rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruckkontrollsystem von ELV

Chaussonflitzer am 20 Apr 2024 16:37:40

Hallo,
Folgendes Problem: habe mir das Reifendruckkontrollsystem EK215T von der Firma ELV gekauft. Die Sensoren wurden von mir nach Anleitung montiert und werden aber von dem Display nicht erkannt.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt und eine Lösung gefunden?
Wäre für alle Hilfen dankbar.

Schönes Wochenende

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 20 Apr 2024 16:55:40

Grade erst erlebt .... :(
Knopfzellen eingesetzt, Sensoren nach Anleitung montiert, Steuergerät erkennt die Sensoren nicht/lassen sich nicht koppeln ... :twisted:
Zusätzlich habe ich bei einer Proberunde auch noch 1 Sensor verloren - trotz Sicherheitsschraube.

Habe Rücksendung beantragt, problemlos genehmigt bekommen und zurück geschickt.
Am übernächsten Tag war die Gutschrift da, 2 Tage später die Buchung auf meinem Konto (ohne den verlorenen Sensor, der ging - natürlich - auf meine Kappe.

Erklärung dazu : keine !
Werde jetzt erstmal das seit vielen Jahren bewährte System weiter nutzen : OHNE RDK ... :lenker:

Chaussonflitzer am 20 Apr 2024 19:44:26

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal neue Batterien einsetzen. Wenn es dann nicht geht, dann werde ich wohl den gleichen Weg gehen müssen. Weil wenn die Technik nicht funktioniert, bringt mir das nichts.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

PapaSito am 20 Apr 2024 19:52:05

Moin, da ich mit einem älteren Modell von ELV auch mit einem Sensor Probleme hatte, trotz neuer Knopfzellen wurde er nicht mehr erkannt, habe ich mir folgendes " Link zum eBay Artikel " gekauft. 6 ! Sensoren (2 als Ersatz), Druck bis 8Bar. Funktioniert seit geraumer Zeit einwandfrei. Die Sensoren habe ich übrigens ohne Sicherung angebaut, handwarm angezogen halten sie fest.
Beste Grüße, Gottfried

Chaussonflitzer am 20 Apr 2024 20:09:49

Danke für die Antwort.

Werde mal schauen, was wird machen.
Schönes Wochenende

Menkehorstbecker am 20 Apr 2024 21:58:28

Hallo Chaussonflitzer,
in der Regel muss man ein paar hundert Meter fahren, bis die Sensoren erkannt werden, aber das hast Du vermutlich schon gemacht. Ansonsten die Distanz zwischen Sensor und Display reduzieren, bis die Sensoren erkannt werden.
Ansonsten zurücksenden und neue anfordern.
Viele Grüße
Thomas

Tinduck am 21 Apr 2024 09:04:38

Wir hatten auch diese Probleme mit einem China-System, optisch baugleich ELV. Erst wurde ein, dann zwei Sensoren nicht mehr erkannt (von 6), und zusätzlich verursachte einer der Sensoren Druckverlust. Ist halt Mist, wenn das Ventil permanent offen ist. Zusätzlich gabs öfter mal Fehlalarme.

Habs wie Lance gemacht - System auf den Schrott und es wird wieder öfter der Reifendruck kontrolliert. Wie in den 35 Jahren vor RDKS :)

Für diese Dinger trifft der Spruch zu: ‚Wenn das die Lösung ist, würde ich gern das Problem behalten…‘

bis denn,

Uwe

Gast am 21 Apr 2024 12:16:32

Ich kann zu dem ELV EK215 nur positiv berichten: Habe es seit 8/2022 dran. Alle 6 Sensoren arbeiten seitdem völlig problemlos. Habe auch noch keinen Sensor verloren, obwohl keine Sicherungsschraube verbaut ist. Trotz Abschirmung der hinteren Sensoren durch eine Stahlradkappe habe ich immer ausreichend Empfang der Sensoren. Habe auch mehrere Wohnmobilkollegen mit dem gleichen Wohnmobil und keiner hat bis jetzt irgendwelche Probleme.

Gruß Axel

Matze665 am 21 Apr 2024 16:20:34

Wir benutzen das System auch schon seit 2018 hatte bisher noch keine Probleme. Nur Batt. wechsel. Letzte Woche benötigte ein Sensor ca 7 Km bis er erkannt wurde.

Chaussonflitzer am 24 Apr 2024 10:56:40

Ok. Danke für die Tipps. Habe mir jetzt mal neue Batterien gekauft und werde mal schauen ob es daran lag.

Grillolli am 24 Apr 2024 13:22:01

Chaussonflitzer hat geschrieben:Ok. Danke für die Tipps. Habe mir jetzt mal neue Batterien gekauft und werde mal schauen ob es daran lag.

und bei der Montage der Sensoren ein bisschen Kupferpaste o.ä. benutzen dann bekommt man die auch immer leicht ab. Die können sich auch gerne richtig festfressen ;D
Hab im übrigen auch die von ELV und bin zufrieden. Vorher hatte ich günstige und die haben ca. 6 Monate gehalten. Und die waren nur mit Mühe abzubekommen daher jetzt die Kupferpaste.

Gruß Olli

Chaussonflitzer am 26 Apr 2024 18:15:54

Hallo an alle,
Also vielen lieben Dank für die Tipps. Aber ich habe es jetzt aufgegeben. Fie Finger werden jetzt zurück geschickt und ich schau nach einer Alternative.

Schönen Abend noch

Lancelot am 27 Apr 2024 18:01:40

Chaussonflitzer hat geschrieben: Aber ich habe es jetzt aufgegeben.

Willkommen im Club ... :razz:
Falls Du eine vernünftige Alternative findest ... ich wäre ganz Ohr :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise neu bespannt
Hallo, kennt jemand den Hersteller dieser Sitzkonsole?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt