xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Relais für Trittstufe Lippert

battman am 02 Mai 2024 07:05:30

Mal eine Frage an die Knaus Fraktion .
Wir fahren einen Knaus Live TI Bj. 2021 .
Letztes Jahr ist und die Funktion des automatischen Einfahrens der Trittstufe ausgefallen . Über den Schalter ist die Funktion vorhanden.
die D+ Funktion ist verhanden , z.B. fährt die Antenne bei Start des Fahrzeugs automatisch ein . Hersteller der Stufe ist Lippert .
Die Werkstatt ist nach Prüfung der Meinung , das Relais ist defekt . Sie selbst konnte dieses Relais aber nicht finden und die Schaltpläne
von Knaus helfen auch nicht weiter, da dort das Relais nicht verzeichnet ist. Direkt an der Stufe ist nichts in der Art verbaut . Der Kontaktschalter ist i.O.
Hab ihr da eine Ahnung wo man noch suchen könnte ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 02 Mai 2024 07:25:42

--> Link
Lippert - Ersatzteile für Project2000 Trittstufen
--> Link

Ps.sollte ich Dich Missverstanden haben und die Werkstatt findet das Relaise im Fahrzeug nicht,
Werkstatt wechseln!
ich habe meines im Zwischenboden gefunden in dem ich die Kabel vom Wippschalter verfolgte

battman am 02 Mai 2024 16:05:57

Wie das Relais aussieht weiss ich. Preislich für 19,90€ zu haben.
Und es stimmte, die Werkstatt müsste sich auf die Suche begeben .
Einen konkreten Plan, wo es steckt haben die nicht .
Deshalb die Werkstatt wechseln wäre keine gute Ideee , die nächste ist zu weit weg.
Das verfolgen der Kabel von Schalter aus wäre eine Idee.
Da muss ich mal am WE anfangen zu verfolgen .
Danke für den Tipp.

Anzeige vom Forum

deacheapa am 02 Mai 2024 20:54:06

Sorry,
die "Bemerkung" bezog sich auf:
"Sie selbst konnte dieses Relais aber nicht finden"

oder hattest Du denen keine 10min Zeit dafür gelassen? :mrgreen:
Die Werkstatt ist nach Prüfung der Meinung , das Relais ist defekt

das hat mich halt auch etwas irritiert, wie sie das feststellten ohne es zu finden. :)

Und ja gibts günstiger, war halt nur ein schneller Link. :oops:

Wie geschrieben, meines war im nach Aufbaumontage vom Werk eigentlich nicht mehr zugänglichen Zwischenboden das Arto Funktionsbodens super verpackt versteckt.
Mein Vor(Erst)besitzer hatte das gleiche Problem und dann aufgegeben,
und mir das neue einfach so mitgegeben. :lach:
Knaus macht solchen Unsinn glaube ich aber nicht.

Viel Erfolg

battman am 02 Mai 2024 22:00:06

Hatte das Fahrzeug zu Saisonbeginn für gut 14 Tage in der Werkstatt . Da wurde noch einige Garantiesachen abgearbeitet.
U.a. die Trittstufe. Beim Abholen des Fahrzeugs wurde mir gesagt , das es nur das Relais sein könne da alles andere geprüft wurde.
War diese Woche nochmal da, und da wurde gesagt das, wenn man intensiv suchen würde, das Relais finden würde.
Das bedarf aber Zeit und ich habe jetzt keine Lust das Fahrzeug tagelang oder Wochernlang in der Werkstatt zu lassen.
Zumal die Werkstatt auch 75 km weit entfernt ist.
Habe jetzt mal den Kabelverlauf ab Handtaster verfolgt. Der ist bei mir seitlich am Küchenblock.
Die Kabel laufen dann am Boden im Küchenblock zu einer Verteilerdose , dort sind einige Wagoklemmen.
Einige Kabel gehen dann zurück bis zum Ende des Küchenblocks , dann durch den Boden nach außen,
hinter der Stufe lang bis auf Höhe des Beifahrersitzes und dort wieder ins Fahrzeug.
Weiter verfolgen war dann nicht mehr möglich. Ich denke direkt zur Aufbaubatterie, welche unter dem Fahrersitz ist.
So wie es aussah geht ein anderer Teil ab der Verteilerdose hinter den Kühlschrank.
Das muss ich mal am WE prüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Ecovip 2 Alkoven 12v im Bad
Auffahrrampe 125er Roller Werkstattsuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt