aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Alternative?

devton am 24 Sep 2024 21:15:35

Ich möchte mein Wohnmobil Strom- und Solartechnisch aufrüsten, jetzt bin ich auf ein Video gestoßen, was die komplette Verdrahtung und alle Komponenten erklärt. In dem Video werden aber nur Victron Produkte gezeigt. Da ich in der Sache ziemlich am Anfang bin, würde gerne ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten hören, ob es z.B. gute Alternativen zu Victron Produkten gibt.

YouTube Video: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 24 Sep 2024 21:39:58

Voltronic.

Funktioniert auch,nicht so überladen mit Einstellungen
grüsse Frankkk

Gast am 24 Sep 2024 21:48:31

Denke du meinst Votronic

--> Link

Anzeige vom Forum

frankkk am 25 Sep 2024 05:33:46

Danke für die Berichtigung.
Frankkk

dral am 25 Sep 2024 07:33:24

Ganz ohne genauere Beschreibung was du erreichen willst , wird das wohl nichts werden.
Ein total simples System kommt mit einem PWM Regler aus, dieser kostet je nach chinesischem Hersteller ab 5 €. Nachteil ist ein schlechter Wirkungsgrad, funktioniert dafür aber ohne größere Beschäftigung mit dem Thema.
Soll ein MPPT-Regler in das System kommen, spielt die Einregelzeit eine wesentliche Rolle, also die Zeit die der Regler braucht um einen neuen Max-Point zu finden. Als ich damals vor der Entscheidung stand, habe ich mich für Victron entschieden, es hätte aber auch ein EPEVER sein können.

Grundsätzlich gibt es kein einfaches, ich bin damit mit zufrieden - nimm das man auch. Reiseziele, zur Verfügung stehende Fläche, Art der Solarmodule etc. müssen schon mal passen und natürlich was soll das System bewirken.

Tinduck am 25 Sep 2024 08:15:25

Andere Marken funktionieren auch - von der Qualität (sowohl der HW als auch der SW) her kann da aber höchtens noch Mastervolt mithalten. Ist nochmal deutlich teurer.

Votronic ist OK (wird tw. auch als Büttner vertrieben, dann deutlich teurer), aber nicht mit Victron zu vergleichen. Meine ich (besitze noch kein Victron-Gerät :-) ).

Fraron hat auch ganz nette Komponenten. Das 50-A-Ladegerät von denen ist ziemlich gut. Sie bauen aber nicht alles selber und verkaufen u. a. auch Victron und Votronic. Gut bei denen ist, dass man auch Kabel konfektionieren lassen kann, für einen vernünftigen Preis. Insbesondere gut für fette Wechselrichter-Kabel oder Batteriekabel mit dicken Kabelschuhen.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 25 Sep 2024 09:48:21

Ich hatte 2 x Votronic in und 1 x Büttner (=Votronic) alle haben rumgespackt. Seit >3 Jahren habe ich Victron, seitdem ist Ruhe. Außerdem bietet Victron bessere Bluetoothzugänge (ohne Zusatzmodul) und deutlich bessere Einstellmöglichkeiten. Für mich gilt daher: Einmal Victron - immer Victron.

Grüße

leverkusen3 am 25 Sep 2024 11:36:52

Hallo

Da kann ich Bikeair nur Zustimmen.

Victron Komponenten arbeiten gut zusammen, sind gut ausgestattet und laufen unter guter Software die regelmäßig gepflegt wird.
Seitdem ich alles auf Victron umgestellt habe, gibt es mit der Elektrik keine Probleme mehr. Sogar die Überwachung der Kühlschranktemperatur funktioniert perfekt mit den drahtlosen Sensoren.

Meiner Meinung nach gibt es keine gleichwertige Alternative zu Victron.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BikeAir am 25 Sep 2024 11:43:32

...und dazu steuere ich noch meinen AES Kühlschrank (12V) über den Schaltausgang des Victron Batteriecomputer (BMV 712) in Abhängigkeit vom Ladezustands des LiFe Akkus (einstellbar).
Klar kann man auch andere Komponenten benutzen, ob das dann aber so stressfrei ist?.................

Grüße

Lakritz am 25 Sep 2024 12:02:09

BikeAir hat geschrieben:...und dazu steuere ich noch meinen AES Kühlschrank (12V) über den Schaltausgang des Victron Batteriecomputer (BMV 712) in Abhängigkeit vom Ladezustands des LiFe Akkus (einstellbar).

Genau das habe ich auch vor.
Hast Du irgendwo nen Beitrag dazu geschrieben, in dem ich ein bisschen recherchieren kann?

pwglobe am 25 Sep 2024 12:07:46

Hallo, der Vorteil bei Victron alle Geräte sind kombinierbar und mit Bus verbunden, daher ist auch für den Laien der Einbau bzw. Umbau machbar.
Votronic kommt aus dem Bereich Einsatzfahrzeuge der Rettungsdienste und Feuerwehr, daher auch die etwas kompliziertere Handhabung. Fachwissen ist hier wichtig.
Wer richtig fit in der E- Technik ist und viel Zeit hat kann auch Produkte verschiedener Hersteller kombinieren.
Solar und Batteriecomputer von BlueBattery, der Shunt bietet mehr als der SmartShunt von Victron.
Booster von Sterling
Auch auf dem Gebiet des Batteriemanagements gibt es viele gute Hersteller.

BikeAir am 25 Sep 2024 12:53:38

BikeAir hat geschrieben:...und dazu steuere ich noch meinen AES Kühlschrank (12V) über den Schaltausgang des Victron Batteriecomputer (BMV 712) in Abhängigkeit vom Ladezustands des LiFe Akkus (einstellbar).

Lakritz hat geschrieben:
Genau das habe ich auch vor.
Hast Du irgendwo nen Beitrag dazu geschrieben, in dem ich ein bisschen recherchieren kann?

Das ist der Faden, den Du dazu brauchst, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Du brauchst dafür 3 Dinge - einen AES tauglichen Kühlschrank, einen Batteriecomputer Victron MBV-712 und einen Victron MPPT Solarregler

--> Link

Grüße

WomoToureu am 25 Sep 2024 14:07:11

leverkusen3 hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es keine gleichwertige Alternative zu Victron.

Das sehe ich ebenfalls so.

Lakritz am 25 Sep 2024 15:20:58

BikeAir hat geschrieben:Das ist der Faden, den Du dazu brauchst, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Du brauchst dafür 3 Dinge - einen AES tauglichen Kühlschrank, einen Batteriecomputer Victron MBV-712 und einen Victron MPPT Solarregler

Danke für den Link. :top:

Sollte alles passen:

KS: Thetford 4141e+
BC: BMV-712
SR: Victron 100/50

Werde mich gerne bei Dir melden, sobald es bei mir soweit ist.

BikeAir am 25 Sep 2024 16:10:04

Ich schicke Dir eine KN, ich will damit den Faden hier nicht sprengen

Grüße

stoppie am 25 Sep 2024 18:14:26

Ich bin ebenfalls Victron-Empfehler, gerade deshalb, weil bei deinem Vorhaben mehrere Regelkomponenten zusammenarbeiten müssen.

neyoo am 25 Sep 2024 20:27:51

BikeAir hat geschrieben: Zitat:"BikeAir":...und dazu steuere ich noch meinen AES Kühlschrank (12V) über den Schaltausgang des Victron Batteriecomputer (BMV 712) in Abhängigkeit vom Ladezustands des LiFe Akkus (einstellbar).

Das ist der Faden, den Du dazu brauchst, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Du brauchst dafür 3 Dinge - einen AES tauglichen Kühlschrank, einen Batteriecomputer Victron MBV-712 und einen Victron MPPT Solarregler

Grüße

Auch ich kann grundsätzlich nur Vichtron empfehen.

im Fall von AES und Kühlschrank würde ich den Votronic MPPT Solar Laderegler 12V MPP350 Duo Digital 21A empfehlen.
Der macht die AES-Reglung dirkekt und es ist kein weiteres Gerät oder programmierung nötig.

Wo ist der Themenersteller?

viele grüße
neyoo

BikeAir am 25 Sep 2024 21:11:13

neyoo hat geschrieben:
im Fall von AES und Kühlschrank würde ich den Votronic MPPT Solar Laderegler 12V MPP350 Duo Digital 21A empfehlen.
Der macht die AES-Reglung dirkekt und es ist kein weiteres Gerät oder programmierung nötig.

neyoo

Stimmt, aber das macht er nur so, wie es ihm einprogrammiert wurde und nicht so, wie der Anwender das vielleicht möchte , nämlich flexibel. Und er macht das, soweit ich weiß, über die Spannung und nicht über die Batteriekapazität, was bei LiFe so gar keinen Sinn macht. Da kann er dem Victron Gespann das Wasser nicht reichen.

ich würde ihn nicht nehmen.

Grüße

neyoo am 25 Sep 2024 22:16:08

Ich bin voll bei dir.
Ich habe den Regeler wegen dem Nachladen der Starterbatterie.
Als Aufbaubatterie habe ich nur AGM. Dein Einwand wegen LiFe ist logisch und berechtigt. Deswegen habe ich noch mal nachgelesen.

Ziat aus dem Handbuch:
.....Speziell im Sommer kann bei starker Sonneneinstrahlung, vollen Batterien und wenig Stromverbrauch dauerhaft viel
überschüssige, ungenutzte Solarenergie anfallen. Der Solar-Regler erkennt diesen Zustand und gibt über den „AES“-
Ausgang ein Signal an den Kühlschrank, worauf dieser dann von Gas- auf 12 V-Betrieb umschaltet und die überschüssige
Energie sinnvoll nutzt (Einsparung von Gas).....
Funktion:
Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). Der Kühlschrank schaltet daraufhin von Gas- auf
12 V-Betrieb um. Dieser Zustand wird mindestens eine halbe Stunde aufrechterhalten, um ein zu schnelles „Pendeln“ des
Kühlschrankes zwischen 12 V- und Gasbetrieb zu vermeiden.
Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.
Ist die Solarenergie nicht mehr ausreichend, schaltet der Solar-Regler „AES“ wieder ab, der Kühlschrank arbeitet nun wieder
mindestens eine halbe Stunde mit Gas, die Solarenergie wird zur Nachladung der (evtl. leicht entladenen) Batterie genutzt.
Diese Betriebsart kommt daher nur bei ausreichender Leistungsfähigkeit der Solar-Panels in Frage, unter günstigen
Bedingungen 110 Wp, besser ab 150 Wp aufwärts.
.....

Von Spannung steht nichts. Geht ja auch nicht bei LI.
Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet). " Ich könnte mir vorstellen, daß der Regler erkennt, daß nur noch wenige oder kein Ladestrom fließt, und dann umschaltet.
Es ist EINE Möglichkeit. Ist besser wie nichts ;). Optimal ist natürlich Victronic.

viele grüße
neyoo

BikeAir am 25 Sep 2024 22:46:48

neyoo hat geschrieben:Ich bin voll bei dir.
Ich habe den Regeler wegen dem Nachladen der Starterbatterie.

Ja das der der Victron nur mit "Krücke" :ja:

Zitate aus der Bedinungsanleitung
neyoo hat geschrieben:Der Solar-Regler erkennt diesen Zustand und .........die überschüssige
Energie sinnvoll nutzt

neyoo hat geschrieben:Der Solar-Regler erkennt einen Leistungsüberschuss (LED „AES“ leuchtet).

neyoo hat geschrieben:Bei weiterhin ausreichender Solarenergie bleibt der Kühlschrank auf 12 V-Betrieb.

Woran erkennt er das, an welcher Stelle, er macht das wohl NUR, wenn der Akku voll ist, sobald der Kühlschrank mehr verbraucht als über Solar reinkommt ist "Ende Gelände" Die Möglichkeit etwas einzustellen, also z.B. "meinen Standard" den Kühlschrank ab 90% Ladung auf 12V einzuschalten und erst bei 75% Kapazität (oder drunter) wieder auszuschalten hat man ja nicht. Das kann ich mri einstellen, wie ich möchte.

neyoo hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß der Regler erkennt, daß nur noch wenige oder kein Ladestrom fließt, und dann umschaltet.
viele grüße
neyoo

Eben, man nutzt zwar AES,es bringt aber keinen wirklichen Effekt, da er ja quasi gleich wieder abschaltet.

Grüße

ChristianF am 26 Sep 2024 01:25:02

Die meisten Punkte wurden schon genannt. Ebenso Mastervolt als (m.E.) einzige wirkliche Alternative. Das Produktspektrum von Votronic ist bei Weitem nicht so umfangreich wie das von Victron.
Es gibt noch diverse weitere Produkte. Einige schwören auch auf das Zeug eines gewissen G.T. aus Goch, da bin ich aber überhaupt kein Freund von. Muss aber jeder selbst wissen.

Bei Victron hat man einige ganz erhebliche Vorteile:
- Das Zeug ist in jedem Winkel der Welt irgendwo zu bekommen, sowohl die Hardware als auch Service. Heißt auch: wenn Dir der eine Servicepartner nicht gefällt, nimmst Du den nächsten.
- Alle Komponenten sind extrem gut aufeinander abgestimmt und interagieren miteinander
- Es findet eine aktive Weiterentwicklung der Produkte statt, sowohl HW als auch SW
- Dinge wie zB das VRM Portal sind bei anderen Herstellern alles andere als selbstverständlich
- Die Geräte sind meistens sehr gut dokumentiert
- Viele Geräte haben sehr lange Garantien, so sind fünf Jahre auf z.B. einen Solarladeregler bei Victron normal und sogar auf bis zu 10 Jahre erweiterbar.

Es hat seinen Sinn, dass viele Werkstätten, Ausrüster, Nachrüster usw. auf Victron setzen.

silver34 am 26 Sep 2024 06:39:56

BikeAir hat geschrieben:Eben, man nutzt zwar AES,es bringt aber keinen wirklichen Effekt, da er ja quasi gleich wieder abschaltet.

Das ist prizipell Falsch!

Wenn er auf AES schaltet bleibt es mindestens 30min eingeschaltet!

Ich gebe dir aus einem andern Grund aber dennoch recht die der AES-Votonic-Regelung müll ist!

Wenn der Regler auf LI steht wird die Spannung 30min gehalten (Da fließt aber kein nennenswerter Strom mehr!!!)
Dan (erst) schaltet der Regler AES an (Für mindestens 30min), die Spannung fällt auf Erhaltungsspannung.
Wenn nach den 30min kurz mal die Spannung unter die Erhaltungsspannung fällt wird AES abgeschaltet.
Und jetzt der eigentliche KO-Punkt, der ganze Mist fängt wieder von vorne an: Absorption -> 30min halten -> AES ein -> ...

Da kommt nix nenneswertes an Zeit rum....

Gegen die Victron-Produkte gibt es eigenlich nix vergleichbares zu kaufen ohne das man ein DIY-Projekt selbst machen muß!

Um auf das Video zu kommen das der Themenstarter verlinkt hat!
Man muß nicht alles umsetzten.
Ausserdem können die Meisten das alles nach und nach umsetzten, ist ja nicht so das alle ein Womo selbstausbauen...
Grad bezüglich Wechselrichter es muß nicht z.B. ein Multiplus II sein, wenn man 230V selten braucht und eh ein anderes Ladegerät usw. hat geht auch ein anderer Sinus-Wechselrichter.
Aber wenn man sich über 230V keine Gedankenmachen will, grad bei Landstrom (Wieviel ist der Abgesichert??? -> Juckt nicht -> Multiplus II auf 4A Eingang stellen -> Huch auch 2500W Induktionsplatte geht...)

pwglobe am 26 Sep 2024 07:50:38

Hallo, ich hatte es schon geschrieben, es gibt einzelne Produkte die technisch besser sind als Victron, aber im Verbund zeigt Victron seine Stärke.
Multiplus 2 ist meiner Meinung nach für die Anwendung im Wohnmobil weniger geeignet als der Multiplus, wurde hier auch schon diskutiert.

--> Link

andwein am 26 Sep 2024 12:16:24

pwglobe hat geschrieben:Hallo, ich hatte es schon geschrieben, es gibt einzelne Produkte die technisch besser sind als Victron, aber im Verbund zeigt Victron seine Stärke.

Das sehe ich auch so!
Das Fazit dazu: wer nur einen Solarregler benötigt zahlt halt ein bisschen mehr als bei anderen Herstellern. Wer mit externem Batteriecomputer, Füllstandanzeigern und einer gemeinsamen Anzeige arbeiten will liegt genau richtig.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle K2 System
Hausdachplatten zusätzlich zur vorhandenen Solartechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt