xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N4090 LED blinken im Störfall

mbertram24 am 04 Apr 2024 23:43:56

Hallo zusammen,
bei unsererem AES Thetford der aktuellen N4000 Serie blinken im Gasbetrieb nach 1h bis 24h:
die Ein/Aus Taste rot
das A und die 5 Kühlstufen blau.
Der Wechsel der Betriebsarten im Automatikbetrieb findet problemlos statt. Strom (12V/230V) funktioniert einwandfrei. Nach der Fehlermeldung und Wiedereinschalten ist unmittelbar der Gasbetrieb nicht möglich. Erst wieder nach einen gewissen Standzeit.
Gas liegt zum Kochen und Heizen an. Aus einem befreundeten Forum schrieb jemand mit der 3000er Serie, das nach einigen vergeblichen Versuchen schließlich die Zündkerze gewechselt wurde und das Problem verschwand. Ich weiß nun nicht mehr weiter.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Symptom?
Gruß
Manfred B

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mbertram24 am 11 Apr 2024 22:49:32

Erster Hinweis vom Thetford Service Point:
Signal vom Brenner zur Steuereinheit geht verloren. Erst wird die günstigere Brennereinheit getauscht und dann ggf. die Steuereinheit. Fehlercode 2 (4. LED von 5 leuchtet dauerhaft).
Der Sunlight Händler um Raum Heilbronn wollte das Risiko des Reparaturversuches auf mich abwälzen.
Übersetzt: Ich tausche so lange die Teile bis zum erfolgreichen Reparaturversuch. Und Du Kunde,
zahlst das alles.
Auf so was unfreundliches kann ich verzichten. Aber wie wie gesagt, verkaufen ist gut. Gewährleistung funktioniert meistens auch noch. Dann "kippen" sie ab.

HeideMobil am 12 Apr 2024 08:04:20

Bei mir wurde bei anderer Gelegenheit der Brenner getauscht. Das war easy, weil einfach (dr)aufzuschrauben. Kannst du leicht selbst machen.

Allerdings wurde vorher in der spanischen Werkstattt nach dem richtigen Teil geguckt. Es gibt mehrere Ausführungen. Die Flamme ist nun größer und er kühlt hervorragend.

Anzeige vom Forum

mbertram24 am 17 Mai 2024 15:10:28

Abschließende Rückmeldung:
A. Die Fakten:
Steuerung, Brenner und Ventil wurden ersetzt. Kühli läuft seit Tagen einwandfrei wie vor der Störung.
B. Persönliche Bewertung des Services (Mach ich nur bei vorbildlich oder grottenschlecht):
13 Werktage war das Womo beim "Thetford Servicetechniker". Umgebung war eine Hinterhofwerkstatt (Hauseinfahrt mit Garage)
Fahrzeug mal in der Einfahrt, mal auf der Straße. Was ausprobiert, mal ein paar Tage stehen gelassen. Bei Nachfragen wurde ich als begriffstutzig bezeichnet. Wattsab Antwort, falls mal nach Tagen gelesen: "Man kann auch anrufen"
Anfrage mein Solarkabel kürzen und crimpen: Wird schon seit 30 Jahren nicht mehr gemacht. Einfach abisolieren und in den Stecker.
"Was, Du hast für ein 420WP Panel einem Regler 100/30. Ein 75/15 reicht"
"Einen AES braucht doch kein Mensch"
Dann 3 Nächte um die 0 Grad. LiFePo4 Heizung ausgelöst und bei 10V abgeschaltet. Kommentar: "Dein Akku ist kaputt, was soll der Sch..." Zurück nach Hause gefahren (20 min) und vollgeladen am übernächsten Tag wieder dort abgestellt.
Aber es gibt auch positives: Beim Bringen des Womos hat er es zunächst auf einen öffentlichen Parkplatz abgestellt. Das 30.- Knöllchen hat er übernommen.
Selbst jetzt, nach längerer Zeit bin, ich noch fassungslos über diese Begegnung und finde in meinem Erfahrungsschatz nichts, was hier heranreicht.
Und diesen "Betrieb" F. zwischen Karlsruhe und Heilbronn findet man auf der Thetford Hompage unter "Service".
Bei der nächsten Störung fahr ich lieber die 150km zum Bodensee.
So, das war meine 1. ausführliche negative Bewertung im Leben. Das wollte ich anderen ersparen.
Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic kühlschrank RM7655 kühlt während der Fahrt nicht
Split Klimaanlage für Bürstner Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt