aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch AGM Batterie gegen Lithium

sreins am 26 Mär 2024 21:24:55

Guten Abend,
Habe heute bei meinem Euramobil Terrestra I560 EB Colani die alte Aufbaubatterie gegen eine 100 AH LiFePo4 DIN H7 Batterie ausgetauscht. War ganz einfachvda die neue Batterie DIN Einbaumaße hat. Habe einen Solarregler Votronic mppt 240 verbaut welcher kein Lithium Programm besitzt. Lohntnes sichvihn gegen einen neuen Mppt 250 zu tauschen? Muß ich an meinem Elektronikblock in meinem Aufbaubauchvwas umstellen? Mein WoMo ist von 2010.
Vielen Dank und Grüße
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 26 Mär 2024 22:32:36

Hallo Sven,

dieses Forum ist voll mit Informationen zu diesem Thema. Schau einmal unter den einschlägigen Themen. Die findest Du unter Menü - Foren Übersicht.
Wenn Du die Suche eingrenzen möchtest, dann nutze das mächtige Werkzeug der Suche.

Findest Du unter Menü - interne Suche.

Bestimmt findest Du hier die notwendigen Informationen, weil Deine Fragen schon mehrfach behandelt wurden. Wenn auch der Solarregler Votronic mppt 240 nicht expliziert genannt wird, so werde doch Aussagen zur notwendigen Ladeinfrastruktur gemacht.

LG Carsten

Irmie am 27 Mär 2024 23:56:20

Hallo Sven,

falls nicht die Möglichkeit besteht, auf LiFePo4 umzustellen, dann nimm die Stellung Blei oder Gel. Der Akku wird dann zwar nicht ganz voll, aber aufgeladen wird er.

Wenn dir ein passender Laderegler von Votronic zu teuer ist, kaufe einen von einer preiswerteren Firma.
Auch am Elektronikblock muss auf Blei umgestellt werden, falls keine LiFEPo4 Möglichkeit besteht.

Wie Carsten schon schrieb, so habe auch ich diese Weisheiten dem Forum entnommen. :idea:

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 28 Mär 2024 09:21:10

Irmie hat geschrieben:Hallo Sven,

falls nicht die Möglichkeit besteht, auf LiFePo4 umzustellen, dann nimm die Stellung Blei oder Gel. Der Akku wird dann zwar nicht ganz voll, aber aufgeladen wird er.

Und das ist definitiv falsch. Mit einem Bleiprogramm bekommst du jeden Accu voll.
Franz

silver34 am 28 Mär 2024 11:06:38

Stocki333 hat geschrieben:Und das ist definitiv falsch. Mit einem Bleiprogramm bekommst du jeden Accu voll.

So ist es !

Am besten ein Ladeprogramm mit:
U1 = 14,4V und möglichst kurzer Haltezeit (ideal 30min)
U2 = 13,4-13,6V dauer

Wenn ich das richtig in Erinnerung haben dürfte das beim 240 das Lead Acid-Programm sein

U1 = 14,4V mindestens 1,5h halten
U2 = 13,4V

Allerdings ohne Temperatursensor

Sonst hast du das Problem im Sommer das die U2 unter die Ruhespannung der Batterie fällt! bzw. auch U1 Im Sommer zu niedrig und im Winter zu hoch!

Irmie am 28 Mär 2024 18:40:05

Hallo,

Danke für die Korrektur! Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt! :idea:

sreins am 29 Mär 2024 10:05:25

Moin aus Linsengericht,
Vielen Dank an alle. Das hat mir sehr geholfen. Werde den Votronic gegen den neuen austauschen. Dann habe ich kein Problem mit der Verkabelung.
Euch allen frohe Ostern!
VG Sven

Stocki333 am 29 Mär 2024 11:49:33

sreins hat geschrieben:Moin aus Linsengericht,
Vielen Dank an alle. Das hat mir sehr geholfen. Werde den Votronic gegen den neuen austauschen. Dann habe ich kein Problem mit der Verkabelung.
Euch allen frohe Ostern!

Nimm eine gutrn Rat von mir an.
Kauf dir einen Victron. Was besseres bekommst du nicht von den EInstellmöglichkeiten.
Frohe Ostern
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Life Po Arctic 150 Ah plötzlich leer
Daly BMS - Balancing mit Victron, 280Ah Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt