aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil XPS Dämmung auf Aluminium

HappyCloudy23 am 15 Dez 2025 19:51:50

Hallo, ich bin gerade dabei einen Atego Möbelkoffer auszubauen, Ich habe geplant die Dämmung mit XPS Platten zu machen und hab schon alles besorgt, jetzt stellt sich mir die Frage welchen kleber ich nehmen soll

Körapur 666 soll super sein das hab ich jetzt schon oft gelesen, leider wird der Kleber seit 2023 nur mehr an Gewerbliche Kunden verkauft, also nicht erhältlich für mich

Jetzt bin ich am Überlegen die XPS Platten vollflächig mit Schaumkleber zu verkleben (Universeller Polyuretan-Schaumkleber
POINT WDVS Klebeschaum) und danach eine 3mm Holzplatte darauf kleben und mit Schrauben an den Alu schienen befestigen

Spricht da etwas dagegen oder hat jemand schon Erfahrungen damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 15 Dez 2025 20:41:52

Hallo, evt hilft dir das hier weiter
--> Link

Tinduck am 16 Dez 2025 10:24:33

PU-Kleber könnte ein Problem mit XPS haben, das würde ich vorher mal probieren.

Üblich im Caravan-Bau ist der Ruderer Caravan-Kleber, der ist für die Verbindung von Alu mit EPS oder XPS gut geeignet.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Scout am 16 Dez 2025 10:53:31

Hallo!
Wenn man solche Systeme flächig verkleben will, muss man einen Druck flächig, nicht punktuell, aufbringen. Wie willst du das realisieren?
Wie groß sind die Flächen die verklebt werden sollen?

Gruß
Scout

cbra am 16 Dez 2025 11:02:14

ich sehe die flächen auch durchaus kritisch, besonders bei schäumenden systemen
ich würde einen der zahllosen monatgekleber auswählen, vertikale bahnen ziehen und die platten die vorher angepasst wurden zug um zug verkleben und bis zur durchhärtung leicht fixieren

den aufbau zerlegen um in einer presse zu arbeiten ist wohl keine option, oder?

überlege auch das innendekor evtl vorher auf die platten aufzubringen, da kannst dir eine klebevorrichtung / presse basteln, dann isdtz wenigstens diese verbindung weniger wellig

goorooj am 16 Dez 2025 13:20:12

Ich habe mal vor 15 Jahren den Hintern eines Concorde 620 zusammen mit meinem Stiefvater neu gemacht, da haben wir auch bis zur Aufbautür alles entfernt und neue Sandwichplatten aus alu, Styropor und Sperrholz zusammengeklebt. Ganz normaler montagekleber, hat super funktioniert.
Den hatte ich dann auch so 6-7 Jahre lang gefahren, nie Probleme mit den Platten, auch die Nachbesitzer haben mir ab und zu mal geschrieben und Bilder geschickt, die hatten auch keinen Stress..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson und alle Hersteller, Dichtigkeitsprüfung
Hymer GFK Dachbeschichtung löst sich vom Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt