aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campko Gastankflasche Multiventil drehen möglich?

Dani99 am 04 Mai 2024 16:42:06

Hallo,

ich versuche gerade eine 30l Campko Gastankflasche in unseren Gaskasten einzupassen. Das Dumme ist, das Multiventil ist exzentrisch auf der Flasche angebracht und die Anschlüsse zeigen "nach außen und nicht zum Mittelpunkt der Flasche (ich hänge mal ein Bild mit an). So verliert man 20cm Platz für den Schlauch und das ist in einem engen Gaskasten doch schlecht. Wenn ich die Flasche nun so drehe, dass es gerade so passt, stößt die eine Halteöse für den Kranz an die Duocontrol, doppelt Mist.

Könnte ich das Multiventil an den vielen Inbusschrauben abnehmen und um 180° versetzt auf die Flasche schrauben, hätte ich genug Platz.
Ist dies überhaupt möglich? Darf ich das oder muss das ein Gasbetrieb machen?

Danke schonmal für die Antworten.
LG
Dani :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 05 Mai 2024 10:38:11

Moin,
ich habe mir 2 Alutank-Gasflaschen einbauen lassen. Die Schutzkragen wurden vom Fachbetrieb aus Platzgründen abgebaut, da nur für den Transport der Flasche vorgeschrieben. So die Aussage. Ob das Ventil gedreht werden kann, kann ich nicht eindeutig beantworten. Da müsste man ein technisches Datenblatt mit den Einbaudetails sehen. Bei der Abnahme muss aber eh die Dichtigkeit nachgewiesen werden, mehr interessiert dann nicht.
Im Zweifel doch lieber Fachbetrieb konsultieren.

thomker am 05 Mai 2024 11:29:49

...ich weiß es auch nicht, aber unter dem Ventil hängt doch irgendwo der Schwimmer für den Füllstop dran. Wo hängt der rum, wenn man das Ventil dreht?

Anzeige vom Forum

Dani99 am 05 Mai 2024 11:33:32

Moin,

das Ventil ist waagerecht zum Flaschenboden eingebaut, der Schwimmer sollte also, egal in welchem Einbauzustand, den korrekten Füllstand anzeigen. Ich versuche morgen bei Campko mal nen Datenblatt zu bekommen.

LG

Dani99 am 05 Mai 2024 12:46:09

Es gibt wahrscheinlich noch die Möglichkeit an den Filter der Duocontrol einseitig ein 90° Winkelstück zu setzen, dann könnte ich die 5cm versetzen und die Flaschen sollten so wie sie sind reinpassen. Muss ich morgen aber erst bei Gasmann meines Vertrauens nachfragen ob erlaubt.

LG

andwein am 05 Mai 2024 13:01:14

Dani99 hat geschrieben:.......das Ventil ist waagerecht zum Flaschenboden eingebaut, der Schwimmer sollte also, egal in welchem Einbauzustand, den korrekten Füllstand anzeigen.

Wenn du das Ventil in der Flasche drehst muss die Flasche wieder zur Druckprüfung!!! Lass es lieber
Gruß Andreas

Dani99 am 05 Mai 2024 13:06:09

Hi,

mit der Druckprüfung hätte ich kein Problem, ich würde es sogar drehen lassen, sofern es nachher passt.

LG

mv4 am 05 Mai 2024 14:06:46

....ich glaube rein technisch würde das drehen nicht funktionieren....der "Schwimmer" hätte sicher Zuwenig Platz....muss man einfach probieren...du musst nur jemanden findet der die Druckprüfung neu macht...und das wird schwierig.

Wie hoch ist die Flasche ohne Kragen?

Ahorne7500 am 05 Mai 2024 14:10:37

Hallo,

Habe gerade mal diese Flasche gekugelt ..
Bin bei der GasfachMama gelandet.

Die muß eingetragen werden.

Zitat
Homologation ECE 67R-01 (Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich)

Ist das neu bzw gilt das jetzt für alle Tankflaschen oder nur für diese?
.

Dani99 am 05 Mai 2024 14:53:16

Moin,

die Flasche ist ohne Kragen 570mm hoch, sind 30l Flaschen.

Ich habe den Einbau mit meinem Gasmann vorab besprochen.

Aktuell gibt es eine Empfehlung des DVGW bzgl. der Tankflaschen. Das ist im Moment nur eine Empfehlung kein Gesetz. Deswegen baue ich die Teile jetzt ein um, wenn es denn Gesetz wird hoffentlich Bestandsschutz zu haben ;-).

Die Empfehlungen des DVGW, so wie ich sie verstanden habe, sehen vor, das alle Alutankflaschen in Deutschland nicht mehr selbst gefüllt werden dürfen, da sie die erforderlichen G-Kräfte bei einem Unfall nicht aushalten und somit nicht als Gastank eingetragen werden dürfen. Bei Stahlflaschen sieht dies anders aus, die müssen wohl fest mit dem Fahrzeug verschraubt sein, dann kann man sie als Gastank eintragen lassen und selbst befüllen. Sie müssen dann aber auch fest verrohrt werden, die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung sind für einen Gastank nicht zulässig.

Ich will nur kurz anmerken, ich habe diese Empfehlung nicht gemacht, ich verstehe sie nicht und ich finde sie total an der Wirklichkeit vorbei. Egal.

Ich baue die Tankflaschen mobil ein, also Festanschluss bis zur Duocontrol, dann SBS Schlauch zu den Flaschen und einen Außentankanschluss fürs "europäische Ausland", hier darf man die nämlich noch selbst befüllen. Die Flaschen werden dann mit Flügelmuttern befestigt, also ohne Werkzeug tauschbar. Ich darf sie dann zwar in D nich selbst befüllen, sie werden mir aber ins gelbe Buch eingetragen.

Sollte sich mal am Gesetz was ändern, kann ich sie als Gastank eintragen lassen, mein Gaskasten ist zum Glück aus Metall und fest mit der Karosse verschraubt. Ich muss dann wahrscheinlich die SBS Schläuche noch tauschen, schaun mer mal.

Wie gesagt, ich will sie nur noch schnell im gelben Buch haben, wegen Bestandsschutz.

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3020 Flüssigkeitswechsel Elegance I840G
Truma Heizung Bj 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt