MousseTee am 29 Mär 2024 22:29:29 Hallo zusammen, ich hoffe, das ich in den Unterforum richtig bin, wenn nicht bitte verschieben. Bei unserem Womo stellt sich eine Situation dar, die ich noch nicht ganz verstanden habe und hoffe, das jemand ähnliches schon hatte und vielleicht helfen kann. Erst mal zur Vorgeschichte: Wir haben uns wie hier --> Link beschrieben vor etwa 2 Jahren das volle Paket von Peter einbauen lassen. Damals gab es schon Probleme mit dem Victron Ladebooster, der dann dem Schaudt weichen musste. Der Peter hat es umgebaut und es hat funktioniert. Leider sind wir seit dem, aus familiären Gründen, nicht viel zum Fahren gekommen. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir vom Kai wieder ein BlueBattery gegönnt. Zum Einbau bin ich jetzt erst gekommen bevor wir über die Osterferien nach Spanien aufgebrochen sind. Jetzt zum Sachverhalt den ich noch nicht verstehe. Der BlueBattery und die Victron App zeigen die gleiche Batterie Spannung an z.B. 12,8V. Die Liontron App zeigt 13,2V. Das ist mir zum ersten mal Aufgefallen. Wahrscheinlich war das schon immer so, nur wenn man den BlueBattery hat, schaut man am Anfang dann doch öfters rein ;-). Dabei ist mir der Unterschied der Batteriespannung aufgefallen. Auf der Fahrt hatte ich genug Zeit das ganze Verhalten zu Beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Batteriespannung zwischen ca. 12,3V und 14,4V hin und her springt. Wenn ich Gas gebe, fällt die Spannung auf 12,3V. Gehe ich vom Gas steigt sie auf 14,4V :?: . Leerlauf zählt nicht. Das Fahrzeug muss sich im Schubbetrieb befinden. Also es muss ein Gang eingelegt sein und mann muss vom Gas gehen, damit die Spannung auf 14,4V steigt. Klingt erst mal nicht wahr, habe aber ein Video der Victron APP aufgenommen: --> LinkWie auf dem Video zu sehen ist, liegt die Spannung bei ca. 12,8V während der Fahrt. Wenn ich vom Gas gehe steigt sie auf 14,3V um dann wieder zu fallen, wenn ich gas gebe. Kann mir das jemand erklären? Müssten die 14,xV nicht die ganze Zeit während der Fahrt anliegen? Das sollte doch die Limaspannung sein, oder? Könnte das der Grund sein, warum der Victron Ladebooster nicht funktioniert hat? Ich könnte mir vorstellen, das es auch ein EuraMobil Thema ist :roll: . Also Fragen über Fragen. Aber vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht. Über die Suche habe ich so ein Fall nicht gefunden :idea: Jemand noch ein Idee? Natürlich sind meine Diagnosemöglichkeiten unterwegs etwas begrenzt, aber vielleicht hat jemand so was ähnliches hinter sich. Danke und viele Grüße MousseTee PS: Jetzt aktuell stehen wir auf einem Stellplatz und die Apps zeigen folgende Werte 13,3 V Liontron 94% 12,7 V BlueBattery 95% 12,7 V VictronConnect
Bepe am 29 Mär 2024 23:23:39 Hallo,
zunächst zu den Spannungsschwankungen während der Fahrt: Das ist das normale Verhalten einer "intelligenten" Lichtmaschine. Um Energie zu sparen, liefert die Lichtmaschine während der Fahrt, wenn der Motor Leistung bringt, nur soviel Strom (und damit auch Spannung), wie unbedingt zur Ladungserhaltung der Starterbatterie erforderlich ist. Im Schubbetrieb dagegen soll die Lichtmaschine Energie liefern, da es dann ja keinen zusätzlichen Diesel kostet (->Energierückgewinnung). Ein guter Ladebooster kommt aber auch mit 12,7 V Eingangsspannung klar.
Die unterschiedlichen Spannungsanzeigen können dadurch entstehen, dass an unterschiedlichen Punkten gemessen wird und dadurch Leitungsverluste in die Messung einfließen. Es kann natürlich auch einfach eine Ungenauigkeit eines Gerätes vorliegen.
Gruß Bernd
rollermanne am 29 Mär 2024 23:28:41 Das ladeverhalten während der Fahrt deutet darauf hin das der Ladebooster außer Betrieb ist, evtl. hat Peter einen Schalter zum deaktivieren eingebaut. Zum Teil verweigert mein Schaudt LB aber auch den Dienst, wenn ich dann nach 5 min den Motor abstelle und neu starte funktioniert alles ganz normal. Zu der unterschiedlichen Spannungs Anzeige fällt mir gerade nichts ein.
MousseTee am 31 Mär 2024 21:46:13 Vielen Dank für Eure Antworten. Sind jetzt mittlerweile angekommen, daher kann ich wieder schreiben. Peter hat tatsächlich einen Ein-Aus Schalter eingebaut und der Booster war an. Auf der heutigen Fahrt habe ich diese Screenshots gemacht:  Wenn ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, müsste doch der Booster 25A liefern, Solar liefert knapp 12A. Macht nach Adam und Riese 37A, die in die Batterie fließen müssten. Wir verbrauchen ja auch etwas während der Fahrt, also sollten doch etwa 30A und nicht nur knapp über 20A in die Batterie fließen. Interessant dabei ist, das der Solarertrag von 12A komplett an den Lastausgang geht und nichts in die Batterie  Wenn ich den Booster ausschalte erhalte ich folgendes  Jetzt am Landstrom zeigen alle Apps, Victron, Liontron und Bluebattery eine Spannung von 14,17V Ich verstehe nur noch Bahnhof :eek: :? :roll: . Vielleicht kann mich jemand aufklären, denn jetzt will ich es wirklich verstehen :mrgreen:
Vize am 01 Apr 2024 11:58:02 müsste doch der Booster 25A liefern, Solar liefert knapp 12A. Macht nach Adam und Riese 37A, die in die Batterie fließen müssten. Wir verbrauchen ja auch etwas während der Fahrt, also sollten doch etwa 30A und nicht nur knapp über 20A in die Batterie fließen.
Interessant dabei ist, das der Solarertrag von 12A komplett an den Lastausgang geht
Moin, wenn, wie du schreibst, der 12 A Solarstrom komplett im Lastausgang "veschwindet", kommt davon schonmal nichts bei der Aufbaubatterie an. Wenn dein Ladebooster max. 25 A liefert und du knapp über 20 A beobachtest, passt das doch. Du hast ja auch, wie du schreibst, Verbraucher während der Fahrt (Kühlschrank?). Der Kühlschrank könnte sich z. B. die 12 A vom Lastausgang des SR holen, weiß aber nicht, wie das bei dir verdrahtet ist und wie der Lastausgang deines SR in der Victron App eingestellt ist. 30 A können nicht zur Batterie fließen, wenn der Solarregler nichts beisteuert. VG Andreas
MousseTee am 01 Apr 2024 14:30:20 Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Der Kühlschrank steht auf Gas. Am Lastausgang ist + angeschlossen, sehe aber nicht ohne den Sitz abzubauen wohin das Kabel geht. In der App ist der Lastausgang als BatteryLife konfiguriert.
Komisch finde ich ja nur, das gerade am Landstrom alles zu passen scheint :roll: :mrgreen:
ChristianF am 01 Apr 2024 19:41:32 Das ist immer das Problem, wenn man Komponenten von unterschiedlichen Herstellern mischt: die Fehlersuche wird maximal kompliziert. Das Thema der wechselnden Spannungen von der LiMa wurde ja schon erklärt. Das ist einfach so. Sollte der Victron Booster noch verbaut sein (ich nehme an es geht um einen Orion TR?), so kann man ihm sagen, ab welcher Spannung er laden soll. Ich bin mit der dynamischen LiMa Erkennung von Victron auch nicht so zufrieden, aber einen anderen Weg als über die Spannung gibt es halt leider nicht so ohne Weiteres (D+ ist halt nicht mehr wirklich zuverlässig).
Der Spannungs-Unterschied zwischen BMS und anderen Geräten ließe sich über einen Spannungsabfall im Kabel erklären. Wie lang sind die Kabel (alternativ: wie weit sind die Geräte auseinander?), und wie stark sind die Kabel, und für welche Belastungen? Ein Spannungsabfall um 0.5V wäre zwar echt schon viel, normalerweise sagt man "bis maximal 0.3V ist ok", in Zeiten von Lithium mit Standard-Spannungen >13V sollte man aber auch 0.5 akzeptieren können, da die meisten Verbraucher ja auf 12V ausgelegt sind, und beim Laden halt auch mal höhere Spannungen >14V anliegen. Evtl. hat man da "bewusst" einen Flaschenhals eingebaut, damit die Fahrzeugverbraucher nicht so hohe Spannungen abbekommen? Ich kenne weder Kai noch Peter, und kann daher auch nichts dazu sagen wie deren Arbeitsqualität ist.
Bist Du Dir sicher, dass der Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas läuft? Viele Kühlis schalten beim Erkennen des D+ Signals auf 12V um. Das würde den Stromverbrauch erklären.
MousseTee am 02 Apr 2024 17:23:03 Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Es geht hier nicht wie wer welche Arbeit gemacht, die Jungs machen das schon gut ;-), sondern darum das ich anscheinend hier noch nicht alles durchgeblickt habe und versuche mir das alles hier, mit Hilfe des Formus zu erlären.
In meinem Eingangspost steht auch das ein Schaudt Booster verbaut wurde, nachdem der Victron nicht zuverlässig funktioniert hat.
Komischerweise ist jetzt am Landstrom alles identisch. Wahrscheinlich ist das alles so richtig, nur geht es anscheinend noch nicht in meinen Kopf :D und ich würde es gerne verstehen.
Hannus am 02 Apr 2024 18:19:48 Ich vermute mal, das Peter den Lastausgang auf die Starterbatterie gelegt, hat um diese im Stand mitzuladen. Was im Stand wunderbar funktioniert, geht bei der Fahrt mit einer "intelligenten" Lichtmaschine komplett in die Hose.
Über den Lastausgang wird jetzt ständig ein Teil des Boosterstroms zur Starterbatterie zurückgeführt, da diese ein niedrigeres Spannungspotential hat. Dadurch schwankt natürlich auch deren Spannung. Kein Wunder, das ein spannungsgesteuerter Booster dabei ins Schleudern gerät.
Die Verbindung über den Lastausgang muß während der Fahrt unbedingt getrennt werden. Da muß Peter unbedingt nachbessern. Da hilft auch kein deaktivieren des Boosters, denn ab und zu soll der ja auch mal benutzt werden.
MousseTee am 03 Apr 2024 21:41:16 Hallo Egon,
danke für Deine Antwort. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich der Verdrahtung nachgehen.
D.h. während der Fahrt, also Booster an, den Lastausgang trennen.
Das könnte ich doch ausprobieren, wenn ich den Lastausgang in der Victron App auf "Immer aus" stelle. Dann wird zwar die Starter nicht mitgeladen, aber ich könnte schauen was dann während der Fahrt passiert, oder bin ich da aufm Holzweg?
Hannus am 04 Apr 2024 09:11:47 Das kannst du so machen.
MousseTee am 29 Apr 2024 16:48:33 Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Die unterschiedlichen Spannungen während der Fahrt sind auf die Intelligente Lima zurückführen, da habe ich mittlerweile im Forum ein paar Ideen entdeckt dem entgegenzuwirken, was erst mal nicht notwendig ist wenn das Solar funktioniert. Nachdem wir zu Hause waren, habe ich letztes Wochenende einen "Schaltplan" erstellt um der Sache auf den Grund zu gehen. Nach einem Telefonat mit Peter ist rausgekommen, das die Sicherung am Solarladeregler durch war :? . Nach dem Tausch floss wieder Strom in die Aufbaubatterie und nicht alles in den Lastausgang. Die Spannungsanzeigen unterschieden sich nur minimal und aufgrund unterschiedlicher Messpunkte und Leitungslängen vernachlässigbar: 13,27V BB und Victron zu 13,29V in der Liontron App. Damit hatte ich bei aktuellen Wetter mit dem Booster zusammen über 30A, die in die Aufbaubatterie geflossen sind. Kleine Ursache, große Wirkung so eine Sicherung :D. Hat aber dazu geführt, das ich einen Schaltplan habe und ein besseres Verständnis. Danke allen die "mitgedacht" haben und viele Grüße MousseTee
|
|