Moin,
die Flasche ist ohne Kragen 570mm hoch, sind 30l Flaschen.
Ich habe den Einbau mit meinem Gasmann vorab besprochen.
Aktuell gibt es eine Empfehlung des DVGW bzgl. der Tankflaschen. Das ist im Moment nur eine Empfehlung kein Gesetz. Deswegen baue ich die Teile jetzt ein um, wenn es denn Gesetz wird hoffentlich Bestandsschutz zu haben ;-).
Die Empfehlungen des DVGW, so wie ich sie verstanden habe, sehen vor, das alle Alutankflaschen in Deutschland nicht mehr selbst gefüllt werden dürfen, da sie die erforderlichen G-Kräfte bei einem
Unfall nicht aushalten und somit nicht als Gastank eingetragen werden dürfen. Bei Stahlflaschen sieht dies anders aus, die müssen wohl fest mit dem Fahrzeug verschraubt sein, dann kann man sie als Gastank eintragen lassen und selbst befüllen. Sie müssen dann aber auch fest verrohrt werden, die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung sind für einen Gastank nicht zulässig.
Ich will nur kurz anmerken, ich habe diese Empfehlung nicht gemacht, ich verstehe sie nicht und ich finde sie total an der Wirklichkeit vorbei. Egal.
Ich baue die Tankflaschen mobil ein, also Festanschluss bis zur Duocontrol, dann SBS Schlauch zu den Flaschen und einen Außentankanschluss fürs "europäische Ausland", hier darf man die nämlich noch selbst befüllen. Die Flaschen werden dann mit Flügelmuttern befestigt, also ohne Werkzeug tauschbar. Ich darf sie dann zwar in D nich selbst befüllen, sie werden mir aber ins gelbe Buch eingetragen.
Sollte sich mal am Gesetz was ändern, kann ich sie als Gastank eintragen lassen, mein Gaskasten ist zum Glück aus Metall und fest mit der Karosse verschraubt. Ich muss dann wahrscheinlich die SBS Schläuche noch tauschen, schaun mer mal.
Wie gesagt, ich will sie nur noch schnell im gelben Buch haben, wegen Bestandsschutz.
LG
Dani :-)