xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperature Bereich Lifepo4

OpaFritz am 07 Apr 2024 12:52:13

Ich möchte in Kürze unsere 7 Jahre alte AGM-Batterie, mit glaube ich, 90 oder 100Ah, gegen eine Lifepo4 mit 130 Ah von CALB ersetzen. Die Zellen und Zubehör habe ich schon da, es fehlt nur noch das BMS (von JK). Das hatte ich vor 5 Wochen in China bestellt und sollte eigentlich innerhalb 14 Tagen geliefert werden. Aber scheinbar ist es nun doch nicht in absehbarer Zeit lieferbar (was ich sehr ärgerlich finde). Falls jemand eine Empfehlung hat für ein gutes BMS mit aktiv balancer und Bluetooth, dann gerne mitteilen.
Aber ich wollte eigentlich noch eine Frage zu den Zellen stellen. Ich lese hier viel mit und da wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man Lifepo4's nicht unter 0 Grad laden und entladen darf/soll!? Nun habe ich im Datenblatt von den von mir gekauften Zellen gelesen, dass die Temperature Range von -20 bis +55 Grad reicht. Heißt das, dass die Zellen von CALB eine Ausnahme bilden oder interpretiere ich das Datenblatt falsch?
Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitson am 07 Apr 2024 13:07:09

Moin,
deine Temperaturangabe entspricht eher den Entladebereich. Die Ladung sollte möglichst nicht unter 0Grad Zellentemperatur sein.

fschuen am 07 Apr 2024 13:14:11

Entladen ist nie ein Problem, die Zellen werden nur weniger Leistung abgeben. Laden geht auch, aber bei sehr tiefen Temperaturen sinkt der verträgliche Ladestrom. Wenn man gar nicht lädt, ist man auf der sicheren Seite, was Langlebigkeit der Zellen betrifft. Calb und Winston haben einen erweiterten Temperaturbereich nach unten.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

OpaFritz am 07 Apr 2024 13:28:31

Hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt...
Müsste der Hersteller dann nicht wenigstens den Ladestrom in seinen Temperaturbereich mit einfließen lassen?

dietmardd am 07 Apr 2024 13:52:46

Ein Laden unter ca. 0°C beschädigt LiFePO4-Batterien nachhatig. Dabei ist zu beachten, dass "eingefrorene" Batterien mehrere Tage brauchen, um wieder auf über 0°C zu kommen. Da Batterien sehr massiv sind, dauert es so lange. Soweit ich weiß, sind die Batterien von Calb ohne Y und damit nicht frostfest. Wenn Du auch Wintercamping machen willst, solltest Du stattdessen die Batterien von z.B. Lisunenergy mit Y!!! wählen. siehe z.B. LiFeYPO4 (Winstonzellen Lithium Eisenphosphat)

Eine LiFePO4-Batterie mit Heizung ist eher für gelegentliche Temperaturen unter 0°C zu empfehlen.

Wenn der Temperatursensor einen Wert über 0°C ermittelt und das BMS mit dem Laden startet, bedeutet das nicht, dass die gesamte Batterie schon über 0°C ist. Deshalb ist es m.E. nach besser, als Minimaltemperatur für das Laden 5 °C einzustellen.

JohnStein am 07 Apr 2024 13:56:03

Hallo,

ja, das wäre natürlich gut, wenn der Hersteller umfangreichere Angaben auch zur Ladefähigkeit bei niedrigen Temperaturen machen würde. Wichtig wäre auf jeden Fall herauszufinden, ob das BMS der Batterie automatisch ein Laden der Batterie verhindert, wenn die Temperatur dafür zu niedrig ist. Unsere günstige Batterie macht das nämlich nicht und lädt einfach immer - und wir haben deshalb einen Schalter eingebaut, mit dem wir den Ladevorgang bei zu niedrigen Temperaturen von Hand einfach unterbrechen ... Funktioniert bisher ganz gut. Und ich liebe einfach Handarbeit und vertraue diesen ganzen Automatiken wenig ...
Und noch etwas: Eigentlich ist bei den meisten Lithium-Batterien das Laden schon bei Temperaturen unter 5 Grad (und nicht erst unter 0 Grad) problematisch. Erst oberhalb von 10 Grad wird die Batterie so richtig empfänglich für starke Ladeströme. Das sollte man gerade bei den günstigen Batterien immer beachten.

Liebe Grüße

OpaFritz am 07 Apr 2024 14:04:03

Also Wintercamping steht bei uns definitive nicht auf dem Plan; aber man kann ja nie wissen, ob man nicht doch mal bei z.B. 4, 5 Grad Minus im Winter mit dem Wohnmobil mal für ein, zwei Nächte wo hinfährt.
Eigentlich ist es doch unverantwortlich, dass Hersteller solche Angaben machen, wenn das so schädlich für die Akkus ist.

Tinduck am 07 Apr 2024 14:46:57

OpaFritz hat geschrieben:Eigentlich ist es doch unverantwortlich, dass Hersteller solche Angaben machen, wenn das so schädlich für die Akkus ist.

Na ja, es geht halt um Kapazitätsverlust bei diesem Fehlerbild. Und der tritt merklich meist erst nach der Gewährleistung/Garantie auf, wenn man seinen Akku nicht mit mehreren Ladezyklen pro Woche bei Minusgraden stresst… Ergo…

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 07 Apr 2024 15:18:29

Mein eigebau Akku hat einen Sensor zwischen den Zellen, einen zwischen Zellen und Außenwand, eine sitzt im BMS außerhalb der Batterie.
Es dauerte ca. 5 std. bis der Sensor zwischen den Zellen im Plus war.
Da der Akku eh voll war gab es keinen Grund zu laden.
Nach unseren Zwischenstopp am nächsten morgen war der Akku mit Sicherheit aufgetaut.
Ein Akku sitzt unter dem Fahrersitz der andere Beifahrersitz.
Auch wenn wir im Winter unterwegs sind im abgeschotteten Führerhaus sind mindestens 6+ Grad.

Stocki333 am 08 Apr 2024 10:39:10

OpaFritz hat geschrieben: Die Zellen und Zubehör habe ich schon da, es fehlt nur noch das BMS (von JK). Das hatte ich vor 5 Wochen in China bestellt und sollte eigentlich innerhalb 14 Tagen geliefert werden. Aber scheinbar ist es nun doch nicht in absehbarer Zeit lieferbar (was ich sehr ärgerlich finde).

Denke mir das du mit dem JK noch einige Überraschungen erleben wirst. Warum du dich für ein JK entschieden hast. Wäre auch mal intressant.
Falls jemand eine Empfehlung hat für ein gutes BMS mit aktiv balancer und Bluetooth, dann gerne mitteilen.

JBD 200 A. Wie so viele hier haben das in Verwendung. Bely zb Beispiel.Oder Selbstbauer.
--> Link
Temperatursensor in die Mitte von zwischen 2+3.
Und warum aktiver Balancer. Kein Vertrauen in den Zelllieferanten. ???
Vernünftige Zellsätze laufen mit Topbalancing mit 40-50 mA Balancerleistung. Seit Jahren. Warum wohl und jetzt willst du unbedingt noch ein BMS mit Aktiven Balancer dazu.
Nur meine Gedanken dazu. Zum Nachdenken.
Woher hast du die Temperaturdaten der Calb Zellen. Von irgendeinen Händler oder vom Hersteller.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Victron orion-tr smart 12 12-18 EBL99
Eigenbau Lifepo4 280 Ah JBD BMS 200A 150mA Balancer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt