smauch24 am 01 Apr 2024 16:49:35 Hallo liebe Foren Mitglieder, obwohl ich schon einiges recherchiert und gelesen habe, blicke ich nicht wirklich durch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ist es richtig, dass ich mich nirgends registrieren muss und bei Mautstrassen und Fähren mein Kennzeichen erfasst wird und die Rechnungen dann automatisch nach Hause kommen, oder muss ich auf Fähren mit Karte bezahlen? Wenn ich mich auf --> Link angemeldet habe und die Vorauszahlung von 2000 Kronen bezahlt habe, brauche ich dann einen zusätzlichen Transponder, oder wird das Kennzeichen erfasst und der Betrag automatisch abgebucht? Gibt es die Rabatte nur mit Transponder? Vielen Danke für Eure Hilfe und Gruß, André
fahrer57 am 01 Apr 2024 17:11:23 Schau mal unter nortlandblock(Webseiten) da ist alles gut erklärt
courtino am 01 Apr 2024 18:49:07 Hallo Schmauch24, ich bin 2022 durch Norwegen gefahren, ohne vorher was anzumelden, Fahrzeug wurde automatisch an den Fähren gescannt ebenso auf Autobahnen, leider bis heute ;-) (oder Gott sei dank) noch keine Rechnung erhalten im Gegensatz zu Schweden somit einfach fahren das passt dann schon gruß courtino
rolf51 am 01 Apr 2024 19:01:43 Hallo, melde dich bei den Ferje an, dann gibt es 50% Rabatt. Für die Straßen/Brücken kann man sich auch anmelden, dann gibt es 10% Rabatt, dafür benötigt man einen Transponter der kostet einmalig. Kann man sich überlegen, sonst wie schon beschrieben gibt es eine Rechnung mit der Post.
BiggiK am 01 Apr 2024 22:15:36 Für eine Einmalige kurze Reise braucht man sich nirgends registrieren oder anmelden. Wenn man jedoch mehrfach und/oder länger unterwegs, kann man eine Menge Geld sparen bei den Fähren. Ich habe einen Transponder für die Maut und ebenfalls das Womo bei ferjecord angemeldet. Da wir bisher schon drei mal in Norwegen waren, hat sich das schon gelohnt Viele Infos gibt’s im Netz von Bloggern die dort sehr häufig unterwegs sind Gruß Birgit
Willibutz6 am 01 Apr 2024 22:31:19 Das ganze geht auch ohne Transponder, ich hab meinen verloren und trotzdem den halben Preis bezahlt. Das gilt auch für die Öresundbrücke. Geht alles über das Kennzeichen, dauert allerdings etwas länger bis abgebucht wird.
lonsome am 02 Apr 2024 08:58:48 Hallo,
das geht alles mit Transponder ganz gut und schnell. Vor allem kannst du auch einiges an Geld sparen bei den Fähren. An einigen Fähranlegern wird vor der Fahrt mit der Kreditkarte abgebucht, wenn du keinen Transpondern und Ferjekort hast. Dann mus die Kreditkarte über NFC gehen, erlebt bei der Fähre Senja - Andenes. Da war vor mir ein Womo, da ging das nicht, die konnten dann nicht mitfahren. Mit Barzahlung geht da gar nichts mehr. Wie es bei der Ferjekort ist, wenn man den Vertrag beendet und noch GUthaben stehen hat, weiß ich nicht. Ich fahre jedes Jahr nach Norge, drum ist das für mioch nicht relevant.
Bis man das alles gemacht hat, dauert ein wenig. Ich habe bei den Überweisungen immer € überwiesen und den Betrag aufgerundet, gab nie Probleme.
Wenn du aber nichts machst, dann kommen halt nach und nach die Rechnungen, bei mir jedenfalls. Das kann auch dauern, ist auch irgendwie blöd, wenn man nach einem halben Jahr noch Fährrechnungen zahlen muss, mit denen man nicht gerechnet hat.
Gruß Klaus
rkopka am 02 Apr 2024 10:09:45 Ich hab das Womo mit der Kreditkarte angemeldet (aber ohne Ermäßigung oder Guthaben). Dann kann man einfach drauffahren und sieht dann bald danach die Abbuchung der Kreditkarte. RK
ollimk am 02 Apr 2024 14:40:29 Für alle mit Womo über 3,5t nochmal der Hinweis, dass ein Registrieren des Fahrzeugs vor der Reise Pflicht ist. Fällt das Fahrzeug als Womo dann in die Fahrzeugklasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung), gibt es trotzdem den PKW-Tarif.
Bei mir hat das 2023 trotz Registrieren und vorherigem Chat mit meinem Anbieter (Fremtind) NICHT geklappt, es wurden fein säuberlich die LKW-Tarife berechnet, bis ich nach einer etwas deutlicheren Nachricht an den Vorstand Genugtuung erfuhr.
Budgets am 02 Apr 2024 19:19:32 Ich habe mich bei EPASS24 angemeldet, dazu wurde der Fahrzeugschein eingescannt und ein Konto eingerichtet. Der Fahrzeugschein dient zum Nachweis der Schadstoffklasse und Gewicht, es geht wohl auch ohne Fahrzeugschein, dann wird aber der ungünstige Wert angenommen. Ich habe nirgendwo wegen Maut anhalten müssen (ist für einen Deutschen etwas ungewöhnlich das etwas reibungslos und unkompliziert funktioniert…). Früher bekam man eine Rechnung von EPASS24, heute muss man die Rechnung über das angelegte Konto abrufen und dann bezahlen. Ob das die günstigste Variante ist weiß ich nicht, für mich war es aber die Einfachste.
oxi79 am 07 Jun 2024 08:52:37 Hallo Zusammen, das --> Link Video fast (für mich) ganz gut die Bedingungen bzw. die Vorgehensweise rund um Maut (epass24) und (bei Bedarf) Kombination mit Autopassferje zusammen. Eventuell auch für andere hilfreich. Viele Grüße Andreas
ChristianPa am 16 Jun 2024 13:55:43 Schau mal hier, da ist auch etwas über Maut erklärt. --> Link
ninjabulli am 18 Jun 2024 18:55:19 ollimk hat geschrieben:Für alle mit Womo über 3,5t nochmal der Hinweis, dass ein Registrieren des Fahrzeugs vor der Reise Pflicht ist. Fällt das Fahrzeug als Womo dann in die Fahrzeugklasse M1 (Fahrzeuge zur Personenbeförderung), gibt es trotzdem den PKW-Tarif...
Danke für den Hinweis. Habe das gestern einmal bei mir gecheckt. Ich benutze ØresundGo und dort steht in den FAQs, dass man Fahrzeuge über 3500 kg auch als solche registrieren soll: "If you're using your bizz in Norway it's sometimes required to print and bring a vehicle declaration. Examples: - If your vehicle weighs more than 3.5 tons..." Darauf hin habe ich mich natürlich so registriert. Mir ist bei meinen Rechnungen vom letzten Jahr dann aufgefallen, dass ich an der Hålogalandsbrua bei Narvik den LKW Preis bezahlt habe (225 NOK statt 113 NOK) Nun habe ich mal dorthin geschrieben und bekam folgende Antwort: "You have registered your vehicle as over 3500 kg. When it is a M1 vehicle you register it like under 3500 kg. I have changed it to under 3500 kg." Ich hab auch nochmal angefragt, ob die mir das zuviel gezahlte Geld zurückerstatten, mal schauen, ob das auch klappt. MFG Tilo
goldfinger am 28 Jun 2025 21:04:55 Neulich auf'm CP in Dänemark. Wir waren morgens gestartet, es war der erste Abend der Norwegen-Reise, als mir auffiel, an der Windschutzscheibe fehlt doch etwas. Der Maut-Transponder von Øresund-Pay lag noch zuhause. (Ein Transponder ist für WoMos >3,5t in Norwegen unverzichtbar). Noch mal zurückfahren um das Scheißding zu holen hätte hin und zurück 700km zusätzlich bedeutet. Also die Service-Telefonnummer rausgesucht und angerufen. Platz 28 in der Warteschlange. Ich hatte wenig Hoffnung dass dieser Weg von Erfolg gekrönt sein wird und wir haben parallel den Weg nach Hause angetreten. Dreißig km später, endlich ein Mensch am Telefon. Nach einem kompletten Abgleich unsere Daten, wir hatten alle Unterlagen einschl. Vertragsnummer dabei, wurden wir gefragt wann wir die Øresundbrücke überqueren werden. Daraufhin wurde uns ein 2-Stunden Zeitfenster genannt, wir sollten die "Manuell-Spur" nehmen und dort den Hilfeknopf betätigen. Ein neuer Transponder wird für uns hinterlegt. Wir sind mit Warnblinker in die Manuell-Spur gefahren und ich habe den Hilfe-Button gedrückt. Zu meiner größten Überraschung hob sich eine Metallplatte, es öffnete sich ein Fenster und ein Mensch fragte wie er mir helfen könne. Ich fragte nach einem Transponder der auf meinem Namen hinterlegt sein soll. Der Mitarbeiter nahm einen Umschlag, scannte ihn von Hand, die Schranke öffnete sich und ich bekam den neuen Transponder überreicht. Urlaub gerettet!
Andreas
PS. Das ist jetzt 3 Wochen her. Mittlerweile kann ich darüber lachen.
Joachim260 am 28 Jun 2025 21:54:25 Hallo Andreas Das nenne ich Kundenservice.
Gruß Joachim
|
|