aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Terrestra T 710 QB aus 2014 Kaufempfehlung?

Derdaub am 23 Apr 2024 17:54:42

Hallo zusammen,

meine Frau und ich würden gerne von einem Wohnwagen auf ein Wohnmobil umsteigen. Wir schauen schon länger nach einem gebrauchten Wohnmobil und wollten eigentlich nicht mehr als 40.000 - 50.000 Euro ausgeben.

Uns ist ein Längsschläfer (Einzelbetten oder alternativ ein mittiges Queensbett - ein Bett an der einen Seite und Bad daneben kommt nicht in Frage) wichtig. Schön wäre auch Winterfest, da wir auch ganzjährig unterwegs sein möchten. Ich finde gerade die Modelle von Eura Mobil momentan sehr schön. Allerdings werden zur Zeit gerade für die gebrauchten noch echt sehr teure Preise aufgerufen. Derzeit gibt es ein Fahrzeug bei Mobile für knapp unter 45000 Euro, was meines Erachtens deutlich zu teuer ist.

Das Fahrzeug steht von meinem Wohnort gute 400 km weg.

Fiat Ducato 2,3l Eura Mobil Terrestra TT 710 QB

Kilometerstand 50.356 km
Leistung 96 kW (131 PS)
Kraftstoffart Diesel
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro5
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 06/2014
Anzahl der Fahrzeughalter 2
Zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg - Laut Händler ein Al Ko Fahrwerk bei dem die Auflastung auf 3.850 möglich ist
Anfrage nach der wirklichen Möglichkeit der Auflastung habe ich bei Eura angefragt. (Händler gab mir die Fahrgestellnummer)
HU 08/2025
Klimatisierung Klimaanlage
Einparkhilfe Kamera
Anzahl Schlafplätze 3
Länge 7.394 mm
Breite 2.343 mm
Höhe 2.790 mm

6-Gang Schaltgetriebe,
Winterfest Doppelter Boden,
AL-KO Chassis,
Queensbett,
Automatische Satantenne mit TV,
2x Solarplatten,
2x Aufbaubatterie 80 Ah,
Anhängerkupplung mit 2000 Kg Nutzlast,
Luftfederung - nachträglich von Dunlop
Heckgarage,
Markise,
Rückfahrkamera,
Fahrradträger,
Kurbelheckstützen,
Sonnendach über Fahrerhaus,
Multimediasystem,
Radio-CD/BT/USB,
Tempomat,
Klimaanlage,
Ganzjahresreifen,
El. Trittstufe,
El. Fensterheber,
El. Außenspiegel beheizbar,
Fahrer- und Beifahrersitz drehbar,
Fahrer- und Beifahrerairbag,
Fliegenschutzrollo´s,
Verdunklungsrollo´s rundum,
Kleiderschrank,
Ablagefächer.

Truma Combi
DouControl CS
Umluftheizung
Warmwasserboiler
WC
Separate Dusche - Kühlschrank - Gefrierfach - Gasflammen Herd

Letzter Service bei 30.884 Km, letzter Zahnriemenwechsel bei 17.359 Km am 08.2019.

Da der letzte Service jetzt gute 20.000 km her ist habe ich den Händler auf den langen Intervall beim Service angesprochen. Der Händler wird bei Kauf des Fahrzeugs wohl keinen vollständigen Service machen - höchstens einen Ölservice. Das löst bei mir schon Unbehagen aus - da das Fahrzeug ja schließlich 10 Jahre alt ist.

Ich habe mal anhand von alten Preislisten versucht den damaligen Neupreis zu ermitteln. Dieser dürfte bei knapp über 80.000 Euro gelegen haben

Was meint Ihr dazu?
Habt Ihr Erfahrung mit dem Modell aus der Reihe?
Gibt es viele Probleme damit?
Sollte man abgesehen von dem überhöhten Preis noch aus anderen Gründen die Finger davon lassen?

Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Sauerland.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 23 Apr 2024 19:17:04

Wenn dir die Reaktion des Händlers auf die Frage nach einem vollständigen Service schon jetzt Unbehagen auslöst,
dann lass doch einfach die Finger davon . Und du selbst findest den angegebenen zu hoch .
Wer soll dir hier zum Kauf zu oder abraten.

gustavohellowien am 23 Apr 2024 21:29:54

Den Preis finde ich nicht überzogen.
Nächster Zahnriemenwechsel ist in 08/2024 vorgeschrieben! Beim Ducato lt. Fiat alle 5Jahre. Mit 3500kg nicht fahrbar!

Grüße Robert

Anzeige vom Forum

Derdaub am 23 Apr 2024 21:40:57

Vielen Dank.

Das Wohnmobil gefällt uns ausgesprochen gut und wir sind von der Ausstattung und Aufteilung echt angetan.

Preisempfindung ist halt immer so eine Sache die jeder anders empfindet.

Weiß jemand wie teuer ein Zahnriemenwechsel ist?
Sollte man sofort einen großen Service bei Fiat machen lassen und somit der zu Buche steht?

Der Händler sagte auf dem Rahmen im Motorraum steht 3.850 kg.

gustavohellowien am 23 Apr 2024 21:50:31

Für ein großes Service inkl. Zahnriemenwechsel werden ca 1500€ fällig.

beim Preis sollte noch ein bisschen möglich sein.

Grüße Robert

gustavohellowien am 23 Apr 2024 22:07:51

Alternative mit größerer Auswahl ist der Eura Profila 720QB. Sind jünger aber euch meist deutlich teurer. Ca 70000€.

Grüße Robert

flo1979 am 24 Apr 2024 09:08:55

Ich vermute, es geht um den hier: --> Link

Also der steht schon sehr gut da! Insgesamt echt ein sehr schönes Fahrzeug. Eher Yacht-Schick als Gelsenkirchener Barock :) Die Sache mit dem mittigen Queensbett finde ich für 2, die jetzt keinen Wert auf Einzelbetten legen, super. Einzig die begrenzte Garage solltet Ihr auf dem Schirm haben.

Aber mit dem Fahrzeug würde ich definitiv auf die Waage. Ich habe den Profila T - PT 720 QF mal vergleichbar konfiguriert, ohne Sat und Solar und komme da bei bei 3350kg fahrbereit raus. D.h. eine Alugasflasche, Wasser in Fahrstellung, 90% Tank. Den Rest kannst Du Dir denken :) Ich bin ja echt gut darin, unsere 3,5t schönzurechnen, aber das wird nix.

Der Preis liegt laut Konfigurator aktuell bei 95k. Knapp unter 50% scheint nach 10 Jahren fair, insbesondere bei der Laufleistung.

Grandeur am 24 Apr 2024 09:25:09

Hallo DerDaub,

der Terrestra war ein sehr hochwertiges Modell von Eura. Sehr solide gebaut und deshalb mit 3,5to nicht fahrbar. Auflastung auf 3850kg gilt für Fiat-Chassis. Bei Alko geht mehr, was der Händler wissen sollte. Wurde die Hinterachse jährlich abgeschmiert?

Lass von einem Eura-Händler (nicht dem Verkäufer, da ist er zum Verkauf dicht! :wink: ) die Dichtigkeit prüfen, da diese Modelle auch mal undicht werden und das Styropor in den Wänden Wasser aufnimmt.

Den Preis finde ich hoch, da der Terrestra vor 10 Jahren mal um die 60t€ gekostet haben dürfte. Ich würde eher etwas mehr ausgeben und einen Profila mit 10-jähriger Dichtigkeitsgarantie und aktuelleren Abgaseinstufung kaufen.

Queensbett ist kaum noch gefragt heute und schwerer verkäuflich!

Zahnriemenwechsel mit WaPu kostet 1000-2000€. Letzteres bei Fiat Professionel.

Gruß Grandeur

Derdaub am 24 Apr 2024 09:55:23

Vielen Dank, dass hilft mir schon mal weiter.

Gerade auch der Tipp mit dem Gewicht, Garage, Achse, Dichtigkeit ect

Wir sind mit dem Wohnwagen Anfang Mai in Norddeutschland und wenn es dann noch da ist, fahren wir es uns mal ansehen.

Dann habe ich auf jeden Fall schon mal viele Punkte die ich beim Händler anfragen muss und die es zu klären gilt.
Evtl liegt dann ja auch schon die Antwort von Eura bezüglich der Auflastung vor.
Selbst 3.850 kg könnten ja schon knapp werden wenn man an ebikes, zweite Gasflasche und co denkt.

pwglobe am 24 Apr 2024 11:02:05

Hallo, der Terrestra war ein hochwertiges Fahrzeug wir hatten den Karmann Ontario aus den gleichen Haus.
Aber mit 3,5t nicht machbar, selbst mit 3,85t an der Grenze, unser Fahrzeug der Ontario 700HB hatte 4,5t und bei 2 Erw. und 1 Kind hatten wir ca. 4,1t. Mit beiden Kindern und vollem Urlaubsgepäck war die Hinterachse an der Grenze.

Tinduck am 24 Apr 2024 13:41:17

Der Preis geht für einen 10 Jahre alten Eura mit der Ausstattung und den wenigen Kilometern absolut in Ordung, wenn er gut dasteht.

Nur mal so zur Einordung: in einem anderen Thread fragte jemand wg. einem Elnagh (!) aus 2006, der 42.000 Euro kosten sollte, DER ist zu teuer, der jüngere und deutlich hochwertigere Eura definitiv nicht.

bis denn,

Uwe

Derdaub am 24 Apr 2024 16:08:50

Vielen lieben Dank.

Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Eura bzgl der Möglichkeit der Auflastung ab.
In der Preisliste von 2013/2014 steht für dieses Modell die Option des AL-KO chassis mit 4,5 to

Wenn dies zutreffend ist, hätte ich das Gewichtsproblem schon mal gelöst.

Wir werden hinfahren und uns das Ding mal ansehen. Mal schauen wie dann die Verhandlungen dann so laufen.

Ich bin auf jeden Fall dank eurer Hilfe einiges weiter.

Derdaub am 26 Apr 2024 17:05:49

So ich bin jetzt einiges schlauer, da der Händler mit Fotos der Typenschilder von Fiat, dem Alko Chassis und vom Eura und den Kfz Schein geschickt hat.
Dies habe ich nach Eura weitergeleitet.

Im Kfz Schein steht ein Leergewicht von 3.100 kg - derzeit eingetragen ZGG im Kfz Schein sind 3.500 kg
Das Alko Chassis hat die Typbezeichnung AMC38L - 3850 kg ZGG und 5500 im Zug
davon 1850 auf der Vorderachse und 2000 auf der Hinterachse

Ich kann also mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Eura und einem neuen Typenschild das Fahrzeug ohne Umbauten erst mal auf 3.850 kg eintragen lassen.

Ich habe den Verkäufer mal gebeten, ob er mit dem Ding auf die Waage fahren kann, wenn er eine Möglichkeit dazu hat.
Ich glaube mit den Einbauten hat das Fahrzeug mehr als 3100 kg leer - Von diesem Wiegeergebnis hängt natürlich ab, ob wir mit 3.850 kg hinkommen könnten.
Wir sind nur zu zweit ohne Tiere oder Kinder...

Ich glaube nicht, dass ein großer Umbau mit komplett Goldschmitt und anderen Bremsen ect sich bei einem Fahrzeug wie diesem noch lohnt. Dann kann man lieber weiter suchen nach einem Fahrzeug mit Maxi Chassis und 4,x to...

Wir schauen uns das Fahrzeug auf jeden Fall Anfang Mai einmal an...

goldfinger am 26 Apr 2024 17:27:33

Unbedingt die Achsen einzeln wiegen lassen und lass Dir das Ergebnis schriftlich geben.

Andreas

gustavohellowien am 26 Apr 2024 20:49:47

Ich glaube du warst zu langsam. Mobil nicht mehr bei Mobile.de.

Grüße Robert

Derdaub am 07 Mai 2024 09:45:41

Ja der Händler hat ihn verkauft, obwohl wir ihn besichtigen wollten.

Ist aber nicht schlimm - wir haben gestern etwas echt schönes gekauft

Eura mobil Activa 635 LS aber dazu später mehr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen für 4 Personen Weinsberg MQH
Kann das Feuchtigkeit sein ? Expertenmeinung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt