aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autarke Insel,wie am Besten?Ective SSI15,Bluetti-,PV,2xES900

Cooky1975 am 16 Apr 2024 01:35:42

Hallöchen,
ich bin mal wieder am Rumwuseln und überlege, wie ich aus dem, was ich habe,bzw. noch bekomme, am Besten eine autarke,sichere Top Inselanlage hinbekomme,ohne groß Strom ordern zu müssen!? Die Bluetti liefert gut Sinusstrom und versorgt das 230V Bordnetz ganz gut mit der Kapazität, muss aber immer wieder den Akku geladen bekommen, was mit 230V Landstrom in 1-1 1/2 Std. erledigt ist. Mit Solar habe ich es noch nicht austesten können, da da noch irgendwo der Wurm drin ist.
Die Ective SSI15 hat auch Solaranschlüsse (MC4) das ich die Bluetti darüber laden könnte, oder doch besser Direkt an den Bluetti B300 Akku?- Was nämlich auch mit einem MC4 Kableanschluss zur Bluetti gehen würde!

Momentan geht die Solarenergie von den 3 Paneelen in den Victron Solar charge Controller (MPPT75/15), von dort über den integrierten Anschluß zur 1. Batterie (Exide ES900) ,die ist Verbunden mit der 2. Batterie(Exide ES900), diese mit dem Wechselrichter (Ective SSI15), ab da ist "Ende Gelände"!
Der Vorbesitzer hat an der ausgehenden Steckdose nur eine 3er Verteilersteckdose dran gehabt (& natürlich die Fernbedienung mit UPS & ECO Betrieb)!
Aber da geht ja noch mehr, wie ich so gelesen habe. Sie soll ja auch eine integrierten Vorrangschaltung haben, daher frage ich hier mal, wie ich das am Besten machen kann, oder kommt jemand aus dem Umfeld (Siegen/Altenkirchen,Bonn/Köln/Koblenz), das wir uns das gemeinsam vor Ort einmal ansehen und vernünftig installieren können?!
Ich muß die Vorrangschaltung von außen (Landstrom) und innen ("Landstrom" bzw. Bluetti) nochmal vernünftig machen, da ich es gerne Sicher, übersichtlich und vernünftig habe, dafür habe ich mir eine fertige von "Wattstunde" bestellt! Separat über 2 Steckdosen und Stecker geht zwar auch, aber ist nervig, wenn man immer manuell umstecken muß und da ich eine Frau habe, die technisch nicht die Leuchte ist und noch 3 kleine Mäuse hier rumspringen habe und ich aus gesundheitlichen Gründen
---(by the way: bin leider an mehreren unheilbaren schweren Krankheiten erkrankt, weshalb ich etwas piano machen muss & auch nicht immer 100% Aufnahmebereit, als auch wenn nicht im Womo, dann im E-Rolli anzutreffen bin! ---

Ich versuche aber möglichst noch, alles alleine hinzubekommen (technisches,- da meine Frau diesbezüglich komplett wegfällt und unsere 3 Kid's dafür noch zu klein /jung sind) nicht immer 100% geben kann, sondern darauf angewiesen bin, das meine Frau mal etwas im /am WoMo bedienen muss, muß es absolut easy für einen Laien sein, möglichst sogar alles automatisch "Hand in Hand" gehen, ohne gleich ein Abschluss als Ingenieur haben zu müssen :lach: !
Also am Besten, Knöpfchen drücken, oder Stecker rein, fertig ist die Laube!

Bordnetzversorgung /Minikraftwerk:

Ich habe bei Kauf im Wagen gehabt:
1 x Solarpanel
2 x ES900 Bordakku (Exide)
1 x Ective SSI15 mit RC4 Fernbedienung
1 x MPPT75 /15 (Smart Solar Bluetooth Solar Controller)
1x Landstromanschluss außen (CEE Dose)
1x BSG FI Schalter B13A auf Hutschiene (im Miniverteilerkasten)

Dazugekommen/eingebaut (bzw. in Vorbereitung)
2 x Solara Panele
1 x CEE Steckdose in Heckgarage (für internen CEE Stromanschluss über Bluetti )
1 x Bluetti AC300 & 1x B300 Akku (Mobiler Stromgenerator/-Speicher)
1x Sicherungskasten mit Doppelter Hutschiene und fast alle Geräte über 230V einzeln abgesichert, bzw. trennbar, ohne direkt das ganze Netz runterfahren zu müssen, was ich vorher hätte immer machen müssen!
1x Multiaußensteckdose (230V/12V/Sat/Radioempfang)
MC4 Stecker bestellt /in Vorbereitung
2 x Vorrangschalter bestellt/in Vorbereitung

Ich lade Euch gerne noch Bilder hoch, zum besseren Verständnis, kann das aber gerade mit dem Laptop nicht, kommen also nach....

Wer aus der Nähe kommt und vom Fach ist, kann mir sehr gerne eine Nachricht schicken. Gemeinsam macht es mehr Spaß :lanz: und sich gegenseitig helfen finde ich immer toll, egal in welcher Form! Dann fühlt man sich fast so, wie "früher" wo das noch normal war!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 16 Apr 2024 06:51:08

Nur mal zum Verständnis:
als Du das Womo gekauft hast war da ein Solarpanel mit Solarlader an einer Batterie angeschlossen und Du hast dann später noch zwei weitere Panels mit an dem „alten“ angeschlossen?
Hast Du denn dabei drauf geachtet das die einzelnen Panele die gleichen elektrischen Werte haben? Sonst bremsen die sich nämlich gegenseitig aus.
Und ein MPPT 75/15 an drei Panelen? :gruebel:

Dann vielleicht doch die beiden neuen Panele besser an die Powerstation anschließen?!

Und Du gehst von dem Solarregler in die erste Batterie, von der in eine zweite ( hoffentlich gleich alte ) Batterie und von der in den Wechselrichter?
Ich hoffe der 1500/3000W-Wechselrichter und auch das Bordnetz sind „überkreuz“ an die beiden 80Ah-Gel-Batterien angeschlossen?!

Zu dem Thema „2 NVS parallel betreiben“ sag‘ ICH mal nix. Einfach dürfte das nämlich nicht werden. :gruebel:

Grüße
Dirk

Stocki333 am 16 Apr 2024 07:22:09

Cooky1975 hat geschrieben:Hallöchen,
ich bin mal wieder am Rumwuseln und überlege, wie ich aus dem, was ich habe,bzw. noch bekomme, am Besten eine autarke,sichere Top Inselanlage hinbekomme,ohne groß Strom ordern zu müssen!?

Die Bluetti liefert gut Sinusstrom und versorgt das 230V Bordnetz ganz gut mit der Kapazität, muss aber immer wieder den Akku geladen bekommen, was mit 230V Landstrom in 1-1 1/2 Std. erledigt ist. Mit Solar habe ich es noch nicht austesten können, da da noch irgendwo der Wurm drin ist.

Guten Morgen xxx
Ich schreibe dir jetzt mal meine Gedanken zu deinem Vorhaben. Einfach zum Nachdenken.
Ds was du dir da ausgedacht hast. Da muß man Ingeneur sein. Ein normaler User kommt nicht auf so komplizierte Umbauten.
1 x Bluetti AC300 & 1x B300 Akku (Mobiler Stromgenerator/-Speicher)

Ich weiß ja nicht, ob diese teile schon hast, oder planst. Aber eines hast du schon begriffen. Das sind nur Speicher. Und wenn leer mußt du den Auffüllen. So a Schaß.
Und genau das ist die Krux bei deinem Vorhaben. Du brauchst immer wieder Landstrom.
Und du lässt die Ladung über die Maschine bei deinem Konzept ausser acht. Abgesehen vom Aufwand und den geringen Ladeströmen für die Bluetti. Und Platz brauchen die Dinger auch. Und mit der Solaranlage von 200Watt gewinnst du auch keinen Blumentopf. Den die Bestehende SR Anlage wird den BB versorgen.
Ich beshreibe dir, jetzt was ich machen würde. Zum Nachdenken und genau so haben es schon viele gemacht. Weil es Standart ist in der Womotechnik.
Ich vermute mal du hast vor viel Autark zu stehen und du willst den Rolli auch laden. Und die Vorteile einer 230 Volt versorgung im Womo ohne Landstrom haben. = Schuß ins Blaue.
2 Bely Accu statt dem Bleiklumpen. 150oder 175 Ah. ca 1300.- Damit du eine Ahnung bekommst.
Warum.
Die Ladetechnik ist vorhanden.Serienmäßig.
Die Accus werden beim Fahren geladen.
Solaranlage, möglichst gross, ladet die beiden LiFePO4 Accus.
Stehst du an Landstrom, werden die Accus geladen. Auch automatisch. Ladegerät ist ja vorhanden vom Hersteller.
Der WR wird auf die beiden Accus verkabelt. Inkl Netzvorrangschaltung. Wird bei Bedarf eingeschaltet.
FB ist ja vorhanden.
Damit ist mal alles funktionsfähig. Inkl Ladung der gesammten Anlage.
Alles Vollautomatisch.
Da gibts kein Herumschleppen von Speichern. Umstecken oder ähnlichen Gewusel. Für einen Rollifahrer. Und technischen Affinen Anhang. :mrgreen: Alles ist fix eingebaut. Und Kindersicher.
Bei ca. 400 Watt Solarfläche bist du ziemlich autark.Inkl Rolli Laden. Ohne deine Verbrauche jetzt im Detail zu kennen.
Mal ein Beispiel, wie ich unterwegs bin seit 8 Saisonen.
300 Ah Accu, 2,5 Kw WR. Tagesverbrauch. 60 Ah. Ohne E. Bike. Laptop, Handy.
Alleine das frühstück mit Kaffeemaschine und Minibackgrill für frische Brötchen. verbraucht ca. 35-40 Ah . Da laufen 2 KW aus dem Accu. Jeden Tag wo ich unterwegs bin.
500Wat Solarfläche. 40Volt Module. 2 Victron SR Regler. Ladung über LM Ca 50 A.
Kein Landstromkabel. Weil eingebautes LG defekt. Wird aber auch nicht gebraucht.
Zu Hause angekommen, wird der Accu abgeschaltet. Damit fahre ich mit vollen Accu wieder Weg.
Da gibts kein Schleppen von Speichern. Und ich brauche mich um den Strom nicht kümmern. Läuft alles Automatisch.
Einzig am Morgen und am Abend schau ich auf dei Tankuhr des Accus. (BMV)
Damit weiß ich was Sache ist. Den eines sollte dir Klar sein. Ist die Toilette voll, der Kühli leer und das Wasser zu Ende. Muß ich fahren um wieder in eine vernünftigen Zustand zu kommen. Dann werden auch der Accu nachgefüllt. Wenn zum beispiel schlechtes Wetter ist. Und ich Strom benötige.
Und in den 8 Saisonen. war ich keine 3 Wochen auf einem CP. Winter bin ich 3 Monate in SP.
Und zum Abschluss stellst du dir die Frage. Wie händelst du das mit Mobilen Speicher.
Nachdenken. Was ich geschrieben habe. Und dein kompliziertes System hinterfragen. Als Rolli Fahrer, das kommt noch hinzu.
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 16 Apr 2024 07:32:31

Und falls du en Mobilen Speicher schonn hast. Der hat doch eine WR eingebaut. Dann kannst du ja mitschleppen.
Und bei Bedarf an die Landstromversorgung anstecken. und deine Bordaccus laden. Inkl Verluste. die du dann 2x hast. Aber so haben sie auch noch einem Sinn. Sonst verkaufe die Teile.
Und mache es vernünftig.
Franz

Stocki333 am 16 Apr 2024 07:53:25

Die Ective SSI15 hat auch Solaranschlüsse (MC4) das ich die Bluetti darüber laden könnte, oder doch besser Direkt an den Bluetti B300 Akku?-

Ein Punkt zu dieser Variante. Mit den Verlusten die du dabei hast. Kommen viele Mobilisten mit dem Strom aus. Sind zwar puristisch unterwegs. aber damit du auch verstehst was Verluste bedeuten, wenn man eine eingeschränkte Energieversorgung, wie Solar zur Verfügung hat.
Nur geschätzt, nicht gerechnet. Du verbräts die Hälfte deiner Leistung der SR Anlage nur für Verluste. Und wie lange halten deine Bleiklumpen das aus. Den die müssen liefern.
Franz

Ruedi1952 am 16 Apr 2024 08:35:07

Was Franz meint, einmal Frühstücken bei ihm ist unser Verbrauch im Winter wenn die Heizung durchläuft für zwei bis drei Tage.
Wir haben zwei Liefepo4 130 AH an Bord.
Im Winter lohnt es nicht unseren Solarkoffer rausstellen für ein langes WE.
Im Sommer ist der Verbrauch vernachlässigbar da können wir unendlich stehen.
Blei Akkus haben den Nachteil sie nehmen nur "viel Strom auf wenn sie leer sind" danach steigt der Innenwiederstand und die Ladeleistung geht rapide zurück.
So viel wie jetzt hat unser Solarkoffer noch nie geleistet an dem 70 AH Blei Akku.
Zudem wiegen beide 130 AH Liefepo4 zusammen soviel wie der 70 AH Blei Akku.
Mach es wie Franz sagt baue so einfach wie möglich.
Diese Power Stationen haben nur eine Berechtigung im Offroad Bereich wo meine Forumkumpels mit Jeep Dachzelt und Faltpaneel unterwegs sind.

Pechvogel am 16 Apr 2024 09:24:42

Die Ective SSI15 hat auch Solaranschlüsse (MC4) das ich die Bluetti darüber laden könnte, oder doch besser Direkt an den Bluetti B300 Akku?-

Sorry aber das ist so ziemlich das dämlichste was Du überhaupt machen kannst:
der Ective Wechselrichter wandelt den Strom aus den Solarpanelen um und lädt damit erstmal vorrangig die Aufbaubatterien. Dabei entstehen Verluste. Dann nimmt sich der Wechselrichter wieder Strom aus den Aufbaubatterien und wandelt den um in 230V. Dabei entstehen hohe Verluste! :eek:
Mit diesen 230V lädst Du dann die Bluetti 300. Dafür wandelt das in der Bluetti enthaltene Ladegerät den 230V Strom wieder um in Batteriestrom. Du ahnst es, es entstehen Verluste. Und wenn Du später der Bluetti wieder 230V entnimmst dann wandelt der, in der Bluetti integrierte Wechselrichter, den Batteriestrom wieder um in 230V. Das geht wieder nur mit hohen Verlusten!
Dazu kommt das der Ective SSI mit 1,5KW für die Versorgung der Bluetti mit 400W Ladestrom schlicht unterfordert ist. D.h. er arbeitet nicht in seinem effektivsten Bereich und dadurch entstehen, vermeidbare, Verluste. :D

Und das ganze soll ja möglichst automatisch funktionieren.
D.h. Du hast u.U. irgendwann mal 230V Landstrom, 230V "Solar"-Strom aus dem Ective und 230V aus der Bluetti.
Via Netzvorrangschaltung nimmst Du dann? Landstrom? Oder die 230V-"Solar"-Strom, die dir dann aber nicht mehr zum laden der Bluetti zur Verfügung stehen. :gruebel:
Oder Landstrom für das Womo und mit der 230V-"Solar"-Geschichte lädst Du die Bluetti für abends / nachts?
Und wie soll die Netzvorrangschaltung wissen das der 230V-"Solar"-Strom zwar die Batterien laden darf aber nicht das Womo versorgen weil Landstrom anliegt. Und wenn kein Landstrom anliegt dann darf der Ective-Wechselrichter zwar das Womo mit Strom versorgen aber nur wenn die Bluetti nichts dazu beisteuert. Dabei wird diese dann aber auch nicht geladen. Oder soll sie das doch?.....
Was machst Du eigentlich mit dem bordeigenen Ladegerät das bei Landstrom die Aufbaubatterien lädt? Wenn Du Strom aus Solar oder der Bluetti in das Womo einspeist dann lädt das Ladegerät ja die Batterien wieder. D.h. Du nimmst mit dem Ective Wechselrichter Strom aus der Batterie, machst daraus mit hohen Verlusten 230V, mit denen speist Du das Ladegerät, das wandelt wieder von 230V um in ( theoretische ) 12V und lädt damit wieder die Batterien aus denen der Ective ja weiter entmimmt. :gruebel: Macht Sinn, oder?

Für mich hört sich das ganze Projekt nicht unbedingt nach geplant und durchdacht an sondern nach "drauflos gekauft". :-o
Und im nachhinein irgendwas "zusammen zu murksen" ist nicht nur Mist, es ist auch viel schwieriger, teurer und, sofern man nicht so wirklich die Ahnung haben sollte, auch viel gefährlicher!!

Grüße
Dirk

Stocki333 am 16 Apr 2024 15:19:38

Pechvogel hat geschrieben:
Und im nachhinein irgendwas "zusammen zu murksen" ist nicht nur Mist, es ist auch viel schwieriger, teurer und, sofern man nicht so wirklich die Ahnung haben sollte, auch viel gefährlicher!!

Gut beschrieben Dirk. Solltest du dich nicht bei eurer Ampelkoalition als Berater des Energieminister bewerben. Die bauen ja immer so ähnliche Luftschlösser.
Aber gute Zusammenfassung. Hoffe mal der TE versteht, das seine Planung nicht das Gelbe vom Ei ist.
Teuer, aufwendig, nicht sicher, riesiger Handlungsaufwand und fast nicht zu realisieren. Da macht keiner einen Finger krumm.
Franz

Hannus am 16 Apr 2024 16:08:45

Eine automatische Netzvorrangschaltungschaltung vernünftig zu integrieren ist doch schon ziemlich aufwendig. Obwohl ich es könnte, hat bei mir mal wieder die Faulheit gesiegt.
Leute die dreimal am Tag zwischen Landstrom und Wechselrichter umschalten, mögen das anders sehen, aber ich bin Minimalist.

Ich hab mir eine schicke Steckdosenleiste in die Küchenecke geschraubt. Das Kabel geht auf einen einfachen Umschalter 1-0-2. Am Schalter dann zwei Kabel mit Schukostecker. Eins geht in eine vorhandene Landstromsteckdose und das andere in den Wechselrichter. Reicht mir vollkommen aus. Wer will, kann den Umschalter natürlich auch durch eine separate NVS ersetzen.

mowgli am 16 Apr 2024 16:15:41

Wenn ich ein Kabel mit 2 Stecker sehe läuft es mir kalt den Rücken herunter. Auch mit Schalter.
Entweder stecke ich an der Steckdose für Landstrom ein oder an der Steckdose des WR. Alle diese Krücken sind unnötig

Stocki333 am 16 Apr 2024 16:41:34

mowgli hat geschrieben:Wenn ich ein Kabel mit 2 Stecker sehe läuft es mir kalt den Rücken herunter. Auch mit Schalter.
Entweder stecke ich an der Steckdose für Landstrom ein oder an der Steckdose des WR. Alle diese Krücken sind unnötig

Genau so hab ich es auch bei mir gelöst. Den Landstrom gibts sehr selten.
Franz

mv4 am 16 Apr 2024 16:54:51

Eine automatische Netzvorrangschaltung ist relativ einfach herzustellen....sogar mit 3x Eingangsspannung (zb. Netzstrom , Generatorstrom und Strom vom Wechselrichter) dafür gibt fertige Relais die auf die Hutschiene passen.
Welche Spannungsquelle Vorrang hat kann man selber entscheiden....(sinnvoll ist natürlich Landstrom)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beratung faltbares Solarmodul
Knaus Control Panel plötzlich rot gefärbt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt