Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen mit Hund über Schweden Landweg und Zoll

Caroline1998 am 13 Apr 2025 15:42:51

Hallo,

wir fahren dieses Jahr zum zweiten Mal mit unserem Camper und unserem Hund über Schweden nach Norwegen. Wir passieren die Grenze in Svinesund (Nahe Oslo). Letztes Jahr haben wir ganz vorbildlich unseren Hund zuerst online in Schweden beim Zoll angemeldet und sind anschließend über die Grenze nach Norwegen auf der roten Spur gefahren. Leider haben wir uns hier völlig fehl am Platz gefühlt, es gab nur eine Spur, in der ausnahmslos LKWs standen und wir mit dem einzigen „normalen“ kleineren Fahrzeug. Es gab auch keine expliziten PKW Parkplätze, nur die großen für LKWs. Wir wurden komisch angeschaut und als dann mein Freund mit dem Heimtierpass zum Zollbeamten ging, hat dieser den Pass nur sporadisch durchgeblättert und uns wieder weggeschickt. Da wir das einzige (!!!) normale Fahrzeug waren und alle anderen Autos und Camper einfach über die grüne Spur gefahren sind, haben wir uns gefragt, ob das überhaupt richtig ist bzw. Pflicht, wenn man aus Schweden kommt. Ich habe nun vermehrt gelesen, dass eine Anmeldung gar nicht erforderlich ist, solange man auf dem Landweg einreist, auf den offiziellen Seiten der norwegischen Behörden steht jedoch überall, dass die rote Spur Pflicht ist…

Hat jemand Erfahrung? Evtl. auch mit genau diesem Grenzübergang? Man muss dazu sagen, dass wir gegen 19:30 Uhr über die Grenze gefahren sind, ist eine Uhrzeit mittags evtl. besser?

Wir möchten nichts falsch machen, uns aber auch ggf. unnötige Arbeit sparen :-).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Limanda am 13 Apr 2025 20:07:27

Hei, über 3 Jahrzehnte sind wir mit Wohnmobilen und Hunden in Norge unterwegs. Auch die alte sowie "neue" Grenzkontrollstelle Svinesund kennen wir. Genau wie du es schilderst ist es uns auch ergangen. Mir ist völlig egal wie andere mit dem Grenzübertritt umgehen. Ich fahre immer, wenn vorhanden, die Rote Spur und melde meinen Hund an. Wir verbringen ca. ein halbes Jahr dort und das fast völlig entspannt. Das könnte sich ändern wenn ich die Grüne Spur nehmen würde. Einem Bekannten von uns kostete seine Unachtsamkeit und die seines Tierarztes für 3 Tage seinen Hund (Quarantäne) und fast 1000,- Euro.
Ich wünsche euch einen entspannten Urlaub. Ha det og god tur

helmut62 am 13 Apr 2025 20:20:50

Hallo Caroline1988,
wir werden Anfang Mai auch über DK nach S mit Hund reisen. Laut dem schwedischen Zoll gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die schon erwähnte "rote Spur". Hier musst du den Hund beim Zoll anmelden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Hund vorab Online anzumelden. Dann bekommst du eine Registriernummer auf deine Email zugesandt, die du bei einer Kontrolle dann parat haben musst. Mit der Online Registrierung kannst du dann die "grüne Spur" nehmen.
Ich kann dir aber keine eigene Erfahrung geben, da ich es auch erst ausprobieren werde. Aber vielleicht hat ja ein anderer User des Forums schon seine Erfahrung gemacht und kann diese teilen.

Hier noch der Link zur Registrierung:
--> Link
(ich hoffe, das mit dem Link funktioniert so, denn ich bin nicht unbedingt ein fleißiger in Sachen Posten. Eher so der stille Leser ......)

Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Skandinavien

Helmut

Anzeige vom Forum

Caroline1998 am 13 Apr 2025 20:28:42

Limanda hat geschrieben: Genau wie du es schilderst ist es uns auch ergangen. Mir ist völlig egal wie andere mit dem Grenzübertritt umgehen. Ich fahre immer, wenn vorhanden, die Rote Spur und melde meinen Hund an. Wir verbringen ca. ein halbes Jahr dort und das fast völlig entspannt. Das könnte sich ändern wenn ich die Grüne Spur nehmen würde.

Das beruhigt mich zumindest etwas. Das heißt, wir haben an der Grenze nichts falsch gemacht und waren wirklich auf der richtigen Spur? Hast du denn Erfahrungen, zu welchen Uhrzeiten man die Grenze passieren sollte?

Vielen Dank schon einmal vorab!

mefor am 13 Apr 2025 21:03:19

Caroline1998 hat geschrieben:... Da wir das einzige (!!!) normale Fahrzeug waren und alle anderen Autos und Camper einfach über die grüne Spur gefahren sind, haben wir uns gefragt, ob das überhaupt richtig ist bzw. Pflicht, wenn man aus Schweden kommt. ....

Ihr habe alles Richtig gemacht (ich gehe auch mal davon aus, dass der Hund die Wurmbehandlung hatte und die Eingetragen war).
Uns ist auch schon aufgefallen, dass fast alle die grüne Spur nehmen. Selbst Norweger die mit Hund wieder einreisen. Da wir meistens mit der Fähre ankommen, kann man das gut beobachten.
Wir nehmen immer die rote Spur und hatten da noch nie Probleme oder Nachfragen. Nach der Fähre ist die sogar schneller.

Caroline1998 am 14 Apr 2025 07:31:48

helmut62 hat geschrieben: Laut dem schwedischen Zoll gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die schon erwähnte "rote Spur". Hier musst du den Hund beim Zoll anmelden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Hund vorab Online anzumelden.

Danke für die Antwort, meine Frage bezog sich auf Norwegen. Für die Einreise nach Schweden haben wir nach Online-Zoll-Anmeldung problemlos die grüne Spur verwendet. Schade, dass es das für Norwegen nicht gibt…

Einen schönen Urlaub im Mai! :-)

Caroline1998 am 14 Apr 2025 07:34:35

mefor hat geschrieben: Ihr habe alles Richtig gemacht (ich gehe auch mal davon aus, dass der Hund die Wurmbehandlung hatte und die Eingetragen war).
Uns ist auch schon aufgefallen, dass fast alle die grüne Spur nehmen.

Na klar, wir haben uns gut informiert und alle Einreisebestimmungen, inkl. dem vorgegebenen Zeitfenster nach Tierarztbesuch und Einreise eingehalten, daher wollten wir auch beim Grenzübergang alles richtig machen.

Dann werden wir wohl dieses Jahr wieder über die rote Spur fahren und hoffen, dass wir nicht im LKW Stau stehen werden. Hat ja letztes Jahr auch alles geklappt, hat sich nur einfach nicht richtig angefühlt :-).

Limanda am 14 Apr 2025 09:47:48

Hei, auch wenn ihr im LKW Stau stehen solltet dann ist es eben so. Ich habe ja oben geschrieben wie es einem Bekannten ergangen ist. Soetwas wissen die wenigsten die meinen ihre eigenen norwegischen Regeln aufstellen zu müssen. Wenn du weiter unsicher sein solltest dann schreibe hier einfach. Ich helfe gern wenn ich kann! Hei hei

HerrKalle am 14 Apr 2025 10:09:23

Wir sind vor zwei Jahren mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. Als einziges Wohnmobil haben wir die rote Spur genommen und haben unseren Hund angemeldet und Zoll bezahlt, weil wir etwas mehr Alkohol als die Freimenge dabei hatten. Wir haben von norwegischen Wohnmobilfahrern gehört, das der Zoll abends häufig den SP in Kristiansand abriegelt und alle Wohnmobile kontrolliert und heftig abkassiert. Muß man doch nicht haben.

BURAN am 31 Jul 2025 14:51:49

Wir haben unsere hunde in malung in schweden dem tierarzt vorgestellt .. 60 euro je hund
Dann über die 66 nach norwegen bei Stöten .. da gibts gar keine grenze . Zumindest keinen Schlagbaum , grenzhaus oder gar rote Linie
Es wird also definitiv nicht kontrolliert , gestempelt oder sonst was
Wichtig ist die wurmkur .. sonst könnte es teuer werden und der Schatz muss in Quarantäne

Also nur mal so ideal zum Alkohol schmuggeln 8) .. nur doof dass ich keinen trinke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut und Fähre bezahlen in Norwegen, ich kapiere es nicht
Sperrung E6 und andere Behinderungen zur Info
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt