xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB Silverstar 650 H MB 410 Turbo Zündschlüssel

Gast am 23 Apr 2024 17:48:36

Hallo ich bin neu im Forum.
Wir haben obiges Reisemobil von unserem Vater geerbt. Nun wollen wir es starten...aber der Zündschlüssel dreht sich nicht.
Kann das mit der entleerten Batterie zu tun haben. Haben die alten Mercedes RMBs eine sozusagen Wegfahrsperre, wenn das Auto keinen Saft hat.
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 23 Apr 2024 19:21:04

Der Zündschlüssel müsste sich eigentlich trotzdem drehen.
Kann mir nicht vorstellen das eine leere Batterie das Zündschloß blockiert.

bhomburg am 23 Apr 2024 20:20:08

Oh doch, das geht, wenn auch nicht bei allem was Mercedes im Lauf der Jahrzehnte als "410D" verkaufte.
Wenn bei neueren Mercedes ab FBS3 (mit elektronischem Schlüssel - gabs beim Sprinter erst ab der Modellpflege 2000) der Elko in der ELV (elektronische Lenkradverriegelung) kaputtgeht merkt man erstmal nicht viel. Aber wenn dann irgendwann mal die Batterie abgeklemmt wird oder aus sonst einem Grund das System nicht mehr konstant mit Strom versorgt wird wird der defekte Elko entleert und nichts geht mehr weil sich das Ding nicht mehr entriegeln lässt.

Meine Vermutung: Das Lenkradschloss ist eingerastet und deshalb dreht sich der Zündschlüssel nicht.
Hier mit Gefühl gleichzeitig mit Bewegen des Zündschlüssels am Lenkrad drehen um das Ding zu entlasten, dann sollte das funktionieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2024 20:36:51

Hallo vielen Dank schon mal für die beiden Antworten.
Nein, das Lenkradschloß ist nicht blockiert, das Lenkrad lässt sich bewegen.
Man kann es nach links und rechts drehen, jeweils ein paar Zentimeter, bis es auf Grund der Schwergängigkeit nicht mehr weiter geht. Das habe ich probiert.
Das RMB ist Baujahr 1989, also vor 2000 gebaut. Hat also noch keinen elektronischen Schlüssel.
Ist ein alter Ziegelstein.

Marsu123 am 24 Apr 2024 09:06:26

Topas1975 hat geschrieben: das Lenkradschloß ist nicht blockiert, das Lenkrad lässt sich bewegen.
Man kann es nach links und rechts drehen, jeweils ein paar Zentimeter, .

Moin,

hast du während des Lenkraddrehens mal versuch den Zündschlüssel zu drehen ?

Grüße Ralf.

Gast am 24 Apr 2024 10:56:36

Ja hab ich. Ich kenne das von anderen Autos. Lenkrad drehen, links rechts, dabei Schlüssel drehen. Irgendwann spürt man wie die Sperre sich löst und der Schlüssel dreht sich. Aber hier...Fehlanzeige.

BS600 am 25 Apr 2024 09:14:10

Der richtige Schlüssel?

Ahorne7500 am 26 Apr 2024 08:14:49

Hallo,

Ist die Batterie denn voll?

Ich weiß, anderes Auto,
aber gesperrtes Zündschloss bei zu wenig Strom
habe ich schon bei einem jetzt ca 20 Jahre alten Iveco Eurocargo Lkw erlebt.

Versuchs mal mit 'voller' Batterie.
.

HalbvetteVenus am 26 Apr 2024 09:33:37

BS600 hat geschrieben:Der richtige Schlüssel?

Das wäre auch meine erste Vermutung. Ich habe selbst schon alte Fahrzeuge besessen, bei denen z.B. Türschlösser und Zündschloss unterschiedliche Schlüssel hatten, welche auf den ersten Blick aber identisch aussahen.

Gast am 28 Apr 2024 16:07:16

Ja wir laden mal die Batterie als nächstes und probieren es dann nochmal.
Vielen Dank für alle Antworten.
Topas

Gast am 06 Mai 2024 21:09:24

Frage ist beantwortet, es gab einen anderen Schlüssel der passte. Mit dem neuen Schlüssel und einer geladenen Batterie sprang es dann an.
Vielen Dank an alle!!!

HalbvetteVenus am 07 Mai 2024 08:16:24

Schön, dass Du die Lösung gepostet hast. Das kommt nicht allzu oft vor! :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB Vario evtl auch Sprinter
Sprinter 316 CDI 129PS - Sprung von 60 auf 120 Grad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt