aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hausdachplatten zusätzlich zur vorhandenen Solartechnik

luckyklaus am 24 Apr 2024 16:43:32

Hallo Gemeinde,

wir haben einen Benimar t 487, Baujahr 2021, als 2. Hand.

Installiert sind 2 AGM von Excide á 95 Ah, 1 Solarpanell ca. 120 Watt und als Solarregler dient ein Redarc BCDC 1240. Alles vom ausliefernden Händler eingebaut. Dies soll auch alles so bleiben.

Wir haben vor auf ein 4 tägiges Festival zu fahren und dafür reicht die Solarleistung einfach nicht, denn die Tassimo und die Heißluftfriteuse mus auch in dieser Zeit laufen.

Nun habe ich die Idee die Solarleistung durch eine 430W Solarplatte monokristallin Glas/Glas zu erweitern.

In meiner leicht naiven Idee stelle ich mir vor das ich das ganze einfach paralell an unsere Aufbaubatterien anschließen kann.

1. ist das so möglich?

2. welchen Solarregler würdet Ihr mir dafür empfehlen? (sollte zukünftig auch Li laden können)

Da die AGMs noch einwandfrei funktionieren, werden die erst zu einem späteren Zeitpunkt durch Li ersetzt.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal im voraus dafür.
Gruß aus Hamburg, Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 24 Apr 2024 17:48:45

1. Ja kannst du machen!

2. Victron SmartSolar MPPT 100/30

Bedenke die Hauptlast wird die Batterie stemmen müssen, Solar füllt die halt dann nur schneller auf! Und du hast nur 95Ah nutzbar bevor es der Batterie weh tut, zusätzlich zur starken Entnahme...

Sei dir aber bewusst das Tassimo und die Heißluftfriteuse mehr als Stress für deine AGM's ist!
150A da raus zu ziehen findet die nicht gut und bei der Heißluftfriteuse wird das wohl auch noch über eine längere Zeit sein!
Passenden Wechselrichter (min 2000W)?

Fang schon mal an ein bisschen Geld für die Li wegzulegen...

Acki am 24 Apr 2024 20:11:58

silver34 hat geschrieben:1. Ja kannst du machen!
...

Fang schon mal an ein bisschen Geld für die Li wegzulegen...

Oder stell schon mal einen Li-Akku parallel neben die AGMs ... Stichwort: "Hybrid" :wink:

Anzeige vom Forum

luckyklaus am 25 Apr 2024 09:47:32

Danke für Eure Antworten und wie gesagt, Li kommt wenn die AGMs den Geist aufgeben.

Fürs Festival im Juli sollte das erstmal so reichen, werden ja nur ca. 5 -10 Kaffee am Tag und einmal die Friteuse für ein wenig feste Nahrung.

Tinduck am 26 Apr 2024 16:30:26

luckyklaus hat geschrieben:Danke für Eure Antworten und wie gesagt, Li kommt wenn die AGMs den Geist aufgeben.

Fürs Festival im Juli sollte das erstmal so reichen, werden ja nur ca. 5 -10 Kaffee am Tag und einmal die Friteuse für ein wenig feste Nahrung.

Fürs Frittieren geht auch ein Gaskocher mit nem Pott mit Öl drauf, ist unser Standardverfahren. Dafür würd ich mir nicht die Batterie ruinieren... 'einmal Fritöse' sind wahrscheinlich 20-30 Minuten 170 A Dauerlast auf den Akku, da kannst du froh sein, wenn der nicht anfängt zu kochen. Und du brauchst auch vernünftige Kabelquerschnitte, sowas geht nicht mit Klingeldraht.

Normalerweise fährt man solche Lasten nicht auf einer einzelnen kleinen Bleibatterie. Mit 3 x 95 Ah parallel geschaltet sähe das schon anders aus.

Per Solar nachfüllen funktioniert übrigens nur so richtig gut, wenn das Wetter passt. Man kann sich also nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Akku wieder voll wird für die 2. Portion Pommes oder den 5. Kaffee...

Aber ein gutes hats ja, wenn du das durchziehst, kannst Du dir eher ne Li kaufen, als du denkst :)

bis denn,

Uwe

luckyklaus am 01 Okt 2024 17:35:27

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal Rückmeldung geben wie sich das ganze entwickelt hat (gehört sich soch in meinen Augen)

Ich habe den MPPT 100/30 eingebaut und eine 430 Watt Hausdachplatte auf das Dach geklebt.
Funktioniert alles super, Höchstleistung bisher 390 Watt, was ich persönlich für recht gut halte.

Nach dem vierten Kaffee haben die beiden AGM´s zwar noch 93 Prozent aber die Spannung reicht nicht mehr aus um noch einen Kaffe zu machen. Erst wenn die Sonne hoch genug steht, liegt genug Spannung an auch wenn die AGM´s noch bei 93% stehen.

Also, funktioniert alles super, meine Frau und ich wollen jetzt aber doch auf Lifepo4 umrüsten, dass kommt aber in einem anderen Thread.

Jetzt noch einmal Danke für die Antworten

Kai

flyingpenguin am 01 Okt 2024 21:15:48

luckyklaus hat geschrieben:Nach dem vierten Kaffee haben die beiden AGM´s zwar noch 93 Prozent aber die Spannung reicht nicht mehr aus um noch einen Kaffe zu machen. Erst wenn die Sonne hoch genug steht, liegt genug Spannung an auch wenn die AGM´s noch bei 93% stehen.

Das ist schön zusammengefasst und Danke auch für Deine Rückmeldung.

Ich habe zwei AGMs als Starterbatterien und ab Werk hängt da die Standheizung dran. Und so wie bei Dir der fünfte Kaffee kalt bleibt, so hat bei mir an einem kalten Morgen die Standheizung maximal fünf Minuten funktioniert. Anderes Problem, aber gleiche Ursache.

Deshalb habe ich vor einiger Zeit mit Ladeboostern rumexperimentiert. Dass in dem Fall der Lithiumakku nachhilft. Weil morgens vor Sonnenaufgang ist nix mit Solar.

Danke nochmals, Hendrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Alternative?
Haussolar-Panel aufs Womodach geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt