aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip 2 Alkoven 12v im Bad

Lukasch am 02 Apr 2024 23:14:14

Hallo zusammen

Ich habe einen Laika Ecovip 2 Alkoven gebraucht gekauft und bin nun etwas am optimieren.

Im Bad hats eine Komposttoilette mit Lüfter. Dieser Lüfter läuft leider nur, wenn die Wasserpumpe eingeschaltet ist. Die Wasserpumpe kann ich aber nur einschalten, wenn auch Wasser vorhanden ist. Es kann aber Situationen geben wie zb im Winter wo ich kein Wasser mitnehme und trotzdem den Lüfter laufen lassen möchte.

Bisher habe ich im Bad keine einfache Möglichkeit gefunden den 12v-Lüfter an eine andere geschaltete Versorgung anzuschliessen. Ideal wäre es wenn der Lüfter läuft sobald der Aufbau mit Strom versorgt wird, also auf dem Panel eingeschaltet ist.

Gleiches Übel ist mit dem neben der Heizung verbaute Gasalarm. Der ist auch an der Wasserpumpe angeschlossen.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 03 Apr 2024 07:06:31

Moin,

besteht die Möglichkeit, unter dem Wagen, eine neue 12V Stromleitung von einer freien Sicherung des Elektroblocks zu deinen Verbrauchern zu legen ?
Dann wäre das ordentlich abgesichert und von der Wasserpumpe getrennt.

Grüße Ralf.

Stefan-Claudia am 03 Apr 2024 10:31:17

Moin!

kann man nicht einen Zwischenschalter vor die Wasserpumpe einbauen?

Anzeige vom Forum

Lukasch am 03 Apr 2024 10:51:38

Danke schon mal für die Tipps
Unter dem Wohnraum ist ein Zwischenboden, da könnte ich mal sehen ob es geht, ist aber mit meinen bescheidenen handwerklichen Geschicken eher unrealistisch und würde es wohl machen lassen. Das aktuelle Kabel kann ich verfolgen bis zum Ausgang des Bades (Bad ist im Heck), dort geht es an der Seitenwand hoch hinter einer Leiste.

Die Wasserpumpe ist ja geschalten über das Panel, wenn, müsste ich einen Schalter für die Wasserpumpe direkt davor montieren mit dem ich dann diese ein- oder ausschalte und am Bedienpanel einfach auf Ein stelle. Den Gasalarm sehe ich dort abgegriffen. Den WC-Lüfter jedoch nicht, vermute der geht bis zu den Sicherungen nach vorne.

Ich bin mir aber nicht sicher wie ich an den Sicherungskasten rankomme. Der sitzt hinter dem Beifahrersitz.

Gruss Lukas

nauda am 02 Mai 2024 20:39:35

Hi,

ist das Thema noch aktuell?
Habe meine Elektrik im Ecovip 1 komplett umgebaut. Inkl. des kleinen Schränkchens hinterm Beifahrersitz und dem Chaos im Kabel"graben" zwischen Fahrerhaus und Aufbau.
Kann gerne Erfahrungen teilen und Tipps geben...

VG
David

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontermutter bei Reifendruckkontrollsystem
Relais für Trittstufe Lippert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt