emmez am 16 Apr 2024 21:43:33 Hallo zusammen, wir haben uns mit der Messe im August letzten Jahres ein neues Wohnmobil gekauft. Unser altes hätte ich gerne noch behalten, aber mit zwei Hunden und Frau wurde es ein bißchen eng. Zunächst hieß es, Spätsommer/Winter 2024 (lt. Vertrag), danach hieß es, es kommt früher, so um Pfingsten herum. Prompt haben wir unser altes Womo zu einem gutem Preis verkauft, wenn auch mit viel Wehmut; der Verkauf hat sich nicht so gestaltet, wie wir uns das vorgestellt haben. Folglicherweise warten wir brennend auf das neue. Nach einer Rücksprache mit dem Verkäufer hieß es jetzt, es wird vermutlich Juli/August, was für uns schon knapp wird, da wir Mitte August unseren gebuchten Jahresurlaub antreten wollten. Ich weiß, was im Vertrag steht, ist bindend, aber hat jemand Erfahrungen mit den Lieferzeiten in letzter Zeit?
Grandeur am 17 Apr 2024 11:00:29 Hallo Emmez,
bekommst Du ein Automatikfahrzeug? Fiat stellt um von 9-Gang auf 8-Gang, was zu Verzögerungen führen kann.
Gruß Grandeur
emmez am 17 Apr 2024 19:54:13 Hallo und Danke für die Antwort, ja, wir haben mit Automatik bestellt, auch mit 9 Gang-Automatik. Bin ich mal gespannt, wie sie ihn ausliefern. Man sollte meinen, mehr Gänge sind besser.
rolf51 am 18 Apr 2024 07:08:00 Hallo, wenn im Kaufvertrag ein 9 Gang steht bekommt man auch das 9 Gang. Die Aufbauhersteller haben einige vor Auslauf des Getriebes Bestellt. Ansonsten kann man vom Vertrag zurücktreten, auf dem freien Markt gibt es zurzeit wieder genügend Modelle.
flo1979 am 18 Apr 2024 13:18:00 emmez hat geschrieben:Hallo und Danke für die Antwort, ja, wir haben mit Automatik bestellt, auch mit 9 Gang-Automatik. Bin ich mal gespannt, wie sie ihn ausliefern. Man sollte meinen, mehr Gänge sind besser.
Nicht aufgrund der Gänge, aber vielleicht aufgrund der Tatsache, dass die ZF-Automaten erste Sahne sind. Scheint noch nicht so ganz klar zu sein, welcher 8-Gang-Wandler für die Sevels kommt.
Luppo am 18 Apr 2024 13:26:20 So ganz unschuldig bist du nicht. Wieso verkaufst du dein Fahrzeug bevor das neue auf dem Hof steht?
emmez am 20 Apr 2024 23:22:35 Naja, weil der Händler gesagt hat, es wäre gegen Pfingsten soweit. Da ich vor und um Pfingsten wenig fahre, dazu auch Anfang des Jahres gar keine Zeit hatte und mir die Chancen vor den Osterferien für einen guten Preis gut erschien, haben wir uns entschlossen, das Womo zum Verkauf anzubieten. Dass man uns die Bude einrennt, haben wir nicht geahnt. Und dann war es weg :-(
Grandeur am 21 Apr 2024 08:45:20 . Naja, weil der Händler gesagt hat, es wäre gegen Pfingsten soweit.
Um die Bestellung zu bekommen ist jedes Mittel recht. Hast den Händler schon in Verzug gesetzt? Nur so kannst Du Druck aufbauen. Gruß Grandeur
kamann am 21 Apr 2024 08:50:15 Hallo Ich versteh das Problem nicht: Hier hat ein Händler 23 Etrusco Modelle auch Hanlde stehen..... So long KH
Pechvogel am 21 Apr 2024 09:03:53 Das Problem ist wenn ich bei einem Händler ein Fahrzeug bestelle das, nach meinen Ausstattungswünschen, gebaut wird, ich auch an meine Bestellung gebunden bin!
ICH verstehe das Problem aber auch nicht: wenn im Vertrag „Ende 2024“ steht, der Händler aber, vermutlich auf mehrfache Nachfrage?, evtl auf einen früheren Liefertermin hofft, dann gilt erstmal immer noch der Termin der im Vertrag steht: „Ende 2024“. Verkaufe ich mein altes Mobil früher, auch noch vor dem Gedanken ein besseres Geschäft machen zu können, so ist das dann doch mein persönliches Pech! Andersherum, wenn sich der Termin nach hinten verschiebt, was vor ein paar Monaten noch relativ „normal“ war, ok. Aber so?!? :gruebel:
Grüße Dirk
Grandeur am 21 Apr 2024 09:18:26 Wie ist der Auftrag bestätigt?
Liefertermin Spätsommer 24? Getriebe Automatik oder näher definiert? Preis garantiert oder nach Preisliste am Tag der Lieferung?
Mündliche Zusagen vorallem von Messeverkäufern sind nicht viel wert, da meist die für die Messe gebuchten Verkäufer nicht mehr greifbar sind.
Wenn’s blöd läuft wird das Wohnmobil ab August 2024 nach den Werksferien mit 8-Gang und geänderter Ausstattung produziert. In dem Fall informiert Dich der Händler, dass das Wohnmobil wie bestellt nicht mehr produziert wird und ob Du es mit neuer Konfiguration haben möchtest oder Du bestellst neu und wartest wieder.
Gruß Grandeur
emmez am 25 Apr 2024 19:11:26 Natürlich ist es unser persönliches Pech. Nur ist es das erste Mal, dass wir ein Wohnmobil kaufen und von daher haben wir der Aussage geglaubt, dass es dann doch gegen Pfingsten soweit sein könnte. Das kennen wir von neu gekauften Autos anders, trotz Sonderausstattung immer zügig und pünktlich. Eigentlich ist es alles nicht so wild, selbst wenn das neue Womo nicht im Sommer da ist, ich habe kein Problem, zu einem anderen Zeitpunkt in den Urlaub zu starten. Mein Urlaub ist da flexibel. Wir waren auch schon im November an der Nordsee, das hat auch seinen Reiz. Es wäre nur schön gewesen, wenn alles im Flow wäre (Alt verkauft, Neu schon da = kein langes Warten) Zu unserem bestellten Wohnmobil: Etrusco 7400 QBC,140 PS, Automatik (eigentlich 9-Gang), mehr oder weniger alles drin, was meine Frau glücklich macht.
emmez am 30 Apr 2024 10:03:20 * Wie ist der Auftrag bestätigt? Wir haben einen unterschreibenen Kaufvertrag
* Liefertermin Spätsommer 24? Herbst/Winter 24 Der Händler hat mir geschrieben: "...ich habe vom Hersteller die Info erhalten, dass das Fahrzeug zwischen Juli – August 2024 bei uns eintreffen soll. "
* Getriebe Automatik oder näher definiert? 9 Gang Automatik auf Fiat-basis
* Preis garantiert oder nach Preisliste am Tag der Lieferung? Festpreis laut Kaufvertrag
* Mündliche Zusagen vorallem von Messeverkäufern sind nicht viel wert, da meist die für die Messe gebuchten Verkäufer nicht mehr *greifbar sind. Das ging, ich hab mit dem Verkäufer noch Kontakt und werde wohl Ende Mai da mal vorbeifahren.
* Wenn’s blöd läuft wird das Wohnmobil ab August 2024 nach den Werksferien mit 8-Gang und geänderter Ausstattung produziert. * In dem Fall informiert Dich der Händler, dass das Wohnmobil wie bestellt nicht mehr produziert wird und ob Du es mit * neuer Konfiguration haben möchtest oder Du bestellst neu und wartest wieder. Na da lass ich mich mal überraschen. Es handelt sich allerdings um einen Händler, den ich als seriös einordnen würde. Also, das 8-Gang Automatikgetreibe würde mich nicht unbedingt stören, ich komme vom 4-Gang Automatik her :-D. Bei einer Änderung würde ich überlegen, vom Kaufvertrag zurückzutreten und einen verfügbaren zu nehmen. Beim bloßen Googeln hab ich das Modell fünffach nagelneu bei Händlern stehen sehen.
emmez am 30 Aug 2024 12:32:52 Hallo zusammen, um den Beitrag zu einem Ende zu bringen möchte ich eben mitteilen, daß unser Womo glücklich angekommen ist. Anfang August, den 6.ten, sind wir in den Süden der Republik gefahren und haben es mit Zwischenstopp in Sinsheim (schöner Stellplatz übrigens) abgeholt. Nach den paar Kilometern Eingewöhnung und diversen Überlegungen, was wir mitnehmen, haben wir unseren Urlaub an der Nordsee auf unserem Stammcampingplatz verbracht.
wolfherm am 30 Aug 2024 13:42:35 Allen Unken zum Trotz….. :D
Prima. Viel Spaß damit.
lonsome am 30 Aug 2024 17:26:11 Hallo,
sehr schön! Eine Nachfrage: Es hat auch die 9Gangautomatik?
Gruß Klaus
emmez am 31 Aug 2024 18:51:48 lonsome hat geschrieben:Hallo,
sehr schön! Eine Nachfrage: Es hat auch die 9Gangautomatik?
Gruß Klaus
Hallo, ja er hat die 9-Gang-Automatik Mit Gruß
|
|