aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mücken in Schweden

februar am 09 Mai 2024 19:54:55

Hallo
Ab den 01.06.2024 möchten wir das erste mal Südschweden bereisen.
Wie schautsn dort aus mit der Mückenplage man hört ja immer mal davon.
Wie sind eure mit Erfahrungen mit Mücken dort,und sollte man eventuell diverse Crems,Sprays oder sonstiges mitnehmen.

Gruß an alle vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mery9 am 09 Mai 2024 20:12:38

Also ich fahre seit 15 Jahren regelmäßig nach Schweden und habe noch nichts schlimmes mit Mücken erlebt!
Schöne Reise, wer einmal dort war fährt immer wieder

kielius am 09 Mai 2024 20:19:27

Letztes Jahr hatte ich nur an einer Stelle - ein See - einen Mückenüberfall.
Da half gar nichts......nur laufen....
Mücken Mittel - vor und nach dem Stich - habe ich dann im einheimischen Krämermarkt gekauft.
Die Leute vor Ort sollten die besten Mittel kennen - "EU-Zulassung" ist egal, Hauptsache die Helfen.

Anzeige vom Forum

AndyAmmer am 09 Mai 2024 21:32:46

Wir fahren seit 1992 regelmäßig nach Schweden, meist im Spätsommer (ausgenommen dieses Jahr, geht in weniger als 2 Wochen los :lach: ). Eine Mückenplage hatten wir dort noch nie, jedenfalls nicht mehr und nicht weniger als bei uns.
Wir haben vorsichtshalber immer Djungel Olja gekauft, aber fast nie gebraucht. Wenn es trotzdem mal ein Mückenmittel sein sollte, immer dieses Zeug nehmen, bloß nicht Autan. Nach unserer persönlichen Erfahrung hört man die Mücken schon kichern, wenn man das Fläschchen in die Hand nimmt.

Andy

traveller69 am 09 Mai 2024 21:36:32

Hier hatte ich mal Tipps für eine Schwedenreise gesammelt, ist allerdings schon 10 Jahre her: --> Link

Da habe ich auch etwas über "Blutsauger" geschrieben. Mücken gibt es zum Glück nicht flächendeckend. Wer nicht empfindlich ist, wird meist auch ohne Mittel auskommen.
In einem Monat, bin ich auch wieder oben :-)

goldfinger am 09 Mai 2024 22:06:56

Ich war etwa 10 Mal in Südschweden bis zur Höhe Stockholm unterwegs. Die Gegend ist i.d.R. unproblematisch. Im Notfall empfehle ich Mittel mit dem Inhaltsstoff "Deet" möglichst 50% Anteil, mein Favorit: Jaico Amazon Link

Andreas

lonsome am 10 Mai 2024 08:39:42

Hallo,

Zu dieser Jahreszeit wohl noch nicht so schlimm, vor allem im Süden. Es braucht nach dem Winter etwas Zeit und mehrere Generationen Mücken, dass sich da alles entsprechend entwickelt. Ich war Ende August im Sarek Nationalpark und an anderen Stellen dort im Norden. Vor allem im Sarek Nationalpark war es extrem. Ich habe eine zweitägige Wanderung mit Zelt gemacht. Solange man in Bewegung war, ging es. Aber selbst das Essen war schwierig, weil die Hände sofort von vielen kleinen Kriebelmücken besetzt waren. Am Abend nach der Wanderung wollte ich noch im Womo übernachten. Aber das Womo war von unzähligen Schnaken geflutet, so daß ich mitten in der Nacht geflohen bin bis auf die Vesteralen.

Aber wie gesagt: Um diese Zeit noch eher unproblematisch.

Gruß
Klaus

Womodu am 10 Mai 2024 11:45:50

Waren vor 2 Jahren von Anfang Juni 21 Tage in Südschweden. Hatte weniger als 5 Mückenstiche.

maxmara am 10 Mai 2024 17:39:21

traveller69 hat geschrieben:In einem Monat, bin ich auch wieder oben :-)

Pünklich zum Bluspendetermin. Vor 25 Jahren haben wir im Hochsommer von Nyköping aus den Öxelösund mit dem Kiel einer Albin Nova durchpflügt. Die Mückplage an Land, u.a. den Häfen, war schlimmer als als wir es in Empuriabrava erlebt haben, dem Mückeneldorado an der Costa Brava. Seitdem meiden wir Schweden im Sommer.

BiggiK am 10 Mai 2024 20:05:40

Wir waren schon mehrmals in Schweden und Norwegen. Eine mückenplage konnten wir noch nicht feststellen. An einigen Stellen (Seen) gab es durchaus Mücken, jedoch nicht mehr oder weniger als bei uns. Wir haben so eine mückenspriale, die man anzündet und in die Nähe stellt. Das soll die biester fern halten. Es gibt auch elektrische Mückenverscheucher, die gut funktionieren sollen. Das alles hilft aber wohl nichts gegen die klitzekleinsten Kriebelmücken, die es manchmal gibt. Da die durch die kleinsten Ritzen und auch mückennetze passen, hilft dann wohl nur die Flucht.
Gruß Birgit

berndbe am 10 Mai 2024 21:41:46

Seit über 20 Jahren fahren wir jährlich mehrfach nach Schweden. Mücken gibt es je nach Jahreszeit und Ort völlig unterschiedlich. Wir sind schon an einem spot geflüchtet um 2km weiter völlig unbehelligt zu sein. Den Süden finden wir in Sachen Mücken kaum schlimmer als an der Mecklenburger Seenplatte. Die Mitte mit viel Busch und Wasser am schlimmsten und den Norden wieder erträglich. Alles aber je nach Ort und Zeit.

Die einheimischen Salben, Sprays und Öle sind deutlich schärfer als die deutschen. Angeblich ist ein prozentual höherer Anteil an Anti-Mücken Wirkstoffen erlaubt als in Deutschland. Gibts in jedem discounter zu kaufen.

Auch flächendeckend bei den Einheimischen verbreitet sind Geräte wie Thermacell in unterschiedlichen Bauformen.

Ohne Chemie wirds bei starker Mückenaktivität schwer. Dann bleibt nur Flucht oder passende Bekleidung inkl. Gesichtsmaske und Handschuhe.

Mit irgendwelchen Kerzen oder Duftstoffen braucht man bei starker Mückenaktivität nicht wirklich anfangen.

gfkarlchen am 10 Mai 2024 22:13:18

Im Norden, bei Karlskoga, hab ich die Flucht ergriffen.
Am Vätternsee, Motala, war es auszuhalten.
Götakanal, da wo viel Schilf ist, fürchterlich, ebenso Mönsteras, Yachthafen.
Alles im August, September.
Weiter südlich. Kalmar, Öland, Karlskrona war es erträglicher!

ollimk am 31 Mai 2024 12:28:47

Den Nachrichten im schwedischen Fernsehen habe ich vor ein paar Tagen die frohe Kunde entnommen, dass man dieses Jahr mit mehr Mücken als sonst rechnet, zumindest in einigen Gegenden.

Ansonsten: in meiner Region (Småland-Hochland, zwischen Växjö und Jönköping) kann man das mit den Mücken allgemein gut aussitzen. Wie sonst auch, muss man aber an stehenden oder langsam fließenden Gewässern in der Abendsonne mit nervigen Mückenschwärmen rechnen.

Ab oberhalb / nördlich von Stockholm muss man aber außerhalb bebauter Gebiete teils doch mit heftigen Schwärmen rechnen, Kriebelmückel kommen dann gern dazu. Auch im äußersten Norden, etwa in Karesuando, haben wir schon Wanderungen verkürzt, weil es unerträglich wurde.

Ein ganz wirksames Mittel ist u.a. auch Antibrumm, das leicht aufzutragen ist und auch ganz angenehm riecht. Djungelolja wurde bereits erwähnt, ist gut. Und ja, Autan ist eher niedlich in der Wirkung.

maxmara am 31 Mai 2024 19:10:43

ollimk hat geschrieben: Djungelolja wurde bereits erwähnt, ist gut

Hast Du dir die Angaben auf der Packungsbeilage einmal durchgelesen? Djungelolja hat einen DEET-Anteil von 20%, der gelangt über die Haut in den Körper. Auch wenn Djungelolja in Schweden frei verkäuflich ist, wird doch ausdrücklich vor der Anwendung bei Kindern und Schwangeren gewarnt. Da die Wirkung von Djungeloja mit einem DEET-Anteil von 20% nur maximal 3 Stunden anhält, muss das Gift immer wieder nachgesprüht werden, nur dann bleiben die Plagegeister auf Abstand. Im übrigen weisen Hersteller von DEET-haltigen Erzeugnissen gerne auf die Tropentauglichkeit ihrer Produkte hin.

mithrandir am 31 Mai 2024 21:23:29

Wenn es darum geht, welches Mittel hilft, verweise ich gerne auf einen Beitrag von mir in einem anderen Thread: --> Link
DEET ist das wirksamste aber das ungesündeste. Es gibt noch Icaridin. Ist in normalen Autan enthalten. Probier's einfach aus. Wenn es nicht hilft kannst du dir vor Ort immer noch das "gute Zeug" holen

ollimk am 03 Jun 2024 14:53:40

Ich bin weder ein Kind noch schwanger, deswegen ist mir aktuell recht egal, was da in djungelolja drin ist. Wenn man so richtig in so einen Mückenschwarm gerät, ist man froh, wenn man ein wirksames Mittel zur Hand hat.

Für den Liebhaber "natürlicher" Mittel gibt es ja auch noch ein Mückenmittel aus dem Hause Wilmas Naturprodukter, es basiert auf Holzkohlenteer und stinkt auch so, enthält aber garantiert kein DEET. Manchmal benutze ich das bei der Gartenarbeit - es ist in der Tat auch recht wirksam - habe dann anschließend aber eheliches Aufenthaltsverbot im Haus. Aber jeder wie er mag.

Tinduck am 03 Jun 2024 17:00:36

Wir haben in Finnland, wo es tw. wirklich schlimm war, einfach ein Feuer angemacht, während wir abends draussen saßen. Solange das brennt, kann man es gut aushalten :-)

Geht natürlich nur mit Einschränkungen auf CP oder Stellplatz...

Mückenmittel auf jeden Fall vor Ort kaufen. Über Autan lachen sich die Mücken weltweit kaputt. Die Einheimischen wissen, was hilft.

Vor der Abfahrt in den Urlaub die Mückengitter an den Fenstern und Dachluken des Womos checken.

Und für die Nachbehandlung von Stichen so nen Bite-Away Hitzestift. Hilft, aber nur sofort nach dem Stich. Also nutzlos für im Schlaf eingefangene Stiche.

bis denn,

Uwe

traveller69 am 07 Jun 2024 07:36:55

Wir sind gerade durch Südschweden gefahren, und gerade in der nördlichen Hälfte von Finnland. Ich kann bestätigen, dass es mit den Mücken sehr arg ist. Wandern und draußen sitzen macht da keinen Spaß. Es ist tatsächlich so arg, dass ich das erste Mal in meinem Leben regelmäßig Mückenspray verwende. In einer Vorahnung habe ich bereits zu Hause im dm Markt ein Mittel gekauft. Die Auswahl war riesig: rund 10 verschiedene Mittel und Autan und der Hausmarke standen zu Auswahl, von der Eignung für die Tropen bis "natürlichen" Mitteln. Ich habe mich dann nach Preis und Geruch entschieden und ich muss sagen das billigste "standardmittel" funktioniert: die Mücken halten sich in einem erträglichen Maß zurück. Also nach meiner Erfahrung braucht es nicht das giftigste Mittel, vielleicht muss man aber öfter nachlegen...

volki am 07 Jun 2024 09:20:00

Vor Jahren waren wir, im Wohnmobil, als Fliegenfischer, in S + N unterwegs. (April-Mai-Juni) Unter anderem auch mal von Arieplog an den Laisälven ( mündet unten bei Sorsele in den Vindeälven)
Irgendwo hatte es ein paar einsame Häuser, dort fand sich ein Zugang zum Wasser und ich begann zu fischen. Aber nicht lange. Eine schwarze Wolke von, in Kanada nannten sie diese kleinen *beissenden" Viecher "BlackFly", umgab mich, und meine Frau die noch im WoMo geblieben war, sagte unsere Fliegengitter nützen nichts, die kleinen Viecher kommen überall rein, das zwang uns zu flüchten.
Ob das die "gleiche" Spezies war, oder "Verwandte", wie die damals in Neufundland, weiss ich jetzt nicht.

Das war eigentlich das einzige Mal, dass wir in S + N einen Grossandrang von solchem "Zeugs" hatten

WoMoRalle am 21 Jul 2024 17:21:45

Hallo zusammen!

Ist zur Zeit jemand in Südschweden unterwegs, so ca. zwischen Värnamo und Stockholm, und kann etwas über die Mückenlage-Situation berichten?
Dank im Voraus und viele Grüße

Bikerxxl am 21 Jul 2024 21:15:17

Wir sind nördlich von Ystad und haben nicht mehr Mücken als zu Hause. Keine Panik.
Gruß Biker

mar am 23 Jul 2024 10:52:25

Noch ein Tipp gegen zu viele Mückenstiche.
Ca. 14 Tage vor Beginn des Urlaubes Vitamin B Tabletten (der Apotheker Deines Vertrauens weiß welches B Vitamin) nehmen. Man sondert dann einen Geruch ab, den die Mücken nicht mögen.
Den Hinweis habe ich schon als Kind vom Hausarzt bekommen, da ich sehr anfällig war. Das hilft nicht 100 %ig, aber die Anzahl der Stiche ist doch deutlich geringer.
Vor ein paar Jahren haben wir uns in Schweden ein Thermacellgerät gekauft (gibt es auch per Internet), mit dem wir inzwischen sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Natürlich wird es immer Situationen geben, wo nur fliehen helfen wird.

Gruß Maren

Capoliveri am 23 Jul 2024 11:27:16

Wir kommen gerade von Schweden zurück und sind von Lulea bis Trelleborg gereist. Keinerlei Mücken. Vorher hatten wir nur in Finnland an einem einzigen Tag Mücken, von denen aber wenige gestochen haben.
Gruß Andreas

kanirado am 23 Jul 2024 13:03:56

Wir waren bis letzte Woche auch noch (leider nur vier Wochen) in Schweden zu letzte an der Westküste, vorher in Mittelschweden. Es sind nicht mehr oder weniger Mücken als sonst die Jahre und auch nicht mehr als in einem heimischen Waldgebiet.

WoMoRalle am 24 Jul 2024 12:55:08

Herzlichen Dank für eure Feedbacks!

Gruß, WomoRalle

mithrandir am 25 Jul 2024 07:46:28

Für die Fahrt nach Schweden gibt es hier einen frischen, sehr interessanten Podcast zum Thema "Was hilft wirklich gegen Mücken": --> Link

BURAN am 14 Aug 2025 20:50:26

Jetzt war ich 4 wochen in Schweden und Norwegen .. an Fjorden , Nordmeer , Ostsee, den grossen und kleinen Seen , Flüssen und Häfen .. manchmal hats nach Gülle geduftet.. aber die vielbeschworene Mückenplage ist ausgefallen ..ich schwöre .. nicht ein Stich .. die Fliegen wren ab und an ne Plage … aber hey .. sind wir heute in RÖMO gelandet und werden gefressen ..Stühle aufgestellt war ich schon Opfer .. sitzen jetzt mit eingeschalteter Klima und verschlossenen Fenstern am Platz .. echt übel … und die klima läuft bei uns eigentlich nie .. kein Wunder in Skandinavien hatten wir nie mehr als 24 grad .. herrlich und nun … römo 27 ..phu .. daheim 38 mag ich nicht dran denken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bargeld am Geldautomaten - welche Karte nehmen?
Tipps für's erste Mal Südschweden Mitte Juni 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt