xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernseher getauscht, nur noch ausländische Sender

sanubis am 03 Mai 2024 23:40:18

Hallo zusammen,

Ich fasse mich kurz:

Vorgestern tv im Wohnmobil getauscht, ein älterer Alden TV von 2014 gegen ein neues Modell von Gelhardt. Beide Geräte haben einen integrierten sat Tuner.
Nix geändert sonst , nur sat Kabel bei alten tv ab gemacht und beim neuen drauf geschraubt.
Auf dem Dach arbeitet eine automatische Sat Anlage.
Diese funktioniert natürlich weiterhin ganz normal und findet schnell Astra 19.2 so wie immer.
Nur der senderlauf beim neuen tv bringt statt rund 400 ( nur freie Sender ) nur gut 50 Sender, und davon sind 45 ausländische wie CNN und co.
3 Sat , Kika und ZDF Info sind die einzigen drei Sender die ich dort als mir geläufig ausmachen kann.
Jetzt hab ich schon herum telefoniert und mehrmals gehört es könnte gut sein, dass das Signal zu stark ist. Finde ich zwar äußerst merkwürdig dass ein zu starkes Signal verhindert dass ich die meisten Sender finde aber ich bin da auch absoluter Laie….
Fakt ist tatsächlich dass ich 10/10 Balken bei Signalstärke habe. Angeblich könnte ein Signal Dämpfer da Besserung bescheren.
Werde ich alsbald möglich ausprobieren aber vorher hier mal meine frage ob jemand das auch schonmal so hatte und ob das mit dem zu starken Signal tatsächlich dazu führen kann dass ich 90% der Sender im suchlauf nicht finde.
Da ich einfach nur 1:1 ein Gerät getauscht habe und vor beim letzten Einsat vom alten tv noch alle Sender da waren kann es ja eigentlich nur irgendein Problem mit dem neuen TV sein, leider kann ich da bis Montag niemanden erreichen von der Firma.
Der alte TV liegt leider über 100 Kilometer weit weg somit kann ich nicht mal eben testen ob das noch weiterhin ganz normal funktionieren würde aber da es das bis zuletzt tat, und es kein Problem mit der automatischen sat Anlage gibt erübrigt sich dieser Test eigentlich auch. Frage bleibt wo genau das Problem beim neuen liegt. Wirklich nur diese Geschichte mit der Signal Stärke? Wäre ja das einfachste aber ich kann’s so recht kaum glauben.

Danke für alle konstruktiven Antworten
Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 04 Mai 2024 00:09:27

Sicher dass du ASTRA empfängst und nicht EUTELSAT?
Sendersuchlauf des TV hast du durchlaufen lassen?

sanubis am 04 Mai 2024 00:10:46

Ja, auch sicher dass ich gerade wach bin und nicht träume.
Beim hotbird wie eutelsat schon etwas länger heißt hätte ich immerhin noch ARTE und zudem ca 1000 Sender…

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 04 Mai 2024 08:40:44

Ich würde den Gelhardt Kundenservice anrufen oder den Fernseher umtauschen.

bert am 04 Mai 2024 08:46:03

Die meisten Geräte kann man auf Werkseinstellung zurück setzen.

Das würde ich als erstes probieren und dann nochmals alles einstellen und einen neuen Suchlauf machen.

Irmie am 04 Mai 2024 08:52:51

Hallo,

das TV - Gerät ist auf keinen Fall defekt! Man würde sonst die anderen Sender nicht empfangen können.

Es liegt ein Bedienungsfehler vor. Entweder sind nicht alle Sender eingelesen oder es ist der falsche Satellit eingestellt worden.

Ich gehe davon aus, dass die Einstellung "nur analoge Sender" nicht verwendet wurde. :D

Hannus am 04 Mai 2024 08:53:34

Dein LNB hat Probleme mit der Spannung. Überprüf mal alle Verbindungen.
Die Satsender werden vertikal und horizentral übertragen. Zum Umschalten auf horizontral, wo deine fehlenden Sender liegen, wird die Betriebspannung des LNB von ca.13V auf ca. 18V erhöht. Die scheinen bei deinem LNB aber nicht richtig anzukommen.

Es kann aber auch sein, daß dein Fernseher deinem alten Receiver nicht richtig mitteilt, daß er die Polarität umschalten soll. Wie ist denn deine Anlage verkabelt.

chrisc4 am 04 Mai 2024 08:59:54

Der Receiver ist und war auch im alten Fernseher eingebaut, deshalb sollte ein 1:1 Umtausch eigentlich problemlos funktionieren. Wenn sich das nicht bei einem Telefonat mit dem Kundenservice klären lässt, dann den Fernseher zurückschicken. :)

chrisc4 am 04 Mai 2024 09:43:59

Noch eine Frage!
Hast du auch wirklich Astra1 eingestellt und den Suchlauf gestartet?
Astra2 sind ausländische Sender.

Hannus am 04 Mai 2024 10:01:16

Natürlich ist er auf Astra 19,2. Aber er sieht nur die vertical polarisierten Sender. Was ist daran nicht zu verstehen?
Mögliche Gründe dafür hab ich oben schon genannt.

Polarisation.jpg

Strandlaeferlein am 04 Mai 2024 10:43:39

Schau mal ob im Menü LNB Einstellung ob das 22Khz Signal auf aus steht.Dieses Signal schaltet von Vertikal auf Horizontal
Auf Auto oder Ein stellen.

Stiwwel am 04 Mai 2024 10:48:33

Das ist eine Sonderedition für unsere Migranten :thema:

Hannus am 04 Mai 2024 11:15:29

Die 22kh schaltet zwischen den beiden Frequenzbereichen higt und low um. Hat nichts mit der Polaritätsumschaltung zu tun.

leo1 am 04 Mai 2024 11:22:24

Hallo,
wenn Du nur denn Fernseher getauscht hast dann muß es doch
an der Einstellung vom neuen
Fernseher liegen am Sendersuchlauf.
Gruß
Jakob

chrisc4 am 04 Mai 2024 13:20:59

Wie ist denn die genaue Bezeichnung vom neuen Fernseher?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema?
Eigentlich sollte ja alles richtig für den deutschen Markt eingestellt sein, vielleicht muss man bei diesem Exemplar noch unter Country Germany als Land auswählen ? Das hat erstmal nichts mit der Menüsprache zu tun.

Birdman am 04 Mai 2024 15:58:43

at sanubis: Hast Du noch Zugriff auf den alten Fernseher? Wenn ja, ruf mal die Einstellungen im Tuner Setup Menü auf und vergleiche die mit den Einstellungen im neuen TV. Dann eventuell im neuen entsprechend anpassen.

sanubis am 04 Mai 2024 16:16:00

Problem gelöst, manchmal sind es die einfachsten Sachen…
Das ab und anschrauben vom F Stecker hat gereicht dass innen die Isolierung nicht mehr 100% korrekt war, dann entstehen solche Fehler.
Neu abisoliert läuft alles.

Danke und Grüße

weser13 am 04 Mai 2024 16:46:44

chrisc4 hat geschrieben:Wie ist denn die genaue Bezeichnung vom neuen Fernseher?
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema?
Eigentlich sollte ja alles richtig für den deutschen Markt eingestellt sein, vielleicht muss man bei diesem Exemplar noch unter Country Germany als Land auswählen ? Das hat erstmal nichts mit der Menüsprache zu tun.

???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Caro Digital kein Satellit gefunden
Crystop Autosat Light
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt