Hallo zusammen,
Ich fasse mich kurz:
Vorgestern tv im Wohnmobil getauscht, ein älterer Alden TV von 2014 gegen ein neues Modell von Gelhardt. Beide Geräte haben einen integrierten sat Tuner.
Nix geändert sonst , nur sat Kabel bei alten tv ab gemacht und beim neuen drauf geschraubt.
Auf dem Dach arbeitet eine automatische Sat Anlage.
Diese funktioniert natürlich weiterhin ganz normal und findet schnell Astra 19.2 so wie immer.
Nur der senderlauf beim neuen tv bringt statt rund 400 ( nur freie Sender ) nur gut 50 Sender, und davon sind 45 ausländische wie CNN und co.
3 Sat , Kika und ZDF Info sind die einzigen drei Sender die ich dort als mir geläufig ausmachen kann.
Jetzt hab ich schon herum telefoniert und mehrmals gehört es könnte gut sein, dass das Signal zu stark ist. Finde ich zwar äußerst merkwürdig dass ein zu starkes Signal verhindert dass ich die meisten Sender finde aber ich bin da auch absoluter Laie….
Fakt ist tatsächlich dass ich 10/10 Balken bei Signalstärke habe. Angeblich könnte ein Signal Dämpfer da Besserung bescheren.
Werde ich alsbald möglich ausprobieren aber vorher hier mal meine frage ob jemand das auch schonmal so hatte und ob das mit dem zu starken Signal tatsächlich dazu führen kann dass ich 90% der Sender im suchlauf nicht finde.
Da ich einfach nur 1:1 ein Gerät getauscht habe und vor beim letzten Einsat vom alten tv noch alle Sender da waren kann es ja eigentlich nur irgendein Problem mit dem neuen TV sein, leider kann ich da bis Montag niemanden erreichen von der Firma.
Der alte TV liegt leider über 100 Kilometer weit weg somit kann ich nicht mal eben testen ob das noch weiterhin ganz normal funktionieren würde aber da es das bis zuletzt tat, und es kein Problem mit der automatischen sat Anlage gibt erübrigt sich dieser Test eigentlich auch. Frage bleibt wo genau das Problem beim neuen liegt. Wirklich nur diese Geschichte mit der Signal Stärke? Wäre ja das einfachste aber ich kann’s so recht kaum glauben.
Danke für alle konstruktiven Antworten
Grüße
Simon