xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenbau Lifepo4 280 Ah JBD BMS 200A 150mA Balancer

Ralf2021 am 05 Apr 2024 22:55:14

Hallo,
Heute sind die EVE 280 Ah Zellen angekommen. Alle Zellen haben genau 3.300 Volt. Als Balancer baue ich morgen einen JBD BMS 200 A mit 150 mA Balancerstrom und Bluetooth ein. Ich habe mir für die Inbetriebnahme ein 20 A Labornetzteil besorgt. Die Inbetribnahme soll mit einem IPhone und der App von XiaoxiangB..erfolgen.
Für die Einstellung der BMS benötige ich Unterstützung.
Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 06 Apr 2024 07:38:54

Ralf2021 hat geschrieben: Ich habe mir für die Inbetriebnahme ein 20 A Labornetzteil besorgt. Die Inbetribnahme soll mit einem IPhone und der App von XiaoxiangB..erfolgen.
Für die Einstellung der BMS benötige ich Unterstützung.

Guten Morgen Ralf
In diesen Tröt findest du die Einstellungen deines BMS.Inkl Der Korrekturwerte.
Gib die ein und stell die Shoots hier rein und ich schau dir drüber.
--> Link
Nachdem du ein NT hast. Willst du die zellen Initalbalancieren oder soll das das BMS erledigen.
Hast du dir Noalox besorgt. Unbedingt verwenden beim Zusammenbau.
--> Link
Und du brauchst auch isoiermaterial zwischen den Zellen. Falls du das nicht weißt.
Franz

Ralf2021 am 06 Apr 2024 09:31:42

Guten Morgen Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. ich verfolge deine Ratschläge schon lange. Nalox und Isolierplatten habe ich mir auf deinen Rat hin besorgt. Die Initalbalancierung soll die BMS übernehmen.
Die Bilder der eingestellten Werte stelle ich ein wenn sie BMS in Betrieb geht.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 06 Apr 2024 09:53:47

Ralf2021 hat geschrieben:Guten Morgen Franz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. ich verfolge deine Ratschläge schon lange.

Du Armer. :mrgreen:
Die Initalbalancierung soll die BMS übernehmen.

Hier ein Tipp wie du dem BMS helfen kannst.
Lampe 12V/ 55 Watt. Kabel drann mit Krokoklemmen. Wenn der Accu über 14 Volt hat, und du hast Zellen die schon an den 3,65 kratzen. NT abschalten und die Zellen die oberhalb sind kurz entladen. Also immer die eien Zelle mit der höchsten Spannung runterholen. Dnn das NT einschalten, und schaun wie sich das Ganze verhält. Dann mit der Lampe nachjustieren.
Ich gehe immer mit der Zellspannung ca 15 mV unter die Zelle mit der geringsten Spannung.
Bis der Accu suber bei 14,55-14,60 Volt steht. Und stell das Balancing auf 5 mV runter und lass den Accu eine Nacht so laufen. Im Realbetrieb sollte die Differenz wieder auf 15 mV gestellt werden. Darunter arbeitet der Balancerteil sonst sinnlos. Und neigt zum längeren Einschwingen. Beim 200er sehr ausgeprägt.
Die Bilder der eingestellten Werte stelle ich ein wenn sie BMS in Betrieb geht.

Passt. Sollte vor dem Entladen des Accus passieren. Nachher solltest du nicht mehr reingehen.
Franz

fschuen am 06 Apr 2024 10:12:17

Klingt nach nem Plan, bis auf ... initialisieren per Balancer. Kann man machen, wenn man mit dem Ladestrom unterhalb des Balancerstroms bleibt. Aber ne 280er Zelle mit 100 mA vollzuladen dauert halt 2800 h.

Möglichkeit 1: du hängst noch einen ordentlichen Balancer mit dran, zB Heltec. Einach parallel. Kannst ja hinterher wieder weglassen. Ich würd ihn dranlassen und das BMS weglassen, aber das bin halt ich.

Möglichkeit 2: du lädst die fertige Batterie mit Zellen in Reihe mit 13,8 V. Die Zellen laden ewig, die Spannung steigt kaum an. Bei etwa 3,45 V geht es aber steil nach oben, und 4 V oder darüber ist zu vermeiden. Also spätestens, wenn der Ladestrom runtergeht, die Zellen nachmessen. Wenn sie etwa gleich sind, Ladespannung in 0,1er Schritten erhöhen. Wenn eine voreilt, mit Franz' Lampentrick entladen. Hinterherhinkende Zellen kannst du einzeln laden, mit 3,6 V. Wenn jede Zelle 3,6 +/- 0,05 V hat, bist du fertig.

Gruss Manfred

Ralf2021 am 06 Apr 2024 13:39:48

Hallo Franz,

ich bin fertig mit der Verkabelung und habe die BMS eingestellt. Anbei die versprochen Bilder der Einstellungen.

IMG_0660.png

IMG_0662.png

IMG_0661.png

IMG_3807.jpeg

Gruß Ralf

Stocki333 am 06 Apr 2024 16:10:41

SAuber gemacht. Jetzt volladen. Die Daten schau ich mir noch an Heute oder Morgen. Muß da schöne Wetter im Garten aussnutzen.
Franz

Ralf2021 am 06 Apr 2024 17:20:23

Ladung gestartet
IMG_0663.png

Ralf2021 am 07 Apr 2024 16:40:16

Hallo Franz,
der Akku scheint voll zu sein. Der Balancer für die vierte Zelle startet ab und zu noch einmal. Die Balancierspannung steht noch auf 5 mV.

IMG_0667.png

Gruß Ralf

Stocki333 am 08 Apr 2024 08:08:42

Sauber Sauber , da kannst zufrieden sein.
Jetzt hab ich mir noch mal deine Einstellungen durchgesehen.
Minimale Zellspannung 2,75/ 2,9
Zellspannung voll geladen. 3525. Dieser Wert besimmt wann der BC auf 100% schaltet. Solltest du deine Ladequellen auf 14,2 stellen können. Ist dein Wert zu niedrig.
Und jetzt gehts ans entladen, bis zur abschaltung. Die geht ja nicht mehr an die maximale Grenze von 2,5 Volt.
Also ganz entspannt sein.
Und dann volladen in einem Zug.
Viel Erfolg Franz

Ralf2021 am 08 Apr 2024 08:35:26

Auf welche Spannung soll ich das Ladegewicht rät beim Vollladen einstellen? Soll ich irgendwelche Screenshots machen?

Stocki333 am 08 Apr 2024 09:16:03

Ralf2021 hat geschrieben:Auf welche Spannung soll ich das Ladegewicht rät beim Vollladen einstellen? Soll ich irgendwelche Screenshots machen?

Du kanns tes auch auf 14,4 Stellen. Nrmalerweise ist das Minimum 14,2.
Nimm die Sannung die du auch dann im FZG hast.
Einfach eine Shoot dann rein. Dann geb ich dir meinen Senf dazu. :evil:
Franz

Ralf2021 am 09 Apr 2024 18:08:15

Hallo,
die Batterie habe ich vollständig enladen und wieder geladen.

IMG_0676.png

IMG_0677.png

IMG_0682.png

Hätte sich die Kapazitätsanzeige der Batterie nicht ändern müssen?

Gruß Ralf

Stocki333 am 09 Apr 2024 18:35:06

Ralf2021 hat geschrieben:Hätte sich die Kapazitätsanzeige der Batterie nicht ändern müssen?

Das was das BMS gemessen hat. Stimmt ziemlich gut. Allerding ein paar Ah mußt du dazurechnen.
Du bist nähmlich bis zum Schluss mit der hoen Last gefahren. War aber auch meine Schuld, hab dir das nicht geschrieben.
Hätest du ab 12 Volt die Last reduziert, wäre im Unteren Bereich mehr Ah herausgenommen worden. Und dann kannst du mehr Laden. Sind aber in der Grössenordnung 5-7 Ah. Nicht mehr.
Aber freue dich, du hast einen sauberen Satz bekommen. Wird dir viele Freude machen.
Franz

Ralf2021 am 09 Apr 2024 18:59:25

Hallo Franz,
vielen Dank für deine Unterstützung. Zur Vollständigkeit stelle ich jetzt hier noch einmal die BMS Einstellungen mit den von dir vorgeschlagenen Werten ein. Die Kapazitätsanzeige in der App hat sich auch noch einmal geändert. Jetzt sind es 293 Ah. Vielleicht hilft es ja jemanden. Die Werte sind nicht von mir, ich habe sie nur eingestellt.

IMG_0684.png

IMG_0685.png

Gruß Ralf

Stocki333 am 09 Apr 2024 19:02:57

Jetzt sind es 293 Ah. Vielleicht hilft es ja jemanden. Die Werte sind nicht von mir, ich habe sie nur eingestellt.

Kannst du mir das genauer erklären.
Franz

Ralf2021 am 09 Apr 2024 19:11:05

Ganz einfach, du hast mir gesagt, was ich machen soll. Das Wissen kommt von dir.

Stocki333 am 09 Apr 2024 20:00:04

Ralf2021 hat geschrieben:Ganz einfach, du hast mir gesagt, was ich machen soll. Das Wissen kommt von dir.

Ich bin zwar hundemüde heute. Aber versteh mich bitte nicht falsch. Ich verstehe es noch immer nicht.
Den Wert von über 190 Ah und den eintrag im BMS.
Franz

Ralf2021 am 09 Apr 2024 20:57:12

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Kapazitätsanzeige direkt ändert. Als ich mich nach dem vollständigen Laden des Akkus zum ersten Mal in die BMS eingeloggt habe, stand als Kapazität 280 Ah von 280 Ah.

IMG_0682.jpeg

Beim zweiten einloggen waren es fast xxxx Ah von 293 Ah.

IMG_0683.jpeg

Also alles bestens.

Gruß Ralf

Stocki333 am 10 Apr 2024 07:39:35

Ralf2021 hat geschrieben:
IMG_0683.jpeg

Dieser Wert ist doch nicht real. Reale Werte werden erst mit dem ersten Zyklus ermittelt.
Zu den Grundeinstellungen des BMS.
Der Erste Wert ist die nominele Kapazität. Also Herstellerangabe.
Zyklische Kapazität: Hier muß ein Wert von - 20% eingegeben werden.
Und zwar immer bevor der erste Zyklus gefahren wird.= Ersteinstellung
Am Dashbord siehst du dann, Nach dem ersten Zyklus die Tatsächlich ermittelte Kapazität.
Die sich aber permanent verändert. Je nach Entladeleistung, Ladeleistung hast du hier immer minimale Unterschiede.
Aber es werden nach dem ersten Zyklus nie die Daten korrigiert. Und ich habe das nie jemanden geschrieben es so zu machen. Das steht auch so in der Dokumentations des JBD.
-----------------------------------------
Ist es richtig, das du die Werte nach dem ersten Zyklus verändert hast.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperature Bereich Lifepo4
EBL31 Booster Faltsolar MPPT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt