aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Raum Heidelberg Wo wascht ihr euer Wohnmobil?

UweHD am 02 Mai 2024 13:13:33

Hallo zusammen,

ihr kennt das ja sicher alle: Saharastaub und Blütenpollen, dann Regen und Trockenheit, und bald irgendwann sieht das Dach aus wie Sau und man bekommt das Zeug auch in der Waschkabine nicht runtergekärchert.... auch oder gerade weil man nicht so hoch kommt mit Waschlanze und -bürste:

Als Alternative habe ich dann schon mal mittels kleinem Baugerüst zuhause auf dem Hof das Dach gereinigt. Da das aber ein größerer (und weithin sichtbarer) Akt ist, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann die Gemeinde auf dem Plan kommt und mir Gewässerverunreiningung vorwerfen möchte - alarmiert von einem besorgten Anwohner.

Von daher, auch wenn das Autowaschen nicht explizit verboten ist in unserer Gemeinde und unser Oberflächenwasser in die Schmutzwasserkanalisation geleitet wird, möchte ich dennoch für solche Aktionen auf einen Waschplatz ausweichen. Nur welchen?
Wo kann man denn mitsamt Equipment wie Treppe oder Gerüst ankommen, ohne vom Hof gejagt zu werden? Oder alternativ, wer bietet eine gründliche (Hand)wäsche an und ist zuverlässig?

Danke für eure Tips :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GertE am 02 Mai 2024 15:11:21

Eine Ausziehanlegeleiter 3,20m und ein dickeres Schaumgummikissen zu Schutz an der Anlagefläche und man kommt an die Hälfte des Daches ran. Das Ganze macht man nochmal auf der anderen Seite und das Dach ist sauber. Gut, arbeitschutztechnisch nicht ganz einwandfrei, aber von der Leiter kann man auch beim Gardineaufhängen fallen.
Die Bühnen an der Waschanlagen sind eh nicht zu gebrauchen. Da kommt man auch nur mit dem Hochdruckreiniger und auch nur von einer Seite ran.
Über Großes Rangieren freut sich der nächste.

rollermanne am 02 Mai 2024 15:32:20

GertE hat geschrieben:Eine Ausziehanlegeleiter 3,20m und

Und die richtige Bürste vereinfacht das ganze um einiges, diese benutze ich schon seit Jahren zum Wohnwagen, Wohnmobil und Fenster putzen.
--> Link

Anzeige vom Forum

supcamper am 02 Mai 2024 16:21:23

--> Link

Hat einen begehbaren Steg, das hilft schon mal, ggfs. noch eine kleine Leiter hier draufstellen. Habe ich bisher 1x genutzt.

--> Link
Noch nicht probiert.

UweHD am 02 Mai 2024 17:19:57

Hi, danke erst einmal für die Tipps!

Mein Problem ist allerdings weniger wie ich das Dach wasche, sondern wo im Raum HD.
Wie schon geschrieben, auf dem eigenen Hof befürchte ich Ärger mit den Behörden, und auf den üblichen Waschplätzen kann man nicht so einfach mit Roß und Leiter anreisen... die akzeptieren offiziell noch nicht einmal einen selbst mitgebrachten Wascheimer

Also nochmal die Frage: Wo im Raum Heidelberg bekommt man sein Wohnmobil ordentlich gewaschen, egal ob mit Eigeneinsatz oder komplett als Service?

battman am 02 Mai 2024 17:47:49

Was für ein Luxusproblem.
Ich würde sagen wasch es weiter zu Hause und gut ist`s .
Und wenn es von der Gemeinde nicht explizit verboten ist, dann ist doch alles okay.

UweHD am 02 Mai 2024 18:54:04

battman hat geschrieben:Was für ein Luxusproblem.

Nunja, in Baden-Württemberg droht ein Bußgeld zwischen 500 und 50.000€, falls das Waschen dann doch illegal gewesen sein sollte: --> Link
Das kleine Luxusproblem würde ich durch die Nutzung eines ausgewiesenen Waschplatzes gerne vermeiden.

Die Frage ist nur: Wo finde ich solch einen Wohnmobil-geeigneten Waschplatz in der Umgebung?

Jagstcamp-Widdern am 02 Mai 2024 18:59:04

--> Link

in monnem?

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 02 Mai 2024 19:23:49

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:http://aqua-ariva.de/#xl_xr_page_index

Danke Hartmut, das wäre als full-Service schon mal eine Alternative

supcamper am 02 Mai 2024 19:45:17

Genau den Link hatte ich dich schon geschickt.
Hat mit diesem Anbietet bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

Ansonsten gibt es im Rhein-Neckar Raum zahlreiche Waschboxen, Google hilft.
Du musst nur darauf achten, dass sie hoch genug für dein Fahrzeug sind. Ansonsten kannst du da munter drauf los waschen wie zuhause, nur ohne Gefahr der Ordnungswidrigkeit.
Leiter darfst Du mitbringen, habe noch nie erlebt, dass das nicht erlaubt wäre.

UweHD am 02 Mai 2024 21:02:16

supcamper hat geschrieben:Genau den Link hatte ich dich schon geschickt.
Hat mit diesem Anbietet bereits jemand Erfahrungen gesammelt?.

Stimmt, danke. Ich hatte fälschlicherweise gedacht, der Link wäre für einen begehbaren Steg :D
Genauer lesen hilft....

UweHD am 02 Mai 2024 21:05:17

supcamper hat geschrieben: ...Ansonsten gibt es im Rhein-Neckar Raum zahlreiche Waschboxen, Google hilft.
Du musst nur darauf achten, dass sie hoch genug für dein Fahrzeug sind. ...

Wir haben hier eine Anlage mit Waschboxen in der Nähe, die ist hoch genug. Nur leider auch immer supervoll, und mitgebrachte Waschmittel und -utensilien sind verboten - zumindest offiziell. Die wollen halt, dass man ihre Schaumbürste etc. nutzt, die nach Minuten getaktet ist

Gucky28 am 02 Mai 2024 21:34:15

Hallo Uwe,

im Indusriegebiet Altlußheim gibt es ein Waschanlage für "Selbst ist der Mann".

--> Link

Weiß nicht, ob das zu weit für dich ist....
Die Anlage befindet sich quasi als LKW-Waschplatz direkt neben den gewohnten Waschkabinen.
Waschmarken kaufen und loslegen.

Gruß
Jürgen

UweHD am 02 Mai 2024 21:46:53

Gucky28 hat geschrieben: ...Die Anlage befindet sich quasi als LKW-Waschplatz direkt neben den gewohnten Waschkabinen.
Waschmarken kaufen und loslegen.

Super Tip, das ist nicht weit von mir (Rauenberg). LKW-Waschplatz klingt genau richtig, muss ich mir mal anschauen!

DonWoMo am 03 Mai 2024 20:13:23

Full Service:

--> Link

Grüße Don

UweHD am 03 Mai 2024 20:52:53

DonWoMo hat geschrieben:Full Service:
--> Link
Grüße Don

Auch ein super Tip, danke dafür.

Das ist ja quasi eine "normale" Waschanlage, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hätte jetzt spontan Bedenken wegen der Acrylfenster und der Kühlschranklüftungen etc.... die schreiben zwar, dass da nichts passiert, aber ist das wirklich so?

ClausK65 am 03 Mai 2024 21:55:48

--> Link

Direkt an der A5, Ausfahrt Hirschberg

Bei Güma war ich auch schon, machen ihre Arbeit auch gut

supcamper am 03 Mai 2024 23:59:21

UweHD hat geschrieben:Wir haben hier eine Anlage mit Waschboxen in der Nähe, die ist hoch genug. Nur leider auch immer supervoll, und mitgebrachte Waschmittel und -utensilien sind verboten - zumindest offiziell. Die wollen halt, dass man ihre Schaumbürste etc. nutzt, die nach Minuten getaktet ist

Ich war sonst immer in Ladenburg, neben der JET-Tankstelle, Cosy-Wash heißt der glaube ich.
Da habe ich meine Leiter mitgebracht und natürlich die Waschlanze von dort genommen. Eimer kann man gegen Wertmarke vor Ort füllen, dann darf man auch einen Schwamm nehmen.
Man sollte natürlich versuchen nicht eine absolute Stosszeit zu erwischen.

Ich werde aber mal den Truck-Wash in Hirschberg probieren, 64€ ist es mir wert, sooo viel Pollen und Saharastaub…

DonWoMo am 04 Mai 2024 07:50:51

UweHD hat geschrieben:Das ist ja quasi eine "normale" Waschanlage, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hätte jetzt spontan Bedenken wegen der Acrylfenster und der Kühlschranklüftungen etc.... die schreiben zwar, dass da nichts passiert, aber ist das wirklich so?

Die Güma Waschanlage macht nichts anderes als Wohnmobile zu waschen und als einer der großen Händler in unser Region sollten die wissen was geht und was nicht.

Einige Freunde und Bekannte fahren dort regelmäßig hin. Wir selbst haben keinen Bedarf da wir eine Halle haben und selbst waschen.

Grüße Don

UweHD am 04 Mai 2024 09:06:14

ClausK65 hat geschrieben:https://evrobus.de/truck-wash-hirschberg/
Direkt an der A5, Ausfahrt Hirschberg

Auch sehr gut, reine Handwäsche für unter 80€ scheint mir auch fair

harzer69 am 09 Mai 2024 21:01:52

Hallo Uwe,

ich fahr nach dem Winter immer zu Güma in Friedrichsfeld, die machen einen guten Job. Haben ein Podest und fahren die Bürsten von Hand über Sat-Schüsselen oder ähnliche Dachaufbauten drüber.

Für den leichten Dreck wie Pollen oder Saharastaub fahre ich zwischendurch nach Edingen in den Waschpark. Unser Wohni ist 314cm hoch, mit dem Podest was dort ist komme ich gut an das ganze Dach.

Aqua Ariva war ich früher mit dem LKW, machen auch einen guten Job sind aber soweit ich mich erinnere teurer als Güma bei Wohnmobilen.

Gruß aus Mannheim
Frido

supcamper am 10 Mai 2024 15:58:07

Soeben Waschtag bei Truck-Wash in Hirschberg, 64€ ist Netto, inkl. MwSt sind es 76€.
Bin mal gespannt, ob mein Kastenwagen danach glänzt…
Werde berichten.

supcamper am 10 Mai 2024 17:23:01

Nun ja, sehr freundlich die Leute dort, Kaffe und Bockwurst gibt’s umsonst während der Wartezeit.
Ob ich das Waschergebnis auch so hinbekommen, hätte?
Perfekt war das nicht, nach dem Ablaufen des Restwassers gab es noch einige Schlieren aber metallic-schwarz ist was Wasserstreifen angeht sehr kritisch.
Jedenfalls hätte ich definitiv länger gebraucht als 25 min für das gleiche Ergebnis.
Das nächste mal wieder Waschbox oder ich probiere mal Güma.
Schönes Wochenende!

UweHD am 10 Mai 2024 21:17:48

supcamper hat geschrieben:Nun ja, sehr freundlich die Leute dort...

Danke für den Bericht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glaskeramikversiegelung, wer hats gemacht?
Inflation bei Betreiberwechsel der Spitzenplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt