xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Schweden Reise - Route

LFM123 am 10 Mai 2024 10:03:03

Grüß euch!

Wir (Mann, Frau, Kind), wollen diesen Sommer im Juli 2 Wochen nach Schweden.

Anfangspunkt ist Malmö.
Fixpunkte sind einmal eine Pferderanch nähe Malmö und das Pipi Langstrumpf-Dorf.
Zentral bei uns wird das SUP (also so etwas wie Kanufahren) und das Angeln sein.
Eher wildcampen als Campingplätze bevorzugt.
Wir wollen unbedingt auch die Erhabenheit der Natur zu spüren bekommen.

Wir überlegen, ob wir auch vielleicht noch nach Norwegen fahren würden.

Hättet ihr Tips für eine Route oder Gegend?

Herzliche Grüße,
LFM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndyAmmer am 10 Mai 2024 19:01:56

Zwei Wochen ist ja leider nicht so arg viel, plus Sommerferien in D und S mit entsprechender Auslastung im Süden. Von Vimmerby aus würde ich mit dem engen Zeitbudget hoch an den Roxen /an den Boren fahren, am Südufer entlang bis Motala, dann entweder nördlich um den Vättern herum an Karlsborg vorbei oder östlich rum via Gränna. Richtung Malmö am Anten und am Mjörn vorbei, die beiden Seen sind extrem schön.

Andy

BiggiK am 10 Mai 2024 20:00:33

Im Hochsommer, wenn auch die Schweden und Norweger Ferien haben, wird es mit freistehen schwierig. Beschränkt euch auf Schweden und besucht Norwegen separat. 14 Tage sind viel zu kurz für beides. Die großen Seen in Schweden sind riesig und bieten für SUP alles was das Herz begehrt. Außerdem finden sich dort auch schöne weitläufige Campingplätze.
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

gfkarlchen am 10 Mai 2024 22:08:55

Warum diese Verbissenheit? 2mal den selben Post?
Ihr kommt aus Österreich, mit Kind an Bord, und wollt, wenn möglich auch nach Norwegen?
Aus Erfahrung, letztes Jahr, sag ich, vergesst es,
Die Entfernungen in Schweden sind schon Enorm.
Und da gibt es keine unzähligen 3Spurigen Autobahnen.
Max 110, wenn überhaupt,sonst 90,80/70km/h. Und ja, viele Strassen sind 1spurig, dann kann man in einem Abschnitt von sagen wir mal 2-4km, mal schnell überholen, dann Geschwindigkeit wieder runter usw. Dazwischen immer wieder viele Ortschaften zu durchfahren!
Ich hab es genossen, dahinzugleiten.
Keine Hektik, keine Drängler etc!
Und, es gibt viele schöne Blitzer!!!
Nicht vergessen, sich bei Epass zu registrieren, fall ihr doch mal Mautpflichtige Strecken benutzt!
Na denn...Gruß Gerald

ollimk am 31 Mai 2024 12:53:53

gfkarlchen hat geschrieben:.... Dazwischen immer wieder viele Ortschaften zu durchfahren!
.....
Keine Hektik, keine Drängler etc!
Und, es gibt viele schöne Blitzer!!!
Nicht vergessen, sich bei Epass zu registrieren, fall ihr doch mal Mautpflichtige Strecken benutzt!
..

Bist du sicher, dass es Schweden ist, wovon du hier erzählst?

Um das mal geradezurücken:

- Ortsdurchfahrten gibt es entlang der Verbindungsstrecken nur wenige, und dann sind das kleine Orte, die man zügig durchquert. Bei größeren Ortschaften, z.B. die Hauptorte der jeweiligen Kommunen, gibt es faktisch immer komfortable Umfahrungen.
- Überholen kann man recht oft.
- Ob man Blitzer schön findet, ist eine Sache des Weltbildes. Sie sind aber auf bestimmten Strecken durchaus häufiger anzutreffen, werden stets vorher angekündigt und weisen der Erfahrung nach etwas Toleranz auf (Tacho +5 bis +10, je nach Fahrzeug). Keine Notwendigkeit, nach Art eines Oberlehrers mit 79 über eine 80er Strecke zu dödeln.
- Drängler sind seltener als in Deutschland, es gibt sie aber- Verträumte Omis und noch nicht ganz wache Handwerker in ihren Kleintransportern gibt es dafür häufiger. Insgesamt aber alles entspannt, da stimme ich zu und schätze das als in Schweden Lebender auch sehr.
- Wie man auf die Anschaffung eines E-Pass für Schweden kommt, ist mir schleierhaft. Das ist dann eher wieder eine Geschichte aus dem Paulanergarten. In Schweden gibt es eine an den Fingern einer Hand abzählbare Anzahl mautpflichtiger Strecken: die Stau-Abgaben in Göteborg und Stockholm, die Brücken-Abgabe in Motala und seit kurzem auch eine Brückenabgabe bei....na....Sundsvall war es wohl. Die Gebühren werden per Kennzeichenerfassung erhoben und irgendwann bekommt der Halter einen Brief mit angemessener Zahlungsfrist. Preisbeispiel: Brücke in Motala 5 Kronen (45 Cent), für Fz > 3.5t dann 11 Kr (1 Euro). Und ja, für die 5 Kronen wird ein Brief nach Deutschland geschickt.

Anders in Norwegen, aber darum ging es hier nicht.

MilesandMore am 31 Mai 2024 15:06:52

Lasst Euch nicht von Norwegen abhalten.
Es gibt etliche die in 14 Tagen das Nordkapp und zurück geschafft haben.
Die Straßen sind doch gut ausgebaut wenn ich die YT Videos sehe und zum Übernachten fährt man wohl einfach runter und in die Pampas.

Also ideal für einen Kurztrip.

Beste Gruesse Bernd

omopenk am 31 Mai 2024 15:51:35

Setzt euch ins Womo und fahrt einfach los.
Lasst euch treiben und gut ist es. Gelegentlich mal auf den Kalender schauen.
Ohne Plan kann nix schiefgehen.

Grüße Joachim

BiggiK am 31 Mai 2024 15:53:57

MilesandMore hat geschrieben:Die Straßen sind doch gut ausgebaut wenn ich die YT Videos sehe und zum Übernachten fährt man wohl einfach runter und in die Pampas.
Also ideal für einen Kurztrip.
Beste Gruesse Bernd

Es gibt Japaner, die bereisen in 14 Tagen ganz Europa! Also deshalb würde ich sagen man nimmt zu Schweden und Norwegen am besten noch Finnland dazu
Gruß Birgit

Ruedi1952 am 31 Mai 2024 16:32:10

Norwegen 14 Tage geht wir haben ein Berliner Paar getroffen, er ist jeden Tag 10 std. gefahren.
Wir haben in drei Wochen geschafft:
Malmö ,Jokkmok, Alta Nordkap, Tromsö dann heim Frau musste wieder zur Arbeit.

BiggiK am 31 Mai 2024 18:01:05

Ruedi1952 hat geschrieben:Norwegen 14 Tage geht wir haben ein Berliner Paar getroffen, er ist jeden Tag 10 std. gefahren.

Genau so stelle ich mir einen erholsamen Urlaub vor

MilesandMore am 31 Mai 2024 19:01:25

BiggiK hat geschrieben:Es gibt Japaner, die bereisen in 14 Tagen ganz Europa! Also deshalb würde ich sagen man nimmt zu Schweden und Norwegen am besten noch Finnland dazu
Gruß Birgit

Biggi, das ich darauf nicht gekommen bin :mrgreen: klare Empfehlung Finnland auch noch mitnehmen.
Mit einem Wohnmobil darf man auf keinen Fall länger als einen Tag stehen und schon gar nicht auf Campingplätzen, so war's doch glaub ich :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Hendrik74 am 31 Mai 2024 21:39:08

Also aus Erfahrung:
Zum Nordkapp 4 Wochen einplanen. Die erste Woche von Göteborg über Stockholm und rovanjemi zum Nordkapp fahren.
Dann langsam über rücken Fjorde zurück..auf die Lofoten…und dann über Kiruna nach Schweden zurück. Ab Kiruna in 4-5 Tagen nach Göteborg.
Man sieht unterwegs viel und ist am Reisen, nicht nur am fahren.

Hendrik74 am 31 Mai 2024 21:41:27

Zu der Frage am Anfang:
Ich würde nach Smaland fahren, da gibt es viel zu sehen, gerade von Astrid Lindgren. In Marianelund gibt es eine Bonbonfabrik…
Höher als das würde ich nicht fahren, das lohnt sich in der Zeit nicht.

ollimk am 03 Jun 2024 14:48:56

Nordkapp und und zurück in 21 Tagen habe ich 1999 auch gemacht. Am Ende standen gute 8000 km auf dem Zähler (Heimatort damals Kreis MK, NRW). Wir sind mit Zelt gefahren und haben tatsächlich zumindest teilweise in der Wildnis übernachtet. Am Schluss wurde uns Norwegen aber zu teuer. der Rückweg fand dann recht geradlinig über Enontekiö, Rovaniemi, Kalix, Östersund, Göteborg usw statt.

Kann man das schaffen? Ja, zweifellos. Ist es Erholung? Wohl eine Frage des Anspruchs an einen Urlaub, vielleicht auch eine Frage des Alters. Damals fand ich es geil (und der Keim für die Auswanderung nach Schweden war gesät), heute würde ich mir das nicht mehr antun wollen. Es ist zu viel Zeit hinter dem Lenkrad.

Deswegen erneuere ich den Rat, sich bei "nur" 14 Tagen auf ein Land zu beschränken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorbuchen oder nicht? Tipps für Kids?
Was ist ein Ecopark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt