aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Bj 2019 L3H3 - Einzelsitz TÜV

LemonPoppy am 14 Apr 2024 19:38:18

Liebe Forum,

eigentlich ein altes Thema, leider habe ich aber keine genaue Antwort auf unsere Frage bekommen: Wir haben einen Ford Transit Bj 2019 und haben die Sitzbank durch einen Einzelsitz ersetzt. Der Sitz ist wohl eigentlich für einen Ford Transit Custom, hat ohne Probleme auf die schon vorhandenen Löcher/Schrauben der Sitzbank gepasst - es klappt auch alles mit Airbag und Sitzheizung. Der Herr bei Dekra meinte allerdings, dass eine Umtragung von drei auf zwei Sitze nicht möglich sei, weil es unser Modell nur mit drei Sitzen gibt.

Der Sitz ist ein Original Ford-Sitz, aber auch die Ford-Werkstatt hatte keine Hinweise (die haben uns den Sitz allerdings auch nicht verkauft). Sollen wir einfach noch mal zu einer anderen Prüfstelle? Stellen die uns dann erfahrungsgemäß einfach ein Gutachten aus, auch wenn der Sitz technisch gesehen für den Custom ist? Würden es gern vermeiden, jetzt für die HU noch mal eine Sitzbank zu kaufen. Danke sehr!

Herzliche Grüße
Anke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 14 Apr 2024 22:14:17

Moin,
die Aussage des Dekra-Mitarbeiters ist eindeutig falsch, da es den Transit auch mit zwei Einzelsitzen gibt.
Ich würde damit zum TÜV fahren und den 3. Sitzplatz austragen lassen.
Den Unterschied zwischen dem Originaleinzelsitz und dem Custom-Sitz kenne ich nicht. Wenn das dann noch ein Problem ist,
wirst du dir einen Original Transit-Sitz kaufen müssen.

Gruß
Frank

LemonPoppy am 15 Apr 2024 08:41:59

Vielen Dank! Beim TÜV haben sie jetzt telefonisch gesagt, wir brauchen einen Prüfbericht für den Sitz, weiß jemand wie man an den rankommt? Online habe ich leider nur für andere Sitze einen gefunden...Wie viel kostet dann so eine Einzelabnahme erfahrungsgemäß?

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 15 Apr 2024 08:42:36

ich würde gar nix machen!
wen störts, wenn in den papieren "3" steht, aber nur "2" drinsitzen :?:
andersrum könnten probs auftauchen.....
ich bau zur zeit meinen dritten 3-sitzer kasten um, noch nie habe ich papier von 3 auf 2 geändert :!:

allesbleibtgut
hartmut

Marsu123 am 15 Apr 2024 12:22:02

Hallo,

ich würde da auch nix eintragen lassen.
In der Zulassungsbescheinigung steht mittlerweile eh nur noch : Bis 8 Sitzplätze.

8 Sitzplätze.jpg

Grüße Ralf.

Joachim260 am 15 Apr 2024 12:57:44

Marsu123 hat geschrieben:Hallo,

ich würde da auch nix eintragen lassen.
In der Zulassungsbescheinigung steht mittlerweile eh nur noch : Bis 8 Sitzplätze.

Grüße Ralf.

Dann schau dir mal S.1 an, da steht sehr wohl wie viele Sitzplätze bei dem Fahrzeug eingetragen sind.

Gruß
Joachim

Kuddel56 am 15 Apr 2024 22:40:45

Hallo LemonPoppy,
einen Prüfbericht wirst du wahrscheinlich nur bei Ford bekommen, wenn überhaupt.
Kennst du den Unterschied zwischen dem Sitz für den großen Transit und dem Sitz vom Transit Custom ?
Auch diese Frage wird dir nur der freundliche Ford-Mitarbeiter beantworten können.

Gruß
Frank

LemonPoppy am 16 Apr 2024 14:56:11

Danke für die Antworten! Also wie gesagt, laut TÜV kriegen wir keine HU überstanden, wenn ein Sitz weniger drin ist, weil das kein variabler Sitzplatz ist, wie die hinten manchmal.

Ford war leider gar nicht hilfreich, die sagen im Prinzip, das gehöre nicht zu ihren Aufgaben und sie könnten uns auch keinen Original Transit-Sitz verkaufen, sondern den nur aus Einzelteilen zusammenbauen (Kostenpunkt ca. 2000-3000 Euro), das ist leider nichts. Werden jetzt versuchen, das über die TÜV-Einzelabnahme hinzukriegen, mal schauen...

thecrow am 16 Apr 2024 20:15:27

Hi,
wir hatten auch eine Doppelsitzbank drinnen und haben diesen mit einem Einzelsitz aus EBay ersetzt.
In dem Zug hinten ein Sitzbock einbauen lassen.

Das ist ohne Probleme eingetragen worden.
Jetzt sogar mit 4 Sitzen.

Der Sitz vom Connect ist soweit ich gelesen habe baugleich.

VG Armin

Kuddel56 am 16 Apr 2024 21:24:18

Moin Armin,
der Sitz vom Connect passt definitiv nicht ! Aber das ist auch nicht das Thema, es geht um den Sitz aus dem Transit Custom.

Gruß
Frank

KlausSchmidt am 17 Apr 2024 10:25:17

Moin,
Ich frage mich, ob das beim TÜV usw überhaupt auffällt. Zur Not noch Sitzbezüge montieren, dann fällt ein anderes Muster auch nicht auf.
Denn ich wage zu behaupten: das fällt beim normalen TÜV nicht auf, weil es 1001 Ausführungen gibt.
Und mal ehrlich, es ist ein originaler Sitz, der an die originalen Montagepunkte passt. Wir reden hier nicht über irgendeinen VW-Sitz, der in den Ford hineingebastelt wird.
Gute Fahrt
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit bj 2022 - Kabel von Motorraum zum Radio
Ford Transit Bj 1990, Camperausbau Reimo, Kaufsberatung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt