aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Split Klimaanlage für Bürstner Aufbau

OpaTheo am 21 Mai 2024 20:15:35

Hallo Forumianer,
Ich möchte an meinem Wohnmobil gerne eine Splitt klima anbringen.
Die Frage ist nur wo ?
An dem Heckfenster ist leider ein Fahhradträger,
An dem kleinen Fenstern in der Küche leider unten drunter der Kühlschrank.
An dem großen seiten fenster schlafen wir und sonst haben wir nur noch das kleine Fenster vom Bad
Aber da müssten wir die Türe auflassen,aber dort wäre der Platz für den Hund
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Fiat ducato 1992 bürstner Aufbau

Danke schon mal um voraus Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 21 Mai 2024 20:25:33

Hast du dir auch schon mal Gedanken über die Lautstärke der Ausseneinheit gemacht oder stehst du immer alleine auf dem Stellplatz?

OpaTheo am 21 Mai 2024 20:35:16

Naja ich sag mal so ,heutzutage sind sie ja eher leise
Aber unsere Hündin braucht es halt angenehm
Am Tag sag ich mal ist es denke ich normal und nachts würde ich sie eh auslassen

Anzeige vom Forum

Elgeba am 21 Mai 2024 21:48:16

Von wegen leise ,da ist der Wunsch wohl der Vater des Gedankens. Ich habe in Rotterdam neben einem Wohnmobil mit einer solchen Anlage gestanden, das Teil war nicht zu überhören.

Gruß Bernd

supcamper am 21 Mai 2024 22:41:12

Warum sind die so laut?
Eine Klimanalage fürs Haus hat doch das gleiche Funktionsprinzip ist aber leise.
Ist die Dicke der Leitung das Problem?
Die Dachanlagen brauchen das nicht, das ist ein Vorteil.
Kennt sich da jemand aus?

BiggiK am 22 Mai 2024 07:13:46

Da bleibt wohl nur eine Klimaanlage auf dem Dach übrig. Oder man klemmt das Ding an eines der fahrerhausfenster?
Gruß Birgit

MilesandMore am 22 Mai 2024 07:15:40

Weil man für 400 Euro nicht dasselbe bekommt wie für 2000 zu Hause.
Ich hatte so ein Teil vor Jahren mal getestet für unseren Caravan und retourniert.
Kühlleistung ein Witz dafür schön laut.

Beste Gruesse Bernd

Tinduck am 22 Mai 2024 09:17:13

supcamper hat geschrieben:Warum sind die so laut?
Eine Klimanalage fürs Haus hat doch das gleiche Funktionsprinzip ist aber leise.
Ist die Dicke der Leitung das Problem?
Die Dachanlagen brauchen das nicht, das ist ein Vorteil.
Kennt sich da jemand aus?

Im Haus ist nur die Inneneinheit leise. Der Aussenteil macht immer seinen Lärm.

Ich würde eine Dachklima empfehlen. Das ist im Womo bewährte Technik, wenn auch am falschen Platz auf dem Dach (ineffizient, weil heisse Umgebung). Besser ist ne Staukastenklima, aber die kann man wegen der nötigen Luftkanäle nur mit hohem Aufwand nachrüsten.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 22 Mai 2024 09:43:47

Meine Dachklima von Dometic ist innen lauter als aussen.
Aussen hört man kaum noch etwas. Das war vor 10 Jahren noch anders.
Da die kalte Luft schwerer ist, fällt die nach unten, was sehr wirkungsvoll ist. Klar, auf dem Dach ist es viel wärmer als unter dem Wohnmobil. Bei einer Stauraum Klimaanlage muss aber die gekühlte Luft erst in dicken Rohren von unten nach oben gepumpt werden etc... :)

Camper510 am 22 Mai 2024 10:01:52

Meine Split-Klimaanlage ist aber wirklich leise. Nur minimal lauter, als eine Kompressor-Kühlbox.
Und kühlen tut sie auch, braucht dafür allerdings deutlich länger, als diese Riesen-Geräte auf dem Dach.

hampshire am 22 Mai 2024 10:03:17

OpaTheo hat geschrieben:Am Tag sag ich mal ist es denke ich normal und nachts würde ich sie eh auslassen

Wenn ihr die Klimaanlage beim Schlafen nicht braucht, dann funktioniert ja das große Fenster.
Die Anlage wird zum Schlafen einfach rausgenommen - Wählt einfach ein nicht fest installiertes Gerät- z.B. so eins --> Link

hopfabaua am 22 Mai 2024 12:34:19

Camper510 hat geschrieben:Meine Split-Klimaanlage ist aber wirklich leise. Nur minimal lauter, als eine Kompressor-Kühlbox.
Und kühlen tut sie auch, braucht dafür allerdings deutlich länger, als diese Riesen-Geräte auf dem Dach.

Servus

Meine genauso. Hab sie vor 2 Jahren für Urlaub im August in Montenegro gekauft.
Ein Camper stellte sich direkt neben uns, und blieb längere Zeit, obwohl andere Plätze frei waren. Das Lauteste war das Plätschern vom Kondenswasser in der sich bildenden Pfütze.
Kühlleistung besser als ohne, man muß halt Alles abdunkeln, die Aussentüre so wenig wie möglich öffnen, und den ganzen Tag laufen lassen lassen....dann ist es Abends angenehm.
Mein Vorteil war, das viele Dachklima ausfielen, weil die Spannung am Campingplatz bis 200V abfiel, Meine lief weiter, nur der Kühlschrank wechselte auf Gas.
Bin immer noch am überlegen ob ich sie verkaufe, weil ich evtl nie mehr im August in ein heißes Land fahre.
Komme soeben von einem Westbalkan Trip...traum haft im April-Mai.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4090 LED blinken im Störfall
Kühlschrank schaltet kurz nach dem Gasstart wieder aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt