rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 in einen Rollerteam Euro6 temp ohne Ladebooster 1, 2

mali164 am 19 Nov 2023 14:59:49

Hallo libe Forumsgemeinde,
Nachdem unsere Bleibatterie allmählich schwächelt, bin ich am überlegen, diese durch eine Lifepo4 zu ersetzen. Dabei dachte ich an die hier im Forum viel gepriesen Bely aus China. Leider ist laut Aussage unseres Händlers kein Ladebooster verbaut. Meine Frage an die Experten hier im Forum, muss der zwingend zusätzlich noch eingebaut werden. Unsere Nassbatterie wurde bislang problemlos per Lichtmaschine geladen. Auch konnte ich über den Victron Solarregler 75/15 das gleichmässige Ansteigen der Spannung während der Fahrt verfolgen
Unser Fahrzeug: .
Rollerteam livingstone6 120PS, Euro 6 temp, Bauj.5/20
Ebl: NE355T
Netzteil: Ne287/17A
Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße
Siwiss Solartasche mit Victron75/15
Siga solarcomfort 120Ah Aufbaubatterie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 19 Nov 2023 17:33:35

Ganz einfach Lifepo4 einbauen und schauen.
Ladebooster kannst du nachträglich immer noch einbauen.

Stocki333 am 19 Nov 2023 18:22:42

mali164 hat geschrieben:. Dabei dachte ich an die hier im Forum viel gepriesen Bely aus China.

Kein Schlechte Wahl. Heisser Tipp.
Bestellen mit 200 A JBD BMS. Dann bist du fein raus. Und 150 Ah Kapazität.
Und Rudi hat es dir schon geschriebn. Einbauen und messen. Somit ist alles geschrieben.
Unsere Nassbatterie wurde bislang problemlos per Lichtmaschine geladen. Auch konnte ich über den Victron Solarregler 75/15 das gleichmässige Ansteigen der Spannung während der Fahrt verfolgen

Wenns dort so war, Wirds auch mit der Lithium so sein. Ladestrom verät dir dann der eingebaute BC der Bely. Wenn du das Teil hast, einfach melden. Dann schaun ma uns das Teil von den Einstellungen an und ein paar Tipps dazu.
Ja, und dann. :mrgreen:
Willkommen im Club.
Für aufklärende Antworten wäre ich sehr dankbar

Vorher Fragen war noch nie ein Fehler. So hast du ein ruhiges Bestellen und fröhliches Warten.
Franz

Anzeige vom Forum

ChristianF am 19 Nov 2023 23:15:38

Es wäre vielleicht noch eine Idee, mal mit einem Zangen-Amperemeter den Ladestrom zur Aufbaubatterie zu messen. Damit man eine ungefähre Vorstellung hat, was da passiert. Dass die Spannung aber steigt spricht sehr dafür, dass tatsächlich eine Ladung seitens der LiMa stattfindet.

Ansonsten das, was der (Batterie-Kaiser) Franz gesagt hat :D

mali164 am 08 Dez 2023 22:25:34

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Musste das Thema aus verschiedenen Gründen erst mal hinten anstellen.
Nun sind mir noch ein paar Fragen aufgetaucht.
-Was ist das besondere am 200 A JBD BMS und was ist der Vorteil im Vergleich zu anderen?
-Art und Qualität der Zellen sind bei Bely ja fix und müssen nicht extra geordert werden?
-Versandoption DDP und Lieferung per DPD?
Habe leider noch keine Erfahrung mit Bestellungen aus China, aber mit Eurer Forumsunterstützung sollte das wohl funktionieren.
Grüßle
Markus

Stocki333 am 11 Dez 2023 18:03:35

mali164 hat geschrieben:-Was ist das besondere am 200 A JBD BMS und was ist der Vorteil im Vergleich zu anderen?

Besteh drauf, auf das 200er von JBD. Ist ein gutes BMS mit höheren Balancerstrom als die 150er. Geht aber nur ohne Heizung.
-Versandoption DDP und Lieferung per DPD?

Ja lass sie dir Frei Haus liefern.
Franz

mali164 am 12 Dez 2023 19:18:16

Hallo Franz,
Vielen Dankfür die Antwort. Dann werde ich mich mal an's Bestellen machen und hoffen, daß Linda mir nen guten Preis macht.
LG
Markus

DonCarlos1962 am 12 Dez 2023 23:59:28

mali164 hat geschrieben:Leider ist laut Aussage unseres Händlers kein Ladebooster verbaut. Meine Frage an die Experten hier im Forum, muss der zwingend zusätzlich noch eingebaut werden. Unsere Nassbatterie wurde bislang problemlos per Lichtmaschine geladen.
Ebl: NE355T
Netzteil: Ne287/17A

Hallo,
ich kann ja nur von meinen Erfahrungen mit der Umstellung unseres RollerTeam 284TL Bj. 2018 schreiben.

Wenn gleich das EBL noch der Vorgänger ist, ist es doch in den Funktionen und Aussehen nahezu gleich.
Das Ladegerät ist identisch bei unseren Fahrzeugen.

Durch den Einbau des LiFePO4 Akku hatten wir folgendes Problem:

Während der Fahrt wurde unser Akku mit etwa 8-10A pro Stunden entladen, anstatt geladen zu werden.
Wir vermuten den Kühlschrank als Abnehmer dieses Stromes.

Wahrscheinlich liegt die Spannung des LiFePo4 über der der Fahrzeugbatterie und das Koppelrelais trennt die beiden. (Ist nur meine Vermutung.)

Abhilfe hat es gebracht den Ladebooster Schaudt WA121525 einzubauen.
Da das Koppelrelais aber auf der Platine des EBL verlötet ist und dafür eigentlich die Leiterbahnen durchtrennt werden müssen, war mir das nicht sympatisch.
Ich wollte das EBL im Ursprungszustand lassen.

Da hat mir der Wohnmobilprofi Peter hier aus dem Forum den entscheidenden Tipp gegeben:

Man kann den Schaudt WA121525 einfach in die Ladeleitung einschleifen! Auf dem Pin J4 findet man auf der Platine das vom Booster benötigte D+ Signal.
(Aber das muss ich noch einmal zur Sicherheit nachsehen.)

Das geht nur deshalb, weil die Ladeleistung des WA121525 die Platine nicht überfordert. Die verträgt den maximalen Ladestrom dieses Boosters problemlos.
Was ich nach fünf Jahren der Nutzung auch bestätigen kann.

Jetzt wird die Batterie ordnungsgemäß und ausreichend schnell geladen.
Nur zur Kehrseite der Geschichte: Der Ladezustand der Batterie wird am Borddisplay nicht mehr angezeigt.

Darum ist der im Vorteil, der eine Batterie mit BT und Handy-App kauft und hier den Ladezustand ablesen kann.

Fazit:
Wer einigermaßen Elektrotechnik versteht, kann den Einbau relativ schnell und ohne Probleme selbst vornehmen.
Ansonsten ist der Peter sicher eine gute Adresse für den Einbau!

Nicht vergessen dabei die ausreichenden Kabelquerschnitte und saubere Verarbeitung der Anschlüsse (Ringkabelschuhe) zu beachten.
Hier fließen 25-30A.

Mit dem Ladebooster klappts auch mit der LiFePO4.

Aber bau die Lithium einfach einmal ein und versuche Dein Glück ohne dem Booster, wenn´s nicht klappt, kannst Du immer noch nachrüsten.

LG Carsten

Stocki333 am 13 Dez 2023 11:30:12

DonCarlos1962 hat geschrieben:
Aber bau die Lithium einfach einmal ein und versuche Dein Glück ohne dem Booster, wenn´s nicht klappt, kannst Du immer noch nachrüsten.

Das nenn ich ich mal einen fachlich korrekten Beitrag. Dafür an Gutn.
Franz

DonCarlos1962 am 13 Dez 2023 11:54:16

Stocki333 hat geschrieben:Das nenn ich ich mal einen fachlich korrekten Beitrag. Dafür an Gutn.
Franz

Herzlichen Dank! Weiß ich zu schätzen.

LG Carsten

DonCarlos1962 am 13 Dez 2023 12:16:20

Ich habe noch einmal nachgesehen, D+ ist tatsächlich PIN J4.
--> Link
Kann man hier aber auch noch einmal nachlesen. --> Link
Ob das bei dem neuen EBL genau so ist kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

In diesem Strang kann man die ganze Entwicklung nachlesen, die aber schließ endlich zu einem guten Ergebnis geführt hat.

LG Carsten

mali164 am 13 Dez 2023 21:10:36

Hallo Carsten,
so ist mein Plan. Erst mal einbauen und Funktion kontrollieren und dann evtl einen Booster nachrüsten.
Vielen Dank für die Info. Werde das Entladen während der Fahrt im Auge behalten und im Fall der Fälle bin ich, durch deinen Betrag, nun ja auch schon einen Schritt weiter.

LG Markus

mali164 am 14 Dez 2023 07:59:21

Hallo nochmal,
Habe nun Antwort von Bely erhalten. Sie bieten jetzt ein eigenes 200A BMS mit 1-5A aktiv Balancer an. Könnte aber auch das JBD zu gleichen Preis bekommen.
Des weiteren wurde mir der Akku auch als 175Ah Akku angeboten, mit neuen EVE Grad A parismatischen Zellen für 20 $ Aufpreis. Der Akku ist nun wohl auch nicht mehr verklebt, sondern geschraubt
Was denken die Lifepo4-Experten
LG
Markus

Stocki333 am 14 Dez 2023 10:03:15

mali164 hat geschrieben:Hallo nochmal,
Habe nun Antwort von Bely erhalten. Sie bieten jetzt ein eigenes 200A BMS mit 1-5A aktiv Balancer an. Könnte aber auch das JBD zu gleichen Preis bekommen.

Ist ein Japanisches BMS, Keinerlei Erfahrungswerte. Soll aber mit der Xioaxiang Software einstellbar sein.
Des weiteren wurde mir der Akku auch als 175Ah Akku angeboten, mit neuen EVE Grad A parismatischen Zellen für 20 $ Aufpreis. Der Akku ist nun wohl auch nicht mehr verklebt, sondern geschraubt

175 Ah sind besser als 150 Ah. Und ein geschraubtes Gehäuse ist besser als ein Geklebtes. Ist halt nicht mehr so Wasserdicht. Aber du brauchst es für ein Womo und kein Boot.
Also nimm das 175er mit JBD 200A und geschraubten Gehäuse. Die lernen dazu. Die 20 USD machen das Kraut nicht fett.
Aber du könntest mal Fragen, wie sie das händeln wenn ein Accu einen Defekt hat.
Kalle hat ja das problem mit einem defekten BMS. Bin schon neugierig was da raus kommt.
Franz

Olli2305 am 14 Dez 2023 16:03:23

Bei dem NE 355 kann man das Trennrelais über die Jumper J14/15 deaktivieren, habe ich bei meinem Womo gemacht, war nicht ab Werk.
Ich hatte bei meinem RT 287TL ( BJ 2020 auf Ford) ab Werk einen Booster verbaut, stand aber nicht in der Ausstattungsliste und der Händler war auch überrascht.
Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

WARNUNG: DC / DC-Wandler:Wenn Sie den Service-Akku mit dem DC / DC-Wandler laden, stellen Sie die Verbindungzwischen her J14 und J15. In diesem Modus ist das Koppelrelais (RE1) nicht aktiviert,wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

mali164 am 14 Dez 2023 18:21:43

Hallo Olli,
Danke für die Info.
Weißt du auch woher der Booster dann das D+ Signal bekommt, oder ist das ein Booster der das nicht braucht( so wie der neue von Victron)
LG
Markus

mali164 am 14 Dez 2023 18:36:48

at Franz: Folgender Text kam als Antwort auf die Frage was passiert, wenn mit der Batterie etwas schief läuft:
We will find out the problem firstly and replace the part free of charge. Pls don't worry we are responsible manufacture and all aging test data are record and can be identified by a unique battery code for source tracing purpose.

Stocki333 am 14 Dez 2023 19:09:26

mali164 hat geschrieben:at Franz: Folgender Text kam als Antwort auf die Frage was passiert, wenn mit der Batterie etwas schief läuft:

Danke dir dafür im Namen von Kalle.
Franz

Olli2305 am 15 Dez 2023 07:58:16

mali164 hat geschrieben:Hallo Olli,
Danke für die Info.
Weißt du auch woher der Booster dann das D+ Signal bekommt, oder ist das ein Booster der das nicht braucht( so wie der neue von Victron)
LG
Markus

Hallo Markus, D+ liegt an J4/5 an, steht aber alles in der Anleitung.

mali164 am 16 Dez 2023 11:15:58

Ok, danke
Anleitung sieht bei mir eher aus wie ein schnell mal kopierten Zettel in schlechtem Deutsch. Muss mich dann zu gegebener Zeit doch mal näher damit beschäftigen.
Jetzt heißt es erst mal warten
LG
Markus

mali164 am 28 Mär 2024 19:15:51

Nach über 3 Monaten ist heute endlich unsere Bely angekommen. Kontakt über die hier im Forum immer wieder empfohlene XiaoXiang-App ( Android) hat auf Anhieb nach Passwort-Eingabe funktioniert. Ladezustand 62% bei 13, 2V Spannung..
Werde sie nun mal ins Womo einbauen ( In die Dinettensitzbank als Ersatz für die schwächelnde Blei, leichter Zugang),versuchen das NE287/17A Ladegerät auf Lifepo4 umzustellen und dann über Landstrom laden.
Wir wollen Morgen Nachmittag ins verlängerte Wochenende starten. Hoffe es klappt alles.
Vielleicht haben die Experten noch Tipps. Welche Einstellungen müssen sofort angepasst werden?
LG Markus

Stocki333 am 28 Mär 2024 20:57:51

mali164 hat geschrieben:Nach über 3 Monaten ist heute endlich unsere Bely angekommen. Kontakt über die hier im Forum immer wieder empfohlene XiaoXiang-App ( Android) hat auf Anhieb nach Passwort-Eingabe funktioniert. Ladezustand 62% bei 13, 2V Spannung..

Jetzt eine Frage an dich. Wo standen die Code für das BMS. Ich hab einen anderen Fall, die Behaupten keine Code bekommen zu haben. Wäre dankbar für die Antwort.
Werde sie nun mal ins Womo einbauen ( In die Dinettensitzbank als Ersatz für die schwächelnde Blei, leichter Zugang),versuchen das NE287/17A Ladegerät auf Lifepo4 umzustellen und dann über Landstrom laden.

Du stellst dass LG auf Blei/ Gel wenn das Gibt. Nur für den Anfang. Damit die Absorbationsspannung länger anliegt.
Und bei 14,2 und 14,4 eine Shoot von den Zellspannungen. Wenn die Spannung von unten kommt.
Vielleicht haben die Experten noch Tipps. Welche Einstellungen müssen sofort angepasst werden?

Zuerst mal einabuen Urlaub machen. sollte der Acu probleme machen. melden. Nach dem Urlaub kümmern wir uns um den Rest. Ist allerdings nur ein Vorschlag.
Franz

mali164 am 28 Mär 2024 21:19:39

Hallo Franz
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Code ( eine sechsstellige Zahl) den ich vorgeben konnte hat Yan von mir verlangt, damit er dann wohl einprogammiert wird
Das Ladegerät habe ich bereits auf Lifepo4 umgestellt, habe aber alles offen gelassen, so dass ich leicht zurück stellen könnte wenn es besser ist
LG Markus

Stocki333 am 28 Mär 2024 21:27:28

mali164 hat geschrieben:Hallo Franz
Das Ladegerät habe ich bereits auf Lifepo4 umgestellt, habe aber alles offen gelassen, so dass ich leicht zurück stellen könnte wenn es besser ist

Lade den mal voll. Und schau dir die Zellspannungen an. Sollten unter 50 mV Differenz sein. Dann passt das.
Sonst umstellen auf Gel. Kannst nix falsch machen damit.
Schönes Osterfest
Franz

mali164 am 01 Apr 2024 21:35:45

/quote]
Lade den mal voll. Und schau dir die Zellspannungen an. Sollten unter 50 mV Differenz sein. Dann passt das.
Sonst umstellen auf Gel. Kannst nix falsch machen damit.
Schönes Osterfest
Franz[/quote]

Hallo Franz
Vielen Dank schon mal für die angebotene Unterstützung.
Habe vor unserem Wochenendtrip mit Landstrom nochmal vollgeladen und sind dann gestartet.
Bin bereits begeistert von dem Akku obwohl er noch nicht ordentlich ausbalanciert ist und beim Laden mit Landstrom wegen Zellenüberspannung abschalten. Da muss ich wohl noch ran. Kapazitätssprünge sind auch erschreckend heftig, aber da fehlt auch noch der Kapazitätstest
Was mich aber besonders freut, dass das Laden durch die Lichtmaschine trotz Euro6 temp OHNE Booster problemlos funktioniert, anfangs bei ca.50%Kapazität mit ca. 27A, die dann abhängig von Akkuladezustand allmählich zurück gingen.
LG Markus

mali164 am 01 Apr 2024 22:51:14

Habe beim Ausräumen noch ein paar Screenshots gemacht. Leider nicht ganz nach den Vorgaben von Franz.
Werde das dann die nächsten Tage nochmal versuchen wenn es so nicht ausreicht
Grüßle Markus

Stocki333 am 02 Apr 2024 07:56:45

Moin.
Hoffe du hast das LG auf Gel gestellt. Damit die Spannung auf LSP bleibt. Dann werden die Differenzen irgendwann zum Stillstand kommen. Entweder bei 30oder 50 mV.
SOlarregler. Stell den bitte auf die Benutzedfinierten Einstellungen beid Spannungen auf 14,4 Volt. Wenn auch keine Sonne scheint. so besteht die Chance das ein bischen rein kommt. Das reicht. 200-300 mA reichen wenn der Accu auf 14,3 volt vom EBL geladen wurde. Dann kannst du den Landstrom abstecken.
Rest macht der SR.
--> Link

mali164 am 03 Apr 2024 20:26:07

Hallo Franz,
Habe das Ladegerät gestern abend dann von Blei auf Gel gestellt. Hat dann bis 14,2V geladen und ist danach wohl vermeintlich in die Erhaltungsladung gegangen. Der Akku hat balanciert. Heute morgen und auch heute abend 13.8V auf Akku-App.

Das Laden mit Solar ist unter der Woche schwierig, da das Womo in der Garage steht und ich die Solartasche nicht unbeaufsichtigt und bei Regen an die Straße stellen möchte. Habe es heute abend mal kurz versucht, aber da ging die Ladespannung lt.Victron75/15 nich über die 14,17
Werde es spätestens Samstag nochmal versuchen. Da sollte dann auch wieder etwas mehr Sonnenschein da sein.
Hoffe das passt dann so.
Grüßle Markus

mali164 am 03 Apr 2024 20:37:23

Was ich noch fragen wollte: Ist es normal am Victron Solarregler, dass er, wenn man den Expertenmodus eingeschaltet hat um Einstellungen vorzunehmen, nach erneutem Aufruf, den Expertenmmodus wieder ausgeschaltet hat.

mali164 am 03 Apr 2024 20:42:43

Außerdem habe ich anscheinend drei Temperaturfühler

Stocki333 am 04 Apr 2024 07:34:01

Ist es normal am Victron Solarregler, dass er, wenn man den Expertenmodus eingeschaltet hat um Einstellungen vorzunehmen, nach erneutem Aufruf, den Expertenmmodus wieder ausgeschaltet hat.

Ja das ist normal.
Franz

Stocki333 am 04 Apr 2024 07:43:15

mali164 hat geschrieben:Hallo Franz,
Habe das Ladegerät gestern abend dann von Blei auf Gel gestellt. Hat dann bis 14,2V geladen und ist danach wohl vermeintlich in die Erhaltungsladung gegangen. Der Akku hat balanciert. Heute morgen und auch heute abend 13.8V auf Akku-App.

Normalerweise bleibt ein LG, wenn es auf Gel eingestellt ist, mehrere Std auf Absorbationsladung. Und fällt dann auf Erhaltungsladung ab.
Du siehst ja an der App des BMS die Spannung. Und dann schau wie lange die Absorbationsspannung anliegt.
Wenn der auf 13,8 runter ist, Mußt du den Landstrom abnehmen und nach einer Minute wieder anstecken.
Dann beginnt am LG wieder ein neuer Zyklus. Parallel dazu die Solarplatte. Ist die LSP des LG erreicht. Reicht der minimale Strom von der Solarplatte aus, damit die Sannung oben bleibt. Abends dann einen neuen Zyklus anstossen.
Franz

mali164 am 05 Apr 2024 18:00:20

Hallo Franz
Hatte gestern Abend den Akku noch ca. 2 Stunden am Solarregler und seit ca..1Stunde heute auch wieder.
Hier mal ein paar Bilder von heute.
Meinst du man könnte nun mal nen Test starten?
PS.: Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung
LG Markus

mali164 am 05 Apr 2024 18:06:39

Oder sollte ich die Ladespannung weiter erhöhen (evtl.bis 14,6V)?

Stocki333 am 05 Apr 2024 18:20:22

mali164 hat geschrieben:Oder sollte ich die Ladespannung weiter erhöhen (evtl.bis 14,6V)?

Du kannst die Ladespannung noch erhöhen, Aber nur minimal am SR. Den du bist bereits bei 3,600 Volt. Und so kannst du nur ein paar hunderstel dazgeben in den Einstellungen. Abgesehen davon kannst ja auch schon zufrieden sein.
Nächster Punkt ist dann entladen und in einem Zug volladen.
Hast du eine WR. So gehts schneller.
Franz

mali164 am 05 Apr 2024 19:14:05

Hallo Franz
Einen Wechselrichter habe ich bisher noch nicht. Müsste mit Autolampe und der Innenbeleuchtung des Wohnmobils entladen. Wird wohl etwas dauern. Muss das Entladen in einem Rutsch laufen, oder kann ich das so unterbrechen, daß ich auch sicher da bin wenn es in die Unterspannung geht?
Noch was, ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, wenn ich dich bitte meine Batterieeinstellungen mal durch zu schauen. Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das alles passt und irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, daß man nach dem Test nichts mehr verändern soll.
Hier mal meine Einstellungen

Stocki333 am 05 Apr 2024 19:39:24

Oveervoltage Release 3,55
Undervoltage 2,75
Pach overvoltage Release. 14,1
Charging Undertemperatur. 5Grad
Charging Undertemperatur release . 7Grad
Hardware overvoltage Protection 3,7 Wenns sich umstellen lässt.
Hardware undervolt Protection 2,5 Volt.
Single Full Voltage 3,50
Single cut-off Voltage 2,75
Eingestellt wird das in Parameter View. Das andere kannst ud dir sparen.
Frage . Ist das ein 150er Accu oder ein 175er.
Franz

mali164 am 05 Apr 2024 20:11:47

Hallo Franz,
Vielen lieben Dank für den tollen und schnellen Service
Es handelt sich übrigens um den 175Ah Akku, den ich, auf deine Empfehlung hin, mit einem 200er JBS- BMS bestellt habe
Grüßle Markus

mali164 am 05 Apr 2024 20:13:26

Meinte natürlich JBD-BMS

Stocki333 am 05 Apr 2024 20:45:33

mali164 hat geschrieben:Hallo Franz,
Vielen lieben Dank für den tollen und schnellen Service
Es handelt sich übrigens um den 175Ah Akku, den ich, auf deine Empfehlung hin, mit einem 200er JBS- BMS bestellt habe

Dann passt das mit der eingestellten Kapazität.
Ja der Accu is tsoweit zum Entladen. Stell ihn ins Womo und eventuell eine 12 Volt Ersatzbirne drann und morgen is t er leer. Entladen bis er Abschaltet. nicht noch nach wiedereinschalten entladen.
Dann sofort laden. In einem durch. Shoot bei 14,2 und dann bist du erledigt. äh fertig. :mrgreen:
Franz

mali164 am 05 Apr 2024 22:01:19

Super, nochmal vielen Dank

mali164 am 06 Apr 2024 11:40:22

So, entladen ist er.
Die erste Stunde wird mit 5A geladen und dann mit allem was mir zur Verfügung steht. Hoffe das passt so.
Hier noch 2 shorts knapp vor und unmittelbar nach automatischen Abschalten
LG Markus

Stocki333 am 06 Apr 2024 16:25:40

Sauber runtergelaufen. Kannst dich nicht beklagen. Darfst dann in Ruhe ein Bier trinken.
Franz

mali164 am 06 Apr 2024 18:45:16

So, die 14,2V sind erreicht.
Jetzt geh ich tanzen und das Bierchen trinken.
Nochmals vielen herzlichen Dank an Dr. Franz und das ganze Forum für die Unterstützung.

LG Markus

Stocki333 am 08 Apr 2024 19:25:11

mali164 hat geschrieben:So, die 14,2V sind erreicht.
Jetzt geh ich tanzen und das Bierchen trinken.

Das ist mir neu, Bis jetzt kannte ich nur: Der mit dem Wolf tanzt.
Du bist jetzt der, der mit dem Accu tanzt. :mrgreen: :mrgreen:
Du siehst das Ganzeist kein Hexenwerk. Und hat man das richtige LG dazu. Ist das alles Easy.
Ohne Stress und Verrenkungen.
Also noch ein sauberer Einbau hingetanzt. Und ja dann viel Spass mit deiner Stromversorgung.
Und danke für das Vertrauen in meine Meinung.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron LiFePo4 150A, Spannung im Leerlauf
Duc250 Bj2012 LifePo4 Aufbaubatt entlädt während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt