aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LifePo4 bestellen ohne Mehrwertsteuer

idefix500 am 03 Apr 2024 16:16:13

Hallo ich habe in meinem Womo zwei Life Po4 80 Ah von Liontron verbaut und möchte meine Kapazität noch etwas erweitern. Da ich immer wieder lese ohne Mehrwertsteuer und nicht kapiere wer eigentlich Anspruch auf die Erstattung hat wollte ich hier mal nachfragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.Mfg idefix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Apr 2024 16:19:47

Diese Befreiung ist nicht für deinen Zweck gedacht. Steht auf vielen Seiten im Internet wunderbar beschrieben. Es geht um Speicher für PV-Anlagen auf Wohngebäuden usw.

Andiklos am 03 Apr 2024 16:27:28

Ach, das ist so ein unsinniger Spruch :rolleyes:
Die Werbung will damit suggerieren, man spare die Mwst; völliger Quatsch! (Abgesehen von gesetzlichen Fördermaßnahmen - die Du hier bestimmt nicht hast!)
Der so werbende Händler erlässt lediglich einen Preisnachlass, der vergleichbar ist mit der Höhe der Mwst.

Das ist alles.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Apr 2024 16:34:15

Andiklos hat geschrieben:Ach, das ist so ein unsinniger Spruch :rolleyes:
Die Werbung will damit suggerieren, man spare die Mwst; völliger Quatsch! (Abgesehen von gesetzlichen Fördermaßnahmen - die Du hier bestimmt nicht hast!)
Der so werbende Händler erlässt lediglich einen Preisnachlass, der vergleichbar ist mit der Höhe der Mwst.

Das ist alles.

Gruß
Andreas

Falsch. Dann schau mal hier in den 3. Absatz: --> Link

Das ist kein Werbespruch, sondern Gesetz.

Pechvogel am 03 Apr 2024 18:00:35

idefix500 hat geschrieben:Hallo ich habe in meinem Womo zwei Life Po4 80 Ah von Liontron verbaut und möchte meine Kapazität noch etwas erweitern. Da ich immer wieder lese ohne Mehrwertsteuer und nicht kapiere wer eigentlich Anspruch auf die Erstattung hat wollte ich hier mal nachfragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.Mfg idefix

Es geht dabei noch nicht einmal um eine Erstattung sondern darum das der, in Europa ansässige Händler, Waren, die für stationäre PV-Anlagen verwendet werden, zum Steuersatz von 0% verkaufen darf.

Und Achtung: der Händler sollte sich, um nicht Gefahr zu laufen selber für die Mehrwerststeuer haftbar gemacht zu werden, von seinen Kunden entsprechend bescheinigen lassen das die Waren für stationäre PV-Anlagen verwendet werden.
D.h. der Kunde bescheinigt die Rechtmäßigkeit.
Ob das jemals mal kontrolliert werden wird?! :nixweiss: Da eine PV-Anlage in Deutschland aber in jedem Fall ins Register eingetragen werden muss, wäre eine Kontrolle, rein online, jedenfalls kein Problem!

Grüße
Dirk

Vize am 03 Apr 2024 18:51:35

Pechvogel hat geschrieben:Da eine PV-Anlage in Deutschland aber in jedem Fall ins Register eingetragen werden muss

Moin Dirk,

ich würde diesen Satz folgendermaßen ergänzen:
Da eine netzgebundene PV-Anlage in Deutschland aber in jedem Fall ins Register eingetragen werden muss

Wenn ich z. B. ein PV-Modul habe, dieses an eine Powerstation anklemme und mit der Powerstation meinen Rasenmäher, Fön oder was auch immer betreibe, brauche ich PV-Modul und Speicher nicht im Marktstammdatenregister anmelden.
Ich darf halt nur keine Möglichkeit schaffen, dass erzeugter Strom ins öffentliche Netz gelangen kann, z. B. indem ich die Powerstation ins Hausnetz einspeisen lasse.

VG
Andreas

wolfherm am 03 Apr 2024 19:27:49

:thema:

Es geht hier um die Steuer…..Spitzfindigkeiten helfen nicht weiter….

Ahorne7500 am 03 Apr 2024 19:45:58

Hallo,

Die Ersparnis ohne MwSt ist geschätzt 100 - 150 €.

Für den möglichen Ernstfall
Wenn es auffällt, warum auch immer, hast du eine Anzeige wegen Betrug am Popo.

Ist es das wert?
.

Andiklos am 03 Apr 2024 21:14:49

wolfherm hat geschrieben:Falsch. Dann schau mal hier in den 3. Absatz: --> Link

Das ist kein Werbespruch, sondern Gesetz.

Ich lese da nix raus, was für Wohnmobile gilt :?

Andiklos am 03 Apr 2024 21:15:42

2 x geschrieben...

wolfherm am 03 Apr 2024 22:08:54

Dann schau dir noch einmal den Eingangsbeitrag an….

Pechvogel am 03 Apr 2024 22:30:02

Andiklos hat geschrieben:Ich lese da nix raus, was für Wohnmobile gilt :?

Oder wie „wolfherm“ im 2. Beitrag geschrieben hat
wolfherm hat geschrieben:Diese Befreiung ist nicht für deinen Zweck gedacht… Es geht um Speicher für PV-Anlagen auf Wohngebäuden usw.

Grüße
Dirk

Stocki333 am 04 Apr 2024 07:57:43

Ein Lithiumaccu bietet einen gewissen Mehrwert in einem Wohnmobil.
Darum heist es ja Mehrwertsteuer. Wegen dem Mehrwert.
Also ist die zu bezahlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS - Balancing mit Victron, 280Ah Eigenbau
LiFePO4 wird nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt