affvanhoff am 13 Apr 2024 13:05:15 Moin zusammen, Unser Eura ist in 2005 erstmals zugelassen worden und wir haben nach entsprechender Antragstellung eine französische Umweltplakette 4 in brauner Farbe bekommen.
Jetzt wird für uns das Be- und Durchfahren von F ( und Spanien ) immer schwieriger und wohl noch ständig mehr eingeschränkt bis es endgültig vorbei ist. Ich bin auch trotz lesen in diversen Foren immer noch unsicher, ob ich ohne Plakette auf den Autobahnen tatsächlich legal durch F darf. Bussgelder werde ich nicht riskieren. Ein neues Auto werde ich nicht mehr kaufen.
Ich habe mich mal auf der deutschsprachigen Seite von Certifikat-air.gouv.fr etwas eingelesen.Da ist irgendwann weiter unten die Rede von möglichen Aufstockungen durch nachträgliche technische Verbesserungen, die zu weniger Abgasen führen. Darunter verstehe ich z.B. eine Nachrüstung mit einem HJS Filter. So etwas habe ich und in D deshalb auch eine grüne Plakette. Das nützt mir aber wahrscheinlich in F nix oder doch? Man kann sich dann entsprechende Formulare zur Antragstellung herunterladen und mit Nachweisen dort einreichen. Diese Formulare sind aber in französischer Sprache und für mich nicht lesbar. Hat das schon mal jemand gemacht, geht das überhaupt?
Alles sehr schade, bin immer sehr gerne in F gewesen. Missmutige Grüsse Heiner
Camper510 am 13 Apr 2024 13:19:55 affvanhoff hat geschrieben:..Man kann sich dann entsprechende Formulare zur Antragstellung herunterladen und mit Nachweisen dort einreichen. Diese Formulare sind aber in französischer Sprache und für mich nicht lesbar.
Google-Übersetzer installieren. Die Formulare runterladen und dann als Dokumente reinsetzen. Screenshot (352).png
Gast am 11 Mai 2024 10:27:49 Hallo,
ich hab einen Ducato 244, ebenfalls mit Partikelfilter nachgerüstet. Habe trotz mitgeschicktem Zertifikat nur die Standardeinstufung bekommen Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass nur die Eintragung an enstprechender Stelle im Schein/Brief berücksichtigt wird. Der Eintrag wurde als Zusatz gemacht und wird von den Franzosen deshalb nicht anerkannt.
Es lebe Europa und die Bürokratie....
affvanhoff am 11 Mai 2024 16:57:09 Moin jrgn 60, Ich habe das noch mal alles bei mir nachgelesen. Den HJS Filter habe 2010 bekommen und auch im Schein eintragen lassen. 2018 dann damit in F die Plakette beantragt und trotzdem nur 4 (braun) bekommen. Sie hätten also dort die Verbesserung lesen können. Nun habe ich vor einigen tagen diesbezüglich mit dem ADAC telefoniert und habe eine sehr interessierte Dame getroffen. Die will sich jetzt mal reinknien. Sobald ich was weiß, melde ich mich. Gruß Heiner
WomoToureu am 11 Mai 2024 17:26:24 affvanhoff hat geschrieben:Jetzt wird für uns das Be- und Durchfahren von F ( und Spanien ) immer schwieriger und wohl noch ständig mehr eingeschränkt bis es endgültig vorbei ist. Bussgelder werde ich nicht riskieren. Ein neues Auto werde ich nicht mehr kaufen.
Ja das ist bei uns genauso, auch unser Wohnmobil ist unser letztes. Wir haben Klasse 3 ( Bj 2011 ) ist rein vom Fahrzeugschein abhängig und von den Einträgen. Zunächst einmal zu Spanien, in Spanien mit Ausnahme Barcelona ( ein Sonderfall ) gilt deine deutsche Plakette die entsprechend automatisch umgerechnet wird. Da brauchst Du Dir für die nächsten zehn Jahre keine Gedanken machen. Frankreich, solange Du auf der Autobahn die kritischen Zonen durchfährst kein Problem. Auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. Paris und Grenoble solltest Du meiden. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Zonen wo man mit unseren Dieselfahreugen nicht reindarf, damit müssen wir alle leben. Ansonsten aber sehe ich kein unlösbares Problem, wie gesagt auch für`s nächste Jahrzehnt nicht. Aber gewisse Bereiche z.B. Brüssel sind nun einmal NOGOs für uns. :D
Gast am 12 Mai 2024 09:44:52 Hallo zusammen, - Heiner danke für die Info, interessiert mich sehr, was die Dame vom ADAC erreicht. Die Antwort der französischen Behörde damals lautete (google übersetzer) Die Einstufung in diese Umweltklasse ist abhängig von der Art der Energie bzw. des Kraftstoffs (Elektro, Diesel, Benzin etc.) sowie der EURO-Norm des Fahrzeugs im Bereich V.9 (bzw. mangels entsprechender Informationen). Zulassungsdokument ab dem Datum der Erstzulassung). Bedeutet wohl, dass nur unter Eintragungen unter Ziffer V.9 im Kfz-Schein berücksichtigt werden, Nachrüstungen haben dann keine Chance. - WomoToureu Wie ich es verstanden habe zählt in Frankreich auch die Autobahn um Strassburg zu den reglementierten Bereichen. Da ich nicht in große Städte mit dem Womo reinfahre, war dies der ausschlagebende Impuls die Plakette zu beantragen. Grüße Jürgen
WomoToureu am 12 Mai 2024 12:06:30 affvanhoff hat geschrieben:...Alles sehr schade, bin immer sehr gerne in F gewesen.....
Jrgn60 hat geschrieben: auch die Autobahn um Strassburg zu den reglementierten Bereichen. Da ich nicht in große Städte mit dem Womo reinfahre, war dies der ausschlagebende Impuls die Plakette zu beantragen.
Zunächst einmal bin ich etwas überrascht das Du einmal von Frankreich und nun von Grossstädten schreibst. Hatte ich ja bereits geschrieben, dass man in Zukunft wahrscheinlich nur noch elektrisch in Grossstädte fahren wird, wegen der Luftverschmutzung. Ich denke doch das man Frankreich besuchen kann auch wenn Straßburg umfahren werden muss. Ja die Autobahnabschnitte die durch die Stadt führen gehören zur Umweltzone. Wir sind dort nicht unterwegs.In Großstädte fahren wir grundsätzlich nicht und unsere Route legen wir so, dass wir da fahren dürfen. Wünsche noch eine gute Reise.
silver34 am 17 Mai 2024 12:02:47 WomoToureu hat geschrieben:Zunächst einmal bin ich etwas überrascht das Du einmal von Frankreich und nun von Grossstädten schreibst.
Ich glaub das ist wahrscheinlich etwas missvertsöänflich ausgedrückt! Für Paris und RAUM -Straßburg gilt eine dauerhafte Zone (ZFE) und auch ZCR. [Straßburg und die Eurométropolis ( = Straßburg und die 32 umliegenden Städte // die auch das Autobahnnetz umfasst.] Andere Regionen wie Z.B. Lyon haben eine temporäre (ZPA) Zone die aber bei Ausrufung 200 Gemeinden betrifft und auch Aoutbahnen! Was dann ein 200km Umweg bedeutet um diese zu umfahren....
WomoToureu am 17 Mai 2024 12:27:00 silver34 hat geschrieben:.. temporäre (ZPA) Zone ....Was dann ein 200km Umweg bedeutet um diese zu umfahren....
Ob und wann ein Verbot in den temporären Zonen kommt, diese also aktiv werden ist fraglich. In Deutschland wurde z.B. die Umweltzone Hannover wieder aufgehoben ( gelöscht ) weil hier keine verkehrsbedingten Luftbelastungen mehr vorhanden sind, die eine Zone notwendig macht. Viele gehen davon aus, dass das auch in Frankreich so kommt. Allerdings mit Ausnahme der Grossstädte. Wir jedenfalls fahren keine Umwege aufgrund der französischen Umweltzonen und haben kein Problem damit. Allerdings liegt weder Paris noch der RAUM Strassburg auf unserer Route, kann man ja entsprechend planen. Frei dem Motto viele Wege führen nach Rom.
Gast am 17 Mai 2024 15:57:46 Hallo zusammen, also ich hab noch mal auf der crit air Seite nachgelesen. Die E35 und A4 dürfen auch ohne Plakette befahren werden. --> LinkMetropole Straßburg ... Verordnung :
... 33 Gemeinden im EPCI der Eurométropole de Strasbourg, mit Ausnahme der folgenden Achsen, um eine Umgehung der Zone von Norden und Süden für Transitstrecken zu ermöglichen:
An der A4 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim
An der A35 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim
Einer Fahrt auf der E35 vom Bienwald an Strassburg vorbei Richtung Süden steht also nix mehr im Weg...
affvanhoff am 30 Mai 2024 21:06:57 Moin zusammen, wie Jrgn60 schreibt, ist in seinem und meinem Fall eine Verbesserung durch nachträglichen Filtereinbau nicht möglich.
Ich habe das auch beim entsprechenden stöbern im Netz irgendwo gelesen. Das funktioniert also nicht. Da stand allerdings auch, dass es im Grenzgebiet D/F Bestrebungen auf politischer Seite gibt, eine vorhandene grüne Plakette gegenseitig anzuerkennen. Damit wären dann die Einschränkungen in diesem Bereich vom Tisch. Warten wir es ab, mir hilft es trotzdem nicht.
Eine nette Dame vom ADAC hat mir Routenvorschläge gemacht. Auch so, dass ich nicht immer Autobahn fahren muss. Dafür an dieser Stelle nochmal Danke an den Club. Grüsse an alle Kollegen. Heiner
Stjopka am 14 Jul 2024 03:03:32 Hallo,
ist es eigentlich nach wie vor so, dass die Umweltzonen in Frankreich nur tagsüber von 8 - 20 Uhr gelten und für PKW auch nur Mo. bis Freitag? Wir wollen nächste Woche mit unserem alten 230er in Richtung Provence und ich überlege, durch Grenoble einfach in den Abendstunden zu fahren.
Grüße Stefan
maxmara am 14 Jul 2024 07:28:06 Wieder einmal lobenswert sind hier die vorbildichen Informationen des ADAC, die kaum Fragen zum Thema offen lassen. --> Link
Gast am 14 Jul 2024 08:29:10 Stjopka hat geschrieben:Hallo,
ist es eigentlich nach wie vor so, dass die Umweltzonen in Frankreich nur tagsüber von 8 - 20 Uhr gelten und für PKW auch nur Mo. bis Freitag? Wir wollen nächste Woche mit unserem alten 230er in Richtung Provence und ich überlege, durch Grenoble einfach in den Abendstunden zu fahren.
Grüße Stefan
Hallo Stefan, von zeitlichen Beschränkungen habe ich nirgends etwas gelesen. Sie gelten also dauerhaft. Ausgenommen sind die ausgerufenen Umweltalarme in bestimmten Regionen. Details zu Grenoble findest du unter --> LinkGruß Jürgen
WomoToureu am 14 Jul 2024 12:18:58 Jrgn60 hat geschrieben:von zeitlichen Beschränkungen habe ich nirgends etwas gelesen. Sie gelten also dauerhaft. Ausgenommen sind die ausgerufenen Umweltalarme in bestimmten Regionen.
Da der Kollege nicht konkret gefragt hat, kann man auch nicht konkret antworten. Eine Crit'Air Vignette wird nicht auf den Autobahnen benötigt, die nach Grenoble führen bzw. die Stadt durchqueren, ob er das allerdings will weiß ich nicht. Auch erscheint mir Deine Antwort nicht ganz korrekt, denn in um Grenoble wird bei entsprechenden Belastungen die Umweltzone aktiviert und somit dann doch zeitlich. Man beachte ebenfalls, da die Luftschutzzone im Großraum Grenoble temporär ist, werden dort keine Umweltzonen-Schilder aufgestellt. Innerhalb dieser Luftschutzzone gibt eine erweiterte Umweltzone. Sie umfasst die gesamte Kommune von Grenoble sowie 9 weitere umliegenden Kommunen der Metropole. Diese entsprechende Umweltzone ist mit Schildern deutlich gekennzeichnet. Hier darf ohne Vignette oder mit der Crit’Air 5 nicht eingefahren werden.
Gast am 14 Jul 2024 13:13:16 WomoToureu hat geschrieben:Auch erscheint mir Deine Antwort nicht ganz korrekt, ...
Die Antwort ist schon korrekt, bezieht sich auf Crit'Air generell. Auf die temporären Ausnahmen habe ich hingewiesen und extra einen Artikel verlinkt, der alles schön aufdröselt. Damit kann sich der Fragesteller dann hoffentlich selbst beantworten ob für ihn eine Einschränkung zutrifft. Denn wie du ja auch schreibst, lässt er uns im unklaren darüber wo er eigentlich fahren will.
Stjopka am 14 Jul 2024 16:01:13 Wir sind bisher nur einmal in Frankreich gewesen und haben daher wenig Erfahrung. Da uns Großstädte auch nicht so sehr interessieren hatte ich dem Thema Umweltzonen bisher auch keine größere Aufmerksamkeit gewidmet. Beim Planen der Reise in die Provence gefiel mir nun die Route über Grenoble recht gut, ich könnte mir vorstellen dass man da auch den einen oder anderen Zwischenstop auf schönen Stellplätzen einlegen könnte. Man kann aber wohl wenn ich die Infos richtig gelesen habe, mittlerweile mit Crit Air 5 oder ohne Plakette im gesamten Großraum Grenoble nicht mehr fahren so dass man eigentlich dann über Lyon fahren muss. Bei der Recherche nach genaueren Infos stieß ich dann auf verschiedenen Seiten im Netz auf die Aussage, dass die Beschränkungen der französischen Umweltzonen nur tagsüber, und für PKW (also auch Womos unter 3,5t) auch nur Mo. bis Fr. gelten. Da man aber auf den offiziellen Seiten dazu nichts findet bin ich mir sehr unsicher ob das zutrifft. Nachfolgend ein paar links wo ich das gelesen hatte: für Paris: --> Linkfür Grenoble: --> LinkGruß Stefan
Gast am 14 Jul 2024 18:45:24 willst du nach Grenoble rein fahren, oder nur über die Autobahnen A48/480/51 Richtung Süden?
Stjopka am 14 Jul 2024 20:33:33 Wir wollen nur durch fahren Richtung Süden. Habe in den Infos, die Du verlinkt hast, gesehen, dass man die Autobahnen ja doch benutzen kann solange kein Umweltalarm ausgerufen wird. Dann werde ich mir heute Abend mal eine konkrete Strecke planen. Trotzdem würde mich ja mal interessieren was es mit den Zeitangaben auf sich hat.
|
|