rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korridor-Vignette kommt 2008

Gast am 13 Jul 2007 09:16:00

Für das staugeplagte Bregenz scheint endlich eine Entlastung in Sicht:
Land und Bund einigten sich auf die Korridorvignette.

Wie die "VN" in Erfahrung brachten,
geben Bund und Land Vorarlberg grünes Licht für den geplanten Korridorvignettenver­such.
Im Herbst 08 wird testweise eine Vignette für den Autobahnkorridor zwischen Hörbranz und Hohenems erhältlich sein.

Den entsprechenden Beschluss im Nationalrat vorausgesetzt, wird im Herbst 2008 testweise eine Vignette für den Autobahnkorridor zwischen Hörbranz und Hohenems erhältlich sein -

um zwei Euro pro Fahrtrichtung.

Der Versuch ist bis zur Verkehrsfreigabe der zweiten Pfändertunnelröhre begrenzt. Sollte die Korridorvignette allerdings zu einer dauerhaften und wesentlichen Erhöhung der Verkehrsbelastung in Lustenau, Hohenems oder weiter südlich davon führen, wird das Pilotprojekt früher gestoppt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 13 Jul 2007 10:38:18

Hallo lele!

Das klingt ja schon mal gut, ist wohl der richtige Weg! Ob allerdings viele Touristen auf dem Weg Richtung Schweiz für 4 Euro mehr (Hin + Rück) den Weg durch den Tunnel finden ist schwierig einzuschätzen.

Ich persönlich - noch dazu da mal 1 EUR im Gespräch war - tendiere jetzt gerade dazu mir die 4 Euro zu sparen und durch Bregenz zu fahren (fahre ich ja jetzt auch durch :? :D )

Wenn das mit der Korridorvignette klappt kann man sie ja bei Kufstein auch gleich einführen. :twisted:

topolino
Matthias

Gast am 01 Aug 2007 09:03:23

"Durch Bregenz zu fahren" ist gut gesagt.
Die Realität, grad selber erlebt, sollte heißen "sich durch Bregenz zu stauen" - und zwar auf elendste Art und Weise. Geduld und eine halbe bis dreiviertel Stunde Zeitverzögerung sollte man schon an Bord haben ...

Die "Korridorvignette" gibt also wohl schon Hoffnung, warum aber erst in über einem Jahr ??

Anzeige vom Forum

topolino666 am 01 Aug 2007 09:15:46

Hallo Lira!

Willkommen zurück!! :D

Gut, das mit dem durch"fahren" ist wirklich relativ - meist mehr ein durch"stehen", aber in der Nacht geht´s eigentlich ganz gut (dann haben allerdings die Supermärkte zu!! :( )

Die Durchfahrt ist vergleichbar mit Zürich (die auch nicht in der Lage sind die Umfahrung von SH her fertig zu kriegen!!)

Wir stinken denen mit Genugtuung die Stadt voll, nur durch massiven Druck wird sich hier etwas ändern!

topolino
Matthias

Edy-de-Ville am 01 Aug 2007 17:07:46

...durchdstauen ist das richtige wort für bregenz! da ich in hard, also mitten drin vom stau wohne und ich die strasse jeden tag zur arbeit fahre frage ich mich schon warum sich die reisenden das an tun! dass das pickerl zu teuer ist ist uns auch klar aber der stau kostet mehr nerven als die paar euros! habe schon mit leuten geredet die gesagt haben das sie von der schweizer grenze bis zur deutschen grenze über eineinhalb stunde gebraucht haben und ich bin schon selber von der deutschen grenze bis ende bregenz 45 minuten im stau gesessen! hoffe es passiert mal was!! ach ja, es gibt gute "schleichwege" aber die darf ich euch nicht sagen :D
gruß edy de ville

Gast am 01 Aug 2007 17:32:26

Hallo Edy,
nachdem wir doch des öfteren die CPs am Ortsende von Bregenz kurz vor Hard ansteuern, kannst mir ja die "Schleichwege" mal per pm überlassen.
Sind übrigens am Freitag erst Lochau-Hörbranz von der Autobahn gefahren, macht ja mit der Go-Box nicht viel aus und ersparte auch etwas an Stau-Zeit, da zu der Zeit im Pfändertunnel ein Unfall, dieser dann gesperrt war und der stehende Verkehr sich bis gut 15 km vor Lindau zurückstaute.
... Aber nur, wenn die "Schleichwege" auch für größere Wohnmobile problemfrei befahrbar sind ...

Gast am 01 Aug 2007 18:34:38

gelöscht

Gast am 02 Aug 2007 16:25:38

Heile Muufänger,

halt ja s'Muul. :D :wink:

Wenn ich da lese:

"Wir stinken denen mit Genugtuung die Stadt voll, nur durch massiven Druck wird sich hier etwas ändern!"

dann komme ich doch glatt auf den Gedanken, dass es unter WOMO Leuten auch richtig nette, menschenfreundliche Typen gibt. Mein Vorschlag wäre: Jeweils natürlich am Wochenende, eine wöchentlich stattfindende WOMO Sternfahrt nach Bregenz, um den Druck massiv zu erhöhen!
Einen passenden Protestaufkleber könnte man ja kreieren, der IQ dazu ist ja vorhanden wie man sieht. 8)

Edy-de-Ville am 04 Aug 2007 06:18:42

....die "Schleichwege" ist das letzte was wir "Unterländler" noch haben und wir müssen uns jeden Tag aufs neue über das Pickerl ärgern! Die Schleichwege bleiben in Österreichischer Hand! :D
Es würde schon viel helfen wenn die Autofahrer nicht die Kreuzungen zustauen würden bei Rot!! Ach ja, finde das der Stau auch was gutes hat... da sehe ich immer ein paar gute ideen für mein Womo denn da fahren nicht gerade wenig durch!

Gute Fahrt.... gruß Edy

Gast am 05 Aug 2007 08:35:02

Na, was andres Gutes hat der Stau doch durch Bregenz auch - man sieht wenigstens was von der Stadt !!
Allerdings möchte ich hiermit mal Kritik an der neuerlichen Stadtplanung loslassen - der Platz vor dem Festspielhaus sowie das Generali-Gebäude sind schon sehr gewöhnungsbedürftig geworden ...

topolino666 am 01 Okt 2008 18:56:00

Hallo!

Da es ja einige Korridor-Vignetten-Tröds gibt, nehme ich mal den mit den meisten Antworten :!:

Wie bekannt sein dürfte gibt es ab 01.09. eine Korridorvignette durch den Pfändertunnel, der pro Fahrt 2,- EUR kostet.

--> Link

Wir waren am 01.09. quasi die Ersten und haben es mal probiert.

Ergebnis für uns: wir sind jetzt richtig hin- und hergerissen den Tunnel über die Korridorvignette zu benutzen weil man sich (zumindestens gefühlt) eine Stunde Zeit und doch einiges an Nerven spart.

Zu kaufen gibts die Vignette Ri Süden am ehemaligen Zollhof D / A nach der Ausfahrt Lindau, also direkt vorm Tunnel.

Hier sind 8 (oder so) Automaten nebeneinandergestellt und man muss wie bei den italienischen Mautstellen am Automat die Fahrtrichtung vorwählen (hin oder hinher) dann bezahlen, die Vignette (sieht aus wie ein Parkticket) mitnehmen und gut ist.
Auf dem Parkticket steht dann drauf wie lange sie gültig ist.

Richtung Norden stehen die Automaten am der Autobahnmeisterei in Hohenems.

Anmerkung 1: Man muss die Autobahn Ri Süden dann in Hohenems (Exit 23) verlassen - Exit 23 heisst aber nicht die 23. Ausfahrt sondern bei km 23!
Wir haben da falsch gedacht und wären bald weitergefahren!!! :oops:

Anmerkung 2: Die Automaten sind vom WoMo aus nicht / kaum zu bedienen, weil sie zu tief sind, man muss halt dann aussteigen.

Anmerkung 3: Uns persönlich erscheinen die 8 Automaten Ri Süden - insbesondere für die Hauptreisezeit - zu wenig

daraus folgt: Problematisch sehen wir dass man erst hinter der Ausfahrt Lindau sieht was an den Automaten los ist - im schlimmsten Fall plane ich den Tunnel, fahre Lindau vorbei und warte eine Stunde am Automaten! :(

Noch drei Bilder!!

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

der helle wahnsinn, wenn`s stimmt
P / Übernachten / SP in Klösterle - Alpenparty Klostertaler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt