Moin
Ich bin absoluter totaler Wohnmobil Einsteiger, ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich evtl etwas arg laienhafte Fragen Stelle ☺️
Kurz zu mir: bin Mitte 50, Frührentnerin mit Dackel und verkaufe gerade meine Wohnung. Wenn das geklappt hat, kaufe ich ein Wohnmobil und miete nur noch eine kleine Wohnung als Wohnsitz
Ich werde vermutlich sehr viel Zeit im Wohnmobil verbringen und wenig Zeit in der Wohnung.
Mein Budget liegt bei etwa 65 tsd , also wird es ein junger gebrauchter
Meine ersten Schritte: beim Händler gefühlt unendlich viele Modelle angeschaut.
Meine bisherige Erkenntnis: gering, aber vorhanden: ich stelle fest, das viele Wohnmobile unter 7 m zu klein sind, dadurch das ich vermutlich weniger Reisen und viel stehen werde und überhaupt viel da drin sein werde
Absolute Bedingung: Wintertauglichkeit, frieren will ich auf gar keinen Fall
Meine ersten zwei Favoriten: Weinsberg Pepper und Ahorn Alaska evt Canada. Kenn jemand die zwei? Wie sind die Erfahrungen?
Meine Bedenken:
Den Weinsberg finde ich etwas klein
Der Alaska wird ein 4t. Was ist mit den Mehrkosten? Sind die erheblich ( Maut, Versicherung) oder geht es. Der Alaska ist aufgrund des Gewichtes billig in der Anschaffung
Hat jemand Erfahrung mit einer Dieselheizung?
Vor und Nachteile?
Es ist also noch nicht hundertprozentig das was ich möchte, aber 100tsd oder so hab ich auch nicht.
Was mich oft nervt: serienmässig Hubbetten und Längbetten
Das mag ich einfach nicht!
Mein Traum wäre: Quensbett und falls mal alle Jubeljahre ( falls das überhaupt passiert) Besuch kommt, eine Sitzbank mit absehbaren Tisch wo jemand schlafen kann.
Besuch soll sich gar nicht erst so wohl fühlen, das er ewig bleibt zweites was noch ein Traum währe: eine Heckgarage die groß genug ist für mein E bike , Ich hasse Heckträger. Würde evtl dafür auf das französische Bett verzichten und ein Querbett nehmen ☺️
Also ich fasse zusammen: Winterfest ( bin auch im Winter in Deutschland ab und an) aber evtl reicht wintertauglich
6,9- 7,5 m
evtl wenn es sein muss auch über 3,5 t
Große Heckgarage
Statt Queensbett wäre zur Not auch ein Französisches oder Querbett ok, wenn es zu Gunsten der Garage geht
Preislich bei Bj 20-23 unter 70 tsd
Wer hat tolle Ideen für mich ?