aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

@altes Thema Auflastung HILFE dringend

andyg am 13 Jul 2007 16:12:58

ich bin eben umgefallen 2.960 kg Leergewicht Tanks leer

mein Womo hat ein zulässiges gesamtgewicht von 3100 kg wenn ich mich mit etwas kraftstoff dazu geselle sind wir schon überladen

der hammer ich habe 6 sitzplätze eingetragen

also bin ich zum tüv gefahren um mir das GG auf 3300 kg eintragen zu lassen der wollte eine bescheinigung vom hersteller ????

also habe ich peugeot angerufen und gefragt ob man mir so ein gutachten zufaxen könnte aussage von peugeot wir werden schauen was wir machen können

HILFE WER HAT SO EIN GUTACHTEN

Peugeot J5 (290)
GG3100
reifen 107er 16 Zoll weiß nicht ob das wichtig ist
2,5 Turbo Diesel

wir wollen am 18.07.07 in den urlaub nach italien habe aber unsere bedenken (ANGST VOR STRAFE)

was kostet 200 kg über gewicht abgesehen vom versicherungs schutz

wenn ihr uns helfen könntet DANKE im voraus
gruß andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 13 Jul 2007 17:34:05

Das ist so einfach nicht man müßte schon Deinen Aufbau wissen, Peugeot ist da erstmal zweitrangig!

würde wenn möglich auf jeden Fall auf 3500kg auflasten ob 3300 oder 3500 macht da keinen unterschied.

tröste Dich diesen schock haben schon viele hinter sich.

im idealfall hast Du wie ich ein Maxi Chassis und schon ab Werk eine Zusatzluftfederung drin. Dann benötigst Du von dem Hersteller der Luftfederung einen Umbausatz der Hinterradbremse und ein Gutachten, sowie eine Bescheinigung über den fachgerechten Einbau der Bremse.
Kosten ca. 600 € . Wenn Du keine Zusatzluftfederung hast wird es teurer, wenn es kein entsprechendes chassis ist vielleicht sogar unmöglich.
Einschlägige Anbieter sind :

--> Link

von dem ist meine federung und der Rest.

andere sind goldschmitt etc. etc.

an deiner Stelle würde ich aber erstmal ganz beruhigt in urlaub fahren.......

bis zum 18.7 kriegst Du das eh nicht auf die Reihe

andyg am 13 Jul 2007 18:19:44

hallo,

luftfederung habe ich nicht aber ein langes chassis

der tüv will aber ein gutachten oder eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom kfz hersteller

der aufbau ist von pilote knapp über 6meter lang

weitere tipps bitte gerne posten

danke andy

Anzeige vom Forum

fuzzy am 13 Jul 2007 18:37:46

lang ist in dem Fall nicht gleich "MAXI"

Beim Ducato ist das Maxi Chassis generell stärker ausgelegt, Tragfähigkeit Reifen Felgen etc.

Gib hier mal " AUFLASTUNG " in die Suchmaske ein,
damit kannst Du die Zeit bis Montag gut überbrücken.
und auch den ganzen Urlaub noch.

ruf am Montag einfach mal bei Lineppe an.
Fahrzeugschein bereit halten evtl. faxen.
Herr Zeppelin ist dort der Ansprechpartner sehr hilfsbereit und kompetent

Nochmal, Peugeot wird Dir kein Gutachten geben, zuständig ist der Aufbauhersteller.

ich sprach von zusatzluftfederung hinten, nicht generell von luftfederung, evtl. weißt Du garnicht ob Du eine hast.

Der Anruf bei denen bringt dich weiter wenn nicht dann halt goldschmitt etc.
Kuhn ist auch so ne adresse.

Campoverde am 13 Jul 2007 18:39:48

Hallo,

handelt es sich um ein Neufahrzeug? Ist noch eine Garantie oder Gewährleistung vorhanden? Wie wurde Dir das Fahrzeug verkauft, welches Gewicht wurde in betriebsbereitem Zustand (Fahrzeug, Fahrer mit 75 kg, zwei gefüllte Gasflaschen, ´Wassertank und Dieseltank voll usw.) angegeben. Wenn hier falsche Angaben gemacht wurden oder falsche Daten in den Papieren vorhanden sind, besteht evtl. die Möglichkeit der Rückübereignung Zug um Zug, da das Fahrzeug für Dich ja fast unbrauchbar geworden ist. Und dann noch eine Eintragung mit 6 Sitzplätzen. Da scheint einiges nicht zu stimmen. Prüfe also alles einmal nach und dann evtl. zum Händler.

MfG
Campoverde

fuzzy am 13 Jul 2007 18:56:19

@ campoverde

Achtung

Der Peugeot J5 ist ein leichtes Nutzfahrzeug, das von Sevel Süd von 1981 bis 1993 produziert wurde. Er war mit verschiedenen Aufbauten erhältlich. Er war baugeich mit dem Fiat Ducato, Citroën C25 oder dem Talbot Express. Als Nachfolger kam 1994 der Peugeot Boxer auf den Markt.

Da klappt es dann mit dem Neufahrzeug nicht mehr.

solche stories mit zuladung und gesamtgewicht sind im womobereich nicht schön aber normal ! :roll:

andyg am 14 Jul 2007 00:40:18

hallo

ich muss leider den beitrag nochmal hoch schieben natürlich ist das womo ein alter hund und einige würden sich schämen (es ist aber noch richtig gut in schuß) aber wir finden unser womo klasse da das preis leistungs verhältnis überschaubar ist

nur möchten wir nicht total nüberladen durch die lande ziehen da wir für nächstes jahr eine für uns neuanschaffung nach denken ab bj 2003

sollte uns aber da noch einmal ein "knöllchen" mit punkten überraschen wird es wohl nichts damit

sollte keiner mehr ein idee haben drückt uns die daumen mit diversen kg übergewicht in den urlaub wie immer ( nur dieses mal wissen wir davon )

gruß andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung Goldschmitt oder Autotechnik Kuhn ? 8Zoll
Wasser ablassen beim Dieselfilter Duc 2,3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt