xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eintragung von Felgen bei Chausson Flash 01 Baujahr 2012

Chaussonflitzer am 26 Apr 2024 18:00:53

Hallo,

Ich bin ja jetzt schon einige Zeit im Forum hier unterwegs und habe such schon einige Beiträge in verschiedenen Themenbereiche gestellt. Nun muss ich aber leider mal in der rechtlichen Sparte etwas frage und hoffe hier nicht gesteinigt zu werden oder eine endlose Diskussion los zu lösen.
Also folgendes:
Hatte auf der letzten Heimreise einen Reifenplatzer bei 100 km/h auf der Hinterachse. Habe das nun alles repariert und die Karre läuft wieder soweit so gut. Jetzt wollte ich mir, da wo es passiert ist eine neue Alufelge kaufen. Problem: der Hersteller hat diese nicht mehr im Programm. Diese Felgen sind mit der KBA Nummer in den Papieren eingetragen. Ebenfalls die Reifengröße welche ich montiert habe. Der Felgen Hersteller verkaufte mir dann die nachfolgende Felgen, da diese bis auf die Optik und die andere KBA Nummer komplett identisch sind. Also Größe, ET, Gewicht, also alles und das ich diese mit den montierten Reifen auch fahren darf. Der Hersteller hat mir dies auch schriftlich bestätigt, das alles bis auf die Optik und die andere KBA Nummer komplett identisch ist. Da es für mich absolut unsinnig erscheint, unter diesen Umständen eine Berichtigung der Papiere kostenpflichtig durchführen zu müssen. wandte ich mich an den TÜV. Der schickte mich zur Zulassungsstelle. Von dort bekam ich nachweislich eine komplett falsche Antwort, was mit der eigentlichen Frage überhaupt nichts zu tun hat. Dann an das Kraftfahrtbundesamt gewandt. Dort konnte mir das auch niemand sagen. Dann an die Polizei. Auch dort konnte mir das niemand beantworten ob ich die Papiereunter diesen Umständen berichtigen lassen muss. Ich glaube langsam das das bestimmt schon oft vorkam und halt jeder bislang zähneknirschend bezahlt hat. Ich sehe da aber überhaupt keinen Sinn. Zumal ich alle Bescheinigungen habe und letzten Endes nur der deutsche Amtsschimmel bemüht ist und eben eine andere KBA Nummer vermerkt ist. Nun die große Frage: hat hierzu jemand schon eine Antwort gefunden?

Wäre echt schön zu wissen, das man in diesem Fall von der nachträglichen von der Berichtigung befreit ist.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 26 Apr 2024 18:33:59

Du könntest Dir ja auch ganz andere Felgen kaufen und bräuchtest dann u.U. nur das Gutachten des Herstellers.
Auf der anderen Seite: die Felgen sehen genauso aus (?), haben die selbe Größe, die gleichen Reifen,…
Warum sollte sich irgendjemand die Mühe machen den ganzen Dreck und Bremsstaub aus den Felgen zu kratzen und die Nummern ( aller Felgen ) vergleichen?

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 26 Apr 2024 18:46:44

Hallo Dirk, da hast du grundsätzlich Recht. Aber mir ist beim TÜV schon ein paarmal aufgefallen, das die KBA Nummer wo in den Felgen eingestanzt ist mit den in den Papieren verglichen wird. Kann doch aber nicht sein, das man das nicht in Erfahrung bringen kann.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 26 Apr 2024 22:09:32

Chaussonflitzer hat geschrieben:..Felgen sind mit der KBA Nummer ..eingetragen. Der Felgen Hersteller verkaufte die nachfolgende Felgen, bis auf die Optik und andere KBA Nummer identisch.
Nun die große Frage: hat hierzu jemand schon eine Antwort gefunden?

Hallo,

das ist eine andere Felge.
Die hat eine andere Optik, 3 gleiche Felgen und eine abweichende, da wir jeder TÜV Prüfer misstrauisch und schaut genau hin.
Die musst du eintragen lassen.

Kannst höchstens versuchen eine gebrauchte Felge mit deiner KBA Nummer und Optik zu erwerben.

Grüße Ralf.

Chaussonflitzer am 27 Apr 2024 08:30:11

Hallo Ralf,

Nein. Ich habe natürlich 4 neue gekauft. Der Grund meiner Frage ist eigentlich ganz simpel. Ich möchte vermeiden das wenn einmal ein Unfall passiert was mit den Felgen überhaupt nichts zu tun hat, mir irgendeine Versicherung einen Strick daraus drehen will, so nach drm Motto: ja gut, da sind sie dann ja ohne Betriebserlaubnis gefahren. Da sind wir raus.

Der letzte Vorfall bei dem Reifenplatzer war mir eine Lehre. Habe da echt keine Lust mehr drauf, mich mir den rumzuschlagen.

Pechvogel am 27 Apr 2024 09:00:58

Chaussonflitzer hat geschrieben:… Ich habe natürlich 4 neue gekauft...

Und dann die Fahrzeugpapiere ändern lassen?
Was wäre denn eigentlich wenn Du Dir jetzt noch Winterräder auf Stahlfelgen kaufen würdest? Wieder eine neue KBA zusätzlich eintragen lassen? Und vielleicht noch eine Reifenbreite schmaler? Und man kann in der Regel auch breitere / schmalere Reifen auf einer Felge fahren ( z.B. 215er und 225er, geht natürlich nicht unendlich ). D.h. die Sommerreifen dürften dann auch auf die Winterfelgen und umgekehrt.
Wenn Du dann jede Möglichkeit eintragen lassen willst, bekommst Du ja ‘n mehrseitiges Buch zurück. :D

Grüße
Dirk

mv4 am 27 Apr 2024 09:15:41

Das ist doch ganz einfach...hast du zu den neuen Felgen ein Gutachten dabei das du die für dein Fahrzeug nutzen kannst ? ..Nein Also wirst du die vom TÜv oder DEKRA abnehmen lassen müssen, und das unter Umständen auch in den Papieren ändern lassen müssen.
Felgen mit Freigabe oder Gutachten für dein Fahrzeug kosten halt etwas mehr....Das Geld dafür will der Hersteller schließlich wieder haben.

Wenn du die Kosten dafür einsparen willst....dann hättest du hier nicht fragen müssen...

Chaussonflitzer am 27 Apr 2024 09:56:43

Hallo Dirk,

Danke für die Antwort. Da hast du natürlich recht. Das hast du natürlich recht. Auch eine Sichtweise.

Schönes Wochenende

Pechvogel am 27 Apr 2024 10:58:00

mv4 hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach...hast du zu den neuen Felgen ein Gutachten dabei das du die für dein Fahrzeug nutzen kannst ? ....

Sorry aber so einfach ist das dann doch nicht:
der Eintrag in die Fahrzeugpapiere hat immer Vorrang vor einer ABE / einem Gutachten.
Wenn also Felgen vom Typ „Xy“ mit KBA-Nr. „456“ eingetragen sind dann sind diese auch zu montieren / fahren.
Da kann man nicht mit einem „allgemeinen Gutachten“ kommen.

In den Gutachten / ABE der Hersteller heißt es sinngemäß z.B. „… bei ansonsten unveränderten Fahrzeugen…“
Wenn man aber z.B. etwas an der Bremsanlage ändert, mit ABE, Abnahme und Eintragung. Der Hersteller dieser Bremsenteile aber ausdrücklich nur Felgen von Hersteller „AB“ oder „CD“ für den Umbau freigibt, so werden diese Felgen mit eingetragen.
Da kann man jetzt nicht mit „Allerweltsfelgen“ von „Wemauchimmer“ oder mit „sind doch Original-Felgen“ kommen. Da müssen die drauf die eingetragen sind!

Das kann sogar soweit gehen das nicht nur eine Reifengröße eingetragen wird sondern sogar der Hersteller der Reifen vorgeschrieben wird! Nokian hat z.B. Reifen deren Gesamtbreite im Verhältnis zur Nennbreite relativ schmal ausfällt ( bei z.B. 225er Nennbreite ist der montierte Reifen an den Seitenflanken schmaler als andere Reifen -> stehen daher nicht über das Radhaus hinaus ). Dann dürfen auch keine Michelin, Conti oder sonst was montiert werden.

Oder wenn man eine Zusatzluftfeder eingebaut und eingetragen hat: dann darf man die auch nicht einfach wieder ausbauen und ohne fahren! Die muss dann wieder raus aus den „Papieren“.

Da hatte ich mich in meinem Post weiter oben etwas unglücklich/ falsch ausgedrückt.
Und wo man in Deutschland, im Falle einer Kontrolle, ja vielleicht noch diskutieren kann, würde ich mir das im Ausland eher nicht zumuten wollen.
Von der Versicherungstechnischen Seite mal ganz zu schweigen!
Am Besten die Felgen mit der KBA-Nr. ersatzlos aus den Fahrzeugpapieren streichen lassen ( austragen lassen ). Was aber ohne „TÜV“ vermutlich auch schwer werden wird. :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 27 Apr 2024 16:04:58

Und natürlich müssen die neuen Felgen auch mit!! Gutachten eingetragen werden....das ist nur mit Gutachten einfacher als ohne

Chaussonflitzer am 27 Apr 2024 22:28:00

Also sanken euch alle für die Antworten. Jetzt mal schauen was ich draus mache.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufgrund verkehrsrechtswidrigen Zustand abgeschleppt
Lesen lohnt sich, falls ihr mal einen Parkfehler macht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt