aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aldi Powerstation mit Solarpanel zu 599,-

zulu am 28 Apr 2024 15:34:32

Hat das jemand ? Kennt das jemand ? Lohnt sich das ?
Powerstation mit 518 Wh und max. 1200 W,
Solarpanel mit 100 W, falt- und tragbar.

Oder ist das "nur zum Spielen ... ",
also nicht ausreichend dimensioniert ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 28 Apr 2024 17:25:05

zulu hat geschrieben: Lohnt sich das ?

Das ist halt äquivalent zu einer 40AH LiFoPo Batterie mit 100A maximaler Entladeleistung und 100Wp Solarregler und Panel. Dazu noch ein entsprechender Wechselrichter, alles in einem Kasten.

Wenn man die Mobilität möchte und das ganze als zusätzliche Stromquelle nutzt, dann könnte es interessant sein.
Wenn man es fest im Wohnhmobil verbauen möchte, dann gibt es sicherlich bessere Alternativen, zumal 40AH als alleinige Stromquelle im Wohnmobil zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig sein sollten.

zulu am 28 Apr 2024 21:35:47

Danke für Deine Einschätzung, Uwe.
Ja, die Mobilität ist das Interessante dabei, denn neben dem Wo-Mo haben wir noch ein Grundstück "in der Pampa" (ohne Strom) - "normal" brauchen wir dort nur selten und nur wenig Strom.

Ich habe vom Thema Strom aber keine Ahnung und kann gar nicht einschätzen, was dieses Aldi-Angebot leistet.
Kaffeemaschine und Föhn brauchen wir nicht, aber mal ein Handy, Laptop oder E-Bike-Akku aufladen, das wär schon gut. Nur, wie berechnet man das ? Gibt es dafür eine einfache Formel oder so was ?

Wie kommst Du auf "40 Ah" aus meinen Angaben ?
Und was kann man mit 40Ah wie lange laden ?

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 28 Apr 2024 21:52:31

zulu hat geschrieben:Wie kommst Du auf "40 Ah" aus meinen Angaben ?
Und was kann man mit 40Ah wie lange laden ?

Teile einmal die Watt-Angabe von 518Wh durch die Nominalspannung von 12,8Volt. Ergibt in etwa 40Ah.

518Wh heißt, dass Du in etwa 500Watt für eine Stunde entnehmen kannst, bevor die Batterie leer ist.
Entnimmst Du nur die Hälfte, also 250W, kannst Du das zwei Stunden tun.
50Watt werden für 10 Stunden bereit gestellt.

Akku-Kapazitäten ab 400 oder 500 Wh gehören bei Stadt- und E-Trekking-Rädern zum Standard. Die wirst Du kaum damit laden können.

LG Carsten

zulu am 28 Apr 2024 22:04:27

Danke, DonCarlos1962, für die Rechnung/Aufklärung.
Und wie kommt man auf die "12,8 Volt Nominalspannung" ?
Ist das prinzipiell immer so oder von der jeweiligen Anlage abhängig ?

Eins unserer E-Bike hat sogar einen 648Wh-Akku, das andere 500 ... dafür reicht es also definitiv nicht.
Schade.

bstocker am 28 Apr 2024 22:12:05

verrechnet und daher gelöscht… :D hab jetzt erst gesehen, dass es ein 24v system ist.

fschuen am 28 Apr 2024 22:14:28

Uwes Rechnung ist völlig korrekt, bis auf: LiFePO4. Die Powerstation wird vermutlich andere Li-Batterien haben, wie man sie von Laptops und eBikes kennt. Leichter, kompakter und billiger, aber leider nicht so haltbar.

Gruss Manfred

DonCarlos1962 am 28 Apr 2024 22:17:18

zulu hat geschrieben:Solarpanel mit 100 W, falt- und tragbar.

Oder ist das "nur zum Spielen ... ",
also nicht ausreichend dimensioniert ?

Ein gutes 100W Faltpaneel bringt im Regelfall etwa 70-80Watt bei guter Sonneneinstrahlung. 100W schafft es im Labor.

Um diese Powerstation also wieder von leer auf ganz voll zu bekommen, brauchst Du mit dem Faltmodul, im günstigen Fall, rechnerisch 6,25 Stunden.
Tatsächlich werden es aber wohl eher gegen 10 Stunden bei voller Sonne sein.

Was ist ausreichend? Das hängt ja nur vom Bedarf ab. Möchtest Du damit LED-Leuchten betreiben, kommst Du sehr weit damit. Ein Radio läuft auch sehr lange.

Aber alles was den Strom in Wärme umwandelt ist sehr energiehungrig. Eine Kaffeepad-Maschine braucht ca. 1450W, fällt also schon einmal raus, da die Powerstation max. 1200W liefert.
Also Kaffeemaschine, Fön, Heizlüfter, Wasserkocher sind dann nicht die richtigen Partner für die Powerstation.

LG Carsten

P.S.: ALDI trickst da etwas mit den Angaben!!! "Kapazität: 518 Wh (25,9 V)" das ist Augenwischerei, weil niemand diese 25,9V nutzen kann! Das ist nicht gut!

DonCarlos1962 am 28 Apr 2024 22:30:34

zulu hat geschrieben:Und wie kommt man auf die "12,8 Volt Nominalspannung" ?
Ist das prinzipiell immer so oder von der jeweiligen Anlage abhängig ?

Das ist, wie man hier sieht, leider von der Anlage abhängig.

Unsere Anlagen in den Wohnmobilen sind im Regelfall auf 12,8V ausgelegt. Darum haben auch die Lithiumakkus diesen Wert.
(Die tatsächliche Spannung eines LiFePO4 Akkus liegt aber bei ca. 13,3V)

Aber die Rechnung funktioniert trotzdem. 518Wh geteilt durch die angegebene Spannung von 25,9V ergibt 20Ah.

LG Carsten

Koblenzo am 28 Apr 2024 23:08:11

Ich habe von Strom und dessen Umrechnung nicht die leiseste Ahnung, ich rechne kaufmännisch:
599 € bei günstigen Strompreisen ergeben 2,4 Megawatt Strom - wievielen E-Bike-Akku-Ladungen
entspricht das? Hält ein E-Bike-Akku überhaupt so lange (bzw. das E-Bike selbst, made in China)?
Und wievielen Kilometern Strecke (ich fahre mit einer 300 XY-Fahrrad-Batterie etwa 150km weit
- bei üblichen 20% Leistung - eher weniger - die ich im Normalfalle einstelle) entspricht das?

rkopka am 29 Apr 2024 09:31:58

Koblenzo hat geschrieben:Ich habe von Strom und dessen Umrechnung nicht die leiseste Ahnung, ich rechne kaufmännisch:

Stimmt.

599 € bei günstigen Strompreisen ergeben 2,4 Megawatt Strom - wievielen E-Bike-Akku-Ladungen
entspricht das? Hält ein E-Bike-Akku überhaupt so lange (bzw. das E-Bike selbst, made in China)?

Wenn dann 2,4MWh Energie oder eher 2400kWh (wie es am Zähler steht). Strom ist Ampere.
Bei 500Wh pro E-Bike Akkuladung sind das ca. 4800 Ladungen. Nur was hat das mit dem Thema zu tun ? Es ging um die Kapazität des Teils. D.h. was kann damit betrieben oder geladen werden, bis es leer ist und wieder geladen werden muß, nicht um eine Lebensdaueranalyse. Und die Station gibt ja nicht Strom für 599€ raus. Der muß immer wieder reingeladen werden. Wenn man mit Solar rechnet (und Panel und Akku solange halten), kostet das nichts. Andererseits ist es nicht sinnvoll so zu rechnen. Wenn die Sonne mal nicht scheint und man zu zweit unterwegs ist, kann das Teil vielleicht nur alle 4 Tage mal die Akkus aufladen, was bei einem Radurlaub nicht so toll ist. Und selbst wenn man Supersonne hat und jeden Tag den Akku komplett voll bekommt, braucht es theoretisch 13 Jahre mit Laden jeden Tag. Bis dahin sind sowohl Akku als auch Panel ziemlich sicher hinüber.

Andererseits ging es ja nur um Kleingeräte (230V), die evt. mal betrieben werden sollen. Da geht es wie meistens um die Verfügbarkeit, nicht um eine finanzielle Rechnung.

Und wievielen Kilometern Strecke (ich fahre mit einer 300 XY-Fahrrad-Batterie etwa 150km weit
- bei üblichen 20% Leistung - eher weniger - die ich im Normalfalle einstelle) entspricht das?

Auch das ist irrelevant. Zumal die Werte stark abweichen je nach Rad, Radler und Radweg.

RK

Koblenzo am 29 Apr 2024 11:01:15

rkopka hat geschrieben:Nur was hat das mit dem Thema zu tun - die Station gibt ja nicht Strom für 599€ raus - theoretisch
13 Jahre mit Laden jeden Tag. Bis dahin sind sowohl Akku als auch Panel ziemlich sicher hinüber.

Naja, wenn die Station nicht "Strom für 599 €" raus gibt, dann ist sie ja kaufmännisch sinnlos, da man
ja ansonsten besser an 'ne normale Steckdose geht. Da ist Strom immer da, egal wie das Wetter ist.

Also, meine rein kaufmännische Betrachtung. Ob der Akku hinüber ist, spielt dabei keine Rolle, dann
kommt halt der nächste dran. Das Panel wird sicher halten. Meine PV-Anlage auf dem Dach liefert
nach wie vor Bestwerte. Die hat sich bereits nach exakt 7 Jahren amortisiert (2009 / 43,01 Cent/KW).

Dem Fragesteller ("Oder ist das "nur zum Spielen") würde ich sagen: genau, ist nur zum Spielen.

DonCarlos1962 am 29 Apr 2024 11:29:56

Koblenzo hat geschrieben:Dem Fragesteller ("Oder ist das "nur zum Spielen") würde ich sagen: genau, ist nur zum Spielen.

Tatsächlich würde ich das auch so sehen. Für ein bisschen Licht oder ein Radio in Middle of Nowhere ok. Darüber hinaus reicht es einfach nicht.

Da sollte man einmal überlegen etwas potenteres anzuschauen, oder etwas eigenes zusammen zu stellen.

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

Da hätten wir eine einfache 100Ah LiFePO4 Batterie mit 10A Ladegerät. 170€
Einen 2000W Wechselrichter der wirklich funktioniert. (habe ihn selbst im Gebrauch) 140€
Solarkoffer mit 100Wp mit einfachen PWM-Solarregler. 80€

In Summe haben wir dann 390 Euro für ein funktionierendes System mit 1280Wh.
Sicher ist das kein High Tech. Aber sicherlich ein guter Einstieg der mit ansprechenden Leistung um die Ecke kommt.

Damit lässt sich dann auch mal ein Fahrradakku laden!

LG Carsten

rkopka am 29 Apr 2024 12:33:56

Koblenzo hat geschrieben:Naja, wenn die Station nicht "Strom für 599 €" raus gibt, dann ist sie ja kaufmännisch sinnlos, da man ja ansonsten besser an 'ne normale Steckdose geht. Da ist Strom immer da, egal wie das Wetter ist.

Du willst es anscheinend nicht verstehen. Hier geht es nicht um "kaufmännisch" sondern um die Verfügbarkeit. Es gibt eben nicht überall eine Steckdose. Sonst bräuchten wir im Womo keine Aufbaubatterie, kein Solar und kein LiFe. Nebenbei kostet der Strom aus der Steckdose auf manchen CP ein Vermögen.

Also, meine rein kaufmännische Betrachtung. Ob der Akku hinüber ist, spielt dabei keine Rolle, dann kommt halt der nächste dran.

Der Akku wird evt. schon vorher defekt sein, und dann spielt es eine Rolle, auch weil man dann das ganze Teil wahrscheinlich wegwerfen kann.

Das Panel wird sicher halten. Meine PV-Anlage auf dem Dach liefert nach wie vor Bestwerte. Die hat sich bereits nach exakt 7 Jahren amortisiert (2009 / 43,01 Cent/KW).

Das ist aber auch kein Faltpanel.

RK

Koblenzo am 29 Apr 2024 12:40:36

Ob der Akku hinüber ist, spielt dabei keine Rolle, dann kommt halt der nächste dran.

rkopka hat geschrieben:Der Akku wird evt. schon vorher defekt sein, und dann spielt es eine Rolle, auch weil
man dann das ganze Teil wahrscheinlich wegwerfen kann.

Sorry, ich meinte den Akku vom E-Bike

Und nur am Rande --> Link, das gab's im letzten Jahrschon für 399 €

Tinduck am 29 Apr 2024 13:08:48

DonCarlos1962 hat geschrieben:Da hätten wir eine einfache 100Ah LiFePO4 Batterie mit 10A Ladegerät. 170€
Einen 2000W Wechselrichter der wirklich funktioniert. (habe ihn selbst im Gebrauch) 140€
Solarkoffer mit 100Wp mit einfachen PWM-Solarregler. 80€

Na ja, ganz so einfach ist es nicht, weil die billige 100 Ah LiFePO den 2000W-WR nicht bedienen kann, die Dinger haben meist 100 A maximale Strombelastung, die ganz billigen auch gern mal weniger.

Aber die Richtung stimmt schon.

Zusätzlich zu bedenken: in solchen billigen Powerstations sind meist LiPo-Zellen verbaut, und bei dem Preis nicht die besten. Was das BMS kann, weiss kein Mensch. Ob man sich so nen Brandsatz ins Womo stellen will, wo man auch schläft... nicht umsonst greift man da bei Festeinbauten ausschliesslich zu LiFePO-Zellen, die nicht dazu neigen, bei Misshandlung oder Membrandefekten zu brennen.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 29 Apr 2024 13:31:49

Tinduck hat geschrieben:
Na ja, ganz so einfach ist es nicht, weil die billige 100 Ah LiFePO den 2000W-WR nicht bedienen kann, die Dinger haben meist 100 A maximale Strombelastung, die ganz billigen auch gern mal weniger.

Aber die Richtung stimmt schon.

Ich habe den 2.000W Wechselrichter nur deshalb aufgeführt, weil der bei mir gute Dienste leistet und keine Ausfälle hat.
Den gibt´s aber auch in 1.000W und 1.500W Ausführung. Link zum eBay Artikel
Dann wird das Paket noch einmal 40€ billiger und wir landen bei 350€ für die fünffache Leistung des ALDI-Angebotes, zum Nachteil, dass es nicht mehr so leicht und kompakt ist.
Da muss jeder für sich den richtigen Weg finden.
Und dass dieses Paket, sauber aufgebaut, sicherer ist, glaube ich tatsächlich auch.

LG Carsten

Acki am 29 Apr 2024 13:41:24

Ich würde auch den Weg von Carsten wählen!

Und wenn es schon eine Powerstation "Blackbox" sein muss, dann direkt in China - ohne ALDI oder anderes Label - zum halben Preis bestellen!? :wink:

rkopka am 29 Apr 2024 14:52:13

Acki hat geschrieben:Und wenn es schon eine Powerstation "Blackbox" sein muss, dann direkt in China - ohne ALDI oder anderes Label - zum halben Preis bestellen!? :wink:

Wenn was ist, kann man es aber bei Aldi einfach hinstellen und bekommt sein Geld zurück.

RK

Acki am 29 Apr 2024 17:11:31

rkopka hat geschrieben:...
Wenn was ist, kann man es aber bei Aldi einfach hinstellen und bekommt sein Geld zurück.

RK

No risk, no fun! :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Spannungsanzeigen Victron Liontron
Solar lädt nur wenn Zündung an, oder Motor an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt