xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB Vario evtl auch Sprinter 1, 2

Vantastic am 09 Jan 2021 19:53:55

Hallo liebes Forum

Ich bin zur Zeit viel damit beschäftigt mich über gewisse Fahrzeuge zu informieren.
Meine Reiseziele beschränken sich erstmal auf Europa,später solls Richtung Asien gehen(Seidenstrasse)

Ich möchte mir auch gern ein Mobil zulegen,allerdings nicht bevor ich gewisse Fragen geklärt habe.
Ich schwanke noch zwischen den zwei Fahrzeugen die im Betreff stehen,tendiere aber mehr zum Vario.
Egal obs Vario oder Sprinter werden sollte,dann mit (Kühl)Kofferaufbau,ist in meinen Augen flexibler,evtl. um den Koffer doch noch auf eine Anderes Fahrzeug zu bauen.

Die Vorteile in meinen Augen beim Vario:robust,gute Ersatzteilversorgung im Osteuropäischen Ausland,einfache Technik evtl.auch zur Selbstreperatur geeignet(bin gelernter KFZ Mechaniker,in den 90ern hies das noch so 8) )

Zum Vario hätte ich aber noch ein paar Fragen,ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Bis zu welchem Baujahr gibts den Vario ohne AdBlue Technik

2. Gab es den Vario auch mit normaler mechanischer Handbremse oder nur mit Druckluftbremse

3. ich hätte ja gern einen 4x4 genommen,aber bei den Preisen momentan und evtl. auch in Zukunft,keine Chance :( ,daher die Frage,würden die Fahrwerksteile des 4x4 in einen normalen Hecktriebler passen und schafft die Kardanwelle den Höhenunterschied (ist ein Schiebe stück vorhanden),oder kennt ihr einen passenden Anbieter für Höherlegung

4. kommt man mit einem normalen 4x2 über die Seidenstrasse,wenns nur mit Allrad geht,dann spar ich lieber noch etwas :)

5.gibts den Vario auch ohne turbotechnik,ja ich weis das ist sehr lahm,aber ich möchte so wenig wie mögliche Fehlerquellen haben.

6. die alten Varios haben meistens euro 2 Schadstoffklasse,kann man einen Partikelfilter nachrüsten für Euro 4,oder geht Euro 4 wieder nur mit AdBlue(geht hier um die kosten Für die Steuer und die Frage ob es Adblue in Osteuropa/Asien gibt,wenn man mal nicht in den Grossstätten unterwegs ist)

7. wenn es dennoch ein Fahrzeug mit AdBlue wird,kann man die Technik überlisten und auch ohne Fahren,also natürlich nur fürs Ausland gedacht.

So das waren erstmal meine Fragen,mir fällt aber bestimmt noch mehr ein.
Ich hoffe auf das Schwarmwissen des Forums und bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Hilfe :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 09 Jan 2021 21:12:16

Adblue kam ab 2006. Wenn der Motor Euro IV oder V hat, ist immer Adblue an Bord, die älteren mit Euro II und III haben das nicht. Kann man auf Bildern in Anzeigen auch gut erkennen ob Adblue oder nicht wenn es nicht dabeisteht - MB hatte nämlich deutlich sichtbare "Bluetec 4" und "Bluetec 5" Bezeichnungen an Fahrer- und Beifahrertür (auf Blinkerhöhe) angebracht.

Ohne Turbo gabs den nicht. Beide angebotenen Motoren haben Turbo und LLK. Empfehlung auch ganz klar den LKW-Motor (OM904) nehmen, der kleine Fünfzylinder OM 605 den es anfangs noch gab (Modellbezeichnung x12D) hat nur halb so viel Drehmoment und ist mit dem Ding überfordert. Den hatten wir im Kommunalfahrzeug-Stadtverkehrs-betrieb schon verflucht, als 6-7t schweres Wohnmobil will ich mir das gar nicht erst vorstellen.
Die Motoren sind eigentlich unzerstörbar und sehr robust.
Ich würde nach einem mit dem 6-Gang-Getriebe suchen. Das ist besser abgestuft und senkt den Verbrauch.

Für den Betrieb /Export ausserhalb Europas kann die Abgasreinigung ausgebaut und in der Motorsteuerung deaktiviert werden, das ist kein Problem.

Klar geht Seidenstrasse ohne Allradantrieb. Die wurde in den 70ern von Hippies mit schrottreifen Karossen aus den 50ern befahren und da waren die Strassen noch weitaus schlechter. Dazu gibts hier aber schon etlichen Lesestoff.

Vantastic am 09 Jan 2021 21:35:29

Hallo

Vielen Dank,das hilft mir bei der Auswahl schonmal sehr gut weiter.

Kannst du evtl. auch noch was zu Punkt 2 sagen?

LG

Anzeige vom Forum

Vantastic am 09 Jan 2021 21:55:02

Habe nochwas vergessen,kann man an den Bezeichunungen z.B. 613,615 ,815 usw. schon erkennen welcher der von dir genannte Motor ist?

lg

Ossobuco am 10 Jan 2021 00:01:45

Vantastic hat geschrieben:Habe nochwas vergessen,kann man an den Bezeichunungen z.B. 613,615 ,815 usw. schon erkennen welcher der von dir genannte Motor ist?

lg

Schaust du hier, wo der OM 904 verbaut ist --> Link

Dass die erste Zahl das Gewicht und die beiden nächsten Zahlen die gerundete Motorleistung in PS angeben, weisst du ja sicher.

Die Modelle mit dem Sprintermotor haben eine 12 am Ende. Die 12 steht für 120 PS

bhomburg am 10 Jan 2021 01:18:30

Und mir ist nicht bekannt ob es den je mit Seilzug-Handbremse gegeben hätte. Ich glaube nicht. Schon der Vorgänger hatte die Druckluftbremse.

Vantastic am 10 Jan 2021 11:40:04

Hallo

Vielen Dank an euch.

Lg

hwhenke am 10 Jan 2021 11:59:44

Hallo,
Wir sind mit unserem Vario einen guten Teil der Seidenstraße gefahren..... vor acht Jahren. Und wir hatten keine Probleme mit unserer modernen Technik. Adblue Verbrauch ein Liter für 450km im Schnitt bei 19 Liter Tankvolumen war kein Problem.
Das einzige Problem war die Höhe über 4000 Meter. Da war die Luft zu dünn und der Motor wollte nur wiederwillig starten.
Also kein Problem für die Planung.
Übrigens unser Auto steht bei Mobile.de zum Verkauf
lG
Horst

Bergbewohner1 am 10 Jan 2021 14:31:53

bhomburg hat geschrieben:Adblue kam ab 2006. Wenn der Motor Euro IV oder V hat, ist immer Adblue an Bord,

.

Ist falsch, ab wann es Adblue kann ich nicht sagen, denke erst ab Euro 6, also erst vor einigen Jahren
Habe 2 LKW - Bj.2008 ungeregelter Partikelfilter, Bj 2011 geregelter Partikelfilter-es haben aber beide Euro V, kein Adblue.

Vantastic am 10 Jan 2021 14:36:54

Hallo

Danke hwhenke das hört sich gut an.
Dann kann ich evtl. doch der Adblue Technik eine Chance geben, was natürlich auch steuerlich von Vorteil ist.
Und man kann ja auch dann überwiegend die Umweltzonen befahren, was man auchch nicht ausser Acht lassen sollte, da ja vorerst das nahe Europa zu bereisen ist.

Bergbewohner1, danke auch dir für deine Info.
Im Endeffekt denke ich, ist mit oder ohne jetzt wohl doch nicht mehr so entscheidend.
Gilt nur abzuwägen, was wichtig ist, wenig Steuer +befahrbare Umweltzonen gegen evrl. auftretende Fehlerquellen und Vorrat von Adblue, gerade wenn es dann weiter weggeht.

Danke nochmals für eure Unterstützung :-)

bhomburg am 10 Jan 2021 16:38:28

Ist auch eine Budgetfrage. Die späteren mit Plakette sind halt teurer in der Anschaffung.
Wir haben 2006 zwei gekauft. Definitiv kam Adblue mit Euro IV zu diesem Zeitpunkt. Das war das - politisch motivierte - Motiv zur Anschaffung. Die Fahrzeuge ersetzten nämlich 20 Jahre alte MAN-VW ohne jegliche Abgasreinigung, was einem kommunalen Betrieb einer 'grünen' Stadt schlecht anstand und man wollte - auch wenn es etwas mehr kostete - das Optimum an Abgasreinigung haben.
Beim Vario gab es nie Euro VI. Der wurde eingestellt weil eine Umstellung sich nicht mehr rentierte. Die Lücke im Programm hat MB bis heute nicht richtig geschlossen, der Sprinter hört bei 5.5t auf und ein 7.5t Atego ist sehr schwer (Zuladung!) und auch nochmal deutlich teurer als der ohnehin schon nicht preiswerte Vario es war.

Muss mich übrigens korrigieren: Der 512D - die leichteste Ausführung mit dem kleinen Motor - hatte die Druckluft-Federspeicher-Handbremse nicht serienmässig sondern man musste dafür Aufpreis bezahlen. Wer dem System nicht traut kann es also sicher mit Originalteilen umrüsten.
À propos Aufpreise: Es gab etliche Sachen auf der Aufpreisliste auf die ich bei Gebrauchtwagen für eine spätere Nutzung als Wohnmobil achten würde. Luftfederung an der HA, das erwähnte Sechsganggetriebe, Differentialsperre.
Koffer die nicht nur in der Stadt rumgefahren sind hatten gegen Aufpreis auch Motorbremse (zu erkennen in Anzeigen an einem Knopf im Fahrerfussraum vor den Pedalen und/oder einem entsprechend betitelten Kippschalter im Armaturenbrett) und es gab sogar vollwertige Retarder. Der ist zwar praktisch weil die Bremsen damit ewig halten aber schwer.

Höherlegung beim Allrad wurde doch nur durch andere Räder/Reifen realisiert, oder täusche ich mich da? Da geht durch Umbereifung ne ganze Menge. Ich würde sowieso für Fernreisen auf Einzelbereifung umrüsten.

Vantastic am 10 Jan 2021 17:01:03

Hallo

Das Budget liegt bei 10k fürs Fahrzeug und 10k für Umbaumaßnahmen allerdings ist es nicht sofort geplant kann auch noch etwas sparen, aber so in dem Dreh soll es sein.

Ein Koffer soll es werden, da dieser, wie ich schrieb auch auf ein anderes Fahrzeug gebaut werden kann, sollte es nötig sein.

Das mit der Handbremse umrüsten müsste ich noch mal genau recherchieren, wäre aber wieder eine Fehlerquelle weniger.

Die Höherlegung findet, soweit ich weiß durch umbereifung und größeren Blöcken zwischen achseund federn statt.

Habe da schon einen schönen Blog gefunden der diese Maßnahmen verwirklicht hat.

Gibt wohl eine Firma in Thüringen die solche Blöcke herstellt mit allem was dazugehört.

Er hat auch größere Reifen drauf der Mann aus diesem Blog.

Es handelt sich da aber glaube ich um ein T2 Modell.

Ich weiß nicht ob ich die Seite hier verlinken darf, aber sie ist sehr interessant.

Soweit ich gehört habe ist aber bei größeren Rädern auch eine Verstärkung der Kupplung notwendig, weil höhere Hebelkräfze wirken.
Aber das werde ich noch genau in Erfahrung bringen.

Danke weiterhin für eure vielen Antworten.

LG

hwhenke am 11 Jan 2021 13:57:04

Hallo,
bei dem genannten Budget wird es schon extrem schwierig ein brauchbares Auto zu bekommen.
Entweder uralt oder mit vielen km.
Viel Erfolg beim Finden.
lg Horst

Idurz am 11 Jan 2021 17:41:54

Vielleicht ist ja der Vorgänger, der T2 etwas? Dürfte im preisl. Rahmen bleiben und hat - im Gegensatz zum Vario - null Elektronik.

Die "Druckluftbremse", wie sie hier genannt wird, ist eine "druckluftunterstützte Hydraulikbremse", also das, was du auch im PKW hast. Nur das die Bremskraft nicht mit Unterdruck verstärkt wird, sondern durch Druckluft, erzeugt durch einen kleinen Kompressor.

Vorsicht bei den o.a. Kühlkoffer. Sobald sie nicht nicht mehr als solcher genutzt werden, sind sie nicht zulassungsfähig, da breiter als 2,5 Meter! Ist schon so mancher drauf reingefallen...

Vantastic am 11 Jan 2021 18:10:57

Das mit dem Kühlkoffer wusste ich garnicht, danke dafür.
Da muss ich dann aufpassen, wenn es um die Koffermaße geht.

Den T2 hatte ich garnicht ins Auge gefasst, allerdings wird es da wieder mit der Schadstoffklasse teuer denke ich, ausser es geht irgendwie mit H Kennzeichen.

Bei den 10k fürs Fahrzeug ist immernoch bissl Luft nach oben.
Wenn da ein Fahrzeug mich sehr Anspricht lege ich gern noch was drauf.

Die Basis ist mir sehr wichtig, will ja auch lange damit fahren:-)

Lg

Gast am 11 Jan 2021 18:25:18

Vantastic hat geschrieben:Hallo liebes Forum
1. Bis zu welchem Baujahr...
2. Gab es den Vario auch mit normaler mechanischer Handbremse ....
5.gibts den Vario auch ohne turbotechnik,...
7. wenn es dennoch ein Fahrzeug mit AdBlue wird...

Zu 1. 2006 ab Euro 4
Zu 2. Ja
Zu 5. Nein, nur den T2 bis Bj 95
Zu 7. Vielleicht ist ein T2 814 für dich die beste Wahl mit dem OM 964 ohne alles

Vantastic am 11 Jan 2021 19:10:04

Danke nethunter

Gast am 11 Jan 2021 19:43:22

Zu2:
Einschränkung auf Vario 512 und div Allradfahrzeuge
"normale" Varios" ab 612er immer mit Federspeicher ohne Seil

bhomburg am 11 Jan 2021 22:53:50

Kühlkoffer gehen (Blumen, Frischwaren), nur mit Tiefkühlkoffern gibt es Probleme. Die dürfen nämlich wegen dickerer Isolierung 2.60m breit sein und nutzen dazu eine Ausnahmeregelung in der Strassenverkehrszulassungsordnung die aber ausschliesslich für diesen Einsatzbereich beschränkt ist. Einen Wohnmobilumbau eines 2.60 breiten Tiefkühlfahrzeugs bekommt man in der Tat normalerweise nicht zugelassen. Hier ist bei 2.55m Schluss, breiter darf das Fahrzeug nicht sein.
Es gibt aber wie immer Ausnahmen. So sind fast alle aufgebauten US-Wohnmobile die sich in ihren Abmessungen an den dort gebräuchlichen Beschränkungen orientieren 8.5 Fuss breit, das sind 259 cm. Und die bekommt man in Deutschland mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung zugelassen, es fährt garantiert eine vierstellige Anzahl davon rum. Vor einem Kauf bei der zuständigen Behörde um die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung anfragen kostet nichts!

Ich würde mir bei der Budgetgrenze definitiv auch den Vorgänger als 814D mit dem OM 364 LA ab Bj. 1987 ansehen. Der Vario war ja eine (behutsame) Weiterentwicklung dieser Baureihe. Die haben zwar maximal Euro II (ab 1994), und Plaketten gibts nicht, aber das H-Kennzeichen winkt entweder jetzt schon oder bald.
Die verbrauchen zwar etwas mehr, haben aber dafür überhaupt keine Elektronik.

Oder eine Nummer grösser bei den LKs gucken. 814 oder 817 gibts auch dort. Das sind dann 'richtige' LKW mit allen Vor- (robuster, haltbarer) und Nachteilen (schwerer, teurerer Unterhalt, mit dem Sechszylinder der älteren Modelle höherer Verbrauch).

Gast am 11 Jan 2021 23:07:48

Kühlkoffer gibt es auch unter 2.60m breite

hwhenke am 12 Jan 2021 14:50:16

Hallo,
vielleicht nochmal ein paar Aspekte zur Diskussion;
Der Plan "Seidenstraße" ist sehr wohl ohne Allradfahrzeug zu bewältigen.
Druckluftbremsanlagen haben noch den Vorteil daß ganz nebenbei noch das Füllen der Reifen ganz einfach wird...
Adblue ist kein Problem und mittlerweile fast überall zu kriegen. Da ist eher die Dieselversorgung in Usbekistan ein Problem.
Meine persönliche Erfahrung in der Mongolei in Kirgisien in Georgien und Armenien und im Iran kann ich hier einbringen.
Bei dem vorgestellten Budget würde ich eher nach brauchbaren Fahrzeugen im Netz suchen. Alles andere wird eine "Bastelei" und ist nicht wirklich Notwendig. Ab 30 000 wird man da fündig. Und vor allem, damit kann man noch lange gut reisen.......
:roll: mein Orangenes Auto ist auch dabei....... :lol:
lg Horst

Vantastic am 12 Jan 2021 14:57:55

Hallo

Danke euch für eure vielen Antworten.
LKW wird definitiv zu groß.

Ich bleibe wenn dann bei Vario oder T2.

Ich habe es ja nicht eilig, ich denke mit Geduld findet sich das passende Fahrzeug.

Zum Thema Seidenstraße werde ich mich per pn melden wenn ich darf.

Lg

Gast am 12 Jan 2021 15:20:13

Noch eine info zur Bremse MB Vario

- Eine „Druckluftbremse“ ist beim Vario sehr selten, hab noch keine gesehen. Gibt es aber, denke bei Fahrzeugen mit Zugmaul!
- Eine „Druckluft-unterstützte Bremse“ ist oft vor zu finden, bei Fahrzeugen mit luftfederung immer!
- Eine „Unterdruck-unterstützte Bremse“ ebenfalls oft unterscheidet sich nur im BKV zur vorherigen

Bei der bremsanlage kommt es auf den pflegezustand an. Es spricht nichts gegen die Federspeicher-Varianten. Es sei denn die sind vergammelt und kompliziert wenn man liegen bleibt.

hwhenke am 12 Jan 2021 16:02:43

[quote="nethunter"]Noch eine info zur Bremse MB Vario

- Eine „Druckluftbremse“ ist beim Vario sehr selten,

soso, dann hab ich ja noch was seltenes - mein Vario 616D Bj 2010 hat eine Druckfederspeicher Bremsanlage an der Hinterachse incl. einem Druckspeicherbehälter. Und richtig, Luftbremsanschlüsse für einen Anhänger an der Rockinger.......
lg Horst

Gast am 12 Jan 2021 16:44:20

Ein Druckfefer-Speicher an der Hinterachse haben viele Varios, das schließt keine Hydraulik Bremsanlage aus!

Ist nur die Frage ob du ein „Kombi Zylinder“ incl eines Druckluft Radbrems-Zylinder an der Vorderachse hast.
Dann hättest du eine reine „Druckluft-Bremsanlage“

Also eine die die Fußkraft über das Medium Luft an die Räder bring und nicht mit über hydraulik ?

Vielleicht ist auch das „selten“ für meine Begriffe auf das Womo zu reduzieren.
Bei Varios des Baumeister 670.... gibt es keine Druckluft Bremse.
Gruß

Vantastic am 12 Jan 2021 19:06:07

nethunter hat geschrieben:Noch eine info zur Bremse MB Vario

Bei der bremsanlage kommt es auf den pflegezustand an. Es spricht nichts gegen die Federspeicher-Varianten. Es sei denn die sind vergammelt und kompliziert wenn man liegen bleibt.

Genau das ist mein Hintergedanken, soweit ich das noch in Erinnerung habe, wenn man so einen Federspeicher hat und dieser undicht ist, oder Kompressor nicht mehr geht bleibt die bremse zu.

Ich denke das problematischer, weil mit nicht öffnender Bremse kann man nur stehen bleiben, bei einer Bremse die nicht mehr bremst kann man wenigstens noch an die Abschleppstange gehängt werden.

Deswegen wäre mechanische Seilzugbremse mir am liebsten.

Danke wieder für die vielen Infos.

Lg

Gast am 12 Jan 2021 19:26:06

Der federspeicher ist nicht das problem, der lässt sich mechanisch deaktivieren. Problem ist die radbremsanlsge hinten, die gammeln fest wenn man nix dran macht! Und dann machst nix mehr.

Ist diese aber „neuwertig“ fährst du halt >100 TKM ohne Probleme!

Idurz am 16 Jan 2021 13:38:31

Nur um es noch einmal zu präzisieren: Einen druckluftgebremsten Vario oder T2 gibt es nicht nur selten, sondern gar nicht!
Die sind alle hydraulisch gebremst - je nach Ausstattung unterdruck- oder druckluftunterstützt.

Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Mercedes hätte deutlich größere Felgen verbauen müssen, denn ein druckluftbetätigter Radbremszylinder passt nicht in die 17,5 Zoll Felge.

Es mag durchaus sein, dass auch für den Anhänger Druckluftanschlüsse vorhanden sind. Das ändert aber nichts an der o.a. Aussage.

Zum Verbrauch: Meinen Clou-Liner auf MB 814d (T2) verbrauchte je nach Fahrweise zwischen 12 und 14 Liter ...

hwhenke am 16 Jan 2021 14:38:34

Hallo,
Es ist immer gut, wenn einige alles wissen...........
Abschließend aus meiner Ausstattungsliste von 2011
Zitat
"Bremse Hydraulik 2-Kreis / Druckluft 2-Kreis"
"Anhängerbremse 2-Leitung (EG)"
Schönes Wochenende
Horst

Idurz am 16 Jan 2021 15:28:20

Zitat
"Bremse Hydraulik 2-Kreis / Druckluft 2-Kreis"

Da hast du es schwarz auf Weiß: es handelt sich um eine druckluftunterstützte Hydraulikbremse!

wowo68 am 19 Jan 2021 00:13:02

zu 2. Feststellbremse ist meines Wissens nach immer mit Druckluft, die meisten mit mech angeflanschtem Kompressor selten mit elektrischem zus. Kompressor, ist aber anfällig
Betriebsbremse gibts mit unterdruck oder Druckluft unterstützt, Bremskreis ist aber immer hydraulisch
zu 3. ja, es geht. ich habe auch ein Spenderfahrzeug gekauft und die Allrad Teile in einen gut erhaltenen der Letzten Baureihe umgebaut,
zu 6. ja, nachrüstbar, aber teuer
zu 7. ja, Adblue ist deaktivierbar. Aber ist nicht notwendig, da kein Partikelfilter sonderen ein SCR Kat verbaut ist

VG
WoWo

Gast am 19 Jan 2021 07:52:28

Idurz hat geschrieben:Nur um es noch einmal zu präzisieren: Einen druckluftgebremsten Vario oder T2 gibt es nicht nur selten, sondern gar nicht!
Die sind alle hydraulisch gebremst - je nach Ausstattung unterdruck- oder druckluftunterstützt.

.

Das lasse ich so nicht stehen.
Es gibt etwa 30 Baumuster Varianten T2 + Vario, eine Pauschalisierung wird nicht für alle treffend sein.
Ich finde Baumuster 811-814 "67036..." in Kombination 2,9 Ton Vorderachse eine möglich verbaute Druckluftbremse. Dises in Kombinatiopn ab 16 Zoll.
Zudem wurde diese Achse bis 22 Zoll Räder verbaut / angeboten.

Der T2 und Vario wurde für unterschiedlichste Einsatzzwecke gebaut.... da einen Überblick haben die aller wenigsten. Ich würde mich also nicht wundern wenn mal einer auftaucht hier mit einer Druckluftbremse.
Es könnte sich dann um ein englisches oder italienisches Fahrzeug handeln...

Gast am 19 Jan 2021 07:57:48

wowo68 hat geschrieben: ....selten mit elektrischem zus. Kompressor, ist aber anfällig
o

So selten sind die scheinbar nicht. So wie ich das bisher sehen konnte sind bei nicht verbauter Luftfederung eine Vakuum Pumpe verbaut am Motor in Kombination einer elektrischen Druckluft-Pumpe für die Speicher.

Vantastic am 19 Jan 2021 20:25:08

Hallo

Das mit dem elektrischen Kompressor habe ich auch schon gehört, von einem MB Mitarbeiter.
Da sollte man drauf achten das die richtig funktionieren.

Ich denke, egal was es für ein Fahrzeug wird, die Technik wird einem Komplett durchgecheckt, in Gang gebracht und defekte Teile ersetzt.
Das versteht sich von selbst.
Ist natürlich sinnvoll da schon beim Kauf gut drauf zu achten.

Vantastic am 22 Jan 2021 19:39:19

Hallo liebe Foris.

Ich hoffe ihr seid alle gesund.

Also ich habe eine paar Neuigkeiten, was meine Fahrzeugwahl betrifft.
Erstmal im voraus muss ich mich entschuldigen, das ich euch so viel gelöchert habe, was den Vario angeht.

Aber ich habe die letzten Tage viel im Forum gelesen und festgestellt, daß ich als normaler Handwerker mir im Moment den Vario, was die Unterhlatungskosten angeht nicht leisten kann.
Zumal ich auch noch Unterhaltspflichtig bin.

Dennoch will ich mir den Traum von einem Camper nicht nehmen lassen, möchte aber dazu in die 3,5t Klasse einsteigen.

Die Vorteile die sich daraus ergeben brauche ich, denke ich, hier nicht weiter aufzuführen, die kennt ihr selbst am besten.

Mir geht es maßgeblich um die Laufenden Kosten und da habe ich mich beim Vario total überschätzt.

Da mein Lang Zeit ziel noch weit entfernt ist, würde ich aber gerne trotzdem für das nahe Europa mit der 3,5t Klasse unterwegs sein.

Ich habe ein Auge auf einen 513 Sprinter geworfen, lange Version mit Zwillingsbereifung.

Ich gebe zu, da hat mich die Optik total unter Kontrolle.

Diesen würde ich gern,ablasten lassen auf 3,5t.
Laut Fahrzeugschein hat dieser ein Leergewicht von 2460 KG.

Nun zu meiner Hauptfrage, denkt ihr man kommt mit 1040 KG für einen einfachen Ausbau hin.

Ich will eigentlich nur das notwendigste dabei haben,also Bett, Schrank, Koch Gelegenheit,Solar und Zusatzbatterie,Trockentoilette,100 Liter Frischwassertank,Isolierung der Innenseite usw.

Ich würde von vornherein auf Leichtbau achten, da habe ich schon einige Ideen von anderen Ausbauten.

So, das sind erstmal die Neuigkeiten,ich hoffe ihr seid nicht sauer das ich erst soviel über den Vario wissen wollte.

Lg Andi

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2021 19:51:47

allein kommst du mit 1t für ausbau und ladung auf jeden fall hin.
aber: der 513er wird ne kurze achse haben und dann bei 100 schon drehen wien 2-takter!
also einen achstausch mit einrechnen!

alleswirdgut
hartmut

Vantastic am 22 Jan 2021 19:57:01

Hallo

Den werde ich auf jedenfall vorher Probefahren.

Wo sollte den bei 100 km/h so circa. Die Drehzahl liegen?

So ungefähr?

Ahorne7500 am 23 Jan 2021 12:58:59

Vantastic hat geschrieben:Ich habe ein Auge auf einen 513 Sprinter geworfen, lange Version mit Zwillingsbereifung.

Diesen würde ich gern,ablasten lassen auf 3,5t.
Laut Fahrzeugschein hat dieser ein Leergewicht von 2460 KG.
Lg Andi

Hallo,
Ich glaube, du bekommst beim TüV Probleme mit der Ablastung.
Zwillingsachse (!) und dann die geringe Nutzlast.

Habe einen 3,5 t Master auf 2,8 t ablasten lassen.
Der TüV hat nur mitgemacht, weil man dieses Auto mit 2,8 t neu so kaufen kann.
Ihm war die Nutzlast für einen Transporter zu wenig.
.

Vantastic am 23 Jan 2021 13:06:45

Hallo

Das muss natürlich erst vorher mit dem TÜV abgeklärt werden.

Ich denke/hoffe aber, daß 1t Nutzlast und der Umbau zum Wohnmobil für den Prüfer ein Argument wäre.

Ich werde kommende Woche gleichmal bei TÜV nachfragen wie sich das verhält.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2021 13:33:58

ich denke, die 3,5 tonner drehen bei 100 so um die 2500.
es kann auch sein, dasz der angepeilte zwilling einen elektronischen begrenzer hat, dann ist bei 90 schlusz :!:
inwieweit der dann ausprogrammiert werden kann - keine Ahnung.... :roll:

alleswirdgut
hartmut

Vantastic am 23 Jan 2021 13:49:56

Hallo

OK, danke erstmal :-)

Vantastic am 01 Feb 2021 17:40:34

Moin moin

Hier mal ein Update zum Thema Ablastung bei mir.

Also das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug lässt sich nicht ablasten laut TÜV, da es als Nutzfahrzeug in den Papieren steht.

Würde dasselbe Fahrzeug zur Personenbeförderung benutzt, kann man es ablasten auf 3,5t trotz Zwillingsbereifung.

Das hat wohl alles was mit Bremsen und Fahrwerk zu tun, wegen der Jährlichen und der zweijährigen TÜV Intervalle.

Was genau im Detail jetzt war kann ich nicht mehr nachvollziehen, habe da mit einem TÜVer ab Telefon gesprochen, war wohl kurz vor Feierabend.

Naja, dann wirds wohl dann ein normal bereiftes Fahrzeug.

Schade, die Optik war schon geilo.

Bleibt Gesund bis dann.

Kleinlaster am 18 Dez 2022 20:36:53

Guten Abend,

ich bin jetzt mal so "frech" und reaktiviere diesen Thread.

Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mich für T2 / Vario interessiere.

Hatte eben einen T 2 Typ 510 Benziner mit Gasanlage auf dem Schirm. Soll wohl ca. 16 000 kosten. Der soll wohl abgelastet sein auf 3,5 Tonnen angeblich. Wie auch immer das alles funktioniert hat.

Benzinmotoren sind freilich leichter als Diesel und sicher auch leichter als der kleine OM 602 LA.

Bei mir sind diese ganzen Entscheidungsfindungsprozesse immer sehr langwierig. Ich kaufe nur gefühlt alle 15 Jahre mal ein Auto und nutze es dann oftmals über gefühlt Jahrzehnte.

Ob es ein T2 oder Vario werden wird in Zukunft mal, weiß ich noch nicht so genau. Und ja, mir ist klar, dass die vierzylinder LKW Motor Variante am besten wäre... aber... dennoch möchte ich den kleinen Motörchen und sogar dem T2 mit Benziner eine Chance geben.... wenn es diese Wagen denn dann überhaupt noch gibt wenn ich mich entschieden habe einen zu kaufen.

Und jetzt wirds "böse":
:evil: :twisted:
Wenn ich zB auf einem Supermarktparkplatz stehe, dann schalte ich ganz gerne schonmal den Motor ein und er läuft dann schon mal ein paar Minuten. Das mache ich jetzt auch so mit dem Vito und seinem lauten CDI Motor (Direkteinspritzer sind nunmal laut, auch im Stand).
OM 602, Vorkammerdiesel, hat ein weicheres Standgeräusch als ein Direkteinspritzer.
Und ein Benziner, sofern er Hydrostößel anstatt Ventile hat, ist auch recht leise, wenn technisch in Ordnung.
Und die Hydrostößel beim OM 602, die man niemals einstellen muss, sehe ich auch als Vorteil. So wie bei meinem OM 646 CDI Motor, wo man auch nix einstellen muss, sondern einfach Öl, Filter und gelegentlich mal Keilriemen samt Rollen, Anlasser und Lima neu.
Ich mag so Motörchen, wo man keine Ventile einstellen muss.

Es wird wohl aus verschiedenen Gründen noch einige Zeit dauern, bis ich den nächsten Wagen bekommen werde, sofern der Vito noch ne Weile Dienst schiebt hier.

WoMoNK19 am 18 Dez 2022 22:10:40

Hallo Kleinlaster,

warum muss Dein Auto auf dem Supermarkt-Parkplatz mehrere Minuten
am Stück im Stand laufen?

Hat das einen besonderen Hintergrund?

WoMo NK 19

Bergbewohner1 am 19 Dez 2022 18:08:29

WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo Kleinlaster,

warum muss Dein Auto auf dem Supermarkt-Parkplatz mehrere Minuten
am Stück im Stand laufen?

Hat das einen besonderen Hintergrund?

WoMo NK 19

Wird ihm wohl gefallen, ich mache so was nicht, da kann ich auch gleich mit 5 Euroscheinen den Kamin einheizen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

419 CDI Räderdimension 16 versus 17
RMB Silverstar 650 H MB 410 Turbo Zündschlüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt