xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuanschaffung Eura Activa One 650 HS

Nougatfalte am 19 Mai 2024 10:26:01

Hallo!

Wir haben uns gestern einen Eura 650 HS, der beim Händler auf dem Hof steht, angeschaut. Wir haben bereits alles zu diesem Fhz. in der Gruppe hier gelesen und wir haben trotzdem noch ein paar Fragen. :)

Klappe im Heck: Leider wurde das Fhz. ohne die Kappe im Heck bestellt . Diese ist, unserer Ansicht nach, jedoch schon wichtig, um den Stauraum optimal zu nutzen. Hat jemand schon mal die Heckklappe "nachrüsten" lassen?

Tisch wackelt sehr: Ich hab den Händler auch darauf angesprochen, dass der Tisch in der HS sehr stark wackelt. Er meinte, man könnte/müsse nochmal die Schrauben der Platte festziehen. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass die das Wackeln wirklich beeinflusst. Wackeln eure Tische ebenfalls? (Fuß steht schon recht fest, aber die Platte absolut nicht)

Duschwanne: Die Duschwanne ist mit den "Rinnen" doch etwas speziell. Irgendwie hat man das Gefühlt, dass es keine richtige Wanne ist. Läuft das Wasser dort gut ab?

Bad, Fugen: Diverse Fugen im Bad (im Bereich des WCs) sind nicht abgedichtet. Ist das bei euch auch so? Führt das zu Problemen? Hat jemand von euch die Fugen selbst abgedichtet?

Klappern: Leider ist eine Probefahrt lt. Händler grundsätzlich nicht möglich - aber man können ein vergleichbares Fzg. mieten. () Bekommt man den HS650 gut entklappert? Bspw. sieht die Duschwand sieht echt sehr klapperig aus.

Gastank: Weiß jmd., ob 14kg Gastankflaschen in den Gastank passen? :)

Glas-Panorama-Dach: Eigentlich finden wir das Fenster im Dach total unnötig und ich sehe da eher Nach- als Vorteile. (Wärme-/Kältebrücke, Undichtigkeiten etc pp).
Im Heck lag ein kleines graues / eckiges Polster, dessen Funktion uns der Händler nicht sagen konnte. Weiß jemand um die Funktion? Sollten davon 1 oder 2 vorhanden sein?

Rost vorne an Markisen-Aufhängung: Vorne an der Markise befindet sich schon etwas Rost (Fahrzeug steht schon ein paar Monate beim Händler aufm Hof). Eigentlich hatten alle Fzg. vor Ort an der Stelle etwas Rost, aber ich frage mich: ist das normal? :)
:stumm: :stumm:
Heizungsluft: Es sind ja schon etliche Meter Heizungsrohr verlegt. Kommt da am wirklich noch warme Luft am Kopfende des Alkovens an?
Da das Fzg. bereits 6 Monate beim Händler steht im Freien: Sollte man irgendwas genauer angucken, wegen der Standzeit?

Vielen Dank für eure Hilfe & Zeit!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

starlight am 19 Mai 2024 14:13:34

Hallo,
Ohne Probefahrt nie und nimmer einen Kaufvertrag.
Was gibt’s bei einem gebrauchten Fahrzeug für einen Grund, bei ernsthaftem Kaufinteresse eine Probefahrt zu verweigern?
Es müssen ja nicht gleich 20 km und mehr sein. Und wenn das Fahrzeug im top geputzten Zustand dasteht, kann man ja immer vereinbaren, die Probefahrt nur bei trockener Straße durchzuführen.

Nougatfalte am 19 Mai 2024 14:53:20

Hallo starlight,

ja ist komisch. Ist aber ein Neufahrzeug und der Mitarbeiter darf fahren und man ist Beifahrer. Machen die, laut Händler, bei allen Womos so. Finde ich aber auch sehr komisch.

Anzeige vom Forum

lonsome am 19 Mai 2024 15:11:23

Hallo,

Habe einen 570 HS.

Der Tisch wackelt bei mir auch so, ist halt so.

Klappern tut nichts.

Die Duschwanne geht gut, aber die tiefen Rillen sind etwas mühsam zum Austrocknen.

Was bei mir war: Die Badtüre hat nur auf den ersten Blick richtig geschlossen. Auf der ersten Fahrt ist sie ständig aufgegangen. Grund: Die Falle war etwas zu tief angebaut. Während der Fahrt hat sie sich ständig "aufgenoddelt".

Noch eine negative Erfahrung: Die Matratzen im Alkoven waren nach einem halben Jahr durchgelesen (3 Wochen Urlaub, dann jede Woche eine Nacht).

Ohne die Klappe hinten wird es schwer an etwas hinzukommen. Die ist für mich schon wichtig.

Gruß
Klaus

babenhausen am 19 Mai 2024 15:11:47

Ist eben eine Frage des Vertrages mit der Versicherung.
Auch das Thema Unterschlagung mittels falschen Personalausweis etc.genug Händler haben damit schlechte Erfahrungen.

Hendrik74 am 19 Mai 2024 17:00:42

Also den Tisch kenne ich, dich den zentralen Fuß steht der zwar solide, bewegt sich aber immer…etwas komisch…und das einzige was mich an meinem Wohnmobil stört. Aber definitiv kein KO-Kriterium

starlight am 19 Mai 2024 20:10:22

Nougatfalte hat geschrieben:Hallo starlight,

ja ist komisch. Ist aber ein Neufahrzeug und der Mitarbeiter darf fahren und man ist Beifahrer. Machen die, laut Händler, bei allen Womos so. Finde ich aber auch sehr komisch.

Wenn’s ein Neufahrzeug ist, verstehe ich den Händler, eine Probefahrt zu verweigern. Ich dachte, es wäre ein Gebrauchtfahrzeug, das auf dem Hof steht.

chrisc4 am 19 Mai 2024 20:54:27

Die verweigerten Probefahrt hat vermutlich mit dem Roten Nummernschild zu tun. Das wird inzwischen sehr streng gehandhabt. Einfach rotes Nummernschild dran, für Probefahrt für Privatperson ist nicht erlaubt. Dem Händler könnten die roten Kennzeichen dauerhaft entzogen werden usw. Der Händler oder Werkstatt würden als unzuverlässig eingestuft werden. Das möchte natürlich kein Händler oder Werkstatt.

--> Link

gustavohellowien am 19 Mai 2024 22:04:08

Habe zwar einen 630LS aber auch wir haben bereits nach kurzer Zeit die Matratzen im Alkoven erneuert. Allerdings hat der 650HS Längsbetten im Alkoven. Vielleicht sind dort die Matratzen besser.

Grüße Robert

Mann am 19 Mai 2024 23:00:40

vergiss es, du wirst mit dem Kauf und Händler nicht glücklich werden, nur meine Meinung.

Grandeur am 20 Mai 2024 00:07:57

Hallo Nougatfalte,

das kleine graue Polster ist zum Bett bauen in der Sitzgruppe hinten.

Klappern tut jedes Wohnmobil. Manche Hersteller verzapfen den Möbelbau, andere unterlegen alle Bretter mit Filz, Eura spart sich das. Je nach Beladung klappert es anderer Stelle.

Tisch ist auf Doppelboden verschraubt und dieser ist relativ dünn. Kannst vom Doppelboden her etwas verstärken, dann wackelt er weniger. Wenn Ihr hinten kein Bett braucht, dann schmeißt den Teleskopfuss raus und baut einen starren Tischfuß ein, der wackelt in sich weniger.

Rost an der Markise bei Alu auf GFK? Schau Dir das nochmal genau an.

Heizungsluft Alkoven: Wätme steigt nach oben. Im Winter und auch im Sommer ist es im Alkoven schön warm.

Tankflaschen passen 2x 11kg. Der Plaste-Gaskasten im Eura ist sehr eng. Würde nur eine Tankflasche einstellen und eine Zweite als Backup/Tauschflasche nutzen.

Gruß Grandeur

DonWoMo am 20 Mai 2024 08:27:56

Nougatfalte hat geschrieben:Hallo!

Wir haben uns gestern einen Eura 650 HS, der beim Händler auf dem Hof steht, angeschaut. Wir haben bereits alles zu diesem Fhz. in der Gruppe hier gelesen und wir haben trotzdem noch ein paar Fragen. :)

Klappe im Heck: Leider wurde das Fhz. ohne die Kappe im Heck bestellt . Diese ist, unserer Ansicht nach, jedoch schon wichtig, um den Stauraum optimal zu nutzen. Hat jemand schon mal die Heckklappe "nachrüsten" lassen?

Tisch wackelt sehr: Ich hab den Händler auch darauf angesprochen, dass der Tisch in der HS sehr stark wackelt. Er meinte, man könnte/müsse nochmal die Schrauben der Platte festziehen. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass die das Wackeln wirklich beeinflusst. Wackeln eure Tische ebenfalls? (Fuß steht schon recht fest, aber die Platte absolut nicht)

Duschwanne: Die Duschwanne ist mit den "Rinnen" doch etwas speziell. Irgendwie hat man das Gefühlt, dass es keine richtige Wanne ist. Läuft das Wasser dort gut ab?

Bad, Fugen: Diverse Fugen im Bad (im Bereich des WCs) sind nicht abgedichtet. Ist das bei euch auch so? Führt das zu Problemen? Hat jemand von euch die Fugen selbst abgedichtet?

Klappern: Leider ist eine Probefahrt lt. Händler grundsätzlich nicht möglich - aber man können ein vergleichbares Fzg. mieten. () Bekommt man den HS650 gut entklappert? Bspw. sieht die Duschwand sieht echt sehr klapperig aus.

Gastank: Weiß jmd., ob 14kg Gastankflaschen in den Gastank passen? :)

Glas-Panorama-Dach: Eigentlich finden wir das Fenster im Dach total unnötig und ich sehe da eher Nach- als Vorteile. (Wärme-/Kältebrücke, Undichtigkeiten etc pp).
Im Heck lag ein kleines graues / eckiges Polster, dessen Funktion uns der Händler nicht sagen konnte. Weiß jemand um die Funktion? Sollten davon 1 oder 2 vorhanden sein?

Rost vorne an Markisen-Aufhängung: Vorne an der Markise befindet sich schon etwas Rost (Fahrzeug steht schon ein paar Monate beim Händler aufm Hof). Eigentlich hatten alle Fzg. vor Ort an der Stelle etwas Rost, aber ich frage mich: ist das normal? :)
:stumm: :stumm:
Heizungsluft: Es sind ja schon etliche Meter Heizungsrohr verlegt. Kommt da am wirklich noch warme Luft am Kopfende des Alkovens an?
Da das Fzg. bereits 6 Monate beim Händler steht im Freien: Sollte man irgendwas genauer angucken, wegen der Standzeit?

Vielen Dank für eure Hilfe & Zeit!

Die Klappe im Heck ist sehr wichtig, wir kommen nur mit dieser an unsere Campingmöbel, nur der Stauraum unter der Hecksitzgruppe ist dafür groß genug und nur die Heckklappe hat die nötige Breite. Nachrüsten?

Unser Tisch wackelt, würde es aber nicht mit „sehr“ beschreiben. Eigentlich ist die Beschreibung auch nicht richtig, sondern die sehr große Tischplatte hat einen großen Hebel auf den Fuß. Daher wackelt es ein wenig. Die Tischplatte kann man zudem arretieren, ändert aber nichts am wackeln. Uns stört es jetzt nach 2,5 Jahren Gebrauch nicht.

Auf der Duschwanne liegt bei uns noch ein Teak-Rost. Und ja darunter sind Rinnen um das Wasser ablaufen zu lassen. Bei uns wurde aber noch nie geduscht …

Die ganze Badeinheit ist eine Wanne, daher werden wohl die Kanten zur Toilette nicht extra gedichtet. Kannste sicherlich machen, nur wehe du möchtest die Toilette mal ausbauen, dann wirst du dich verfluchen.

Ja er klappert, aber auch nicht mehr wie ein Carthago oder irgendein anderes Wohnmobil.

Gastank: keine Idee, denke aber eher nicht. Unsere zwei Alugas stehen wirklich eng beieinander und auch darüber ist kein Platz. Wofür willst du auch so große Flaschen in einem so kleinen Fahrzeug. Mit einer Flasche heize ich im Winter eine ganze Woche.

Das Panorama Dach haben wir bewusst weggelassen, und wir sind sehr froh darüber.

Rost an der Alumarkiese? Musst du dir nochmal anschauen, denke eher Schmutz. Unser Mobil hat keinen Rost, steht allerdings die meiste Zeit in einer Garage.

Heizung im Alkoven funktioniert gut. Du musst dann aber in der Sitzgruppe die Lüftungsklappen schließen, genauso im Bad.

Unsere Matratzen sind jetzt schon einige Wochen benutzt und noch wie neu. Aber wir nutzen das Mobil auch nur für kurze Urlaube.

Im ganzen sind wir mit unsere 650HS sehr zufrieden. Bei der Zuladung müssen wir als 3,5t Mobil aufpassen. Schön ist halt, dass es so klein ist und doch so viel Platz wie ein 8m Mobil bietet. Dazu ist es noch recht günstig (gewesen). Wirklich schön ist der Doppelboden und dass man so ganz einfach an alle Leitungen herankommt. Die Zusatzllappe rechts neben der Aufbautür vorausgesetzt.

Grüße Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann das Feuchtigkeit sein ? Expertenmeinung
Adria Twin SLX 640 oder Roller Team Livingstone Duo Prestige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt