rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B654 Boden ersetzen 1, 2

goorooj am 16 Dez 2025 18:12:18

Hallo Forum,

Ich habe gerade die Hiobsbotschaft vom TÜV bekommen, der Boden im Hymer muss für den TÜV ersetzt werden... das Holz ist hinter der Hinterachse durchgegammelt.

Das ist ein 30 Jahre alter Hymer... das würde heissen alles hinten raus, und den Boden hinten Tauschen.
Wie gross ist da voraussichtlich der Aufwand?

Ich habe sowas ähnliches schon mal mit meinem Stiefvater durchegzogen, da waren aber die Seitenwände dann auch raus....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 16 Dez 2025 19:12:17

Die Empfehlungen hier werden reichen von total entkernen und Unterboden neu aufbauen, bis Multiplexplatte von unten über den alten Boden schrauben und teeren. Das bedingt natürlich, dass man noch irgendwo rein schrauben kann. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass das Mobil 30 Jahre alt ist.
Wenn du hier in die Suchfunktion gehst und "Unterboden" eingibst, gibt es viele Hinweise.

cbra am 16 Dez 2025 19:17:06

welche möglichkeiten hast du das selbst zu machen?
(beheizte) garage
maschinen / vorrichtungen
handwerkliches geschick
motivation
zeitdruck

??

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Dez 2025 20:06:42

Ist natürlich einiges an Arbeit..als erstes innen auf der fläche alles raus wo der Boden erneuert werden soll...somit kommst du an den Boden und die Wände...wie es meistens so ist...nicht nur der Boden ist betroffen ...sondern oft auch die Wände im unteren Bereich..

goorooj am 16 Dez 2025 20:29:57

cbra hat geschrieben:welche möglichkeiten hast du das selbst zu machen?
(beheizte) garage
handwerkliches geschick
motivation
zeitdruck

??

na eben nix mehr. Damals beim ersten hatten wir einen bauernhof mit scheune und werkzeug, jetzt habe ich noch einen parkplatz und die solarzellen auf dem dach um die paar akkuwerkzeuge zu laden.

mv4 am 16 Dez 2025 21:27:51

Also ein Dach übern Kopf und Strom sollte man für das Vorhaben schon haben...im Winter ohne wenigstens ab und zu beheizte Halle nix zu machen...ds ist auch nicht in 14 Tagen gemacht...es sei denn du bist schon aus dem Arbeitsleben raus....selbst das wird dann schon sportlich.

Irmie am 16 Dez 2025 22:04:34

Hallo Goorooj,

nach deinen letzten Äußerungen sehe ich nur noch eine Möglichkeit! Schraube großzügige eine verzinkte Blechplatte drunter und bestreiche diese gründlich mit Unterbodenschutz. Dann fahre zu einem anderen TÜV oder GTÜ...

Die können sich dann mit dem Schraubendreher am Boden austoben! :D

Anschließend gebe das Fahrzeug als Bastlerobjekt in Zahlung.

Die Alternative wäre, die Reparatur bei einer Fachfirma für einige 1000€ in Auftrag zu geben.

altenrather am 16 Dez 2025 22:21:43

Irmie hat geschrieben:Hallo Goorooj,

nach deinen letzten Äußerungen sehe ich nur noch eine Möglichkeit! Schraube großzügige eine verzinkte Blechplatte drunter und bestreiche diese gründlich mit Unterbodenschutz. Dann fahre zu einem anderen TÜV oder GTÜ...

super Vorschlag …offizieller Tüv Beschiss

leverkusen3 am 16 Dez 2025 22:22:25

Hallo

Oder die bittere Pille schlucken, das noch keiner übrig geblieben ist….

Bis das der TÜV euch scheidet…

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

WomoToureu am 16 Dez 2025 22:53:40

Irmie hat geschrieben:...Schraube großzügige eine verzinkte Blechplatte drunter und bestreiche diese gründlich mit Unterbodenschutz. Dann fahre zu einem anderen TÜV oder GTÜ....

Zum einen wird jeder Hauptuntersuchungsbericht egal ob Plakette erteilt oder nicht, zentral beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gespeichert.
Bei jeder erneuerten Vorführung erscheint dieser online aufdem Computer der beauftragten Prüforganistation. Sollte also nicht funktionieren, früher ging es natürlich.

Ebenfalls lieben Prüfer frischen Unterbodenschutz und erwägen ob da etwas vertuscht werden soll .... :?

cbra am 16 Dez 2025 23:05:29

cbra hat geschrieben:welche möglichkeiten hast du das selbst zu machen?
(beheizte) garage
handwerkliches geschick
motivation
zeitdruck

??

goorooj hat geschrieben:na eben nix mehr. Damals beim ersten hatten wir einen bauernhof mit scheune und werkzeug, jetzt habe ich noch einen parkplatz und die solarzellen auf dem dach um die paar akkuwerkzeuge zu laden.

dann ist das jetzt diei schlechteste jahreszeit- alle scheunen sind mit eingewinterten booten und womos zugestellt.

wie ist dein maximales zeitfenster in 2026?- vielleicht lässt sich was finden, salzburg und rosenheim sind ja nicht so weit auseinander

goorooj am 16 Dez 2025 23:18:52

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Oder die bittere Pille schlucken, das noch keiner übrig geblieben ist….

Bis das der TÜV euch scheidet…

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

So ziemlich. Nach all dem was ich heute so gelesen und an reaktionen bekommen habe, habe ich ihn mal auf Kleinanzeigen.de eingestellt und er ist auch schon reserviert, am samstag kommt ein Bastler der sich den wieder herrichten will.
Meine Bastelzeiten sind vorbei und ich habe ja auch noch das 4x4/Eriba Gespann, das deutlich besser beinander ist. Kein Wohnmobil, aber Wohnwagen hat ja auch seine Vorteile. Halt andere.

Tinduck am 17 Dez 2025 09:56:49

Echt blöd sowas.

Bleibt nur die Frage: hast Du da gar nichts von gemerkt, als du den gekauft hast? So'n Boden gammelt ja nicht in nem Jahr durch.

bis denn,

Uwe

Trouw am 17 Dez 2025 11:09:46

Tinduck hat geschrieben:Echt blöd sowas.

Bleibt nur die Frage: hast Du da gar nichts von gemerkt, als du den gekauft hast? So'n Boden gammelt ja nicht in nem Jahr durch.

bis denn,

Uwe

...ich glaub gelesen zu haben, der hat den Hymer vom Vater geerbt.

goorooj am 17 Dez 2025 11:35:13

Tinduck hat geschrieben:Echt blöd sowas.

bis denn,

Uwe

Ich habe den geerbt. Als mein Vater krank wurde hat er ihn bei einem Bauern draussen abgestellt, dann wurde er 5 Jahre quasi nur zum TÜV gefahren und anscheinend war die Dachluke im Bad undicht, so wie es aussieht.
Ist aber nicht nur unterm Bad sondern gererell im Heck quer rüber angegammelt, das ist einfach zu viel. Da wurden auch schon mal Bleche unten angeschraubt und übergepinselt, also ganz neu war das Problem wohl nicht.

Ich habe dabei jetzt keinen finanziellen Verlust, aber traurig ist es schon. Die Technik hätte ich wieder gängig machen lassen, aber das ist jetzt jenseits der Grenze wo ich bereit bin Geld reinzustecken.

mithrandir am 17 Dez 2025 11:40:52

goorooj hat geschrieben:[
Ich habe dabei jetzt keinen finanziellen Verlust, aber traurig ist es schon. Die Technik hätte ich wieder gängig machen lassen, aber das ist jetzt jenseits der Grenze wo ich bereit bin Geld reinzustecken.

Na dann, vielleicht gibt es noch ein bissl was vom Bastler. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein schrecken ohne Ende.
Sei froh dass das Thema nicht nach der Techniksanierung hochkam.

cbra am 17 Dez 2025 12:02:46

stell doch den link zu kleinanzeigen hier ein, hat ja eine grosse reichweite das forum

Tinduck am 17 Dez 2025 13:00:56

goorooj hat geschrieben:Ich habe den geerbt. Als mein Vater krank wurde hat er ihn bei einem Bauern draussen abgestellt, dann wurde er 5 Jahre quasi nur zum TÜV gefahren und anscheinend war die Dachluke im Bad undicht, so wie es aussieht.

Oh na ja, dann ist es um so schlimmer, weil auch noch Erinnerungen dran hängen.

Aber ich denke, der geht nicht auf den Schrott, sowas ist heute gesucht und irgendwer mit viel Zeit und wenig Geld wird sich den wieder fertig machen.

bis denn,

Uwe

goorooj am 17 Dez 2025 19:50:18

Irmie hat geschrieben:Hallo Goorooj,

Jetzt mal ernsthaft.
Mein Problem ist dass ich die Kiste Ohne TÜV und Zulassung nicht von A nach B bekomme.
Zulassung geht nur mit TÜV, insofern muss ich in Betracht ziehen den TÜV IRGENDWIE zu kriegen bevor ich den auseinandernehme.
Im Hymer-Forum wurde gesagt dass das vielleicht kein so grosser Aufwand wäre, weil durch die PUAL geschlossenporige Wand nix in die Wand reinziehen kann, Bilder habe ich mittlerweile auch.

IMG-20251216-WA0027.jpg

IMG-20251216-WA0013.jpg

IMG-20251216-WA0018.jpg

IMG-20251216-WA0021.jpg

das letzte unterm bad ist die grösste stelle

cbra am 17 Dez 2025 19:56:18

das ist zwar kein spass, aber nicht unmöglich

aaaber - um diese jahreszeit ohne garage extrem zach. und wenn ich dich richtig verstehe darfst du nirgends mehr hinfahren

goorooj am 17 Dez 2025 20:06:12

cbra hat geschrieben:das ist zwar kein spass, aber nicht unmöglich

aaaber - um diese jahreszeit ohne garage extrem zach. und wenn ich dich richtig verstehe darfst du nirgends mehr hinfahren

yep, weil tüv seit september abgelaufen und der stand jetzt seitdem in der werkstatt bevor der überhaupt an die reihe kam.
Darüber hinaus hat der noch saisonkennzeichen...
Die meinen die technik wäre kein problem, kriegt man hin, aber der boden halt...

das gute ist dass da noch kein tüvreport gemacht wurde.
also wenn ich das irgendwie überbrücken kann mit notbehelfs-TÜV sage ich mal, kann ich auch arbeiten... solarzellen drauf und dann ab ins grüne, so habe ich auch meinen iveco ausgebaut, am see....

ich habe halt so das gefühl dass mich jetzt lauter händler angeschrieben haben die den irgendwie schnell übertünchen wollen und dann verkaufen, und das will ich keinem zumuten.

Also wären tips, wie das jetzt schnell zu lösen wäre, ganz angebracht.
eine Spoerrholzplatte passend geschnitten und von unten drauf und unterbodenschutz wäre doch sicher für den TÜV auch eine Lösung oder?
das kriege ich gerade noch hin, und dann bin ich mobiler und kann gescheit arbeiten.

cbra am 17 Dez 2025 20:16:29

vor ungefähr 40 jahren hab ich mein erstes Womo gebastelt - unter einem angemieteten carport - mehr budget gabs als student nicht mehr. sowas würde ich nicht mehr machen.

also irgendwie solltest du den indoor bekommen um wenigstens trocken arbeiten zu können - im sinne deiner gesundheit, aber auch im sinne der qualität. feuchtes zeug bei aktuellen temperaturen verkleben funktioniert nicht

hast du eigenes grundstück wo man ein (Teil)zelt aufstellen kann und strom vorhanden ist

und hast du bilder von innen - was für einrichtung steht da drauf

willst du den boden ersetzen (altes Holz raus, neuen Boden rein) oder verstärken (ordentlich laminieren, holz oder sandwichplatten (partiell) unterbauen,???)

goorooj am 17 Dez 2025 20:28:00

Hinten wo es morsch ist, sind nur Toilette mit Dusche und das Bett, also eigentlich nix gross raus zu bauen und neuen nodenbelag wollte ich eh reinmachen.
Das Waschbecken ist quasi frei im raum und der plastikunterbau schnell weg, diue heizung im Womo funktioniert.
Er braucht halt erstmal TÜV damit ich ihn überhaupt bei mir draussen hinstellen und dann drin arbeiten kann.
Ich brauche eine schnelle zwischenlösung

Bauen kann ich dann übers wochenende evtl auch bei meinem Spezi im Garten, wäre nicht das erste mal, und der hat einen hippie-nachbarn der ist zimmerer und baut tiny houses, fällt mir gerade ein, der kann das sicher...
aber ich brauche halt echt erstmal die möglichkeit das ding überhaupt zu bewegen.

Grundriss.JPG

WomoToureu am 17 Dez 2025 20:33:33

goorooj hat geschrieben:...Also wären tips, wie das jetzt schnell zu lösen wäre, ganz angebracht..

Für den Fall, ich kann das auf den Fotos nicht richtig einschätzen, dass da viel schimmelt solltest Du an Deine Gesundheit denken.
Wie der Prüfer eine druntergeschraubte Platte sieht, sehe ich ebenfalls kritisch.
Nur zum vorher drüber nachdenken.

cbra am 17 Dez 2025 21:11:45

dass man die geplanten sanierungsschritte vorab mit dem prüfer abstimmt - davon geh ich mal aus. ggf mit mehreren prüfern

Trouw am 18 Dez 2025 11:32:16

cbra hat geschrieben:dass man die geplanten sanierungsschritte vorab mit dem prüfer abstimmt - davon geh ich mal aus. ggf mit mehreren prüfern

wow, Supervorschlag, vielleicht noch paar Gutachter beiziehen, oder einen Stuhlkreis mit Ingenieuren...

Das Problem was der TE hat ist, dass er das Fzg nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf, da keine HU gemacht wurde. Seit April 25 dürfen Fahrzeuge ohne HU nur auf einem Anhänger im öffentlichen Verkehr bewegt werden. Früher war das mit einem Überführungskennzeichen möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE aktuell noch nicht bei einer HU war. Ich nehme auch an, dass der Boden ja kein konstruktionsbedingtes tragendes Teil ist. Somit sehe ich für eine vorläufige Reparatur, da wo das Fahrzeug jetzt steht, kein Hindernis. D.h., ich würde da eine Platte drunter schrauben und das Fahrzeug, ja leider, auf einem Anhänger zu einer Werkstatt bringen, die auch HU anbieten. Dann sieht man ja, was wirklich gemacht, oder ob überhaupt noch etwas weiter gemacht werden muss. Abschleppen und HU kosten was, ja, aber danach hat man Sicherheit, was das weitere Vorgehen betrifft.

goorooj am 18 Dez 2025 11:37:02

Trouw hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass der TE aktuell noch nicht bei einer HU war.

das stimmt nur fast.

Mein Womo steht in einer Fiat-Werkstatt die auch TÜV macht.
Der Prüfer hat schon draufgeschaut weil das womo da gerade schon auf der bühne stand und festgestellt dass da eben der boden morsch ist und das wohnmobil damit keinen TÜV bekommt.
Aber das war nicht offiziell mit Zettel.

Das ist die Werkstatt zu der auch der Hymer Händler hier in der Gegend die Womos für Tätigkeiten am Motor gibt, also die wissen schon Bescheid soweit.
Die Technik wieder hinzukriegen ist überhaupt kein Problem nach denen, aber wegen dem Boden gibts halt trotzdem keinen TÜV.

Trouw am 18 Dez 2025 11:47:58

...ja dann ist doch alles easy; schraub einen neuen Boden drunter und schau was passiert bei der HU. Erst dann hast du doch die Sicherheit wie es weiter gehen soll; und wer weiß, wenn die Technik okay ist bekommst du im günstigsten Fall die Plakette.

cbra am 18 Dez 2025 12:09:42

cbra hat geschrieben:dass man die geplanten sanierungsschritte vorab mit dem prüfer abstimmt - davon geh ich mal aus. ggf mit mehreren prüfern

Trouw hat geschrieben:wow, Supervorschlag, vielleicht noch paar Gutachter beiziehen, oder einen Stuhlkreis mit Ingenieuren...

wo sollte das problem sein - hab ich bei meinen selbstbauten immer so gemacht - mit der zulassungsstelle vorba das konzept durchgegangen - und dann auch gecheckt wo / bei wem die eigentliche Zulassung am besten läuft. warum soll er nicht mit unterschiedlichen TÜV / Dekra /?? stellen reden und unterschiedliche Meinungen einholen

Trouw hat geschrieben:Das Problem was der TE hat ist, dass er das Fzg nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf, da keine HU gemacht wurde. Seit April 25 dürfen Fahrzeuge ohne HU nur auf einem Anhänger im öffentlichen Verkehr bewegt werden. ......

Nein - jetzt gehts mal um ein reparaturkonzept, um die machbarkeit. da werden dir fotos reichen und halbwegs definierte vorschläge - dann sollten sich favoriten aus sicht der prüfer heraiusstellen. hoffentlich passen die dann zum umfeld des TE - denn falls nicht braucht er garnicht anfangen

BossHogg am 18 Dez 2025 13:02:36

Überführung mit roter Nr. des Händlers sollte kein Problem sein. Im Zweifel Anhänger mieten.
Wenn Du renovierst und stützende Einbauten ausbaust, vorher alles abstützen (d.h. Rahmen festsetzen damit der Wagen nicht in der Federung herumkippelt), mit ner Planeneindeckung (Lattengerüst mit Plane bedeckt) des Gesamtbaus kannst Du auch im Freien gut was umbauen

WomoToureu am 18 Dez 2025 14:36:57

Trouw hat geschrieben:...Das Problem was der TE hat ist, dass er das Fzg nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf, da keine HU gemacht wurde. Seit April 25 dürfen Fahrzeuge ohne HU nur auf einem Anhänger im öffentlichen Verkehr bewegt werden. Früher war das mit einem Überführungskennzeichen möglich..

Meines Wissens sind für PKW und Wohnmobile etc. "Werkstattfahrten" und "Prüfstellenfahrten" immer noch erlaubt auch ohne rotes Kennzeichen oder so etwas. Wichtig ist es, das man einen Termin mitführen muss und auf direktem Wege fahren muss. Es gibt auch noch andere Fahrten die erlaubt sind, hier aber keine Rolle spielen, obwohl .....auch die Fahrt zu einem Entsorger ( mit Termin ) ist erlaubt.

mithrandir am 18 Dez 2025 15:28:59

Ich sehe das wie Trouw. Der Tüv meckert, weil da ein Loch im Boden ist. Kein tragendes Teil, etc., also das Loch schließen sollte reichen, wenn es ordentlich gemacht ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, warum der TÜV meckert, ein offener Boden im Wohnraum ist doch kein SIcherheitsrisiko. OK, da könnte jemand von innen durchbrechen, aber doch auch nicht während der Fahrt. Lasse mich aber gerne aufklären, wenn ich danebenliege.

Konsul am 18 Dez 2025 16:21:56

Nur mal so nebenbei: Das Fahrzeug ist noch angemeldet wenn auch nur mit Saisonkennzeichen. Somit kann es nicht mit anderen Schildern / Nummern irgendwohin gefahren werden. Egal ob TÜV oder nicht. Das kann u.U. erst NACH der Abmeldung erfolgen.

Trouw am 18 Dez 2025 17:54:04

WomoToureu hat geschrieben:Meines Wissens sind für PKW und Wohnmobile etc. "Werkstattfahrten" und "Prüfstellenfahrten" immer noch erlaubt auch ohne rotes Kennzeichen

Nein, ohne Zulassung und ohne TÜV nur mit Anhänger oder Kurzzeitkennzeichen mit Versicherungsschutz, beim Straßenverkehrsamt zu beantragen.

Olli2305 am 18 Dez 2025 19:08:41

So stellen hatte ich beim Wohnwagen im Spitzbereich hinter den Rädern. Hat der TÜV auch bemängelt.
Ich habe das morsche Holz entfernt und geschaut wie es darunter aussah, da war zum Glück halles trocken und heil, also kam das Wasser nur von unten. Dann habe ich das Loch wieder mit einem passenden Sperrholz geflickt, eingeklebt mit einem Kleber und über die gesamte Stelle eine Wasserfeste dünne Multiplex Platte geklebt und mit Schrauben fixiert. Den Kleber und den Tipp für die Zeitwertgerechte Reperatur habe ich von meinem Womo Schrauber bekommen, dieser hat mir auch den Kleber zur Verfügung gestellt, deshalb kann ich nicht mehr sagen welcher das war. Hat bei mir noch 6 Jahre gehalten, ohne TÜV Probleme und beim Verkauf habe ich die Reperatur angegeben, war aber bei einem 30 Jahre alten Wowa kein Problem.

WomoToureu am 18 Dez 2025 19:31:59

mithrandir hat geschrieben: Lasse mich aber gerne aufklären, wenn ich danebenliege.

Das Bodenbrett steift das Wohnmobil mit aus und ist selbstverständlich relevant bei der HU.
Daher hatte ich ja mehrfach meine Bedenken gegen eine "Sperrholzplatte geäußert.
Wenn muss die alte Platte raus und die neue ( Siebdruckplatte ) genauso in den Winkelprofilen verschraubt werden, wie die alte und dann führt man ohne Unterbodenschutz zur HU, damit der das vernünfig sehen kann.

Hobbit615 am 19 Dez 2025 21:11:13

Hallo zusammen, ganz kurz meine Einschätzung zur HU Relevanz des Bodens.
Die Bodenplatte (in der Regel auch ein Sandwich Verbund) trägt den gesamten Aufbau und überträgt die Kräfte auf den Leiterrahmen. Ist der Boden über eine gewisse Fläche mürbe, kann er dieser Aufgabe nicht mehr nachkommen und es besteht die reale Gefahr das die ganze Schose einbricht.
Normalerweise werden Schäden am Boden aber zum Glück erkannt, bevor alles zusammenbricht.
Mein Vorschlag im genannten Fall, Offensichtliche Löcher und Schadstellen schließen und mal unabhängig zum GTÜ oder Dekra fahren. Kann funktionieren wenn sonst am Fahrzeug alles in Ordnung ist.

Frohes Fest und gute Rutsch allen

Hobbit615 am 19 Dez 2025 21:24:25

Und natürlich danach ordentlich das ganze Desaster instand setzen

BossHogg am 20 Dez 2025 09:35:39

Servus, so sieht es aus.
Ich würde da
1.
Für die HU und einige darauffolgend notwendige Beschaffungsfahrten (Holzplatten organisieren, Fahrt zur Schrauberhalle) nen provisorischen Boden drunterschrauben.
Solltest Du zu Prüfer 1 fahren, kündige gleich an daß Du gerade am Beginn der Arbeiten bist und Du richtig rangehen willst.
Ich würde eher zu einem anderen, noch ahnungslosen, Prüfer fahren und ggf. eine Nachprüfung bei 1 offenhalten

2.
Den gesamten Boden und Aufbau im Zweifel mitmachen (Alle Leisten prüfen ob Schrauben rostig, neu eindichten) da Wasser immer von oben runterläuft.

goorooj am 20 Dez 2025 14:31:34

ich habe den jetzt heute verkauft.
Ich hatte so viele alte Kisten in meinem Leben, ich bin einfach durch mit dem Thema.
ich habe ja auch noch den Eriba für den Duster, mit dem Gespann bin ich heuer bis auf die peloponnes gefahren... und es war extrem stressfrei.
Der kriegt jetzt mit dem Erlös einen Autark-Umbau.

Jagstcamp-Widdern am 20 Dez 2025 14:39:29

gut so.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

mithrandir am 20 Dez 2025 15:45:14

goorooj hat geschrieben:ich habe den jetzt heute verkauft.

Manchmal siegt doch die Vernunft.
Glückwunsch

cbra am 21 Dez 2025 09:30:32

Zwei probleme mit einem schlag gelöst

Passt

mv4 am 21 Dez 2025 12:55:23

Alles richtig gemacht...wenn man keinen Platz und keinen echten Bedarf hat sollte man solche Sachen gar nicht erst anfangen...und für andere lohnt sich das nicht...das wäre ein Verlustgeschäft. Ich hoffe der Hymer mobil kommt in gute Hände der ihn erhalten kann...ist ja immerhin auch ein Stück Kulturgut...und richtig gut erhaltene sieht man sehr selten...

goorooj am 21 Dez 2025 19:42:40

mv4 hat geschrieben: Ich hoffe der Hymer mobil kommt in gute Hände der ihn erhalten kann...ist ja immerhin auch ein Stück Kulturgut...und richtig gut erhaltene sieht man sehr selten...

ich werde die Augen jetzt ein weilchen offen halten und anzeigen checken.
Wenn ich den "mit TÜV" irgendwo auftauchen sehe nächste Woche werde ich wohl dezent darauf hinweisen im Forum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer GFK Dachbeschichtung löst sich vom Dach
Eura Mobil Dachhimmel im Aufbau löst sich ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt