aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann das Feuchtigkeit sein ? Expertenmeinung

crotalidae am 06 Mai 2024 22:48:35

Hallo liebe Forengemeinde.

Wir sind auf der Suche nach einem kleinen Wohnmobil. Gern auch mit h Kennzeichen. Wir haben eins gefunden aber haben bei genaueren Hinsehen kleine Bläschen an der Decke und ab hinteren Teil des Schlafbereichs entdeckt. Laut Verkäufer handelt es sich um Bläschenbildung des Materials, einer Art Vinyl aufgrund von Hitze. Könnte das Feuchtigkeit sein ?
Wir dachten uns Mal an die Experten zu wenden. Die Bläschen befinden sich an beiden Dachfenstern sowie vorne.

Gruß
Crota

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 07 Mai 2024 08:52:06

Das ist höchstwahrscheinlich ein fortgeschrittener Feuchtigkeitsschaden. Unbedingt ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen und um die Dachhauben, Fenster und Ecken usw. messen.

crotalidae am 07 Mai 2024 09:13:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das haben wir uns auch so in etwa gedacht. Nur ses ja relativ eindeutig zu sein und wir haben eine Recht lange Anfahrt. Denke wir lassen die Finger davon.

Vielen dank

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 07 Mai 2024 09:17:07

Moin,

das kann Feuchtigkeit sein, aber auch was anderes.
Teilweise ist unter dem Bezug noch ein sehr dünner Schaumstoff der sich mit den Jahren auflöst, dann sieht es auch so aus.
Feuchtigkeit Messen wurde ja schon gesagt, deine Nase einsetzen kann auch hilfreich sein.
Riecht es Muffig ? dann besser Finger wech.

Grüße Ralf.

Birdman am 07 Mai 2024 09:24:13

Mit gutem Licht die Stellen nochmal genau ansehen. Bei einem Feuchtigkeitsschaden sollten die Stellen leicht dunkler/anders gefärbt sein.
Wir hatten auch mal ein undichtes Panoramafenster und die entsprechenden Wasserflecken sind im Stoff bei genauem Hinsehen immer noch erkennbar und nicht wegzubekommen.

Tinduck am 07 Mai 2024 09:27:30

Investiere nen Hunni für einen guten Feuchtigkeitsmesser (kapazitiv), dann weisst du es genau. Allerdings nur, wenn der Schaden nicht schon ausgetrocknet ist, hat man manchmal bei Hallenfahrzeugen.

Ihr werdet wohl noch einige Fahrzeuge besichtigen, da ist der Hunderter gut investiert. Aber vorher mal an trockenen und feuchten Holz- und Styroporstücken ausprobieren, damit man die Messwerte korrekt interpretieren kann.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 07 Mai 2024 09:53:22

Klar KANN das Feuchtigkeit sein.
Aber gerade an dem Dachfenster kann sich auch der Stoff gelöst haben. Vielleicht war auch die Innenverkleidung des Dachfensters mal "ab" ( Verdunklungsrollo getauscht ? ). Dann kommt sowas auch leicht vor.
Die Ecke am Alkoven-Bogen, oben rechts am Dach würde mir da schon eher zu Denken geben.

Also unbedingt auf Feuchtigkeit messen!
Und auch unbedingt am / unter dem vorderen Alkovenfenster messen! Die sind auch anfällig für Wasser.

Grüße
Dirk

mv4 am 07 Mai 2024 10:09:40

bei einen Feuchtigkeitsschaden hat man im Stoff flecken...sogenannte Wasserränder. Es sei denn der Stoff wurde ausgetauscht...dann sieht man da nix mehr.

caradoroland am 07 Mai 2024 10:16:22

Hallo zusammen,

auch ich bin mir sicher, dass hier Wassereintritt erfolgt ist. Also kein Schaden wegen Materialermüdung bezüglich Hitzeeinwirkung usw.

Nein, hier ist eindeutig Wasser eingedrungen. Und am Bogen des Alkoven ist außen wenn ich mich recht erinnere, auch eine Leiste horizontal angebracht mit Spax. Die Spax rosten durch und durch die Dachöffnung gelangt Regenwasser. War bei mir so. Ducato Bürstner Bj. 92.

Ich würde mir zutrauen den Wasserschaden selbst zu reparieren mit entsprechendem Preisnachlass.
Du kannst aber davon ausgehen, dass großflächig die Dachiso von innen feucht und modrig ist, also es ist viel mehr freizulegen und zu öffnen, als dass du hier siehst.

chrisc4 am 07 Mai 2024 10:20:58

mv4 hat geschrieben:bei einen Feuchtigkeitsschaden hat man im Stoff flecken...sogenannte Wasserränder. Es sei denn der Stoff wurde ausgetauscht...dann sieht man da nix mehr.

Das ist kein Stoff sondern eine Kunststoff Folie. Wenn Feuchtigkeit darunter ist, dann gibt's Blasenbildung, Ablösungen etc. aber keine Verfärbungen.

turbokurtla am 07 Mai 2024 10:53:05

chrisc4 hat geschrieben:Das ist kein Stoff sondern eine Kunststoff Folie. Wenn Feuchtigkeit darunter ist, dann gibt's Blasenbildung, Ablösungen etc. aber keine Verfärbungen.

Genau so ist es
und diese Kunststoff Folien neigen im Alter dazu sich auszudehnen.
Das erzeugt dann diese Faltenbildung.
Trotzdem Feuchtigkeit messen.
Gruß Kurt

kheinz am 07 Mai 2024 12:32:27

Ohne viel Aufwand kann man aber auch den Rahmen des Dachfensters entfernen und dann genau sehen was die Ursache für den Schaden ist :lach:

MfG kheinz

rkopka am 07 Mai 2024 14:17:58

turbokurtla hat geschrieben:und diese Kunststoff Folien neigen im Alter dazu sich auszudehnen.
Das erzeugt dann diese Faltenbildung.

Bei mir waren es harmlose Blasen an der Wand, die ich nicht weiter beachtet habe. Erst als ich mal nach "gebohrt" habe, kam das Elend zum Vorschein.
Sichergehen kann man aus der Ferne nicht. Verdächtig ist es aber schon, daß da mal was passiert ist.

RK

wurzelseppel am 07 Mai 2024 17:49:39

Man könnte auch mal einen Blick unter die Dichtung des Frontfensters risikierne und schauen, wie es darunter aussieht. Das geht ohne großen Aufwand.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Terrestra T 710 QB aus 2014 Kaufempfehlung?
Neuanschaffung Eura Activa One 650 HS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt