Hallöchen,
ich bin mal wieder am Rumwuseln und überlege, wie ich aus dem, was ich habe,bzw. noch bekomme, am Besten eine autarke,sichere Top Inselanlage hinbekomme,ohne groß Strom ordern zu müssen!? Die Bluetti liefert gut Sinusstrom und versorgt das 230V Bordnetz ganz gut mit der Kapazität, muss aber immer wieder den Akku geladen bekommen, was mit 230V Landstrom in 1-1 1/2 Std. erledigt ist. Mit Solar habe ich es noch nicht austesten können, da da noch irgendwo der Wurm drin ist.
Die Ective SSI15 hat auch Solaranschlüsse (MC4) das ich die Bluetti darüber laden könnte, oder doch besser Direkt an den Bluetti B300 Akku?- Was nämlich auch mit einem MC4 Kableanschluss zur Bluetti gehen würde!
Momentan geht die Solarenergie von den 3 Paneelen in den Victron Solar charge Controller (MPPT75/15), von dort über den integrierten Anschluß zur 1. Batterie (Exide ES900) ,die ist Verbunden mit der 2. Batterie(Exide ES900), diese mit dem Wechselrichter (Ective SSI15), ab da ist "Ende Gelände"!
Der Vorbesitzer hat an der ausgehenden Steckdose nur eine 3er Verteilersteckdose dran gehabt (& natürlich die Fernbedienung mit UPS & ECO Betrieb)!
Aber da geht ja noch mehr, wie ich so gelesen habe. Sie soll ja auch eine integrierten Vorrangschaltung haben, daher frage ich hier mal, wie ich das am Besten machen kann, oder kommt jemand aus dem Umfeld (Siegen/Altenkirchen,Bonn/Köln/Koblenz), das wir uns das gemeinsam vor Ort einmal ansehen und vernünftig installieren können?!
Ich muß die Vorrangschaltung von außen (Landstrom) und innen ("Landstrom" bzw. Bluetti) nochmal vernünftig machen, da ich es gerne Sicher, übersichtlich und vernünftig habe, dafür habe ich mir eine fertige von "Wattstunde" bestellt! Separat über 2 Steckdosen und Stecker geht zwar auch, aber ist nervig, wenn man immer manuell umstecken muß und da ich eine Frau habe, die technisch nicht die Leuchte ist und noch 3 kleine Mäuse hier rumspringen habe und ich aus gesundheitlichen Gründen
---(by the way: bin leider an mehreren unheilbaren schweren Krankheiten erkrankt, weshalb ich etwas piano machen muss & auch nicht immer 100% Aufnahmebereit, als auch wenn nicht im Womo, dann im E-Rolli anzutreffen bin! ---
Ich versuche aber möglichst noch, alles alleine hinzubekommen (technisches,- da meine Frau diesbezüglich komplett wegfällt und unsere 3 Kid's dafür noch zu klein /jung sind) nicht immer 100% geben kann, sondern darauf angewiesen bin, das meine Frau mal etwas im /am WoMo bedienen muss, muß es absolut easy für einen Laien sein, möglichst sogar alles automatisch "Hand in Hand" gehen, ohne gleich ein Abschluss als Ingenieur haben zu müssen :lach: !
Also am Besten, Knöpfchen drücken, oder Stecker rein, fertig ist die Laube!
Bordnetzversorgung /Minikraftwerk:
Ich habe bei Kauf im Wagen gehabt:
1 x Solarpanel
2 x ES900 Bordakku (Exide)
1 x Ective SSI15 mit RC4 Fernbedienung
1 x MPPT75 /15 (Smart Solar Bluetooth Solar Controller)
1x Landstromanschluss außen (CEE Dose)
1x BSG FI Schalter B13A auf Hutschiene (im Miniverteilerkasten)
Dazugekommen/eingebaut (bzw. in Vorbereitung)
2 x Solara Panele
1 x CEE Steckdose in Heckgarage (für internen CEE Stromanschluss über Bluetti )
1 x Bluetti AC300 & 1x B300 Akku (Mobiler Stromgenerator/-Speicher)
1x Sicherungskasten mit Doppelter Hutschiene und fast alle Geräte über 230V einzeln abgesichert, bzw. trennbar, ohne direkt das ganze Netz runterfahren zu müssen, was ich vorher hätte immer machen müssen!
1x Multiaußensteckdose (230V/12V/Sat/Radioempfang)
MC4 Stecker bestellt /in Vorbereitung
2 x Vorrangschalter bestellt/in Vorbereitung
Ich lade Euch gerne noch Bilder hoch, zum besseren Verständnis, kann das aber gerade mit dem Laptop nicht, kommen also nach....
Wer aus der Nähe kommt und vom Fach ist, kann mir sehr gerne eine Nachricht schicken. Gemeinsam macht es mehr Spaß :lanz: und sich gegenseitig helfen finde ich immer toll, egal in welcher Form! Dann fühlt man sich fast so, wie "früher" wo das noch normal war!