aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bargeld am Geldautomaten - welche Karte nehmen? 1, 2

karlh am 10 Aug 2025 09:26:10

Hallo zusammen,

für die Schwedenurlaub habe ich mir jetzt die Visa Karte der Hanseatic Bank geholt (war ein Tipp, evtl. sogar hier im Forum, weiß ich nicht mehr genau).

Vorteil ist, es fallen keine Gebühren bei der Bezahlung an (weltweit).

Ich überlege gerade, mit welcher Karte ich denn Bargeld abheben würde, falls ich doch in die Verlegenheit komme und was in Landeswährung bezahlen muss.

Sämtliche Kreditkarten sind da meines Wissen außen vor, da zu teuer.

Dann würde ich hier wohl auf meine Girocard (beim mir Postbank) zurückgreifen.

Oder was sind Eure Erfahrungen, was wäre euer Tipp hier?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 10 Aug 2025 09:31:31

Moin

Ich nutze auch die Hanseatic Visa Karte, Bargeldabhebungen sind im Ausland kostenfrei.

In Schweden haben wir kein Bargeld gebraucht.

Gruß

Michael

Jagstcamp-Widdern am 10 Aug 2025 09:40:39

auf dem geldautomaten musz das "visa-zeichen" sein, dann kostet die abhebung mit deiner karte, auszer der "automatenpauschale", nix.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 10 Aug 2025 09:43:20

karlh hat geschrieben:Vorteil ist, es fallen keine Gebühren bei der Bezahlung an (weltweit).

Mit Ausnahme des Heimatlandes also Deutschland !

stegi am 10 Aug 2025 11:25:35

Hallo karlh,
Wir waren von Mitte Mai 2025 bis Mitte Juli 2025 in Fin, S und N. In all diesen Tagen bnenötigten wir niemals Bargeld.
Sogar in der Eisemeerkathedrale in Tromsö konnten wir für das Anzünden von Erinnerungskerzen nur per Kreditkarte spenden!
Tip wird auf den Kartenlesegeräten angezeigt, meist 5% und/oder 10% oder auch ohne Tip.
Wir hatten Visa, Master und EC - Karten mit. Achte auf genügend Limit bei den Kreditkarten. Alle Visa und Master und EC liefen immer problemlos.
Also nix Geldautomat, vielleicht findest du gar keinen mehr. Es geht also auch ohne Bargeld und ohne dem schwedischen System Swish.
Nur Mut und schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

battman am 10 Aug 2025 11:42:32

In Schweden brauchst du kein Bargeld. Dort kann man alles mit Kreditkarte zahlen.
War auf alle Fälle bei unserem letzte Schwedenurlaub so.
Wir trafen Deutsche, die auf ihren getauschten 100 € Bargeld sitzengeblieben sind, weil es keiner haben wollte .
Ich hab für solche Zwecke eine kostenfreie Barclay Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr .

Trouw am 10 Aug 2025 12:02:57

..ist in Niederland auch so. Selbst ein Brötchen, oder die Tageszeitung werden mit der Karte bezahlt.
Wenn du in D. mit einer Karte beim Aldi Waren für fünf Euro bezahlst, stubsen sich die Nachbarn an und du hörst: "...hat der noch nicht mal fünf Euro Bargeld dabei". Später hört man an der gleichen Kasse, "...nee, hab ich klein, Moment mal" nach gefühlten drei Minuten "...nee tschuldigung, hab ich doch nicht klein."

Ruedi1952 am 10 Aug 2025 13:08:58

Wozu Bargeld braucht kein Mensch
Geld mitnehmen noch unsinniger es wechselt keiner.
Auf Stellplätze EUR reingelegt in den Briefkasten fertig.
Bezahlt mit EC Karte in Geschäfte, CPs und Restaurants

Alpa9820 am 10 Aug 2025 13:21:11

Ruedi1952 hat geschrieben:Wozu Bargeld braucht kein Mensch
Geld mitnehmen noch unsinniger es wechselt keiner.
Auf Stellplätze EUR reingelegt in den Briefkasten fertig.
Bezahlt mit EC Karte in Geschäfte, CPs und Restaurants

Sind EUR reingelegt kein Bargeld ??
In den Niederlanden wollten einige der Mini Camping ausdrücklich BAR Zahlung !

Trouw am 10 Aug 2025 13:32:36

Alpa9820 hat geschrieben:In den Niederlanden wollten einige der Mini Camping ausdrücklich BAR Zahlung !

Ja, das kenn ich auch, das sind in der Regel Landwirte, die haben kein Terminal. Aber in Geschäften geht alles über Karte.

Ruedi1952 am 10 Aug 2025 13:56:32

Auf den kleinen Stellplätzen kommt der Betreiber, schaut in den Briefkasten, schaut wer ist im Rückstand.
Klopft hält denen den Zahlautomaten unter die Nase.
Auf CPs ist es egal nur keine EUR.
Bei vielen Geschäften auch manche CP steht No Cash.
Wir erlebt wie ein Schwede im Restaurat Bar bezahlt hat.
Bedienung kam mit Automaten der mit Geld gewedelt, die weggegangen eine Holzkisten geholt hingestellt.
Der sein Geld reingelegt die Bedienung die Holzkisten genommen und ihren Chef/ Vorgesetzten gegeben.
Bei Tankstellen steht zahlen sie mit Karte bekommen sie Rabatt.

battman am 10 Aug 2025 14:13:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hier gehts um Schweden, nicht um Holland .

BiggiK am 10 Aug 2025 14:28:12

Ich würde mir eine kleine Menge Bargeld mit der Kreditkarte am Automaten holen. Bei uns sind umgerechnet 50 Euro das Minimum. Die 600 Kronen konnten wir einmal gut gebrauchen weil ein privater Stellplatz Bargeld im Umschlag haben wollte. Den Rest haben wir dann im Supermarkt ausgegeben
Gruß Birgit

reichenbacher am 10 Aug 2025 14:55:20

Bargeldabhebungen an Automaten mit der Visa Karte der Hanseatic Bank sind auch in Schweden kostenfrei.
Mindestumsatz sind 50 €.
Allerdings wirst du in Schweden kein Bargeld benötigen und Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Geldautomaten zu finden.

Gruß Jürgen

Ruedi1952 am 10 Aug 2025 15:20:54

Wir sind über die Öresundbücke gefahren.
An einem Kiosk gefragt wo Geld tauschen kann Antwort große Stadt.
In Jokkmok eine Bank gefunden aber die den Kopf geschüttelt.
Frau am Automaten Geld gezogen bekamen wir kaum los, war vollkommen unnötig.
5% aller Zahlungen sind noch bar das sagt eigentlich alles.

Alpa9820 am 10 Aug 2025 15:51:32

battman hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Hier gehts um Schweden, nicht um Holland .

In der Überschrift steht:
Bargeld am Geldautomaten - Welche Karte nehmen?

wolfherm am 10 Aug 2025 16:25:53

Alpa9820 hat geschrieben: In der Überschrift steht:
Bargeld am Geldautomaten - Welche Karte nehmen?

Stimmt. Es geht aber auch ein wenig nach der Fragestellung und in welchem Forum es eingestellt wurde. Es ist im Schweden-Forum veröffentlicht. Und jetzt rate mal, welches Land gemeint war.

karlh am 11 Aug 2025 06:52:46

Danke für die Hilfe.

Dann ist wohl meine Hanseatic VISA Karte das mittel zur Wahl, falls ich dann doch Bargeld benötige.

Gibt ja bestimmt eine Liste mit VISA Geldautomaten im Internet (ohne gesucht zu haben).

Jagstcamp-Widdern am 11 Aug 2025 09:23:54

das visa zeichen ist auf den automaten (geschätzt 70%).
wenn nicht - anderer automat!

allesbleibtgut
hartmut

BikeAir am 11 Aug 2025 09:56:14

Trollo hat geschrieben:Moin

Ich nutze auch die Hanseatic Visa Karte, Bargeldabhebungen sind im Ausland kostenfrei.

ggf. nur Kosten der lokalen Bank und nicht wie bei den meisten Karten PLUS Auslandsnutzung PLUS Fremdwährungszuschlag PLUS..................."Danke Du Idi*t, das Du unsere teure Karte genutzt hast" :razz:

Wir nutzen sie seit 3 Jahren auf 3 Kontinenten und hatten nie ein Problem damit - Beste Karte für Alles!

Grüße

rkopka am 11 Aug 2025 10:56:32

stegi hat geschrieben:Also nix Geldautomat, vielleicht findest du gar keinen mehr. Es geht also auch ohne Bargeld und ohne dem schwedischen System Swish.

Meistens, aber nicht immer. Ich hatte ein kleines Museum, wo sie nur bar und Landeswährung akzeptiert haben. Da war auch ein (teurer) Automat halbwegs in der Nähe. Parken und SP mit Einwurf haben teilweise auch Euro erlaubt. Einige Male nur Swish, kein Bargeld oder anderes. Ein mal Swish oder Überweisung(was aber in die Auslandswährung mehr Spesen als Betrag gekostet hätte). Und bei einem Pizzastand nur Swish, haben aber zum Glück auch bar angenommen.
D.h. bar ist selten, kann aber vorkommen. Und da ist Lokalwährung besser als Euro. Sonst zahlt man halt am Ende mal bei der Tankstelle oder im Supermarkt mit bar.

RK

karlh am 11 Aug 2025 11:02:05

Eine kleine Menge an Bargeld kann nix schaden, vor allem wenn man drei Wochen im unterwegs Land ist.

Werde mir am ersten Bankautomaten mit VISA Zeichen 600 Kronen holen und gut.

purplenew am 11 Aug 2025 12:35:01

karlh hat geschrieben:Eine kleine Menge an Bargeld kann nix schaden, vor allem wenn man drei Wochen im unterwegs Land ist.

Bin gerade nach 8 Wochen Skandinavien (Norwegen und Schweden) wieder zu Hause. Habe während der ganzen Zeit kein Bargeld in Landeswährung benötigt. Selbst das Eis für die Hand wurde mit der Kreditkarte/Handy bezahlt. Bei einem Stellplatz mit Briefkastenbezahlung taten es dann auch die €.

Thomas

rkopka am 11 Aug 2025 12:43:01

purplenew hat geschrieben:Bin gerade nach 8 Wochen Skandinavien (Norwegen und Schweden) wieder zu Hause. Habe während der ganzen Zeit kein Bargeld in Landeswährung benötigt. Selbst das Eis für die Hand wurde mit der Kreditkarte/Handy bezahlt. Bei einem Stellplatz mit Briefkastenbezahlung taten es dann auch die €.

Man sollte aber bei den Euro auch entsprechend genug kleine Scheine und Münzen mitnehmen. Ich hab nicht darauf geachtet und konnte an einem Parkplatz mit Mühe den passenden Betrag zusammenkratzen.

RK

WoMoNK19 am 11 Aug 2025 13:05:05

Hallo,

karlh hat geschrieben:Hallo zusammen,

.....
Ich überlege gerade, mit welcher Karte ich denn Bargeld abheben würde, falls ich doch in die Verlegenheit komme und was in Landeswährung bezahlen muss.
...
Gruß

ich habe grundsätzlich IMMER ein klein wenig Bargeld in der Landeswährung dabei. Das besorge ich mir vor der Abfahrt
bei meiner Hausbank - da muss ich nix unterwegs abheben / oder einen Geldautomaten suchen.

Weil irgendwo gibt es immer den einen Platz, wo leider gerade heute der Kartenleser nicht funktioniert !
Komisch ist nur, dass auch gerade der Block mit den Quittungen nicht auffindbar ist.
Scherz beiseite, einige wollen einfach Bares und nicht mit dem Staat teilen.

Alles was ich nicht benötige gebe ich dann am Ende der Reise aus. Und die restlichen 5 Taler in Fremdwährung,
dafür hat meine Bank eine Sammel- / Spendenbox für soziale Zwecke.

WoMo NK19

HerrKalle am 11 Aug 2025 13:22:08

WoMoNK19 hat geschrieben:Scherz beiseite, einige wollen einfach Bares und nicht mit dem Staat teilen.

Damit bin ich nicht einverstanden. Ich unterstütze keine Steuerhinterziehung. (Das hat jetzt aber nichts mit Schweden zu tun.)

Ruedi1952 am 11 Aug 2025 13:49:30

Das der Kartenleser nicht geht gibt es in Scandinavien nicht.
Haben wir nie erlebt und Handyempfang gibt es sogar 40m unter dem Meer im Tunnel.

BiggiK am 11 Aug 2025 15:18:42

WoMoNK19 hat geschrieben:ich habe grundsätzlich IMMER ein klein wenig Bargeld in der Landeswährung dabei. Das besorge ich mir vor der Abfahrt
bei meiner Hausbank

Das ist wohl die teuerste aller Lösungen. Ich glaube Devisen bei der Hausbank hab ich das letzte Mal vor über 20 Jahren besorgt. Seid es Kreditkarten gibt, hab ich für Urlaubsreisen eine solche besessen. Zumal mit der goldkarte dann auch gleich eine auslandskrankenversicherung inklusive war. Inzwischen ist es seit einigen Jahren eine kostenlose dkb Karte. Damit kann ich im Ausland ohne Gebühren zahlen und auch Bargeld am Automaten abheben.
Gruß Birgit

Stocki333 am 11 Aug 2025 15:28:43

Also einbischen Bargeld in Landeswährung ist nie Schlecht. Standen in Schweden bei einem Lokal, erst für nächsten Tag eienn Tisch bekommen. als dann am selben Abend so viel der Pkw wieder wegfuhren, sind wir nachschauen gegangen.
Ob wir nicht doch eien Tisch bekommen. Was soll ich sagen das Lokal war zu 50 % ausgelastet.
Der Kellner anteortet audf unsere Frage. Nur Cash. in ganz Schweden ist die Kartenzahlung ausgefallen. So konnten wir 2 Tage guten Fisch essen beim Wirtn.
Also ein wenig Bargeld in der Landeswährung hab ich immer mit. Sicher ist Sicher. Wenn alle Stricke reisen. Immer einen Notfallplan.
Franz

dieter2 am 11 Aug 2025 16:01:32

Egal wo wir hinfahren, Bargeld ist immer dabei.
In Schweden mag es sein das jeder Gemüsehändler auf den Markt ein Terminal hat, aber in den südlichen
Ländern ist das nicht der Fall.
In unseren Womo hab ich eine geheime Stelle wo eine Kreditkarte und Bargeld versteckt sind, für den Fall der Fälle.
Wenn "DER" Fall eintritt will ich hinterher nicht nackt dastehen.

WoMoNK19 am 11 Aug 2025 16:32:25

Hallo,

BiggiK hat geschrieben:...

Das ist wohl die teuerste aller Lösungen. Ich glaube Devisen bei der Hausbank hab ich das letzte Mal vor über 20 Jahren besorgt. Seid es Kreditkarten gibt, hab ich für Urlaubsreisen eine solche besessen....mit kann ich im Ausland ohne Gebühren zahlen und auch Bargeld am Automaten abheben.
Gruß Birgit

1.) Für Devisenumtausch Euro in .... muss ich bei meiner Bank keine Gebühren bezahlen.
Ich bezahle den tagesaktuelle Kurs der Fremdwährung.

2.) WENN ich Bargeld benötige im Ausland, dann entsteht der Bedarf meistens unmittelbar
und ist nicht planbar.

Bsp.:
Parkplatzgebühr auf einem Wanderparkplatz;
kühle Getränke an einem Kiosk auf dem Wanderweg oder an einem kleinen Ausflugsort,
CP / SP- Platz Gebühren für die Übernachtung, weil gerade der Kartenleser nicht geht oder
die aus Prizip keine Karte nehmen.

Privatleute mit ihrem Klein- und Kleinstgewerbe haben normal nie einen Kartenleser, die
haben gar keine andere Möglichkeit als Bargeld.

Ich habe auch grundsätzlich "genügend" Euros mit dabei, weil auch im Euroraum nicht immer
alles mit Karte geht und ich für Klein- und Kleinstbeträge keine Karte einsetzen möchte.

Aber jeder macht das so wie er denkt. Du so - ich eben so wie ich das für richtig halte.

Für mich ist es eher kontraproduktiv, wenn ich plötzlich einen Bargeld Bedarf habe dann noch lange nach
einen Geldautomaten suchen muss. Vom möglichen Risiken der Verwendung von Kartenslots - auch an
deutschen Geldautomaten - mal ganz abgesehen.

Topfpflanze

rkopka am 11 Aug 2025 17:21:52

WoMoNK19 hat geschrieben:Privatleute mit ihrem Klein- und Kleinstgewerbe haben normal nie einen Kartenleser, die haben gar keine andere Möglichkeit als Bargeld.

Ich hätte schon vor 7 Jahren in Frankreich bei einem kleinen Stand auf einem Markt mit Karte zahlen können. Nur leider war das Netz so mies, daß es dann doch Bargeld werden mußte.
In Skandinavien findet man dann oft Swish (oder Verwandte), die aber nur von Inländern zu nutzen sind.

RK

mefor am 11 Aug 2025 21:06:46

Noch Bargeld auf Reisen mitschleppen? Das ist ja neunzehntes Jahrhundert :mrgreen:
Gerade in Skandinavien kann man überall mit dem Handy bezahlen (kostet nicht mal Gebühren).

uli644 am 11 Aug 2025 21:50:31

mefor hat geschrieben:Noch Bargeld auf Reisen mitschleppen? Das ist ja neunzehntes Jahrhundert :mrgreen:

Toll gesagt, aber gleichzeitig bewiesen, dass Du Dich nur in einem kleinen Teil der Welt auskennst.
Sind grad in Montenegro, ohne Bargeld kannste hier vergessen…..

Stocki333 am 12 Aug 2025 08:11:14

uli644 hat geschrieben:Toll gesagt, aber gleichzeitig bewiesen, dass Du Dich nur in einem kleinen Teil der Welt auskennst.
Sind grad in Montenegro, ohne Bargeld kannste hier vergessen…..

In Kroatien das selbe Thema. vor allem wenn du mal Essen gehst ausserhalb der Touristenhochburgen. Bei Touristen wollen die das gerne bar. Die EInheimischen mit Karte.
Ein Schelm der böses Denkt.
Franz

Ruedi1952 am 12 Aug 2025 08:49:42

Wir sind hier aber im Schweden Forum.
In Scandinavien ist es besonders Schweden und Norwegen anders.
Banken und Automaten sind Mangelware.
Das Handynetz ist exzellent, Bargeldlos ist Standard.
In Schweden sind 5% aller Zahlungen noch mit Bargeld.
An Geschäfte steht schon an der Tür No Cash, an Tankstellen steht nutzen Sie das Terminal dann bekommen sie Rabatt.
Wer 200 EUR in Schweden Krone hat ist schon mehr wie ausreichend bestückt.

karlh am 12 Aug 2025 08:52:22

Der letzte Satz sagt das was alle hier denken und auch schon geschrieben haben.

Ganz ohne Bargeld geht es dann doch nicht…

Luppo am 12 Aug 2025 09:00:28

Es ist viellleicht nicht für jeden relevant, aber es gibt genug Leute, die zuhause beleg- und steuerfreie Summen horten.
Da ist der Urlaub eine elegante Methode des loswerdens.
Unterwegs sein geht bei uns nie ohne eine Portion Bares.

rkopka am 12 Aug 2025 09:06:01

mefor hat geschrieben:Noch Bargeld auf Reisen mitschleppen? Das ist ja neunzehntes Jahrhundert :mrgreen:
Gerade in Skandinavien kann man überall mit dem Handy bezahlen (kostet nicht mal Gebühren).

Ob veraltet(?) oder nicht, es ist eine funktionierende Lösung, die auch ohne Internet und Strom funktioniert. Auch wenn es gerade in Skandinavien fast immer ohne geht, kannst du ja hier genug Fälle lesen, wo es eben nicht ging. Teilweise mit Euro lösbar, möglicherweise teurer. Verallgemeinerungen sind noch(!) falsch. Ohne Gebühren nur mit der richtigen Kreditkarte.

RK

Ruedi1952 am 12 Aug 2025 09:34:29

Nur mit der richtigen Kreditkarte stimmt so nicht.
Wir haben unsere Kreditkarte nie benutzt.
Alles bezahlt mit der EC Karte in Schweden Gebührenfrei.
Drei Stellplätze bezahlt in Bar, aber Abends kamen die Betreiber mit Lesegerät zum abkassieren.
An einem Stellplatz ging der Automat nicht, wir bezahlt im Restaurant daneben.
Meinte der Kellner machen wir dann altmodisch, mit EC Karte, Bargeld hat er abgelehnt.
In Jokkmok im Supermarkt hat meine Frau dann das Bargeld ausgegeben.
Gebraucht hätten wir es nicht einmal.

karlh am 12 Aug 2025 09:41:04

Also ich lese bei den Bedingungen meiner EC Karte der Postbank, dass ich hier genau so 1,8 Prozent an Gebühren wegen nicht Euro Währung bezahle, wie auch mit der Mastercard der Postbank

rkopka am 12 Aug 2025 09:41:29

Ruedi1952 hat geschrieben:Nur mit der richtigen Kreditkarte stimmt so nicht.
Wir haben unsere Kreditkarte nie benutzt.
Alles bezahlt mit der EC Karte in Schweden Gebührenfrei.

Aber auch da braucht man anscheinend die richtige. Bei uns (A) wurden viele Bankomatkarten auf andere umgetauscht, die näher an Kreditkarten sind (da gab es keine Wahl). Ich hab so eine auf einem CP in DK probiert, wo sie meinte mit EC geht es günstiger (oder gab es einen Rabatt?) als mit Kreditkarte. Meine hat er aber nicht genommen.

RK

mithrandir am 12 Aug 2025 10:03:26

So langsam driften wir ab, aber der Vollständigkeit halber.Und ja, es mag teilweise etwas kleinkariert klingen, aber es ist wichtig die Begrifflichkeiten zu kennen.
Die EC Karte gibt es schon lange nicht mehr. Meist ist damit die so genannte Girocard gemeint. Das ist ein deutsches System, das nur in Deutschland gilt. Damit die Karten im Ausland funktionieren/funktionierten gab es das Maestro System von Mastercard. Das wurde aber eingestellt und aktuell wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer, dass die Girocard auch im Ausland funktioniert.
Die meisten Banken bieten mittlerweile Debitcards an. Das ist so was ähnliches wie eine Kreditkarte, dabei wird das Geld direkt bei der Zahlung abgebucht (oder sehr zeitnah), eine Kreditkarte macht das erst am Ende des Monats. Ja, es gibt Kreditkarten, die auch sofort abbuchen.
Grundsätzlich sind in Deutschland anscheinend leider viele der Meinung, dass wir es besser können als alle anderen. Deswegen haben wir diesen Mischmasch.
Klar, die Abwicklung der Zahlungen mit Karte kosten Geld. Das zahlt der Händler, der eben für jede Kartenzahlung Gebühren an den Kartendienstleister zahlt.
Und logischerweise muss das auf den Preis umgelegt werden. deswegen machen das einige Händler nicht und dann funktioniert die Debitkarte oder GooglePay eben nicht.
Liegt oft auch daran, dass kleine Händler ihre eigene Arbeitszeit nicht fakturieren. Bargeld zählen und zur Bank bringen und dort ggf. Gebühren für die Einzahlung zu zahlen, wird nicht gegengerechnet.
Länder mit nahezu 100% digitalisiertem Zahlungssystem wie in Skandinavien, im Baltikum und teilweise in afrikanischen Ländern werden mit Misstrauen beäugt.
Und so bleiben wir mal wieder hintendran und verpassen den Anschluss. So ähnlich wie bei der E-Mobilität.
Gutes altes Motto "Haben wir schon immer so gemacht"
So viel zur Erklärung und sorry auch für meine subjektiven Kommentare. Ich bin nicht für blinde Digitalisierung, aber ich denke, dass der goldene Mittelweg ganz gut wäre. Offen für neues und darauf achten, dass die Daten einigermaßen seriös behandelt werden.

dieter2 am 12 Aug 2025 10:22:00

Ich sehe bei der verbindlichen Kartenzahlung auch eine staatliche Kontrolle über unsere Geldangelegenheiten.

Ich liebe Bargeld, werde es auch haben solange wie der Staat es noch zuläßt.

mithrandir am 12 Aug 2025 10:27:15

dieter2 hat geschrieben:Ich liebe Bargeld, werde es auch haben solange wie der Staat es noch zuläßt.

Das steht dir zu, nur kann es eben sein, dass du dafür im Ausland eine entsprechende Gebühr berappen musst, weil es einfach aufwändiger in der Handhabung ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jahrestreffen der Sami
Mücken in Schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt