xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rechnung- Bürstner Harmony Line Fiat Ducato

Vale206 am 07 Mai 2024 12:03:28

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen Interessieren.

Wir haben einen Bürstner Harmony Line von 2021.Aufgrund eines Fehlers habe ich das Fahrzeug zu einer Fachwerkstatt gebracht.

Es wurde alles geprüft und am Ende war eine Sicherung defekt. Fehlersuche: 8h, Kosten: 2200€

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 07 Mai 2024 12:11:56

Nunja, 230 Euro (netto) pro Stunde sind schon am oberen Ende der Stundenlöhne.

Was steht denn im Auftrag?

Nur DAS entscheidet über das Auftragsvolumen!

Pechvogel am 07 Mai 2024 12:21:01

topolino666 hat geschrieben:Nunja, 230 Euro (netto) pro Stunde sind schon am oberen Ende der Stundenlöhne.

Im Bereich Caravan-Technik jetzt aber auch nicht mehr sooo ungewöhnlich!?

topolino666 hat geschrieben:...Was steht denn im Auftrag?...

Wenn da natürlich sinngemäß nur "finde den Fehler" drinsteht...
Wobei je nachdem was das für ein Fehler war und wie der im Vorfeld artikuliert wurde sind 8h suchen auch nicht unbedingt ungewöhnlich ( könnten ja auch 2 Leute á 4h gewesen sein ).

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Mai 2024 12:21:20

War das eine Bürstner Vertragswerkstatt ?

Vale206 am 07 Mai 2024 12:23:14

Es gab keinen konkreten Auftrag. ich habe den Fehler beschrieben.

Anschließend mehrfach mit der Werkstatt telefoniert und auch darauf hingewiesen, dass bevor etwas getauscht wird, hier eine Rücksprache erfolgen soll.

Fehlerbeschreibung:

- Kühlschrank wird nicht über 12 V geladen, während der fahrt saugt er die Batterie leer.
- Rückfahrkamera - kein signal

Grüße und danke für die Rückmeldung

Vale206 am 07 Mai 2024 12:23:53

chrisc4 hat geschrieben:War das eine Bürstner Vertragswerkstatt ?

Ja war direkt bei Bürstner.

ollimk am 07 Mai 2024 12:48:45

Fürstlicher Preis! Haben sie wenigstens ermittelt, WARUM die Sicherung defekt war? Ansonsten käme ich mir dann doch etwas ausgenommen vor.

mv4 am 07 Mai 2024 13:05:19

...und da haben die 8 h stunden für gebraucht ??

rkopka am 07 Mai 2024 14:12:34

mv4 hat geschrieben:...und da haben die 8 h stunden für gebraucht ??

Bei der genauen Beschreibung sollten das eher 8min sein !? Soviele Sicherungen an so vielen Stellen gibts doch gar nicht. In 8h hätten sie ja die ganze KS Verkabelung neu gemacht. Vom Stundenlohn mal ganz abgesehen, der schon fürstlich ist.

RK

topolino666 am 07 Mai 2024 14:24:09

Hallo!

Vermutlich ist es dieses Problem des TE: --> Link

In diesem Tröd wurde übrigens 4 x auf mögliche defekte Sicherung(en) hingewiesen, der TE hat daraufhin geantwortet:

Vale206 hat geschrieben:Ich habe an dem Elektroblock alle Sicherungen geprüft, alle waren ok.
Im Batteriekasten vom Fahrzeug ebenfalls alle geprüft. Auch alle i.O.

WENN (reine Spekulation!!) man nun das Fahrzeug abgibt und sagen WÜRDE: "Sicherungen habe ich schon alle kontrolliert, es ist etwas anderes", dann fängt eben die Werkstat an anderen Sachen zu suchen an.

8)

Vale206 am 07 Mai 2024 14:31:55

Zitat meiner Beschreibung:

Sobald der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V umgestellt wird, wird die Aufbaubatterie nicht mehr geladen. Nach 2h fahrt ist die Aufbaubatterie leer und ich kann den Kühlschrank bzw. auch alles andere nicht mehr über 12V betreiben. Gasbetrieb und über Landstrom funktionieren einwandfrei.

2. Rückfahrkamera ohne Funktion. Auf dem Display bekomme ich kein Signal

Tinduck am 07 Mai 2024 14:48:26

8 h um ne kaputte Sicherung zu finden - das ist doch das erste, was man kontrolliert, selbst als Nicht-Fachmann.

Ich würde die Werkstatt mal fragen, was daran so lange gedauert hat, ob sie wirklich 8 h brauchen um ein paar Sicherungen zu kontrollieren und einen Kompromiss anstreben.

Für einen so simplen, einfach zu findenden Schaden ist die Rechnung einfach völlig unangemessen, und das wird der Händler auch wissen.

Wobei ich aber nicht glaube, dass die sich auf 1/10 einlassen, was für das Finden und den Tausch einer kaputten Sicherung halbwegs fair wäre.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 07 Mai 2024 14:49:22

Vale206 hat geschrieben:Sobald der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V umgestellt wird, wird die Aufbaubatterie nicht mehr geladen. Nach 2h fahrt ist die Aufbaubatterie leer und ich kann den Kühlschrank bzw. auch alles andere nicht mehr über 12V betreiben...

Sorry aber DAS kann ja so nicht sein!?! :gruebel:
Wenn die Sicherung zwischen Starter- und Aufbaubatterie durch ist dann wird die Batterie nicht geladen. Dann wird die aber, außer über Solar und Landstrom, nie geladen und nicht erst wenn man den Kühlschrank auf 12V einschaltet.
Und wenn der Kühli bei 12V an der Aufbaubatterie hängt, ist diese irgendwann leer. Logisch.
:gruebel: Wobei wenn die Aufbaubatterie die 20A des Kühlis nur 2h hält, .... :gruebel:

Grüße
Dirk

wurzelseppel am 07 Mai 2024 17:47:20

Welche Sicherung war es denn nun konkret?

Grüße

Vale206 am 15 Mai 2024 11:22:28

So sorry für die späte Rückmeldung.

klink_bks am 15 Mai 2024 11:36:26

:D Hallo Vale206 ! :D

Ich würde da wegen dieses hohen Betrages erst einmal die Schlichtungsstelle des Kfz Betriebes aufrufen, zu der dieser gehört. Gibt es quasi in jeder Stadt. Und dann kannst du immer noch entscheiden, was zu tun ist.

Denn :" Schlichten ist besser als Richten !" :ja:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Rockerbox am 15 Mai 2024 11:43:37

Wenn ich die 38 Arbeitseinheiten mal € 14,79 rechne komme ich aber "nur" auf € 562,02.

Wenn das ein Nettobetrag ist (wovon ich ausgehe), dann kommen noch 19% Steuer drauf, dann sind wir bei € 668,80 und noch nicht bei € 2.200!

Oder verstehe ich was falsch?

Vale206 am 15 Mai 2024 12:23:59

Die Situation war am Abholtag ziemlich interessant.

Am Telefon hieß es , das Fahrzeug ist abholbereit mit einer Rechnung von 2200€. Anschließend habe ich mein Unverständnis deutlich gemacht , aber wollte das persönlich bei der Abholung besprechen und mir erklären lassen.

Auf dem Weg zum Händler (1h fahrt) bekomme ich einen Anruf , dass die Rechnung reduziert werden konnte. Kosten: 670€

Bezahlt, WoMo mitgenommen, fertig!

Was mich sehr ärgert, dass bei einem so großen Vertragshändler ...
1. 2,5 Monate Wartezeit bzgl. eines Werkstatttermins
2. die Reparatur bzw. Fehlersuche 3 Wochen gedauert hat
3. die Fehlersuche, trotz mehrfachen Anrufen und Erklärungen meinerseits eher nicht systematisch durchgeführt wurde (sonst würde man zuerst die Sicherungen checken)
4. ein Preis in den Raum gestellt wird, der jenseits von gut und böse ist ("mal gucken ob die Rechnung blind bezahlt wird)
5. aus unerklärlichen Gründen wird die Summe um ca. 70% wieder reduziert

nicht wirklich seriös... mal gucken wie das weiter geht... Hoffentlich geht nichts mehr kaputt ! :D:D:D

chrisc4 am 15 Mai 2024 12:33:46

Bitte löschen

Tinduck am 15 Mai 2024 13:30:35

Vale206 hat geschrieben:
Am Telefon hieß es , das Fahrzeug ist abholbereit mit einer Rechnung von 2200€. Anschließend habe ich mein Unverständnis deutlich gemacht , aber wollte das persönlich bei der Abholung besprechen und mir erklären lassen.

Auf dem Weg zum Händler (1h fahrt) bekomme ich einen Anruf , dass die Rechnung reduziert werden konnte. Kosten: 670€

Manchmal verwechselt man auch einfach mal nen Kunden und dessen Mobil? Hätte man dann natürlich auch so sagen können. 70% Rabatt ist schon irgendwie unplausibel - aber wenigstens ist es OK für dich gelaufen.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 15 Mai 2024 17:12:49

Er hat ja nur einen Teil der Rechnung gezeigt, ca. 560 Euro.
Da sind bestimmt noch andere Positionen aufgeführt, die den Gesamtbetrag erklären könnten, diese möchte er offensichtlich nicht zeigen! Offenbar wurde wesentlich mehr gemacht als nur nach einer Sicherungen gesucht!
Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor!
Ich denke, der Vorwurf 2200 Euro für 8 Stunden suchen nach einer defekten Sicherung bei einem Bürstner Händler ist so nicht haltbar :!:

Koblenzo am 15 Mai 2024 17:34:11

chrisc4 hat geschrieben:Ich denke, der Vorwurf 2200 Euro für 8 Stunden suchen nach einer defekten Sicherung bei einem
Bürstner Händler ist so nicht haltbar

Er schreibt doch selbst:

Vale206 hat geschrieben:Auf dem Weg zum Händler bekomme ich einen Anruf , dass die Rechnung reduziert werden konnte.
Kosten: 670€

Das hätte er in seinem ersten Beitrag auch schon schreiben können.

Burkhard185 am 15 Mai 2024 17:40:40

Dann wäre die Aussage aber nicht so reißerisch......

chrisc4 am 15 Mai 2024 17:42:48

Koblenzo hat geschrieben:

Er schreibt doch selbst:

Das hätte er in seinem ersten Beitrag auch schon schreiben können.

Habe ich gelesen, nur das ist auch ziemlich dubios!

Pechvogel am 15 Mai 2024 20:30:25

Auf dem AUSZUG der Rechnung steht aber doch das „AD01“ kein D+ ausgegeben hat, das „AD01“ defekt war und ausgetauscht wurde.
AD01 dürfte dann ja vermutlich der „Schaudt Adaper D01“ sein?!
Also nicht nur Sicherung tauschen sondern auch mal „gucken“ warum die durchgebrannt ist und offensichtlich einen Fehler gefunden.

Vale206 hat geschrieben:Was mich sehr ärgert, dass bei einem so großen Vertragshändler ...
1. 2,5 Monate Wartezeit…
2. die Reparatur bzw. Fehlersuche 3 Wochen gedauert hat

Ja, so Anfang der Saison, in Zeiten von Ostern / Ferien, Feiertagen,… haben die bestimmt nix zu tun.
Werkstatttermin, bei Womos, im Frühjahr innerhalb von 3 Monaten? Normal?! Oder?

Vale206 hat geschrieben:…3. die Fehlersuche, trotz mehrfachen Anrufen und Erklärungen meinerseits eher nicht systematisch durchgeführt wurde (sonst würde man zuerst die Sicherungen checken)

Keine Ahnung was und wie Du denen irgendwas erklärt hast. Aber offensichtlich war es die Sicherung ja nicht alleine.
Vale206 hat geschrieben:…4. ein Preis in den Raum gestellt wird…
5. aus unerklärlichen Gründen wird die Summe um ca. 70% wieder reduziert

Wie jemand weiter oben schonmal geschrieben hat:
die haben nicht nur einen Kunden am Tag und da kann sich jemand am Telefon mal ganz flüchtig vertun.
Muss ja auch nicht der Meister selbst angerufen haben. Vielleicht war es der Azubi oder die Sekretärin?
Und Fehler passieren eben.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inflation bei Betreiberwechsel der Spitzenplätze
Alternative zum PKW Transportanhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt