aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer GFK Dachbeschichtung löst sich vom Dach

DorianMagus am 15 Apr 2024 17:19:03

Hallo zusammen,

bei unserem Hymer Exsis T 474 löst sich die GFK Dachbeschichtung vom Dach durch ein "nur" geklebte Solar Installation. Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß wie die GFK Dachbeschichtung wieder befestigt bzw. nachgeklebt werden kann? Leider habe ich auch noch keine Idee bzgl. der Solar Installation, ist es Sinnvoll die Spoiler zusätzlich aufs Dach zu schrauben?

Vielen Dank für Eure Erfahrung.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Apr 2024 18:24:41

Das sich die GFK Platte löst habe ich noch nie gesehen....aber ok...gibt ja immer ein mindestens erstes Mal.

Ich würde versuchen die Platte wieder anzukleben...kenne aber die Größe vom Schadensbild nicht...

Wie alt ist das Fahrzeug?

DorianMagus am 15 Apr 2024 18:39:14

mv4 hat geschrieben:
Wie alt ist das Fahrzeug?

Das Fahrzeug ist 1 Jahr alt, dass Solar wurde von einem Händler verbaut, allerdings haben wir dort nicht das Fahrzeug gekauft. Hier noch zwei Fotos. Das Solar ist auch ziemlich weit am Rand positioniert, der Grund dafür ist das Panorama Fenster.

34689
34688

Anzeige vom Forum

Grandeur am 15 Apr 2024 19:04:03

Hallo DorianMagus,

habe die Panele auch auf die GFK-Schicht geklebt, allerdings relativ weit weg von der Kante und auf 3 Schienen. Hält seit 3 Jahren bestens.

Gruß Grandeur

Stiwwel am 15 Apr 2024 19:37:39

Bei einem 1 Jahr alten Wagen würde ich die Finger weglassen, da Gewährleistung

Pechvogel am 15 Apr 2024 20:16:48

DorianMagus hat geschrieben:…bei unserem Hymer Exsis T 474 löst sich die GFK Dachbeschichtung vom Dach durch ein "nur" geklebte Solar Installation…

Da hast Du jetzt ein riesiges Problem! :eek:
Könnte auch gut sein das die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers erlischt!

ICH würde da auf gar keinen Fall irgend etwas selber dran machen!
Erstmal ab zu der Werkstatt die die Solarplatten da so montiert hat!
Und wenn die jede Schuld von sich weisen zu dem Händler der dir das Womo verkauft hat.
Wenn der auch meint er wäre raus: Anwalt!

Grüße
Dirk

Irmie am 15 Apr 2024 20:21:24

Stiwwel hat geschrieben:Bei einem 1 Jahr alten Wagen würde ich die Finger weglassen, da Gewährleistung

Hallo,

mich würde es sehr wundern, wenn hier der Verkäufer einem Gewährleistungsanspruch stattgeben würde! Das Panel hat schließlich eine andere Firma aufgeklebt.

Daher schlage ich vor, dick Sikaflex über die Schadstelle und fertig. Man kann sich natürlich auch die Arbeit machen und eine kleine Gfk - Matte überlaminieren.

Pechvogel am 15 Apr 2024 20:27:33

Irmie hat geschrieben:…mich würde es sehr wundern, wenn hier der Verkäufer einem Gewährleistungsanspruch stattgeben würde! Das Panel hat schließlich eine andere Firma aufgeklebt…

Und diese „andere Firma“ haftet nicht für ihre Arbeit?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 15 Apr 2024 21:21:43

Du hast noch Garantie auf das Fahrzeug...

Zu klären wäre ob das schon vor dem ankleben der Paneele so war. ...was ich sogar fast vermute.
Wenn das nur am Rand weg ist...lässt sich das mit sikaflex wieder befestigen......ist für aber nur eine Einschätzung anhand der Bilder.

Die GFK Platten haben nix mit der Dichtheitsgarantie zu tun....das ist ein Hagelschutz den man gegen Aufpreis dazu kaufen kann.

MilesandMore am 15 Apr 2024 21:44:50

Ich vermute auch das es bereits vorher da war.
Die Platte löst sich in diesem Bereich - aber darunter ist ja ein solides Aludach.
Also wenns optisch nicht stört - wer soll es dort sehen- einfach wie bereits geschrieben sauber machen und mit Sikaflex weiß verkleben und gut ist.
An der Dichtigkeit ändert das gar nichts - das Dach bleibt dicht.

Die Panikmache mit dem Verlust der Garantie ist überzogen.
Wenn die Karre an anderer Stelle undicht wird dann kann der Hersteller zwar versuchen damit zu argumentieren aber er wird am Ende verlieren weil letztlich immer die Ursache des Schadens den Ausschlag gibt - und die Platte oder Solarpanele sind es nicht.
Und in Garantiebedingungen darf man viel schreiben - ob sie deswegen gelten und vor Gericht standhalten steht auf einem anderen Blatt.
Aber versuchen kann man es immer.

Beste Gruesse Bernd

MR0304 am 24 Aug 2024 17:01:24

Hallo Dorian,
wie ist die Sache ausgegangen bzw. behoben worden?
An meinem Hymer wurde bei einer Hagelreparatur u. a. auch das Dach ersetzt.
Die Solarpanels wurden ähnlich wie bei Dir ganz knapp am äußeren Rand positioniert.
Nach unseren ersten "Ausfahrt" nach der Reparatur habe ich heute bei der Fahrzeugwäsche
gesehen, das sich das Dach auf einer Fläche von gut 30 x 60 cm abgelöst und knapp einen cm
hoch gewölbt hat. Bin gespannt was Hymer dazu sagt.
Grüße
Matthias

Ein Foto kann ich leider nicht hochladen, da der Zusatz heic nicht erlaubt ist

gordan am 24 Aug 2024 17:36:22

Dach ersetzt, oder nur neue Alu-Schicht drauf geklebt!? :)

MR0304 am 24 Aug 2024 19:09:57

Hallo Gordan,
das Dach und die linke Wand sind komplett neu.
Grüße
Matthias

gordan am 24 Aug 2024 21:58:53

Dann ist wirklich ärgerlich dass jetzt schon wieder was nicht in Ordnung ist!?

DorianMagus am 25 Aug 2024 08:59:36

MR0304 hat geschrieben:Hallo Dorian,
wie ist die Sache ausgegangen bzw. behoben worden?

Hallo Matthias,

bei uns hatte das ja der Händler versemmelt. Ich habe drauf gedrängt, dass die Reparatur mit Hymer abgestimmt wird. Hymer hat eine Anleitung zur Verfügung gestellt, wie das GFK wieder befestigt werden kann (ich kann später ein Foto von der Anleitung posten). Alternativ war dann die Möglichkeit um eine langfristige Lösung zu sichern, dass GFK an den Stellen der Spoiler auszuschneiden und die Spoiler direkt aufs Alu zu verkleben. Das hatte dann den Vorteil, es konnte überall wo sich das GFK gelöst hast, Kleber drunter gespritzt werden um das GFK wieder zu befestigen. Das Vorgehen der Reparatur wurde von Hymer freigegeben. Dafür haben wir uns auch letztendlich entschieden. Alles wurde haarklein mit Fotos dokumentiert.

Bei unserem nächsten Hymer würden wir uns nur noch Flexi Module installieren lassen. Denn wir glauben fest, dass durch thermische Unterschiede das GFK angehoben wurde. Als später das Solar ab war, waren die Spannungen schon fast nicht mehr zu sehen.

In Deinem Fall würde ich das reklamieren. Wo wurde das Dach und die Wand getauscht? Hat der Händler nachträglich die Installationen vorgenommen?

Viele Grüße
Dirk

MR0304 am 25 Aug 2024 10:05:57

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Meinen Hymer habe ich vor knapp 5 Wochen in Bad Waldsee von der Hagelreparatur abgeholt.
Dort wurden auch die Solarpanels bzw. die Spoiler auf dem Dach montiert.
Ich bin gespannt, was ich als Antwort erhalten werde bzw. welchen Lösungsvorschlag die dort habe.
Grüße
Matthias

MR0304 am 25 Aug 2024 10:20:43

Jetzt habe ich das mit dem Foto auch geschafft :)

DorianMagus am 25 Aug 2024 14:00:37

MR0304 hat geschrieben:Jetzt habe ich das mit dem Foto auch geschafft :)

Hallo Matthias,

das sieht aus wie bei uns, da bin ich mal gespannt was der Service in Bad Waldsee sagt. Kurze Frage, wer hat die Arbeiten bei Dir durchgeführt, dass Werk oder der Händler in Bad Waldsee? Der Händler ist m. E. eigenständig und hat nichts mit dem Werk zu tun.

Hier meine Fotos nach der Reparatur: (btw, beim der Kabeldurchführung wurde das GFK Loch vergrößert, somit das richtig abgedichtet werden konnte)

Viele Grüße
Dirk

MR0304 am 27 Aug 2024 17:26:28

Hallo Dirk,
war das GFK bei deinem Auto nur lose oder war es auch aufgewölbt / verformt?
Ist das wieder schön eben geworden? Und wie sind die Spoiler jetzt befestigt?
Meine Werkstatt hat das Problem an Hymer gemeldet. Für die ist damit erst einmal alles erledigt.
Grüße
Matthias

DorianMagus am 27 Aug 2024 19:41:14

MR0304 hat geschrieben:Hallo Dirk,
war das GFK bei deinem Auto nur lose oder war es auch aufgewölbt / verformt?
Ist das wieder schön eben geworden? Und wie sind die Spoiler jetzt befestigt?

Hallo Matthias,

mich würde brennend interessieren, wer die Solarinstallation nach dem Tausch des Daches, durchgeführt hat. War es der Händler in Bad Waldsee, oder das Werk in Bad Waldsee?

Wirf bitte mal einen Blick in den 3 Beitrag des Threads, da sind Foto von mir drin:

--> Link

Und hier haben ich beschrieben, wie bei mir die Reparatur in Abstimmung mit Hymer durchgeführt wurde.

--> Link

Wenn Du weitere Fragen hast, fühl Dich frei und frage mich.

Viele Grüße
Dirk

MR0304 am 27 Aug 2024 21:26:51

Hallo Dirk,
die Reparatur / den Austausch von Dach und Wand sowie den Aufbau von Antennen, Dachluken, Klimaanlage und
Solarpanels hat das ERWIN HYMER CENTER Bad Waldsee GmbH durchgeführt.
Ich kann mir vorstellen, daß die GFK-Platte werksseitig nicht gut mit dem Blechdach verklebt wurde und sie sich deshalb,
vermutlich durch Spannungen aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung, abgelöst hat.
Viele Grüße
Matthias

DorianMagus am 27 Aug 2024 21:50:16

MR0304 hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, daß die GFK-Platte werksseitig nicht gut mit dem Blechdach verklebt wurde und sie sich deshalb,
vermutlich durch Spannungen aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung, abgelöst hat.

Hallo Matthias,

das war damals auch mein Verdacht, nur Hymer hat sich davon nichts angenommen und hat zuerst die Reparaturanleitung geschickt. Ich bin gespannt, was Hymer dazu sagt und wie die das in Ordnung bringen wollen. Wäre super, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.

Viele Grüße und Danke
Dirk

DorianMagus am 02 Sep 2024 18:21:17

Hallo Matthias,

gibt es bzgl. Feedback seitens Hymer schon etwas Neues?

Viele Grüße
Dirk

MR0304 am 09 Sep 2024 14:47:40

Hallo Dirk,
nein, auch nach 14 Tagen noch keine Stellungnahme oder irgend etwas anderes seitens Hymer oder
Hymer Center Bad Waldsee. Warum auch? Die Hagelreparatur ist abgerechnet und von der Versicherung
bezahlt! Service am Kunden?
Viele Grüße
Matthias

DorianMagus am 06 Okt 2024 20:28:44

MR0304 hat geschrieben:Hallo Dirk,
nein, auch nach 14 Tagen noch keine Stellungnahme oder irgend etwas anderes seitens Hymer oder
Hymer Center Bad Waldsee. Warum auch? Die Hagelreparatur ist abgerechnet und von der Versicherung
bezahlt! Service am Kunden?
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

gibt es hier schon etwas Neues, eine Stellungnahme von Hymer?

Vielen Dank und Grüße!

Dirk

MR0304 am 22 Nov 2024 19:10:34

Hallo Dirk,
diese Woche waren wir nun wieder in Bad Waldsee, um die Reparaturen an unserem Hymer durchführen zu lassen.
Am Mittwoch wurde das GFK-Dach mit dem Alu-Dach an mehreren Stellen neu verklebt; wir hatten die Ablösung am
Heck bemerkt, in der Werkstatt haben sie dann noch mehrere Stellen gefunden, an denen das GFK lose war.
So weit so gut, hoffentlich hält es dann auch.
Die sichtbaren Teile des Aluminiumgehäuses der Markise wurden in Fahrzeugfarbe lackiert. Das Gehäuse hatte bei der
Hagelreparatur einige Schrammen und einen schweren Treffer (tiefe Delle) erlitten. Die Lackierung inkl. Wiederanbau
der Markise hat gut 2 Tage in Anspruch genommen. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten die erledigt wurden - wir hoffen,
wir müssen nun nicht mehr zu diversen Nachreparaturen.
Viele Grüße
Matthias

BikeAir am 22 Nov 2024 20:26:40

DorianMagus hat geschrieben:…bei unserem Hymer Exsis T 474 löst sich die GFK Dachbeschichtung vom Dach durch ein "nur" geklebte Solar Installation…

Pechvogel hat geschrieben:Da hast Du jetzt ein riesiges Problem! :eek:
Könnte auch gut sein das die Dichtigkeitsgarantie des Herstellers erlischt!

Die GFK Platte hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Die ist zusätzlich als Hagelschutz, flächig auf das Dach geklebt. Ich denke, die ist außen einfach nur schlecht geklebt worden. Ich habe 3 Solarpanele mit Spoilern verklebt, da löst sich bei mir gar nichts.

Auf Gewährleistung nachkleben lassen und fertig.

Grüße

surfrider am 23 Nov 2024 11:46:35

fu musst einen Gutachter kommen lassen. das spart dir viel Ausgaben für Anwalt und Zeit.

surfrider am 23 Nov 2024 11:47:00

du musst einen Gutachter kommen lassen. das spart dir viel Ausgaben für Anwalt und Zeit.

DorianMagus am 25 Nov 2024 21:56:33

Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Feedback. Ich drücke dir die Daumen, dass das Nachkleben der GFL-Beschichtung dauerhaft hält. Bei uns ist bisher auch noch alles fest. Allerdings sehen die weißen Kanten bei uns etwas unschön aus.

Hat Hymer eigentlich etwas zur Ursache gesagt? Waren es Spannungen oder vielleicht ein menschlicher Fehler?

Viele Grüße
Dirk

MR0304 am 30 Nov 2024 14:40:50

Hallo Dirk,
laut der Dame vom Service wurden am Dach noch weitere Stellen gefunden, die nicht verklebt bzw. lose waren.
Jetzt sollten diese wohl alle mit dem Aludach fest verklebt sein. Als Grund für die Ablösung nannte sie uns ein
ab Werk mangelhaftes "Ersatzdach".
Leider wird bei Hymer Bad Waldsee mit jeder Reparatur am Fahrzeug auch wieder etwas anderes kaputt gemacht,
was man dort aber nicht wahrhaben will und abstreitet.
Grüße
Matthias

taps am 19 Dez 2025 11:58:18

Hallo,
ich mach das Thema nochmal auf, weil es in der Familie einen ähnlichen Schaden an einem Hymer gibt.
In unserem Fall löste sich auch an einigen Stellen die GFK-Platte vom Alu.
Mit der Folge von Wassereintritt in eine Luke. Das Wasser hat offensichtlich zwischen GFK und Alu seinen Weg gefunden. Letztes Jahr wurde durch den Händler die Luke neu eingedichtet.
Nun das gleiche Problem wieder: Wassereintritt durch die Luke. Das abgelöste GFK wurde nicht repariert.
In dem Zusammenhang meine Frage:

In zwei Beiträgen wurde behauptet, die Ablösung des GFK hat nichts mit der Dichtigkeitsgarantie zu tun. Warum, wenn das zu einer undichten Luke führt?
Der Händler meint auch:
Luke diesmal anders eindichten, der Rest, die GFK-Ablösung muss vom Kunden selbst bezahlt werden laut HYMER. Und zwar mit vorher nicht abschätzbaren Kosten.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Gruß
Andreas

WomoToureu am 19 Dez 2025 14:05:52

taps hat geschrieben:..In zwei Beiträgen wurde behauptet, die Ablösung des GFK hat nichts mit der Dichtigkeitsgarantie zu tun.

Soweit ich weiß, ist Garantie eine freiwillige Leistung und kann beliebig formuliert werden, wenn in der Garantie dies ausgeschlossen sein sollte, ist das so. Gerade beim Dach bestehen fiktive Schäden durch Dachbegehungen, wesehalb - meines Wissens - hier Dachschäden weitgehend ausgeschlossen sind.

taps hat geschrieben:Wie würdet Ihr vorgehen?
Falls das Dach begangen werden soll, würde ich dies unbedingt vermeiden. Die Schäden vernünftig reparieren selbstverständlich auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil XPS Dämmung auf Aluminium
Hymer B654 Boden ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt