RoAl am 30 Apr 2024 21:06:00 Hallo zusammen, obwohl das Thema ja nicht ganz neu ist, möchte ich einfach mal eine Meinung aus der Runde. Also, ich wollte in einer ALDE-Servicepartner-Werkstatt die Flüssigkeit der ALDE 3020 wechseln lassen. Meiner Meinung nach ist bei unserem Bürstner Elegance I 840 G (2019) noch die Original-Flüssigkeit G11 eingefüllt. Ich hatte bereits mehrfach geringe Mengen destilliertes Wasser nachgefüllt. Aussage der Werkstatt: Die Werte der Flüssigkeit sind in Ordnung und ein Austausch ist nicht erforderlich. Man hat dort auch eine etwas differenzierte Meinung bzgl. der Herstellervorgaben. Meine Frage in die Runde: Soll ich tauschen oder nicht? Die Heizung funktioniert hervorragend, aber wie sehen die "Innereien" aus? Oder folgen wir alle nur dem Wechselwahn der Hersteller? Ich freue mich auf eure Kommentare, möchte damit aber keine Revolution auslösen! Liebe Grüße Ronald
Lagerfeld am 30 Apr 2024 21:33:10 Also ich fahre alle 5 Ja. nach Euerbach zu ALDE DE. Ist für mich eine Spazierfahrt u. ich mag die Leute dort. Da wird die Flüssigkeit gewechselt u. die gesamte Heizung inspiziert. Für mich gilt: Lieber gleich zum Spezialisten - nicht zu 'nem Duplikat. Bei bestimmten speziellen Dingen hab' ich kein Vertrauen zu irgendwelchen anderen Werkstätten . . .
Franky70 am 30 Apr 2024 21:45:50 Hallo Ronald, von wie viel "geringe Menge" in welche Zeit reden wir. Wenn die Anlage dicht ist sollte es eigentlich nicht nötig sein etwas nachzufüllen. Ich halte allerdings die von ALDE empfohlene Flüssigkeit für überteuert, ich habe in meiner ALDE Frostschutzmittel, welches z.B. auch von VW zugelassen ist.
RoAl am 30 Apr 2024 21:53:40 Lagerfeld hat geschrieben:Also ich fahre alle 5 Ja. nach Euerbach zu ALDE DE. Ist für mich eine Spazierfahrt u. ich mag die Leute dort. Da wird die Flüssigkeit gewechselt u. die gesamte Heizung inspiziert. Für mich gilt: Lieber gleich zum Spezialisten - nicht zu 'nem Duplikat. Bei bestimmten speziellen Dingen hab' ich kein Vertrauen zu irgendwelchen anderen Werkstätten . . .
Danke für deine Info, aber das sind für mich schlappe 600 Kilometer. LG Ronald
RoAl am 30 Apr 2024 22:07:21 Franky70 hat geschrieben:Hallo Ronald, von wie viel "geringe Menge" in welche Zeit reden wir. Wenn die Anlage dicht ist sollte es eigentlich nicht nötig sein etwas nachzufüllen. Ich halte allerdings die von ALDE empfohlene Flüssigkeit für überteuert, ich habe in meiner ALDE Frostschutzmittel, welches z.B. auch von VW zugelassen ist.
Hallo Oliver/Franky70, es waren ca. 500 bis 750ml in drei Jahren. Die Anlage ist aber nicht dicht, da sie, zumindest über den Ausgleichsbehälter, immer offen ist. Mir geht es auch mehr um die Wechselintervalle, als um die Originalmittel von ALDE, die kaum noch (wegen des Preises) von einer Werkstatt angeboten werden. Trotzdem liegen die Preise bei ca. 500-600€, aber auch höher. Ich finde eine Werkstatt gut, die sagt, dass ein Wechsel nicht nötig ist. Aber, ich möchte die Meinung der Runde weiterhin. LG Ronald
Gast am 01 Mai 2024 10:06:01 Wäre das System dicht, dann wäre ein regelmäßiger Wechsel nicht erforderlich. Da aber über den Ausgleichsbehälter Sauerstoff rein kommt, kann die Flüssigkeit oxidieren. Desswegen sollte man alle 5 Jahre (bei der rosa Flüssigkeit) wechseln. Ob man die überteuerte Flüssigkeit oder die identischen G13-Flüssigkeiten nimmt, ist egal.
Und wechseln kann diese Flüssigkeit jede gute Wohnmobilwerkstatt, da muss man nicht zum Hersteller fahren. Es fährt ja auch keiner zum KFZ-Hersteller, wenn er einen Ölwechsel machen lässt.
Gruß Axel
Mann am 01 Mai 2024 11:30:08 die Wechselintervalle gehen vom schlechtesten Szenario aus, z.b. Zirkuswagen, ganzjährig bewohnt. Es gibt Wohnmobile da wurde 20 Jahre keine Flüssigkeit gewechselt, völlig ohne Probleme. Woher ich das weiß? Aus erster Hand. Und ICH würde/ bin immer zum Hersteller gefahren, natürlich in Verbindung mit anderen Aktivitäten, und glaube nicht das VW im Werk Ölwechsel anbietet, zumal die Servicezentrale in Euerbach nicht der Hersteller ist, somit hinkt der Vergleich des Kollegen. Aber auch hier gilt natürlich, jeder wie er möchte, denkt und kann.
kamikaze am 01 Mai 2024 15:12:30 Ich habe vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, angestoßen durch Forumsberichte, dass Alde in Euerbach z.T. deutlich weniger für einen Wechsel verlangt hat als Womowerkstätten. Es gab vor ca. 5 Jahren in einer Fachzeitschrift ein Interview mit dem Geschäftsführer Alde Deutschland. Zu der Frage nach dem im Handbuch angegebenen Wechselintervall von 2 Jahren meinte er, dass das der früheste Zeitpunkt für einen Wechsel sei, dass sie aber schon etliche Kunden gehabt hätten, die erst nach 8, 9 oder 10 Jahren zum Wechsel gekommen seien. Ich habe nach 9 Jahren die Flüssigkeit wechseln lassen, natürlich direkt bei Alde. Es passte mit einer länger zuvor geplanten Reise gut zusammen.
RoAl am 01 Mai 2024 21:33:40 Vielen Dank für die Rückmeldungen und Meinungen. Dann werde ich das wohl mit einer Reise in den Süden verbinden, bevor ich im Norden die wenigen (guten) Service-Werkstätten nerve.
Die Anlage funktioniert und funktionierte auch letzten Winter, daher werde ich mir einen entspannten Termin geben lassen.
LG Ronald
Lagerfeld am 01 Mai 2024 22:56:42 Mann hat geschrieben:Und ICH würde/ bin immer zum Hersteller gefahren, natürlich in Verbindung mit anderen Aktivitäten, und glaube nicht das VW im Werk Ölwechsel anbietet, zumal die Servicezentrale in Euerbach nicht der Hersteller ist, somit hinkt der Vergleich des Kollegen.
Stimmt genau, was Du schreibst, und, ja, ich bin gerne in Euerbach und mag den Laden dort. Immer eine schöne Spazierfahrt mit viel Herumfahren - das mag ich. Und teurer als eine WoMo-Werkstatt sind sie auf keinen Fall.
HalbvetteVenus am 02 Mai 2024 07:29:09 Trikeflieger hat geschrieben: Ob man die überteuerte Flüssigkeit oder die identischen G13-Flüssigkeiten nimmt, ist egal. Gruß Axel
Alde schreibt in den FAQ zum Thema Wechselintervall: Das hängt davon ab, welche Qualität das Glykol hat, mit dem die Anlage befüllt wurde. Glykol ist ein Verbrauchsstoff und muss gewechselt werden, bevor die Schutzfunktion endet (Schmierung und Rostschutz). Wenn Sie Glykol hoher Qualität verwenden (Typ Alde G12 EVO), ist ein Wechsel alle fünf Jahre ausreichend; Glykol geringerer Qualität sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Es lohnt sich also auf Dauer, hochwertiges Glykol zu verwenden.
Auch wenn es numerisch verwundert, ist das G13 qualitativ schlechter als G12 Evo. Darauf sollte man also achten, wenn man wechseln lässt.
Gast am 02 Mai 2024 07:50:06 HalbvetteVenus hat geschrieben:Auch wenn es numerisch verwundert, ist das G13 qualitativ schlechter als G12 Evo. Darauf sollte man also achten, wenn man wechseln lässt.
Der Vollständigheit halber: Das G13 war bis Herbst das von Alde verwendete Kühlmittel mit Wechselintervall 5 Jahre. Damals war auf deren Homepage sogar zu lesen, welche alternativen Kühlmittel (siehe Anhang) möglich sind. So viel schlechter als das neue G12 evo wird es nicht sein. Vielleicht ist es eh das Gleich nur mit anderem Namen. Denn Alde wird sicherlich gemerkt haben, dass sie mit der Nennung der Alternativen sich keinen Gefallen getan haben, was den Verkauf des überteuerten Alde-Gemisches angeht. Gruß Axel
RoAl am 02 Mai 2024 23:08:43 Ich habe heute die Info erhalten, dass ich mit meiner Flüssigkeit noch ein paar Jahre fahren kann, da alle Werte stimmen. Obwohl geringes Destillat nachgefüllt wurde. Also, keine ALDE-Flüssigkeit nachfüllen, sondern nur destilliertes Wasser.
Lieben Dank für die Rückmeldungen. Ronald
|
|