rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 316 CDI 129PS - Sprung von 60 auf 120 Grad

Eurofoto am 16 Mai 2024 00:47:46

Hallo,

mein Sprinter CDI 316 mit 129 PS BJ 2001 stand den Winter über still zu Hause im Freien. Bei der ersten Fahrt zur Gasprüfung ging nach 4km die Temperaturanzeige plötzlich innerhalb kürzester Zeit immer weiter hoch bis 120 Grad. Vor einer Ampel schaltete ich den Wagen daher ab und fuhr rechts ran. Beim Wiedereinschalten des Motors war die Temperatur nur noch bei ca. 82 Grad.

Der MB-Händler meinte, man solle sich erst Gedanken machen, wenn der Fehler reproduzierbar sei. Im Fehlerspeicher ist nichts. Wahrscheinlich habe das Thermostat "gehängt". Hat es die letzten 22 Jahre allerdings nie.

Wer kennt sich hier aus und kann mir einen Ratschlag geben. Wenn der Fehler dann auf einer Urlaubsfahrt in 1200 km von zu Hause reproduzierbar ist, wird es nicht lustig.

Danke.

Beste Grüße

Eurofoto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 16 Mai 2024 07:24:23

Moin,
nun ja nur weil das Thermostat die letzten 22 nicht geklemmt hat heisst es ja nicht das es die nächsten 22 Jahre weiter seine Arbeit macht :wink:
Ich denke es könnte auch der Tempraturfühler kurz gesponnen haben oder das Thermostat hat wirklich geklemmt und etwas spät geöffnet.
Ich würde das weiter beobachten und wenn das Ganze wieder auftritt etwas intensiver nach dem Fehler suchen.
Gute Fahrt .

Jagstcamp-Widdern am 16 Mai 2024 08:29:49

ich würde den thermostat tauschen (kost nicht die welt), obwohl der mit 22 jahren kwasie noch fabrikneu ist! ;D

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

rtiker am 16 Mai 2024 09:15:37

Könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Vor kurzem selbst gehabt. Durch die undichte Kopfdichtung drückte es die heißen Verbrennungsgase aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf und heizte dadurch deutlich stärker auf als sonst.

Inselmann am 16 Mai 2024 09:29:07

Als erstes würde ich mal feststellen ob das Kühlwasser wirklich so heiss ist wie angezeigt.
So ein kontaktloser Laser Thermometer ist da sehr hilfreich. Ein paar mal messen wenn die Temperatur
"normal" ist an einer Stelle wo heißes Wasser fliesst (am besten wo der Sensor sitzt) um einen Vergleichswert zu haben. Wenns wieder zu heiss ist dann wieder an der gleichen Stelle messen und vergleichen.
Könnte auch einfach ein Masse oder Kabel Fehler des Sensors sein.

Bergbewohner1 am 22 Mai 2024 18:45:25

rtiker hat geschrieben:Könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Vor kurzem selbst gehabt. Durch die undichte Kopfdichtung drückte es die heißen Verbrennungsgase aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf und heizte dadurch deutlich stärker auf als sonst.

Dann hast du aber auch Wasser im Öl.
Ist sicherlich Thermostat oder Temperatursensor, wenn es nicht wieder auftritt, dann hat nur das Thermostat gehängt, kommt schon mal vor.
Mal nach schauen, wie die Kühlflüssigkeit aussieht.

friedrich45 am 22 Mai 2024 21:18:15

Bergbewohner1 hat geschrieben:Dann hast du aber auch Wasser im Öl.
Ist sicherlich Thermostat oder Temperatursensor, wenn es nicht wieder auftritt, dann hat nur das Thermostat gehängt, kommt schon mal vor.
Mal nach schauen, wie die Kühlflüssigkeit aussieht.

Nein, je nachdem, wo die Dichtung durch ist. Solltest du aber doch wissen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB Silverstar 650 H MB 410 Turbo Zündschlüssel
Motor ruckelt und orange Motorkontrollleuchte ist an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt