rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abblendlicht oder Tagfahrlicht im Ausland im Sommer

dietmardd am 01 Apr 2024 00:28:37

In den meisten europäischen Ländern ist auch im Sommer tagsüber mit Licht zu fahren, auf jeden Fall bei > 3,5 t. In den im Internet gefundenen Quellen ist mir in vielen Fällen nicht klar, was Fahren mit Licht konkret bedeutet - das normale Tagfahrlicht, was bei neueren KfZ ohnehin immer an ist oder das Abblendlicht, was ja aktiv zugeschalten werden muss.

Mich interessieren insbesondere die exakten Regelungen in Schweden, in den baltischen Staaten und in Polen. Wer kennt sich da aus bzw. kennt Links, in denen steht, ob Fahren mit Licht nun das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht gemeint ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Apr 2024 08:35:35

Welche Links hast du denn schon vergeblich durchsucht?

PittiC am 01 Apr 2024 08:42:18

Ein einziger Click und dann kommt sowas

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Apr 2024 08:44:01

Um besser gesehen zu werden, würde ich das Abblendlicht einschalten, da leuchten auch hinten die Lichter....

.... beim TFL ist das nicht der Fall.... im Tunnel muss man manuell auf Abblendlicht umschalten, ausser man hat eine Lichtautomatik.

Was spricht gegen generelles Abblendlicht? Verboten ist das doch nirgends!

JuergenBerkemeier am 01 Apr 2024 09:54:36

Hallo Thomas,

tztz2000 hat geschrieben:Was spricht gegen generelles Abblendlicht?

Abblendlicht leuchtet mit hoher Leistung die Straße aus. Der Gegenverkehr sieht nur das Streulicht, oder wird bei Bodenwellen etc. geblendet. Tagfahrlicht leuchtet mit geringerer Leistung direkt nach vorne.

Viele Grüße
Jürgen

Pechvogel am 01 Apr 2024 09:58:14

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Abblendlicht leuchtet mit hoher Leistung die Straße aus. Der Gegenverkehr sieht nur das Streulicht, oder wird bei Bodenwellen etc. geblendet. Tagfahrlicht leuchtet mit geringerer Leistung direkt nach vorne.

Und das ist tagsüber schlimmer wie nachts? :gruebel:

Grüße
Dirk

Gast am 01 Apr 2024 10:07:55

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Abblendlicht leuchtet mit hoher Leistung die Straße aus. Der Gegenverkehr sieht nur das Streulicht, oder wird bei Bodenwellen etc. geblendet. Tagfahrlicht leuchtet mit geringerer Leistung direkt nach vorne.

Moin Jürgen

viele ältere Fahrzeuge verfügen über gar kein TFL und fahren deshalb mit Abblendlicht….

…. mich hat das noch nie geblendet!

Jagstcamp-Widdern am 01 Apr 2024 10:17:30

ich nehm immer das standlicht.... :oops:

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 01 Apr 2024 10:44:46

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich nehm immer das standlicht.... :oops:

Google schreibt.... ist Standlicht auch Tagfahrlicht?

Nicht jedes Auto hat ein Tagfahrlicht. Alternativ kannst du das nachträglich einbauen lassen oder das Abblendlicht einschalten. Das Standlicht allein reicht nicht als Tagfahrlicht, es ist zu schwach. Auch die Nebelscheinwerfer darfst du nicht als Alternative zum Tagfahrlicht nutzen.

abnachlapalma am 01 Apr 2024 11:57:53

tztz2000 hat geschrieben:Was spricht gegen generelles Abblendlicht? Verboten ist das doch nirgends!

GoogleMaps schaltet bei Abblendlicht in den Nachtmodus und ist dann nur noch sehr schlecht ablesbar.

dietmardd am 01 Apr 2024 12:49:19

Vielen Dank!

Gast am 01 Apr 2024 13:03:31

Vom ADAC hatte ich mal auf Anfrage ein Schreiben bekommen, in dem stand, dass das Tagfahrlicht in Ländern mit "Licht am Tag"-Pflicht zugelassen wäre, also nicht extra das Abblendlicht eingeschaltet werden muss.
So handhabe ich das seitdem auch und hatte bis heute nie Probleme, auch in Schweden und Norwegen nicht.

Gruß Axel

PittiC am 01 Apr 2024 14:53:50

abnachlapalma hat geschrieben:
GoogleMaps schaltet bei Abblendlicht in den Nachtmodus und ist dann nur noch sehr schlecht ablesbar.

Die Funktion kann man ausschalten. :D

PittiC am 01 Apr 2024 14:56:52

Viele Grüße
Jürgen

Mich blenden die meisten Tagfahrleuchten eher als das Abblendlicht.

dietmardd am 02 Apr 2024 12:56:06

Wenn man nach den Begriffen Tagfahrlicht, Abblendlicht und Polen guggelt, gibt es verschiedene Ansichten. Die einen empfehlen nur Tagfahrlicht und andere Abblendlicht.

Noch weniger Infos bekommt man für Litauen, Lettland und Estland. Hier fand ich nur eine Bußgeldliste für Fahren tagsüber ohne Licht, aber keine Spezifikation, ob Fahren mit Licht Tagfahrlicht oder Abblendlicht bedeutet.

Keinerlei Vorschriften zum Fahren mit Licht scheint es in Spanien zu geben und in Österreich wurde vor kurzem die Vorschrift zum Fahren mit Licht tagsüber außer Kraft gesetzt. Es kann aber sein, dass eine Ersatzvorschrift unterwegs ist.

ollimk am 02 Apr 2024 13:58:38

Bestätige gerne für Schweden und Norwegen, dass TFL - sofern vorhanden - ausreicht, um der Lichtpflicht am Tage zu genügen. Faktisch alle nach der flächendeckenden Einführung von TFL hier verkauften Fahrzeuge fahren tagsüber mit TFL. Dass bei schlechter Sicht durch Dunkelheit, Regen, Nebel usw. das Abblendlicht einzuschalten ist, haben hoffentlich alle noch in Erinnerung aus der Fahrschulzeit.

Leider gibt es auch hier in Schweden ein paar Pech-beim-Nachdenken-Habende, die dann in der Morgendämmerung bei trüber Witterung dann mit funzeligem Standlicht über's Land eiern. Da packt man sich schon an den Kopp....

rkopka am 02 Apr 2024 14:06:08

dietmardd hat geschrieben:Keinerlei Vorschriften zum Fahren mit Licht scheint es in Spanien zu geben und in Österreich wurde vor kurzem die Vorschrift zum Fahren mit Licht tagsüber außer Kraft gesetzt. Es kann aber sein, dass eine Ersatzvorschrift unterwegs ist.

Nicht wahrscheinlich. Immerhin war "vor kurzem" 2008 !

RK

MilesandMore am 02 Apr 2024 14:17:54

Ich fahre mit Abblendlicht immer tag und nacht egal wo mit dem Sprinter TI.

Warum?

Seit ich die zugelassenen LED Umrüstbirnen drin hab werde ich so vom Gegenverkehr endlich wahrgenommen im Vergleich zu den Taglicht Funzeln vorher.

Die Dinger sind richtig hell.

Damit sollte auch der letzte Dödel der ausscheren will auf der BAB, oder überholen im Gegenverkehr oder in die Landstraße einbiegen will mich sehen.

Darum geht es mir, mein Leben und das Anderer ist mir wichtiger als die paar Nörgler die es stört.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 03 Apr 2024 10:32:51

MilesandMore hat geschrieben:Darum geht es mir, mein Leben und das Anderer ist mir wichtiger als die paar Nörgler die es stört.

Das klingt nach: Vergiss alles andere, ich weiß es besser und we das anders sieht ist ein Nörgler.
Ich finde es weder störend wenn jemand tagsüber mit Tagfahrlicht oder Abblendlicht fährt und halte mich einfach an die Landesvorgaben und die Wetterlage.

Tipp: Bei vielen Fahrzeugen lässt sich das Tagfahrlicht so programmieren, dass auch die Rückleuchten an sind. In einigen Ländern ist das Standard. An die länderspezifischen Einstellungen kommt man über die OBD Sbhnittstelle. Für den Ducato habe ich das noch nicht gemacht, bei den Alltags- PKW schon.

ollimk am 08 Apr 2024 12:43:43

....wobei mir nicht einleuchtet, was das eingeschaltete Rücklicht am helllichten Tage in Sachen Sichtbarkeit / Gesehen-werden bringen soll .... In dem Moment, wo es wegen Dunkelheit etwas bringt, hat ja spätestens das Abblendlicht zu leuchten.

Stefan-Claudia am 08 Apr 2024 15:19:51

ollimk hat geschrieben:....wobei mir nicht einleuchtet, ...

In Italien z.B. mit seinen vielen Tunneln wirst es Dir einleuchten... :idea:

ollimk am 09 Apr 2024 10:21:27

In Tunneln gilt Abblendlicht....das sollte wohl jedem klar sein, der sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht. *Kopf schüttelt*

Joachim260 am 09 Apr 2024 12:45:25

Es gibt auch Fahrzeuge mit Lichtautomatik und da gibt es durchaus Zustände bei denen die Automatik Probleme hat.
Beispiel: Es hat geregnet, die Sonne kommt aber wieder raus, das Licht wird abgeschaltet bzw. geht auf Tagfahrlicht, auf der Straße ist noch Wasser das aufgewirbelt wird, da ist es durchaus sinnvoll wenn auch das Rücklicht mit dem Tagfahrlicht geht.

Gruß
Joachim

Malibu640 am 10 Apr 2024 17:21:11

ollimk hat geschrieben:....wobei mir nicht einleuchtet, was das eingeschaltete Rücklicht am helllichten Tage in Sachen Sichtbarkeit / Gesehen-werden bringen soll .... In dem Moment, wo es wegen Dunkelheit etwas bringt, hat ja spätestens das Abblendlicht zu leuchten.

Z.B. im Herbst bei dichtem Nebel aber genügend Helligkeit um automatisch auf Abblendlicht zu schalten. Wie oft habe ich mich geärgert, Fahrzeuge vor mir nicht zu erkennen.
Da lob ich mir meinen Volvo mit Taglicht vorne und hinten.
Leider fehlt das bei meinem Ducato.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempo 120 für schwere Hymer in BaWü
Ford Transit Custom - zu Camper umgebaut - Zulassung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt