer Strom, lieber bei Nichtgebrauch rausziehen.

Hallo,

so handhaben wir das bisher.

Flo 1979, vielen Dank für den Tipp mit der Sicherung. Das ist zwar selbstverständlich, aber manchmal vergesse ich das auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung Malibu T460 oder doch Hymer?
Gute Tipps für Neueinsteiger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt